• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Oh je, dir bleibt echt nichts erspart. :(
Alles Gute!

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute gutes Training mit den Gast Stars Dominik Feischl (dem Naturtraining-Menschen) und Lukas "Jürgen-Reis-TP" irgendwas.

Beuge 5x60, 3x10x70 (Video vom dritten Satz hat Andi auf der Kamera)
Military 10x30 (normale Griffweite), 10x40 (weite Griffweite), 10x40 (enge Griffweite)
KH-BD 3x10x22,5 eng
KH-Curls 10x12,5, 2x10x17,5 im Supersatz mit Außenrotatoren (KH, 7,5 kg)

Training war relativ gut heute. Am Anfang war ich etwas eingerostet, hat sich aber bald gelegt. Dominik und Lukas sind zwei angenehme Zeitgenossen und besonders ersteren werd ich aufgrund meiner zukünftigen geografischen Nähe eventuell mal öfter sehen. Eingeladen hat er mich mal :)
Wegen der Verschiebung gibt's morgen gleich wieder Training.

ishina

Active Member

Yeah! Würde mich echt freuen, dich mal bei einem Training in Oberösterreich zu Gesicht zu bekommen :ssmile:

Dachte mir irgendwie schon, dass Dominik und du euch über den Weg laufen würdet, wenn er schon bei Andi in Vorarlberg ist.

MondayMassacre

Well-Known Member

Yeah! Würde mich echt freuen, dich mal bei einem Training in Oberösterreich zu Gesicht zu bekommen :ssmile:
Das werden wir auf jeden Fall einmal organisieren :)

MondayMassacre

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

ja, schauen schön leicht aus, was mir nicht gefällt sind die knie, die gehen über die zehen, ausserdem rundet mit viel phantasie der untere rücken etwas ein ganz unten.

ich find so eine tiefe unnötig, bisschen polster ist ja schön und gut, aber zwanghaft to the grass ruft eben genau das hervor:

1)knie über zehen
2)einrunden
3)einen kleinen bounce unten

bei den kleinen lasten mags wurst sein, aber warum sich überhaupt "bad habits" antrainieren. lieber paar kg mehr und mit ordentlicher spannung beugen.

MondayMassacre

Well-Known Member

1)knie über zehen
Ja, ich hab mir auch gedacht, die Knie sind viel zu weit vorne, aber Andi hat das relativiert, und gemeint, das sei bei der Tiefe in Ordnung. Mal schaun, wies aussieht, wenn ich mal nur auf knapp unter parallel geh.
Ich glaub trotzdem auch, dass ich mit den Knien etwas weiter vor bin als man es sollte, aber das liegt an meiner Hantelablage. Ich leg jetzt absichtlich etwas weiter oben ab (eigentlich schon Gewichtheberkniebeuge) um meine Vorlage in den Griff zu bekommen. Wenn ich zu tief ablege, zwingt das meien Oberkörper in eine horizontalere Lage als mir lieb ist. Das führt dann (mit der Hip Drive sowieso) in die Vorlage, die mich bis jetzt immer am weiteren Fortschritt gehindert hat.
Vielleicht sollte ich auch mal dran arbeiten, mit einer normalen Powerlifting-Ablage so aufrecht wie möglich zu beugen. Entweder bei mir ist das Aufgrund der Hebel nicht wirklich möglich, oder mein Gleichgewichtssinn spielt mir da einen großen Streich.

in der Tat; das ist mir auch selber aufgefallen. Ist anatomisch bedingt und aber auch laut Andi noch im tolerablen Bereich. Mir persönlich gefällts auch weniger, aber knapp unter parallel ist das Einrunden non-existent bzw. nur sehr sehr gering. Das heißt, es schadet weder meiner Performance noch meiner Gesundheit.

