• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

G

Gast

Guest
AW: bedee-Training

ich rate zu der version mit federverschluss. denn das rumgeschraube dauert ewig.

gruss taurus

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke, tommy, für die links. Die Angebote von megafitness sehen wirklich interessant aus. Allerdings kommen mir die Versandkosten mit 6,90 extrem niedring vor und das Gewicht einer 180er bzw. 200er LH-Stange mit 9,5 bzw. 11 kg auch. Meine 160er wiegt ja schon 12,5 kg und die 180 beim Sport Scheck hat, glaub ich, 14,5 kg.

@taurus:
Die Federverschlüsse kamen mir früher immer etwas unsicher vor weil ich Angst hatte, dass mir die Gewichtsscheiben runterrutschen könnten. Inzwischen ist mir klar, dass man im Prinzip auch ohne Verschlüsse trainieren könnte (manch einer mit Lust am Risiko tut das ja auch) und ich trau den Federverschlüssen inzwiscehn zu, für ausreichenden Halt sorgen zu können. Ganz blöd sind aber die Verschlüsse, die man mit Imbusschrauben festzurrt. Das dauert dann wirklich ewig und so richtig festen Halt hat man damit auch nicht.

tommy777

Well-Known Member

Federverschlüsse sind nur unsicher, wenn man die Hantel fast schon senkrecht stellt- aber wer tut das schon... Also, Vorteil: Schnell und langanhaltend. Nachteil: "Sicherheit", s.o.

Sternverschlüsse haben den Nachteil, dass es nervig ist, die Dinger ewig zu zu schrauben. Außerdem sollte die Hantel hochwertig sein, denn das Gewinde neigt gern dazu, an den Enden zu brechen. Vorteil: Sicherheit!

Inbusverschlüsse haben m.E. gar keinen Vorteil. Der Nachteil ist, dass die Schraube sehr schnell abgenutzt ist -> Aufbohren. Nicht schön.

bedee

Team Ernährung
Moderator

..... denn das Gewinde neigt gern dazu, an den Enden zu brechen.....
Oha! Und ich hab immer gedacht, Langhantelstangen seien unkaputtbar! Mit Ausnahme von den Inbusverschlüssen, so ein Teil hatte ich mal in einem Hotelfitnessraum in der Hand: grauenhaft verhunzte Schrauben, kaum zu gebrauchen.

Donnerstag, 11.3.10:

Training beim Verein, ca. 1h45:
Warmup mit Med.ballwürfen, 2x80
Hallenkugelstoßen mit der 4er Gummikugel:
- Stöße aus Beidbeinstütz
- Stöße mit 3 Schritten Anlauf
- Stöße mit rückwärts angehen

Anschließend Mattensprünge und 5er Hops. Hatte keine passenden Schuhe dabei sonst wär wieder der Schlitten dran gewesen, soll ja bei Schnee besonders schön rutschen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 12.3.10:

Alles neu (aber nee, die Hanteln sind noch die Alten ;D)

KH-TE No. 1 (1h30 - ich glaub, ich hab die Pausen überzogen):

Kreuzheben:
1x72,5 kg (Uuuuh, da war ich dann doch etwas zu enthusiastisch!!!!)
2/2/2/2/2/2/2/2 x 65kg, Satzpause 3:00 Min
6/6/6 x 55 kg

3:00 Min Pause

Immer abwechselnd, jeweils 1:30 Min Pause dazwischen:
Chinups: 2/2/2/2/2/2/2/2 x BW
Frontdrücken: 2x25 kg / 2x2x27,5 kg / 2/2/2/2/2 x 32,5 kg

3:00 Pause, dann die "Pumpsätze" (beide Übungen hintereinander weg ohne Pause, danach 1:00 Min "Verschnaufen"):

häng. Rudern (Untergriff, Beine gerade): 6/6/6 x BW
Frontdrücken: 2x22,5 kg / 2x2x25 kg

