Lektion 17: Du kannst nicht alles auf einmal machen
Doch wenn Du Dich dafür entscheidest, "alles auf einmal" zu machen, dann kannst Du für einen kurzen Zeitraum Erfolg haben. Danach kommt aber das Loch.
Als ich ein Senior auf der Utah State Universität war, trainierte ich an mindestens drei Tagen in der Woche, meistens fünf bis achtmal, sieben und ein halbes Jahr lang. Ich habe Football und Fußball gespielt, gerungen und ein recht hohes Level als olympischer Lifter erreichet. Oh, und ich war in der Division One als Werfer für Diskus, Hammer und Shot Putter.
Im Januar meines Senior Years fuhr ich mich fest. Ich hatte keine Lust mehr aufs Krafttraining und konnte mich einfach nicht mehr dazu motivieren alles zu machen.
Dieser "Plan" funktionierte perfekt. Nach all den Jahren Training, davon das halbe Jahr als Werfer und die andere als Athlet in einem anderen Sport UND einem enormes Pensum im Kraftraum habe ich alles zurückgeschraubt.
Bei Kniebeugen ging ich nie über 385 Pfund im Winter und Frühling. Ich habe Clean und Snatch gemacht, doch immer mit einem Grund. Ich habe nie zwischendurch ein Spielchen Basketball oder ähnliches gemacht, ehrlich. Ich ging zur Schule, trainierte ein wenig und warf ein wenig. Ich beendete meine Saison mit etwas, was Coach Ralph Maughan die "großartigste Saison in der Geschichte der USU Werfer" nannte, was zu der Zeit etwas echt Besonderes war.
Die Lektion? Nun, nach sieben Jahren mit „allem“ hat das reduzieren des Pensum mein Level an Erfolg hochgeschraubt und mich schockiert, wie leicht es auf einmal wurde.
Weniger ist mehr. Dies ist eine fundamentale Binsenweisheit in der Kunst des Kraftsports. Aber erst musst Du eine Menge "mehr" machen. Wie Earl Nightingale immer über den Feuerplatz zu sagen pflegte, viele Leute gehen zur Feuerstelle und sagen, "gib mir Wärme". Doch die richtige Herangehensweise wäre, dass Du etwas Papier, Kleinholz, größere Holzstücke und ein Feuerzeug mitbringst. Dann gibt es Wärme.
Du musst erst herumprobieren und lernen, wie viel Du machen kannst, um später alles reduzieren zu können zu einem einfachen Weg. Ich kann Dir ein paar Abkürzungen zeigen, genau wie die anderen Autoren hier, aber trotzdem musst Du Zeit und Mühen ins "mehr" Stecken, bevor Du "weniger" meistern kannst.