3)einen kleinen bounce unten
Gut beobachtet, der ist aber Absicht :)

bei den kleinen lasten mags wurst sein, aber warum sich überhaupt "bad habits" antrainieren. lieber paar kg mehr und mit ordentlicher spannung beugen.
Naja, die paar Kilo mehr sind das, was ich bei einem langsamen Comeback vermeiden möchte ;)

Die Tiefe mach ich deswegen jetzt absichtlich so krass, um mir einfach eine tiefere Tiefe anzugewöhnen. Früher oder später komm ich mit höherem Gewicht automatisch immer weiter nach oben mit dem Arsch, bis ich nicht mal mehr parallel bin. Diesen Zeitpunkt möchte ich etwas hinauszögern, indem ich so tief wie möglich beginne. Dann hab ich noch etwas mehr "Luft", bis ich ungültig werde.
Die drei Punkte, die du angesprochen hast, sind auch genau die drei Punkte, die mir noch Kopfzerbrechen machen, hast du also sehr gut beobachtet. Der Bounce unten macht aber nichts, den könnte ich sogar im Wettkampf machen (denke ich... oder?); das Einrunden des Rückens kann ich anatomisch bedingt nicht ändern. An der Mobilisierung liegts *sicher* nicht :) und die Knie über die Zehen... naja, mal sehen, wie sich das entwickelt. Richtig gefallen tuts mir auch nicht, aber vorerst hab ich einmal ein gutes allgemeines Gefühl bei der Beuge und denke, dass ich mit der Technik auch höhere Lasten bewältigen kann, ohne dass mir die technik wo einen Hund reinhaut. So hab ich zumindest das Gefühl, dass mein limitierender Faktor nicht die Technik, sondern die Kraft sein wird und das ist ja, warum wir den Sport machen: Um stärker zu werden ;D

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

mach ich deswegen jetzt absichtlich so krass, um mir einfach eine tiefere Tiefe anzugewöhnen.

das hab ich mir schon gedacht, und ich bin auch sicher, dass dann die kleinigkeiten noch kleiner werden oder ganz weg sind.

ich persönlich würde es anders machen/mache es anders.

1)ich glaub dass von der beuge die meiste kraft kommt. darum mach ich die beuge am öftesten schwer. würd mich auch an deiner stelle nicht zu sehr bremsen. warum mit wenig gewicht eine andere technik machen?
2)ich finde du hast überhaupt kein vorlagen problem, ausserdem find ich vorlage überhaupt nicht schlimm. wenn man langsam stiegert wird doch auch der rücken kräftiger und hat da nix dagegen, zm meiner und der hat nen bandscheibenvorfall.

über die vorgehensweise lässt sich aber e eigentlich nicht streiten, weils geschmack ist.

MondayMassacre

Well-Known Member

Richtig, ist Geschmack :)
Ich werde schon schwer Beugen, keine Angst ;) Nur bin ich jetzt erst in Trainingswoche 3 nach dem Neustart, da will ich noch nicht Vollgas geben. Ich hab in meinen nicht mal 5 Jahren BB mehrere Neustarts hingelegt und die meisten davon wegen zu schneller Steigerung versaut. Das hab ich schon gelernt :)

Was die Vorlage angeht: Ja, auf den Videos hab ich sie jetzt nicht, weil jetzt leg ich die Stange weiter oben ab. Das mach ich jetzt seit Anfang des Jarhes. Davor hatte ich Probleme mit der Vorlage. Hatte quasi übertriebenen Hip Drive gemacht. Das Resultat war, dass ich mit den Beinen über den Totpunkt gekommen bin, aber mein Rücken sich nicht mehr gerade richten konnte. Deswegen ist mir auch das Abwerfen immer zuwider gewesen, weil ich nicht nach hinten abwerfen konnte, weil ich das Gewicht nicht mehr nach hinten werfen konnte. Ich musste immer in die Hocke gehen und dsa Gewicht ablegen. Jetzt könnte ich es einfach locker hinten runterfallen lassen...