Fazit:
;D:scool::scool:;D
Ich liebe Kreuzheben! Auch wenn ich da jetzt wieder grottenmäßig abgebaut habe. Und das erste Mal so viele Chinups in einer TE gemacht, zum Glück hat mich keiner gesehen wie ich die letzte WH hochgehangelt bin. Sieht so aus, als ob ich mir von der rauhen Klimmzugstange ordentliche Schwielen hole (also nix mit Seidenstrümpfe anziehen dieses Wochenende). Vielleicht probier ichs mal mit Handschuhen, Pussi!
Beim Frontdrücken geh ich das nächste Mal auf 30 kg (oder 31kg? Ja EGOn, iss ja guuut!), die 32,5 waren doch etwas heftig und schließlich ist in dem Plan nicht das Training am absoluten Limit vorgesehen.

bee-chrissy

New Member

Hallo bedee,

wow, was für ein Training. Das liest sich ja total gut, ich bin beeindruckt!!

Und das erste Mal so viele Chinups in einer TE gemacht...
Mensch bedee, kannst du mir nicht mal einen Klimmzug abgeben? Mir würde es schon reichen, überhaupt einen richtig zu schaffen.

Toll, kann ich da nur sagen, bin sprachlos.

lg
bee-chrissy

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke bee, zuviel der Ehre :009:

Ich war auch schon mal besser bei den Klimmies, kommt aber davon, wenn mans lang nicht mehr gemacht hat. Ich finde, ich bau bei einer vernachlässigten Übung immer saumäßig schnell ab. Und 2 Chinups (Hände rel. eng und Handflächen zum Gesicht) sind derzeit das Höchste. Bei der nächsten TE "muss" ich mir ja 3 rausquälen, so geht die Progression. Aber ich schummel nicht mehr (hab ich früher auch gemacht). D.h., die Chinups gehen wirklich ausm Deadhang (von ganz unten) und eine Möglichkeit, mit dem Körper Schwung zu holen, hab ich an meiner Klimmzugstange auch nicht, da Wand und Heizkörper im Weg.
Klimmies im Obergriff oder sogar weit kann ich auch nicht. Bei den weiten Klimmies komm ich grad mal ein paar cm hoch, das scheint das zu sein, was W. "Latruckeln" nennt.

Aber ich schenk dir beim nächsten Mal einen Chinup. Wo soll ich den denn hinschicken? Und wie hättest du ihn gern verpackt? ;D
Aber Spaß beiseite: ich bin fest davon überzeugt, dass dein erster Klimmzug auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. So wies bei dir grad abgeht, bist du auf dem besten Weg zu solchen Späßchen.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich jetzt ja doch wieder einen alternierenden GK-Plan habe anstelle eines OK/UK-Splits. (Jaja, manchmal brauch ich für solche Erkenntnisse auch etwas länger wegen Leitung und so). Das hat dann auch den Vorteil, dass 3 TEs/Woche eigentlich auch ganz gut passen und somit etwas mehr Raum für die Wurfsachen lassen. Irgendwie komm ich immer wieder zu GK-Plänen zurück, auch wenn die oftmals als Anfängerzeugs abgetan werden und scheinbar jeder möglichst schnell einen XYZ-Split machen will.

letizia

Well-Known Member

Freitag, 12.3.10:

Alles neu (aber nee, die Hanteln sind noch die Alten ;D)

KH-TE No. 1 (1h30 - ich glaub, ich hab die Pausen überzogen):

Kreuzheben:
1x72,5 kg (Uuuuh, da war ich dann doch etwas zu enthusiastisch!!!!)
2/2/2/2/2/2/2/2 x 65kg, Satzpause 3:00 Min
6/6/6 x 55 kg

Chinups: 2/2/2/2/2/2/2/2 x BW
Frontdrücken: 2x25 kg / 2x2x27,5 kg / 2/2/2/2/2 x 32,5 kg

