• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

G

Gast

Guest
AW: bedee-Training

Wie ich das jetzt genau umsetzen werde und wie sich das dann letztendllich anfühlen wird, wird sich zeigen. Auf jeden Fall wirds luschtig: im Tabata-Style mit Gym Boss , bin gespannt.

ich auch!

...wie lange wird eine trainingseinheit dauern bei 250-cluster-wh?

bedee

Team Ernährung
Moderator

...wie lange wird eine trainingseinheit dauern bei 250-cluster-wh?
Bei 4 Übungen? Keine Ahnung, vielleicht 2 Stunden?
Wenn mirs zu lange am Stück geht, dann werd ich das halt über den Tag verteilen. Ist ja schon ein Vorteil, wenn man sein Werkzeug im Keller hat ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hört sich echt interessant an...dir geht es so ähnlich wie mir...bin auch mehr der Ausdauertyp...

Volumen funktioniert bei mir auch besser,
ABER es hat sich bei mir bewehrt, alle paar Wochen intensive Spitzen zu setzen, um die IK rauszukitzeln/zu verbessern,
denn ohne intensive Spitzen weiß der Körper/Geist gar nicht wo es hingehen soll...

Ich habe jedenfalls bei mir festgestellt, dass allein Volumen mit 80-85% mich irgendwann nicht mehr weiter brachte...

Viel Erfolg!!!

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

bin auch mehr der Ausdauertyp...
Und da hab ich immer mehr im Hinterkopf, dass du derjenige seist, der bei 10 WH+ mordsmäßig anfängt zu jammern. Da muss ich wohl was verwechseln.
Das mit der IK hab ich mir auch schon gedacht, mal sehen, wie man das mittelfristig so reinbasteln könnte.

Samstag, 24.7.10:
Sportfrei

Sonntag, 25.7.10:
1. TE nach dem neuen Schema. FST = Faser-Spezifisches Training

FST - Zyklus 1
KW 29/TE 1 von 1 (1h13)

Ergo 5min, Mobi

Kreuzheben
wenig Beineinsatz, 50 kg:
120 WH in 10er Clustern (17 min, Intervalle 35/45 sec zu knapp, vor allem gegen Ende, 45/50 sec ausprobieren)

KH-Bankdrücken, 11kg:
18 Wh in 3-er Clustern (5 min + 10/45 Intervalle, Stühle zum Hantel ablegen hinstellen)

Step-Ups mit BW auf 60 cm Box:
120 WH pro Bein in 12er Clustern (29 min und li/re Bein ca.1:30/1:00 Pause)

Uuuuuh, was soll ich sagen? ;D;D;D
Da weiß mer, was mer gmacht hat und der Schweiß floß in Strömen. Eben dieser gibt beim KH ein Griffproblem, bei den letzten beiden Sätzen musste ich absetzen und neu greifen. Ich glaub, ich brauch auch so ein Säckchen mit Kreide. Der Kreideball, den ich da hab, bringts nicht so. Vor den Step-Ups hatte ich ein wenig Respekt, weil ich mich mit denen ja auch erst am Freitag vergnügt hatte und die Nachwirkungen eben erst abgeklungen waren. Das war jetzt mal das halbe Programm, ich werds langsam angehen lassen und mit den ST-Übungen ganz bescheiden 2xWoche anfangen. Mit gut 2 Stunden fürs Komplettprogramm lieg ich wohl richtig, solange ich noch bei den niedrigen WH bin und ein eher bescheidenes Aufwärmprogramm fahre. Die unilateralen Übungen fressen ganz schön Zeit.