Ich bin eh scho ganz heißt auf schwere KB, aber es braucht eben seine zeit :)

b3rnhard

Active Member

Ich werde schon schwer Beugen, keine Angst

ok, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ^^

da will ich noch nicht Vollgas geben.

diese konsequenz ist mir eben einfach fremd ^^

Davor hatte ich Probleme mit der Vorlage.

das was du beschreibst passiert ganz einfach, wenn der "rücken" zu schwach ist. ich weiss nicht wie du zuvor gebeugt hast, ev bist von bb style auf kdk umgestiegen?

das ist auch genau das was ich zuvor ausdrücken wollte:

ich glaube, dass man mit vorlage mehr beugen kann als ohne. daher sollte man immer so beugen, damit ALLE strukturen trainiert werden. wenn man bei einem deutlich submaximalen gewicht beginnt, werden auch alle strukturen eine chance hierzu haben. wenn du jetzt aber aufrecht beginnst und dann weniger tief mit mehr vorlauge beugst, dann hat dein rücken weniger chance gehabt sich anzupassen. jetzt sag ichs aber wirklich zum letzten mal: ich würd daher lieber mit so ca 90-100kg beginnen und da auf eine richtige (KDK) technik achten und zb 5x5 machen....

jetzt lass ich dich aber wirklich in ruhe, versprochen ^^

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ich würd die zwei verschiedenen techniken auch wie zwei verschiedene übungen behandeln. also getrennt trainieren, nicht einfach mit steigendem gewicht langsam rüberschleichen.

high-bar, wenn es nur um kraft/muskelaufbau der beine geht, du mal volle rom haben willst oder den rücken entlasten möchtest. dann aber auch ohne bouncen;

low-bar, halt als deine wettkampfübung mit hip drive und mehr hinterer kette involviert

MondayMassacre

Well-Known Member

ich würd die zwei verschiedenen techniken auch wie zwei verschiedene übungen behandeln. also getrennt trainieren, nicht einfach mit steigendem gewicht langsam rüberschleichen.

high-bar, wenn es nur um kraft/muskelaufbau der beine geht, du mal volle rom haben willst oder den rücken entlasten möchtest. dann aber auch ohne bouncen;

low-bar, halt als deine wettkampfübung mit hip drive und mehr hinterer kette involviert
hmm, stimmt, das macht irgendwie mehr sinn. von der seite hab ichs noch gar nicht betrachtet...
ich könnte ja zukünftig (wenn meine vorgegebenen steigerungsgewichte fertig mit der planung sind) am leichten Beuge-Tag so wos forcieren und am schweren Beugetag ordentlich beugen...

MondayMassacre

Well-Known Member

Gestriges Training war sehr konfus... zuerst eine kurze Einleitung:

Ich musste noch nach Bregenz etwas einkaufen (das sind normalerweise 10 km, bzw 7 über die Autobahn in etwas mehr als 10 Minuten) und nachdem das Geschäft um 7 zusperrt, wollte ich zuerst dort hin und dann ins Training.
Mein Fehler: Ich bin um 17:15 von zuhause weggefahren. Um diese Zeit ist das gesamte Straßennetz, und ich meine wirklich das gesamte Straßennetz, in unserer Region heillos überlastet. Selbst die Ausweichrouten und Ausweichrouten der Ausweichrouten waren überlastet. Nach Bregenz hinein hab ichs dann gar nicht probiert, weil der Stau / Kolonnenverkehr von Dornbirn nach Bregenz (die eben erwähnten 10 km) DURCHGEHEND war!
Also hab ich mich über andere Schleichwege auf zu Andi gemacht um dort in Rekordzeit zu trainieren und dann doch noch ins Geschäft zu kommen.
Daher nur eine halbe Stunde Zeit gehabt und in dieser halben Stunde folgendes durchgedrückt:

Heben: 5x60, 3x10x90 im Obergriff und doppelt gewickelter Matte um die Stange
Klimmzüge: 2x10
Glute Ham Raise: 2x10
LH-Rudern: 2x10

Mit dem Heben war ich in 10 Minuten fertig, danach ist fast nichts mehr gegangen. Die restlichen Übungen mit Ach und Krach durchgebracht, aber nach dem Training hab ichs mir aussuchen können, ob ich Kotzen muss, oder in Ohnmacht falle. Ich hab mich dann dafür entschieden, schnell an die frische Luft zu gehen und ein paar Worte mit den Katzen zu reden.
Bauch hab ich aus Zeitmangel ausgelassen, werde ich am Freitag nachholen. Vielleicht sollte ich auch noch ein oder zwei Sätze für den Rücken einstreuen.