3:00 Pause, dann die "Pumpsätze" (beide Übungen hintereinander weg ohne Pause, danach 1:00 Min "Verschnaufen"):

häng. Rudern (Untergriff, Beine gerade): 6/6/6 x BW
Frontdrücken: 2x22,5 kg / 2x2x25 kg

Fazit:
;D:scool::scool:;D
Ich liebe Kreuzheben! Auch wenn ich da jetzt wieder grottenmäßig abgebaut habe. Und das erste Mal so viele Chinups in einer TE gemacht, zum Glück hat mich keiner gesehen wie ich die letzte WH hochgehangelt bin. Sieht so aus, als ob ich mir von der rauhen Klimmzugstange ordentliche Schwielen hole (also nix mit Seidenstrümpfe anziehen dieses Wochenende). Vielleicht probier ichs mal mit Handschuhen, Pussi!
Beim Frontdrücken geh ich das nächste Mal auf 30 kg (oder 31kg? Ja EGOn, iss ja guuut!), die 32,5 waren doch etwas heftig und schließlich ist in dem Plan nicht das Training am absoluten Limit vorgesehen.

schönes training beedee!
@ kreuzheben: yes! das dauert nicht mehr lange, bis du die 72,5 wieder ziehst! sag mal, wie schaffst du es denn, die stange zu halten? also, bei mir machen bei 50 kilo spätestens im dritten satz bei ein paar wdh die arme schlapp - im rücken könnte ich noch ziehen, aber die unterarme wollen dann nicht mehr ;) ... suuuper.
@schwielen: willkommen im club :sbiggrin:... du bist nicht die einzige frau mit ansätzen von männerhänden ;D

liebe grüße tamara

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...starke Einheiten die letzten Tage/Woche!!!...ich bin gespannt wo die Reise hingeht...

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke ihr Lieben!

Die 72,5 hab ich jetzt schon hochgekriegt und die wären auch 2 x gegangen. Aber das Trainingsprinzip verlangt ja kein "all-you-can-lift" sondern eher moderate Gewichte, 2 WH mit einem Gewicht, welches man ich glaube 8 x schafft. Darum bin ich auch auf 65 runter, wenn mir das dann doch noch zu easy wird, dann kann ich ja schnell noch mal 2,5 kg draufschummeln. Obwohl ich jetzt auch nicht wirklich glaube, dass ich die 65 kg 8 x lupfen könnte....

Mit der Griffkraft oder den Unterarmen hatte ich da jetzt keine Probleme. Fällt mir auch erst jetzt auf wo du das ansprichst, Tamara. War nicht mal der Wechselgriff, den ich sonst vorziehe wenn ich das Gefühl habe, mir würde gleich die Hantel aus der Hand rutschen.

ich bin gespannt wo die Reise hingeht...
Ich auch! Und ich hoffe doch nach Mukkihausen oder ins Powerland ;D

Mal sehn, obs heute noch ein Training gibt. Muss aber erst mal die missratene Gemüselasagne von heute Mittag verdauen. Und morgen ist auch wieder mehr Futtern als Training angesagt, bin zu einer Konfirmation eingeladen.
Der Spruch auf der Karte, die ich mir ausgesucht habe, gefällt mir ganz besonders gut:
Finde Deinen eigenen Weg!
Es ist der Richtige!

Shaun

Active Member

Hammer Kreuzheben!
Meinen Respekt!!![img8]

Ich wage zu bezweifeln, dass ich das schaffen würde!
Großes Kino! Weiter so!!!

VG

P.S. der Spruch ist toll!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

nochmal kurz zu den hantelverschlüssen:

ich finde beides, federverschlüsse als auch sternverschlüsse zum schrauben, ist sehr suboptimal.

optimal finde ich diese stellringe.

die haben innenliegend einen blechstreifen aus federstahl, der sich durch das herabschrauben des stiftes umd die hantel herum zusammenschiebt. die dinger halten deswegen bombenfest und sind trotzdem in sekundenschnelle drauf und wieder runter.

wirklich das beste produkt auf dem markt. kein vergleich mit den stellringen ohne innenliegenden blechstreifen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huhu Shaun,
du machst mich jetzt aber verlegen wegen dem Hammer, sooo doll iss das nun auch wieder nicht. Da lupfen andre Mädels ganz andere Sachen.

