• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

Jon.ass

New Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Ach ja, da war noch was. 83kg auf 1,87. Und du?

MondayMassacre

Well-Known Member

76,6 auf 182
klingt nach ungefähr der selben basis :)

Jon.ass

New Member

*schluck* Scheiß Bankdrücken! Also irgendwelche Vorschläge? Wer sich am miesten in den K3K Übungen verbessert? Oder sowas? Wäre mal ne nette HErausforderung!

MondayMassacre

Well-Known Member

Ja, irgendso was.
Ich hätte mit Eisi vor einem halben Jahr die Challenge gestartet, wer zuerst bei 150 kg Bankdrücken ist, aber dann bin ich immer wieder krank geworden ^^

Jon.ass

New Member

Ok das kommt mir entgegen. Aber 150... pffff kannste vergessen. In 3 Jahren frühestens!
Also absolute oder relative Steigerung? Und wie viel oder bis wann. Wie wäre es erstmal mit absoluter Steigerung bis in 6 Wochen? :) Dann kann man ja weiter sehen!

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, ich möchte in 3 Wochen von 5x5 auf 3x3 oder 2x2 gehen und dann langsam auf 1RM hocharbeiten. Du willst ja eher auf 5x5 bleiben. Können wir uns da überhaupt ordentlich vergleichen?

Jon.ass

New Member

Grml, lies mal mein Log... Kann sein das sich da was ändert. Aber jeder wählt die Waffe die ihm am besten erscheint ;)

MondayMassacre

Well-Known Member

klar wählt jeder seine waffen selbst, aber wir brauchen ein mittel, um die leistungen miteinander vergleichen zu können. ich hab ja dein log gelesen, sogar von vorn bis hinten und da steht, sofern ichs nicht überlesen hab, dass du vorerst bei 5x5 bleiben willst.
jetzt frage ich mich, wie wir für eine ordentliche challenge deine 5x5-leistung mit meiner 1x1-leistung vergleichen wollen...

Jon.ass

New Member

Im letzten Post habe ich doch geschrieben, was mir am 5x5 nicht gefällt. Und ich denke in naher Zukunft werde ich zu Westside 4 skinny Bastards oder Bigger,Faster, Stronger zurück kommen. Und da habe ich dann auch eher Maximalkraftorientierte Belastungen drin. Allerdings nicht so forciert wie du sie wahrscheinlich durchführen wirst. Bin ja kein Powerlifter. Aber ich hab jetzt einfach dran egdacht die Maximalkraftsteigerung zu nehmen. Egal ob mit 1x1 oder mit 5x5 trainiert wurde, irgendwas wird sich ja hoffentlich ändern. Oooooder wir nehmen beides als Test, also 1RM und 5RM, wobei die halt auch eng zusammenhängen! Ach ich hab keine Ahnung! Forder mich einfach heraus ;) oder vielleicht hat ja jemand anders eine Idee?!

MondayMassacre

Well-Known Member

ja, den letzten fetten dialog zwischen dir und solos hab ich mir dann nicht mehr im detail gegeben ;D zumal die vorherigen posts ja auch sehr athletisch-spezifisch auf footbal und sprints und so zeugs ausgerichtet war. das tangiert mich eher periphär.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...vergesst aber vor lauter vergleichen das Training nicht Jungs...:sdrool:

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member

Soda, heute wieder Training, etwas suboptimal gelaufen. Training war eigentlich um 20:00 angesetzt, bin zwar schon um 19:30 gekommen, aber es war immer noch zu spät. Ich bin ein ganz extremes Gewohnheitstier. Zwischen 18:00 und 19:30, allerhöchstens bis 20:00 bring ich meine Leistungen, danach geht die Kurve nach unten. Bin in den letzten Jahren auch zu einem Morgenmensch geworden.

Die ersten Übungen daher noch gut, dann aber Motivation und Leistung ganz schnell ganz unten. Deshalb hab ich mir Beinbeuger und Bauch auch gespart. Werd ich am Freitag nachholen.

