• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

im grunde genommen hatten wir die diskussion bezüglich der gegenseitigen, auch negativen beeinflussung der adaptionen auf bestimmte trainingsreize hier schon mal recht ausführlich:

klick

ich kann dazu auch nur zum besten geben, daß bei mir die "conjugated method" bei mir recht gut funzt. ich denke aber wenn es um eine sehr spezifische leistungsausprägung geht es eher von vorteil ist, wenn man besser trennt. was dann immer noch gut zusammenpasst ist z.b. maximalkraft und schnellkraft, weil dort eben nicht "neuronalen und morhologisch/metabolischen methoden" gemischt werden.

es kommt eben auf die zielstellung an und es kann auch meine ansicht nach durchaus sinn machen beide verfahrend´sweisen zu verwenden.

edit:

sorry, habe de falschen thread verlinkt.

ich denke das hier ist der richtige.
danke...:)

...wurde schon soviel Gutes geschrieben, da verliert man leicht den Überblick...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

heute morgen 75,1 Kg, mit sehr ansprechender Körpermitte, so das ich mich entschlossen habe doch heute und morgen zu laden...

G

Gast

Guest

...das waren heute im Bankdrücken übrigens 15xKörpergewicht (wobei das ja sogar 1,5 Kg mehr waren),
will das jetzt mal wieder öfter machen, 20 Wdh. sollten da bald wieder gehen,
mal schauen vielleicht schaff ich sogar mal mehr, habe noch nie mehr als 20xKG gedrückt
(allerdings damals mit 90 Kg auch)...also wären 25 Wdh. PB...
stark! [img17]

...sowas könnte ich mir mal als ziel nehmen.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...weil es ja gerade Thema war, ich habe die letzten 7 Wochen mit Blöcken trainiert und eigentlich soll es nochmal 7-8 Wochen so weitergehen...

Der erste Block (insgesamt 5 Wochen) waren 10er (2 Wochen) und 8er (3 Wochen),
dann ging es in den 2. Block (insgesamt 6 Wochen), erst 6er(für 2 Wochen),
ab morgen geht es dann mit 5ern weiter, für ca. 4 Wochen,
dann folgen 3er...ca. 3-4 Wochen...

Die Belastung sah bzw. sieht ca. so aus...(vom Ziel-1RM gerechnet)

Block I
55-70%

Block II
70-80%

Block III
85-90%

...ich gespannt wie es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]yVXoC-95zDk&feature[/YOUTUBE]

13.15-14.40 Uhr

Bankdrücken (breit)
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 80 Kg/5
90 Kg/5/5/5/5/5
75 Kg(~KG)/19/15

Dips
10 Kg/5; 20 Kg/5
30 Kg/5/5/4
20 Kg/6
10 Kg/10
KG/17

Rudern im Sitzen a.d. Masch. (im Parallelgriff)
60 Kg/5; 70 Kg/5; 80 Kg/5
90 Kg/5/5/5
60 Kg/20/15/15

Scottcurls a.d. Masch.
15 Kg/30
17,5 Kg/20
20 Kg/15
22,5 Kg/12
25 Kg/10+6+4

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bald fallen auf der Bank die 20Wdh.+ mit dem eigenen Körpergewicht!!!

Dips liefen heute bombastisch!!!, die ersten 2 Sätze überraschend leicht, der letzte Satz,
bedingt durch die zu kurz geratene Pause, am Limit...

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Nicht schlecht Eisi, ich denke da gehen bald mehr wie 20 WH. Wenn es auch nur fürs eigene Ego ist, egal, das muß man erst mal schaffen !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nicht schlecht Eisi, ich denke da gehen bald mehr wie 20 WH. Wenn es auch nur fürs eigene Ego ist, egal, das muß man erst mal schaffen !
...letzendlich hast du recht, diese Körpergewichtssachen sind schon recht ego,
ABER für mich sind die auch immer ein Indikator wo ich stehe, bin ja eher ein Wdh.-Tier,
war bei mir immer so, wenn ich am stärksten war (aufs 1RM gesehen), dann war ich auch am stärksten auf Wdh.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Solos

Guest

Wenn ich, wie ich es ja derzeit mache, in Blöcken trainieren, d.h. immer ein paar Wochen in einem bestimmten Wdh.-Bereich bleibe,
aber im Bereich der Nebenübungen innerhalb der einzelnen Phasen mit den Wdh.-Bereichen variere, behindert sich das doch theor. auch,
sprich wenn ich Bankdrücken bsp.-weise mit 5ern trainiere, Dips (als Nebenübung) aber auch mal mit dem eigenen Körpergewicht auf max. Wdh.,
behindert das doch eigentlich auch die Hauptübung, man müsste also auch die Nebenübungen in dem gleichen Wdh.-Bereich trainieren, zumindesten grob??

eigentlich wurde in der zwischenzeit ja schon alles wesentliche gesagt und matten hat die threads mit den wohl ausführlichsten diskussionen zu dem thema verlinkt.