@matten:
Interessante Verschlüsse. Komisch dass mir die noch nie aufgefallen sind, bin ja auch schon öfters bei Karstadt rumgeschlichen. Leider haben die hier am Ort jetzt zugemacht. Für diese Verschlüsse brauch man aber glatte Hantelenden und auf Gewinde halten die wohl nicht?

Und nun zum Sport:

Samstag, 13.3.10:
Nix

Sonntag, 14.3.10:

KB-TE No. 1 (1h28)

Kniebeugen tief:
2/2/2/2/2/2/2/2 x 55kg, Satzpause 3:00 Min
6/6/6 x 45 kg, Satzpause 1:00 Min

Bankdrücken:
1 x 45 kg, aus Versehen

2/2/2/2/2/2/2/2 x 42,5 kg
LH-Rudern (SZ-Stange): 2/2/2/2/2/2/2/2 x 42,5 kg

Bankdrücken: 6/6/6 x 37,5 kg
LH-Rudern (SZ-Stange): 6/6/6 x 37,5 kg

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Huhu Shaun,
du machst mich jetzt aber verlegen wegen dem Hammer, sooo doll iss das nun auch wieder nicht. Da lupfen andre Mädels ganz andere Sachen.

huhu Renate,

mag ja sein, dass andre mehr schaffen, aber es wird immer einen geben, der besser ist ;) Und ich kann's ja nur mit mir vergleichen... Und da stehst Du nun mal äusserst gut da!
Ich sehe ja auch, was letizia zieht, und die macht auch 'nur' 50kg.
Also werte das mal bitteschön nicht so ab, was Du da machst :)
Ich finds toll!

LG

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@matten:
Interessante Verschlüsse. Komisch dass mir die noch nie aufgefallen sind, bin ja auch schon öfters bei Karstadt rumgeschlichen. Leider haben die hier am Ort jetzt zugemacht. Für diese Verschlüsse brauch man aber glatte Hantelenden und auf Gewinde halten die wohl nicht?

stimmt, die hanteln müßten schon glatte scheibenaufnahmen haben.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 15.3.10:

KH-TE No. 2 (1h26):

Kreuzheben:
3/2/2/2/2/2/2/2 x 65kg, Satzpause 3:00 Min
7/6/6 x 55 kg

Chinups: 2+1/2/2/1+1/1+1/1+1/1+1/1+1 x BW
Frontdrücken: 2/2/2/2/2/2/2/2 x 30 kg

3:00 Pause

häng. Rudern (Untergriff, Beine gerade): 7/6/6 x BW
Frontdrücken: 7/6/6 x25 kg
1:30 Pause

Die Chinups gingen heute mal gar nicht. Mit Handschuhen ists auch blöd, also leg ich mir halt "Männerhände" zu. Aber auch sonst bin ich einfach nicht hochgekommen, bei den letzten 3 Sätzen musste ich sogar schummeln (mit den Beinen nachhelfen). Hab von der Konfirmation noch ein gutes Kilo intus und heute hab ich halt auch gut gevespert. Das so ein paar Pfund gleich so viel ausmachen? Die nächsten Klimmis dann halt gleich nachm Aufstehen und noch ohne Frühstück.....

Und liebe Grüße zurück an all die Besucher hier. Geh jetzt dann mal
smiley3039.gif
, gute Nacht allerseits.

W

Wursti

Guest

Respekt für deine Trainingsdisziplin. Es geht ja auch gut voran bei dir.

Die Hornhäute kaue ich einfach ab. Dann sind die nicht unbedingt so dominant.

Oben