Kreuzheben: 5x5x120 (erster Satz mit doppelt gewickelter MAtte im OG, im zweiten Satz Hände aufgegangen, ohne MAtte weitergemacht, im dritten Satz das gleiche, vierter und fünfter Satz dann mit Matte und mit Kreuzgriff.)
Klimmzüge: 3x10x+5kg (erstaunlich locker, das wird wieder was :) )
KH-Rudern: 3x10x40 (dazwischen Unterarmübungen)

Dank den Unterarmübungen konnte ich im dritten Satz schon die mickrigen 40 Kilo kaum mehr halten und jetzt hatte ich Probleme, die Handbremse anzuziehen ^^. Außerdem hab ich mir den Nagel am Zeigefinger etwas von der Haut gelöst. Hat, wie ich jetzt zuhause sehe, sogar geblutet. Hab mir jetzt etwas Betaisodona ins Nagelbett geträufelt - hab viel zu große Angst vor einer Nagelbettenzündung, um so was nicht zu machen.
Mit dem KH bin ich zufrieden. Der erste Satz mit der Matte und Obergriff war gut, danach gings nicht mehr. Im zweiten Satz ist mir die Hantel richtig aus der Hand gerollt.
Hab auch etwas Zeit verplempert... Andi's Schwester hat einen Traktorreifen mitgebracht. Zwar viel zu leicht (ich schätze etwa 80 Kilo), aber Kraft und Zeit hat's trotzdem gekostet. Hab dann auch versucht, den 60-Kilo-Stein umzusetzen, aber außer aufgekratzten Unterarmen hats nichts gebracht.
Fazit: Zeitschema wieder einhalten! Und: Unterarmfetisch ist wieder im Anrollen ;D

Noch eine Frage an die Leser: Was haltet ihr für besser, sprich intensiver für den Unterarm, wenns mit Matte im Obergriff zu schwer wird? Mit MAtte im Kreuzgriff oder ohne Matte im Obergriff?
Für die schwersten Sätze werd ich auf jeden Fall ohne MAtte im Kreuzgriff heben, da ansonsten laut Andi das Gefühl für den Kreuzgriff verloren geht, aber für alles submaximale möchte ich meinen Unterarm noch etwas fordern...

G

Gast

Guest

das beste ist wohl den u-arm durch halteübungen, getrennt vom liften, zu trainieren.

ich denke der u-arm benötigt einfach eine längere spannungszeit um richtig gefordert zu werden.

erst das schwere heben, dann die schweren halteübungen. spannungszeit würde ich mal bei 30-40sec ansetzen, damit dürfte der übertrag auf das kreuzheben gesichert sein.
da du dich nicht zusätzlich noch auf´s heben konzentrieren mußt, kannst du richtig 'beissen'!

gruss taurus

MondayMassacre

Well-Known Member

das heißt, du würdest auf den dickeren griff beim heben pfeifen und die energie statt dessen in separate UA-Übungen stecken?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich würde auf den dicken Griff pfeifen, einfach mehr bzw. länger (so lange es geht) im Obergriff heben und ab und an oben mal etwas länger halten, reicht meißtens...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

das heißt, du würdest auf den dickeren griff beim heben pfeifen und die energie statt dessen in separate UA-Übungen stecken?

ja genau. liegt auch daran das ich auf u-arm-training stehe!

Ich würde auf den dicken Griff pfeifen, einfach mehr bzw. länger (so lange es geht) im Obergriff heben und ab und an oben mal etwas länger halten, reicht meißtens...

Gruß Eisi

dürfte für einen richtigen kraftüberschuß zu wenig sein. spielt natürlich auch die veranlagung (genetik, handgröße) mit rein. auch darf nicht vergessen werden, daß das halten auch andere strukturen belastet (trapez, bizeps usw). das mag für den einen förderlich sein, während es andere ins übertraining treibt.

für mich war der unterschied gewaltig, seit ich 2-3x die woche u-arm-training mache:)

gruss taurus

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, an Griffkraft fürs KH an sich mangelts mir ja nicht, aber ich steh generell auf Griffkraft. Das Argument mit dem längeren Halten und dadurch mehr Beanspruchung des Trapz gefällt mir aber auch sehr gut...

G

Gast

Guest

Naja, an Griffkraft fürs KH an sich mangelts mir ja nicht, aber ich steh generell auf Griffkraft. Das Argument mit dem längeren Halten und dadurch mehr Beanspruchung des Trapz gefällt mir aber auch sehr gut...

dann gibt´s nix besseres als hängen an der klimmzugstange mit zusatzgewicht!!

Oben