Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
trotz anderer Location suppi![]()
Wat mut dat mut!!!trotz anderer Location suppi![]()
DankeIch drücke Euch beiden die, dass Ihr Sonntag wieder in gewohnter Location trainieren könnt...auch wenn die ungewohnte Loc. Eurer Leistung keinen Abbruch tut ..
Grüße Somchen
...ja, aufgrund von Straßensperrungen war der Anfahrtsweg umständlicher, so das wir uns entschlossen mal zu einem anderen McFit zu fahren,wart ihr heute wo anders oder habe ich was überlesen?
Ich habe dazu nochmal ein Frage an dich...ich habe nicht "nur" am anfang geschrieben. aber dort mit hoher wahrscheinlichkeit, da das programm einen neuen reiz für ED darstellen wird. das ist meist auslöser für fortschritte, ganz unabhängig von der eigentlichen qualität des programms (was nicht heißt, dass das programm schlecht ist).
wie es mittel- langfristig aussehen wird muss sich zeigen. ich bin da ja nicht so der fan von dieser conjugiererei, zumindest wenn es um das mischen von neuronalen und morhologisch/metabolischen methoden geht. erstens bremsen sich die verschieden provozierten anpassungen gegenseitig etwas aus. zweitens bezweifel ich, dass für jemanden fortgeschrittenen wie ED ein 1x/woche durchgeführtes hypertrophietraining ausreichend reiz bietet, um siginfikante zuwächse im muskulären potential zu erreichen. und damit werden auch die durch neuronale verbesserungen erzielten fortschritte relativ schnell gedeckelt.
aber ist nur eine prognose, dass muss sich in der praktischen umsetzung erstmal zeigen...
wenn ich Bankdrücken bsp.-weise mit 5ern trainiere, Dips (als Nebenübung) aber auch mal mit dem eigenen Körpergewicht auf max. Wdh.,
behindert das doch eigentlich auch die Hauptübung, man müsste also auch die Nebenübungen in dem gleichen Wdh.-Bereich trainieren, zumindesten grob??
...man sieht in den Plänen der "Blocktrainierern" immer auch Nebenübungen mit stark varierenden Wdh.-Zahlen,seine mutmaßliche antwort kann man ja eigentlich schon im zitierten post herauslesen... das, plus "die dosis macht das gift"![]()
aber warum macht das dann nahezu JEDER??naja, ein bisschen ahne ich auch schon die antwort. wenn ik-training an erster stelle steht, verwässert ein nachkommendes high-rep-training den trainingsreiz. aber mal abwarten was solos spricht...
Ja, so meinte ich das, aber wie gesagt sehe ich muskulär keinen Unterschied wenn ich die selben Muskelgruppen anspreche...ja, genau. möchte solos´ antwort ebenfalls nicht vorausgreifen, aber ich persönlich sehe es so, dass du mit deiner "nebenübungen grob im selben rahmen"-schiene richtig fährst, also die erwähnte "trennung von neuronalen und morphologisch/metabolischen methoden".
(ich gehe davon aus, dass mit "nebenübung" den pumpkram nach der hauptübung in wsb meinst und nicht die verschiedenen ersatzübungen in der hauptübungsrotation. alles, was reha/preha/rumpf heißt, fällt auch nicht darunter.)
aber warum macht das dann nahezu JEDER??
...konsquent und logisch wäre es doch, wenn sich die Wdh.-Zahlen der Nebenübungen an denen der Hauptübungen orientieren
und von Phase zu Phase mitgehen würden...
wenn du in blöcken vorgehst, hast du ja eh keine nebenübungen im sinne von wsb drin. genau aus diesem grund.Ja, so meinte ich das, aber wie gesagt sehe ich muskulär keinen Unterschied wenn ich die selben Muskelgruppen anspreche...
...oder macht da eine andere Bewegung (auch wenn sie die gleichen Muskelgruppen anspricht) schon soviel aus...??
Ich dachte die Blöcke beziehen sich nur auf die Hauptübungen??wenn du in blöcken vorgehst, hast du ja eh keine nebenübungen im sinne von wsb drin. genau aus diesem grund.
beim blocktraining geht es doch ganz grob vor allem darum, die verschiedene reize zu trennen bzw. einzelnd auszuprägen. da würde ein trennen der kraftübungen in haupt/nebenübungen nach wiederholungszahlen keinen sinn machen. nebenübungen sind dann eher nur nebenübungen in dem sinne, dass bei ihnen kein fokus auf progression gelegt wird, sondern sie mehr für das gesamtvolumen oder die bewegungsvielfalt eingebaut werden.Ich dachte die Blöcke beziehen sich nur auf die Hauptübungen??
beim blocktraining geht es doch ganz grob vor allem darum, die verschiedene reize zu trennen bzw. einzelnd auszuprägen. da würde ein trennen der kraftübungen in haupt/nebenübungen nach wiederholungszahlen keinen sinn machen. nebenübungen sind dann eher nur nebenübungen in dem sinne, dass bei ihnen kein fokus auf progression gelegt wird, sondern sie mehr für das gesamtvolumen oder die bewegungsvielfalt eingebaut werden.
klar, denn damit würdest du wieder mischanpassungen produzieren, die du im blocktraining ja gerade vermeiden willst.
eigentlich wisst ihr das doch alles selbst, was ich gerade schreibe, in eurem alter lässt wohl abends die konzentration nach![]()