• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeugen: Standbreite

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
Servus,

kleine Frage, wenn man eng steht, soll man dann eigentlich seine Knie, die ganze positive, wie negative nach außen drücken?
 
G

Gast

Guest
AW: Kniebeugen: Standbreite

Servus,

kleine Frage, wenn man eng steht, soll man dann eigentlich seine Knie, die ganze positive, wie negative nach außen drücken?
im grunde gilt das für jede standbreite: nach außen drücken oder wenigstens darauf achten, daß die knie bleiben wo sie sein sollen und nicht nach innen wandern.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Kniebeugen: Standbreite

im grunde gilt das für jede standbreite: nach außen drücken oder wenigstens darauf achten, daß die knie bleiben wo sie sein sollen und nicht nach innen wandern.
Weil ich hab irgendwie das Problem, dass ich wenn ich eng stehe, die Knie nicht wirklich nach außen drücken kann, also ich kann es irgendwie nicht spüren, ob ich sie nun wirklich nach außen gedrückt hab.

Sobald ich sehr breit stehe, ist das wiederum kein Problem.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.307
AW: Kniebeugen: Standbreite

nach außen drücken heißt nicht, dass man o-beine machen soll.
hast du denn tatsächlich ein problem mit nach innen wandernden knien oder nur ein "gefühlsproblem"? ; )
spiegel oder videos können dir helfen, das rauszufinden.
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
AW: Kniebeugen: Standbreite

Regelmässig Videos machen und sie im PC auswerten.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Kniebeugen: Standbreite

Auch im engen Stand sollten die Fußspitzen nach außen zeigen, vielleicht liegt es daran ?
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Kniebeugen: Standbreite



Hier, hab aber (leider?) Frontkniebeugen gewählt und bewusst geschaut, dass ich meine Knie immer nach außen rotiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Kniebeugen: Standbreite

Passt. Wenn du immer so beugst und hebst seh ich aktuell definitiv keine wirklichen Ansatzpunkte zur Umstellung der Technik.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kniebeugen: Standbreite

Sehe es wie Marty, es sieht echt gut aus! :) Wenn du von "Gefühlsproblemen" sprichst, sowas hatte ich demletzt erst, dann stehst du wahrscheinlich einen ticken zu breit. Aber wirklich nur ein oder 2 cm. Habe das gleiche Gefühl gehabt, mich minimal enger gestellt und gemerkt, jetzt passts.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Kniebeugen: Standbreite

Okay, anderes Problem, ich runde im untersten Punkt der Beuge den Rücken, war heute mit einem Freund trainieren und er hat zu erst zu einer Standumstellung geraten, jedenfalls, ich will das ausbessern - Video kommt.
Ich weiß, aber ich gerate auch in die Vorlage, ob vielleicht die Vorlage das Problem ist.


Beuge: ca. etwas weiter als schulterweit, erhöht da Fersenkeil - breche zuerst den Rücken und hab eine Vorlage.


[video=youtube_share;etvL5AcjYeg]http://youtu.be/etvL5AcjYeg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Kniebeugen: Standbreite

Erkennt da noch jemand etwas, dass ich noch verbessern, umstellen kann? [img28]

work78orlater - YouTube




Hab selbst auch von von dem Gwh gesagt bekommen, ich kann noch die Hüfte bewusst nach außen drücken, rotieren, um sicherer runter zukommen... also was ich jetzt noch umstellen werde.
 

deed

Active Member
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
228
AW: Kniebeugen: Standbreite

Ich würde sagen, du gehst sehr weit runter mit dem Poppes und federst leicht beim nach Oben gehen. Es wird zwar immer gesagt, dass tiefe Kniebeuge für die Knie nicht schlimm sind, ich mache sie allerdings schon immer bis 90° und hatte noch nie Probleme.

Von diesem Standpunkt aus, würde ich dir empfehlen, nur bis 90° runter zu gehen und darauf zu achten, nicht in den Knie zu federn wenn die wieder hoch gehst.
 
Oben