die antwort liegt auch auf der hand: wenn ich mich im sinne vom blocktraining auf die entwicklung weniger, nach möglichkeit kompatibler physiologischer systeme/teilsysteme für einen zeitraum X konzentriere, dann schließt sich z.b. die kombination von wenigen wdh. mit hohen intensitäten bei den hauptübungen mit nebenübungen im hochvolumigen bereich aus.
die wirkungsrichtung des trainings ergibt sich aus der summe der teilreize, wobei eine affinität in richtung der reize mit längerer dauer vorliegt. dadurch kommt es zwangsläufig zu überlagerungen, die im sinne eines "echten" blocktrainings nicht gewünscht sind.
ergo: geht es um hypertrophieentwicklung sind nebenübungen mit hohem volumen in ordnung. wird auf die verbesserung neuronaler komponenten abgezielt ist dies eher ein bremsender klotz am bein. ich persönlich handhabe es so, dass ich bei den meisten nebenübungen nicht unter 6-8 wiederholungen gehe. deshalb schmeiße ich die nebenübungen in "neuronalen phasen" komplett raus und reduziere das übungsgut auf die wesentlichen hauptübungen. eine kleine sonderstellung nehmen wie von aufziehvogel schon angemerkt die preha übungen ein, welche ich immer im mindestens mittleren bereich trainiere/trainieren lasse. hier wird dann aber darauf geachtet, dass diese nicht die im fokus der hauptentwicklung stehenden muskelgruppen zusätzlich belasten. außerdem kann man solche übungen, sofern in vorausgehenden blöcken gut vorbereitet und keine besonderen probleme bestehen, auch durchaus mal für einen gewissen zeitraum raus lassen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

eigentlich wurde in der zwischenzeit ja schon alles wesentliche gesagt und matten hat die threads mit den wohl ausführlichsten diskussionen zu dem thema verlinkt.

die antwort liegt auch auf der hand: wenn ich mich im sinne vom blocktraining auf die entwicklung weniger, nach möglichkeit kompatibler physiologischer systeme/teilsysteme für einen zeitraum X konzentriere, dann schließt sich z.b. die kombination von wenigen wdh. mit hohen intensitäten bei den hauptübungen mit nebenübungen im hochvolumigen bereich aus.
die wirkungsrichtung des trainings ergibt sich aus der summe der teilreize, wobei eine affinität in richtung der reize mit längerer dauer vorliegt. dadurch kommt es zwangsläufig zu überlagerungen, die im sinne eines "echten" blocktrainings nicht gewünscht sind.
ergo: geht es um hypertrophieentwicklung sind nebenübungen mit hohem volumen in ordnung. wird auf die verbesserung neuronaler komponenten abgezielt ist dies eher ein bremsender klotz am bein. ich persönlich handhabe es so, dass ich bei den meisten nebenübungen nicht unter 6-8 wiederholungen gehe. deshalb schmeiße ich die nebenübungen in "neuronalen phasen" komplett raus und reduziere das übungsgut auf die wesentlichen hauptübungen. eine kleine sonderstellung nehmen wie von aufziehvogel schon angemerkt die preha übungen ein, welche ich immer im mindestens mittleren bereich trainiere/trainieren lasse. hier wird dann aber darauf geachtet, dass diese nicht die im fokus der hauptentwicklung stehenden muskelgruppen zusätzlich belasten. außerdem kann man solche übungen, sofern in vorausgehenden blöcken gut vorbereitet und keine besonderen probleme bestehen, auch durchaus mal für einen gewissen zeitraum raus lassen.

...mein Plan sieht vor, dass in den letzten 3-4 Wochen, wenn es auf 3er geht, die Nebenübungen völlig rausfallen
bzw. nur noch spezifische Nebenübungen im IK-Bereich ausgeführt werden...wäre ja dann im Sinne des Blocktrainings...

S

Solos

Guest

...mein Plan sieht vor, dass in den letzten 3-4 Wochen, wenn es auf 3er geht, die Nebenübungen völlig rausfallen
bzw. nur noch spezifische Nebenübungen im IK-Bereich ausgeführt werden...wäre ja dann im Sinne des Blocktrainings...

ja, das wäre es.

hast du eigentlich am ende einen test oder gar einen wettkampf geplant?

wäre ja schon interessant zu schauen, was da für eine leistung bei raus kommt!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ja, das wäre es.

hast du eigentlich am ende einen test oder gar einen wettkampf geplant?

wäre ja schon interessant zu schauen, was da für eine leistung bei raus kommt!
...ich(wir) haben schon vor am Ende mal zu testen (ein Wettkampf ist nicht geplant), als Zielwerte habe ich mir 165/125/195 vorgenommen,
wobei Beugen deutlich weniger gehen wird, da ich ja jetzt einige Wochen nicht beuge, evtl. teste ich die Beuge gar nicht...

...allerdings sind die da erzielten Leistungen bei mir nicht so aussagekräftig, da da einfach Referenzleistungen fehlen,
ich war ja seit ich so leicht bin noch nie stark, die letzte Wettkampf-Bestleistung (vom vorletzten D-Cup, mit 73 Kg)) liegt bei 120/90/190:smad::sdrool:,
im Training habe ich vor dem jetztigen Zyklus (mit ~76 Kg) 140/115/180 gemacht, beim Test werde ich so um die ~75 Kg wiegen, evtl. weniger...

Alarm

Well-Known Member

Das mit den WH auf Körpergewicht ist ne coole Sache, wenn ich meine max.WH auf Körpergewicht nicht mehr schaffe ist für mich persönlich der Punkt erreicht der heisst abnehmen oder mehr trainieren.
Da ich nach vielen Jahren sinnloser Diäten keine Lust auf Abnehmen hab, motiviert mich das zum natürlich zum oder.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben....bis denne..bleib stark-werd stärker

Oben