Fazit: So was mach ich nicht wieder. Ist absolut kontraproduktiv... Dafür forciert das Heben im Obergriff mit den Matten um die Stange massiv den Unterarm. Das gibt wieder Kraft :)
Und die ist in dem Gewichtsbereich in Beinen und Rücken absolut da. War also absolut easy das ganze (abgesehen von der Kondition), nur die Unterarme waren bei dem Handycap ganz schon gefordert.

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute mal wieder Fitnessstudio. Nachdem die halbe Partie auf der Staats ist, wollte ich nicht alleine im Keller trainieren und extra deswegen rauf fahren.

Heute
Bank: 6x50, 3x10x70 der erste Satz war im finish etwas stark
Beuge leicht: 3x10x40 hab mich drauf konzentriert, wirklich auf den Fersen zu stehen, damit ich mein Knie-über-Zehen-Problem besser in den griff bekomm
Trizeps extensions am Kabel: 15x20, 12x30, 10x40, 7x50, 5x55
Beinstrecker: 10x25, 2x10x20 langsam und mit Zehen mal nach innen, mal nach außen
hintere Schulter: 15x6, 12x10, 10x12, 7x14
Bauch

War eh ok. Hatte im Studio wieder mal einen schönen ganzkörperspiegel und ich muss schon sagen, eigentlich hätte ich eher die Veranlagung für einen BB...

MondayMassacre

Well-Known Member

Ach ja, Ergebnisse von Bluttest sind da: Alles negativ, Werte sind nicht nur gut, sondern ausgezeichnet. Einzig Creatinin ist ganz leicht erhöht. Das seh ich nicht als potentielle Ursache, aber mich wunderts, dass sie immer noch erhöht sind. Das letzte mal hab ich vor 6 Wochen Kreatin zu mir genommen...

Muahaha

New Member

Einzig Creatinin ist ganz leicht erhöht.

Das ist meines Wissens nach sowieso erhöht, wenn man trainiert und mehr Muskeln hat als der Durchschnitt. ;D
Das würde mich keinesfalls beunruhigen...

Lustigerweise hat es auch nur sehr wenig (wenn überhaupt) mit oraler Kreatinzunahme zu tun.
Der Grossteil sei wirklich aus dem Prozess des sich wiederaufbauenden Muskelgewebes. :ssmile:

MondayMassacre

Well-Known Member

Das ist meines Wissens nach sowieso erhöht, wenn man trainiert und mehr Muskeln hat als der Durchschnitt. ;D
Das würde mich keinesfalls beunruhigen...

Lustigerweise hat es auch nur sehr wenig (wenn überhaupt) mit oraler Kreatinzunahme zu tun.
Der Grossteil sei wirklich aus dem Prozess des sich wiederaufbauenden Muskelgewebes. :ssmile:
puh, wenn du das so sagst, muss ich wohl enttäuscht sein, dass creatinin nur "ganz leicht" erhöht und nicht "stark erhöht" ist ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Creatinin = CK = Creatinkinase?
nein, sind zwei unterschiedliche sachen.
kreatinin ist die ausscheidungsform von kreatin und hat irgendwas mit ammoniakverbindungen zu tun.
Kreatinkinase ist ein Enzym und hat irgendwas mit ADP zu tun... genaueres weiß ich nicht. Frag nen Biochemiker ;D Aber das selbe ist es zumindest nicht

Muahaha

New Member

puh, wenn du das so sagst, muss ich wohl enttäuscht sein, dass creatinin nur "ganz leicht" erhöht und nicht "stark erhöht" ist ;D

Haha :sbiggrin:

Wenn du wirklich den höchsten Wert erreichen willst, musst du am Tag
vor dem Test ein absolut brutales Training absolvieren, dass
so viel Muskelmasse beschädigt wie möglich :scool: (Nein, nicht unbedingt klug lol)

Aber dann hast du bestimmt höhere Werte :stongue:

//end humor :sbiggrin:

System.out.println("Was programmierst du eigentlich alles so als Softwareentwickler?");
:stongue:

Gruss

Oben