Sobald ich die Zeit, die ich z.B. für 10 Wh brauche und die notwendige Pausenlänge richtig einschätzen kann, stell ich mir den Intervalltimer entsprechend und spar mir das Zählen. Gibt dann jede TE ein Intervall mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Und da hab ich immer mehr im Hinterkopf, dass du derjenige seist, der bei 10 WH+ mordsmäßig anfängt zu jammern. Da muss ich wohl was verwechseln.
...hast da nichts verwechselt, genau der bin ich, liegt aber einfach nur daran, dass ich ne kleine MuMu bin...:smad::sdrool:;D

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

und?...muskelkater?
Oooch, hält sich eigentlich in Grenzen. Zieht ein bisschen an den Hinterbeinen. Und hast du diesen Magnesiablock schon mal ausprobiert, funktioniert der? Von meiner Kugel krieg ich nur so wenig runter, bin mit dem Dingens nicht so glücklich.

@sporti:
Mach ruhig, bei dir werdens mit Sicherheit keine -zig Sätze bei dem Test. Meinen Ergebnissen nach hab ich ja so gut wie keine FT-Fasern in den Beinen.

Montag, 26.7.2010:
Kastensprünge 16 min
beidbeining 45 cm, 5x5
einbeinig 15 cm, 3x5
einbeinig seitlich 15 cm, 3x6
je 1:00 min Pause

Ging zugegebenermaßen diesmal nicht ganz so flüssig wie sonst.

G

Gast

Guest

Oooch, hält sich eigentlich in Grenzen. Zieht ein bisschen an den Hinterbeinen.

in ein paar wochen sehen wir dann ob sich der aufwand lohnt :)

Und hast du diesen Magnesiablock schon mal ausprobiert, funktioniert der? Von meiner Kugel krieg ich nur so wenig runter, bin mit dem Dingens nicht so glücklich.

keine ahnung! ich habe den familienpack bestellt weil's mir so billig erschien. notfalls wird's kleingemörsert...

gruss taurus

bedee

Team Ernährung
Moderator

in ein paar wochen sehen wir dann ob sich der aufwand lohnt :)
Ob da beim nächsten Fototermin jetzt schon was zu sehen ist, wage ich eigentlich zu bezweifeln. Dafür ist die Zeit zu kurz.....

Dienstag,27.7.10:
Training beim Verein (ca. 1h30 :confused:, das kommt davon, wenn man so spät dokumentiert. Da hat man 3 mal die Hälfte schon wieder vergessen!)

Steinschocken 5kg, ca. 10x
Steinstoßen 5 kg, ?X
unter anderem auch über eine Spannleine. Hilft definitiv, höher auszustoßen

Gewichthochwurf 12,5 kg, auch um die 10 x
Koordination und Kraft solala

Baumstamm, 10x
10 Versuche sind ungefähr das Maximum, von Kraft und Konzentrationsfähigkeit her. Keine Ahnung, ob andere Highlander so sehr viel mehr Versuche pro TE machen.
Hab auch mal wieder nen Knutschfleck, vom Baum ;D

Mittwoch, 28.7.10:
FST - Zyklus 1
KW 30/TE 1 von 3 (39 min)

Ergo 5min, Mobi

Frontkniebeugen

KH-Rudern, 15kg:
120 Wh in 12-10-er Clustern (18 min, es haben sich 55/45 Intervalle ergeben. 12-er Cluster bis zum Schluss waren nicht möglich, musste nach einem 6-er Durchgang auf 10-er reduzieren)

Bottom Up Press 8 kg:
21 WH pro Arm in 3er Clustern (7 min, 10/20 Intervalle im Rhythmus li. Arm - Pause - re.Arm - Pause)

Habe mich gegen die Frontkniebeugen entschieden, Hinterbeine waren noch etwas verkatzt und für Freitag ist ja das volle Programm geplant. Dauert dann vielleicht 3 Stunden oder so....

Bei den unilateralen Übungen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Gesamtwiederholungen einzusammeln:
- ein Bein/einen Arm erst vollständig trainieren, dann den nächsten. So wie es bei den Tests gefordert war.
- Links / Rechts - Pause
- Links - Pause - Rechts - Pause

Nach den ersten Erfahrungen tendiere ich zur letzten Möglichkeit. Bei Li/Re- Pause ergibt sich nämlich eine ganz ordentliche Stoffwechselbelastung, die sich im Laufe der Übung aufsummiert und sich auch durch rel. lange Pausen (45-60 sek) nicht in den Griff kriegen lässt. D.h., ich brauch zum Ende hin immer längere Pausen.
Bei der Variante Li - Pause - Re - Pause ist das nicht der Fall, hier scheinen die 20 Sek. Pause zu genügen. Hab das jetzt aber nur bei den BUP probiert, das kann bei den ST-Übungen wieder ganz anders aussehen.

EDIT:Mir fällt gerade auf, dass der kursiv markierte Text vielleicht etwas schwierig zu verstehen ist. Wer nicht die ganze Vorgeschichte kennt, weiß vielleicht auch gar nicht, wovon ich rede. Also bei Unklarheiten: fragen! Manchmal formuliere ich auch gerne mit der Kirche ums Dorf....

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 29.7.10:

Training beim Verein, ca. 2h:
Steinschocken, 5kg x 10
Steinstoßen rückw. angehen 5 kg x 10 (max. 6,29m)
Standstöße 5kg x 10

Schottenhammer:
Hammerschwünge, ca. 20 Würfe (max. 12,39)

Gewichtweitwurf:
ca 10-15 Würfe, Schrittfolgen-Drills, 15 Würfe

Im Regen bin ich losgezogen und mit aufgespanntem Regenschirm kam ich nach dem Training auch wieder zuhause an. Aber soll mans glauben: auf dem Rasenplatz schien die Sonne und der Himmel war dicht ;D
Hat Spaß gemacht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 30.7.10:
Erst ewig rumgetrödelt, bevor ich mich ans Training gemacht habe. Fast als ob ich mich fürchte....
Dabei ist das doch gar nicht sooo schlimm (wenn mans denn erst mal hinter sich hat)

FST - Zyklus 1
KW 30/TE 2 von 3 (1h09 + 1h01)

Hüftmobi
Überkopfkniebeuge 22,5 kg, 3x3 / 1:00 Pause

Frontkniebeugen
20 kg:
120 Wh in 10-er Clustern (16:60, 50/50 Intervalle. Gewicht easy. Nachdem ich auch noch mal nachgerechnet habe, werde ich beim nächsten Mal auf 22,5 kg erhöhen, muss dann auch nicht die Scheiben so doof stückeln)

5:00 Pause
, mit dem Hulu-Hoop Reifen gespielt (ich kanns net, nach 3 Umdrehungen liegt das Dingens aufm Boden. Hab mich dabei mal wieder über mein Homegym gefreut)

Bottom Up Press 8 kg:
22 WH pro Arm in 3er Clustern +1 (8 min, 10/20 Intervalle)

KH-Rudern, 15kg:
130 Wh in 13-er Clustern (20 min, 30/25 Intervalle, nach dem 7. Satz 55 sek. Extrapause zum Verschnaufen)

1h50 Pause (wg. Küchendienst und Futter verteilen)

Nochmals Mobi

Kreuzheben w.B., 50 kg:
130 WH in 10er Clustern (22 min, 45/50 Intervalle)

130 WH pro Bein in 13er Clustern (30 min, 55/25 Intervalle)

Zuletzt bearbeitet:

fauna

Member

Was sind denn Überkopf-Kniebeugen :ssuprised:

Danke dir, für die lieben Grüsse!

Lg, Fauna

bedee

Team Ernährung
Moderator

:ssuprised:....ich glaub' ich fang wieder mit überkopfbeugen an...:scool:
Ja, mach mal ;D

Samstag, 31.7.10:
Sportfrei

Sonntag, 1.8.10:
FST - Zyklus 1
KW 30/TE 3 von 3 + KB von TE 1 (1h48 )

5 min Ergo, Mobi

Frontkniebeugen 22,5 kg:
120 Wh in 12-er Clustern (17 min, 50/50 Intervalle)

5:00 Pause,

KH-Bankdrücken 11 kg:
22 WH pro Arm in 3er Clustern +2x2 (5 min, 10/20 Intervalle)

Kreuzheben w.B., 50 kg:
140 WH in 5er Clustern (24 min, 25/25 Intervalle)

6:00 Pause

140 WH pro Bein in 10er Clustern (32 min, 45/30 Intervalle)

Kreuzheben diesmal in 5-er Clustern und mit Handschuhen. Die Anzahl der WH produziert mir sonst zu viel Hornhaut. Und komischerweise kommen mir die 5 Minuten BD fast genauso anstrengend vor wie eine von den anderen Übungen.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 2.8.10
Kastensprünge 17 min
beidbeining 45 cm, 5x5
einbeinig 15 cm, 3x5
Knee-Jumps 3 x, Ausführung :scry: (ist wohl auch ein mentale Sache)

Dienstag, 3.8.10:
Training beim Verein, 1h40
Steinschocken 5kg, 5xSteinstoßen 5kg rückw. angehen, 20 x (6,02)

Gewichtweitwurf (orangefarbene Kugel, ist ewtas leichter als das goldfarbene WK-Gewicht):
20 Würfe (9,55 m)
Schrittfolge/Drehung üben
Sachen wie Sprung auf 360° versucht, fehlt noch ein ganzes Stück bis dahin.
10 Würfe (9,30)

Tja, man siehts schon an den Weiten: war nicht mein Tag!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Bei denen habe ich mich gestern auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert :sbiggrin:
Hallo Leidensgenosse [img24]
Ich denke, das hier hilft mir weiter:
Erst Arme hochrecken und den Körper komplett strecken, dann Arme herunter nehmen und mit Hüfte und Armen Schwung holen und dann die Bewegung weich durchziehen. Nur nicht verkrampfen.
Und damit alle anderen auch wissen, von was wir reden (ein Sprung auf die Box ist natürlich noch Lichtjahre entfernt!)

[YOUTUBE]H8Mh4w_QTbU[/YOUTUBE]

Mittwoch, 4.7.10:
FST - Zyklus 1
KW 31/TE 1 von 3 (1h08 )

5 min Ergo, Mobi

Frontkniebeugen 22,5 kg:
130 Wh in 10-er Clustern (21 min, 50/50 Intervalle)

5:00 Pause,

KH-Bankdrücken 11 kg:
23 WH in 3er Clustern +2 (5 min, 10/20 Intervalle)

3:00 Pause

KH-Rudern, 15kg:
140 Wh pro Arm in 14-10-er Clustern (21 min, 35/20 Intervalle, nach dem 4. Satz 55 sek. Extrapause, nach dem 7. Satz Übergang auf 10-er)

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 5.8.10:

Kastensprünge 17 min
beidbeining 45 cm, 5x5
einbeinig 15 cm, 3x5
Knee-Jumps, etwa ein dutzend Versuche (klappt immer nioch nicht besser, weitermachen!)

Chinups:
3/4-1-1/2-3/4 mit anschließend jeweils 5 inverted shrugs, zwischendurch 1:00 Pause.

Hurra, 1 Klimmie mal wieder hingekriegt. Bei der 3/4 Version komm ich grade so mit der Stirn über die Stange und die 1/2 Version kann man sich dann entsprechend vorstellen. Könnte der Klimmie-Einheit ja ein paar Sätze hängendes Rudern anhängen (skodde hat mich auf die Idee gebracht [img24]). Und das Ganze 2-3 pro Woche zwischendurch.....

Training beim Verein, ca. 1h30
wollte eigentlich auf jeden Fall Baum machen, der Regen hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Steinschocken 5 kg, 10x
Steinstoßen 5 kg, rückw. angehen, 25x (5,90 :scry:)
Ewig viele Stöße aus dem Stand um Abwurf zu verbessern (Hüfte vor, Spannung OK, Stoß zuletzt)
ein paar Sprunge, Standweitsprung (ca. 1,35 ?)

Anschließend noch ca. 20 Min Schottenhammer (max. 11,90)
3,4 Würfe, dann vor allem die Schwünge geübt.
Vorzeitig abgebrochen, da es wieder stark zu regnen anfing und der Hammerstiel glitschig wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben