• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Kalorien zählen hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, damals hatte ich ungefähr 2000 um das Gewicht zu halten und knapp unter 1800 zum abnehmen. Mit einer Nährstoffverteilung von 40 KH und jeweils 30% Fett und Protein wie Letizia sie vorschlägt, bin ich abnehmtechnisch auch am Besten gefahren. Beim Vorschlag von taurus, du solltest die KHs reduzieren, hab ich mich gefragt, wo hast du denn überhaupt die "bösen" KHs? Als Kandidaten hab ich mir dann die Ananas und die Banane ausgeguckt und vielleicht KH-haltiges Gemüse zum Mittagessen. Aber ob man das jetzt unbedingt weglassen muss?
Carb-Cycling könntest du ja mal ausprobieren aber ganz auf Low Carb würde ich nicht gehen. Du kennst das ja schon ;D

Meiner Meinung nach ist HUNGER ein Anzeichen dafür, dass das Training anschlägt. Ich hab den Hunger absichtlich groß geschrieben, um ihn vom normalen Bedürfnis nach Essen oder einfach nur Appetit auf was besonders Leckeres abzugrenzen. Der HUNGER, den du vom Training kriegen kannst, kann zuweilen schon krass sein. Und den soll, muss man dann auch befriedigen. Was hat denn das Training für einen Sinn, wenn du dem Körper dann nicht ermöglichst, darauf zu reagieren? Und er reagiert doch in die richtige Richtung: z.B. 4 cm weniger Taille in 2 Wochen!

Also ess! Dein EP sieht doch gut aus, meinem Empfinden nach halt etwas wenig.

@Letizia:
Danke für deine Infos, ist immer interessant, was andere auf dem Teller haben. Wie lange zählst du schon Kalorien und Nährwerte?

PS: Sind die Shakes mit Milch? Dann hätt ich nochmal ne Carb-Quelle gefunden.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Moesha, du isst schon recht "sauber". Würde es nicht zusätzlich verkomplizieren und weiter so verfahren. (Das war aber ein Idealtag, ODER??? ;D)
 

moesha

New Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
777
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Letizia: doch, genau so ausführlich wollte ich es haben. :) Danke. Ich zähl jetzt wieder seit Anfang Februar, hab aber noch nicht so genau auf die Nährstoffverteilung geschaut, werde ich mal umrechnen.

immer gehts nicht so wie geplant... manchmal ist es kein ding, weniger zu essen, manchmal fällts mir super schwer, und manchmal gehts einfach gar nicht

gut zusammengefasst. :D

@ Renate: Hast Recht. Low Carb geht bei mir gar nicht, ich brauche das Obst ... (ist so wie der Dani mit seinem Honig :stongue:). Also auf Bananen könnte ich verzichten, oder zumindest weniger davon essen, aber ganz ohne Obst geht nicht. Ich versuche in Zukunft von Fructose vielleicht eher zu komplexen KH zu wechseln, also Oatmeal oder so. Mal gucken wie es mir damit geht. Und ja, die Shakes sind mit Milch ... aber das geht ebenfalls nicht anders.

@ Thomas: Dankeschön fürs "sauber". :) Und ja, war schon einer der guten Tage.

Heute habe ich zu Mittag ein Rührei aus Zucchini, Paprika, 2 Eiern, Forelle und Krabben dabei. Freue mich schon drauf und hoffe, dass mich das länger satt machen wird als das von gestern.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

@ Renate: Hast Recht. Low Carb geht bei mir gar nicht, ich brauche das Obst ... (ist so wie der Dani mit seinem Honig :stongue:). Also auf Bananen könnte ich verzichten, oder zumindest weniger davon essen, aber ganz ohne Obst geht nicht. Ich versuche in Zukunft von Fructose vielleicht eher zu komplexen KH zu wechseln, also Oatmeal oder so. Mal gucken wie es mir damit geht. Und ja, die Shakes sind mit Milch ... aber das geht ebenfalls nicht anders.

Laß dir bloß das Obst nicht vermiesen! Das ist wirklich totaler Schwachsinn! ;D Und meinen Shake trinke ich auch wieder mit Milch, weil das Zeugs ansonsten schal und sch.. meckt. Und gegen Vollkorn/komplexe KHs spricht auch nix. Stichwort "gesunde Mischkost". Ich zähle jetzt auch wieder mal Kalorien. Zumindest habe ich das vor ;D. Es läuft wieder besser, weil ich typische Tipps und Beschränkungen in Grund und Boden getreten habe. Ich esse jetzt so, daß es für mich paßt. Das ist auch für dich der wichtigste Aspekt und ist gut vereinbar mit dem, was letizia dir geschrieben hat.

Liegstütze,
Thomas
 
G

Gast

Guest
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Laß dir bloß das Obst nicht vermiesen! Das ist wirklich totaler Schwachsinn!

kein mensch will hier irgentwem irgentwelches obst vermiessen.

in meinem post gings nur um vermeidung von hungerattacken und leistungsschwankungen durch insulinspitzen.

(apfel: 100g = 55kal./12g carbs, orange: 100g = 43kal/9g carbs...)


gruss taurus
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

alle posts zusammengefasst, heißt das doch eigentlich (zumindest würd ich das jetzt aus dem bisher geschriebenen ableiten):

iss, wenn du hunger hast und iss was du magst (das kann man ja nicht jedem sagen, aber schließlich ist deine ernährung schon top, du weißt, welches food schrott ist), dein körper sagt dir schon, was er wann möchte und schau dabei bei allem ein bisschen genauer hin... ich finde das, was beedee sagt, sehr auf den punkt gebracht: "Meiner Meinung nach ist HUNGER ein Anzeichen dafür, dass das Training anschlägt"... wie man ja auch sieht (maßband;))

ich schaue z.b. morgens überhaupt gar nicht auf die zusammensetzung meines obstsalates, aber wenn ich am abend nochmal obst mit quark essen möchte, dann seh ich eben erstmal nach, wie viele KHs ich schon hatte. und dann wirds eben keine banane oder apfel mit quark, sondern himbeeren oder auch ne orange mit quark... (ich finde, so kann man das auch ganz gut steuern) - je nachdem.

wenn du auf die zusammensetzung gucken möchtest, dann würde ich dir www.fddb.info empfehlen, das ist die beste datenbank, die ich kenne (und nutze) und einem außerdem gleich zuverlässige infos über die zusammensetzung bietet... (kennst du vielleicht auch schon?), da erspart man sich viele fehler und aufwand beim selber rechnen

@beedee: hab grad mal nachgeschaut, ich schreib seit anfang jan 2009 regelmäßig, also täglich, auf. für mich ist das mittlerweile ein automatischer vorgang, so wie mails abfragen ;), geworden... da ich aber auch fast den ganzen tag vor dem rechner sitze, ist es bei mir besonders einfach, mal eben schnell einzutragen, was ich grad gegessen hab
 

moesha

New Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
777
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

ich schreib seit anfang jan 2009 regelmäßig, also täglich, auf.
wow. [img8]

ich mach das übrigens über www.foodplaner.de find ich ganz gut. und hab mich inzwischen auch daran gewöhnt. wie machst du das bei "auswärts-essen" ? abschätzen?

Was das massband angeht, so hab ich leider das gefühl, dass die veränderungen in der ersten Woche passiert sind und sich seit dem nichts mehr getan hat. Muss mich noch in Geduld üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Dani mit seinem Honig :stongue:


Honig...Wo ist Honig??
0134.gif

Hier hat doch jemand was über Honig geschrieben...;D
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

in den foodplaner werd ich nachher mal reinschauen, die seite kenn ich gar nicht.

wie machst du das bei "auswärts-essen" ? abschätzen?

ja, ich schätze das dann ungefähr ab... wenn ich bei meinen eltern esse, dann ist es nicht schwer, weil ich dann meine mum mit fragen löchere ;) im restaurant geht das ja leider nicht ;D - also schätze ich, und das dann eher zu meinen ungunsten - hab ja keine ahnung, ob die das rumpsteak nun in butter oder in olivenöl braten... meist haut das ganz gut hin und so oft esse ich auch nicht außerhalb...

Was das massband angeht, so hab ich leider das gefühl, dass die veränderungen in der ersten Woche passiert sind und sich seit dem nichts mehr getan hat. Muss mich noch in Geduld üben.

ja, geduld haben ist - zumindest bei diesem thema - besonders schwierig, finde ich... und vor allem, irgendwann ist man an so einem punkt, da geht alles nur noch in extrem kleinen schritten voran - da muss man sich erstmal darn gewöhnen... achja... :sbiggrin:
 
K

Kilghard

Guest
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

taurus schrieb:
kein mensch will hier irgentwem irgentwelches obst vermiessen.

in meinem post gings nur um vermeidung von hungerattacken und leistungsschwankungen durch insulinspitzen.

Ich habe ja auch keinen Menschen direkt angesprochen ;D. Sondern vertrete hier wie jeder meine Meinung, die sich aus meinen Erfahrungen mit aktueller Sachlage bildet. Mir geht es darum, daß z.B. abnehm- oder transformwillige Menschen wie moesha ihre Ernährung nicht pervertieren bzw. wegen Obst wie Äpfel/Ananas oder Bananen Panik schieben müssen.

Ah komm, schwamm drüber und lach etwas drüber, ich meins diesmal auch nicht so bierernst. :sdrool:
 
G

Gast

Guest
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Ich habe ja auch keinen Menschen direkt angesprochen ;D. Sondern vertrete hier wie jeder meine Meinung, die sich aus meinen Erfahrungen mit aktueller Sachlage bildet. Mir geht es darum, daß z.B. abnehm- oder transformwillige Menschen wie moesha ihre Ernährung nicht pervertieren bzw. wegen Obst wie Äpfel/Ananas oder Bananen Panik schieben müssen.

Ah komm, schwamm drüber und lach etwas drüber, ich meins diesmal auch nicht so bierernst. :sdrool:

keine angst, es braucht recht viel bis ich beleidigt bin.:ssmile:

ist eher ein missverständniss, denn ich decke die wenigen carbs die ich esse ausschliesslich über obst, gemüse und milchprodukte.:scool:

...und 'pervertieren' ist jetzt aber kein schweinkram..?;D


gruss taurus
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Heute ist sportfrei, aber ich hab mir mal die nährstoffverteilung der letzten Tage angeschaut.

wow... so wenige KH... da lieg ich deutlich drüber...bin meist immer so zwischen 40 und 50 %... ganz selten mal unter 40... hast du mal den durchschnittswert der ganzen werte errechnet? liegst du dann so bei 33-33-33?

und ganz wichtig: bist du so zufrieden mit der aufteilung? also, ich meine, fehlt dir was, fällts dir arg schwer diese zusammensetzung einzuhalten oder kommt die einfach so von alleine - wenn ja, dann ist das doch super, oder nicht?!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Interessante Diskussion hier!
Ich selber hab das Kalorienzählen aufgegeben, weil ich mich von der Fixierung auf diese Zahlen lösen wollte. Bin eh ein bissle der Kontrollfreak und muss aufpassen, dass ich mich da nicht zu sehr reinsteiger. Und im Prinzip sollte das Gewichtsmanagement doch auch ohne die die Berechnung der Nährstoffverteilung bis auf 0,01 % funktionieren. Tut es auch!

Ich orientiere mich da jetzt mehr am Hungergefühl und am Energielevel. Hunger ist nicht immer gleich, der HUNGER den man vom Training kriegen kann unterscheidet sich deutlich von dem Empfinden nach Zuckereskapaden. Ersterer ist ein so richtig tiefes Hungergefühl: ich brauch einWildschwein, GLEICH! Oder besser noch zwei, wie Obelix [img3] Also Hunger auf was habhaftes, herzhaftes: Vielleicht vor allem was eiweißhaltiges?

Blutzuckerachterbahn gibts bei mir natürlich auch. Obwohl nach einer Weile auf Entzug einem der Zucker und die schnellen Carbs gar nicht mehr so gut tun, ich fühl mich da immer ein bissle unangenehm aufgeputscht, so wie nach 3 Tassen Kaffee. Der Hunger danach bezieht sich dann vor allem aufs nächste Zuckerstückle oder Kuchenteilchen. Und das ist nicht so ein grundlegender Hunger, eher eine Art Gier - man könnte fast sagen "Sucht". Wenn man die Blutzuckerschaukel mal angeschubst hat, dann muss man die auch wieder abbremsen. Am besten mit weniger hochglykämischen Sachen. L-Glutamin ist auch eine gute Hilfe: ein Teela-Maß (ca. 3 g) voll in einem Glas Wasser. Schmeckt zwar nicht so überwältigend aber kann die Gier nach Zucker bei mir sehr wirkungsvoll unterbinden.

Dann gibts auch noch diese Heißhungerattacken, wenn der Körper irgendwelche Baustoffe sucht. Kennst du das auch: da hat man sich durch Küche und Kühlschrank gefressen und ist erst zufrieden, nachdem man die halbe Packung Käse vertilgt hat? Oder das halbe Glas Erdnussmus? Wenn es gilt, das Kalorienbudget einzuhalten, dann such ich z.B. hier nach dem Auslöser solcher Heißhungerattacken und überleg mir eine kalorienärmere Alternative. Das wäre bei Käse z.B. Ca, P, F oder Cr. Ca-reiche Lebensmittel findet man auch mit weniger Kalorien, zur Not tuts auch ein Supp.

Liebe Grüßle und nen schönen Tag noch.
Du bist definitiv auf einem aufregenden Weg
Renate
 

moesha

New Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
777
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

letizia schrieb:
und ganz wichtig: bist du so zufrieden mit der aufteilung?
hmm ... wie du schon sagtest, es gibt tage da fällt es einem leicht und andere, da klappt es gar nicht. ich denke der zeitraum ist noch zu kurz um schlüsse zu ziehen woran das jetzt wirlich liegt, wenn es "schwierig" wird.

@ Renate: ich bin auch ein Kontrollfreak, ich mag Zahlen, Diagramme, Auswertungen und Beobachtungen ... da kommt wieder der Forscher in mir durch ... und ich möchte vor allem, wenn ich da bin wo ich hin will wissen, dass es mir nicht "passiert" ist, sondern, dass ich bewusst und aktiv an diesem Prozess beteiligt war. Deswegen ist es am Anfang vielleicht ein bisschen übertrieben ... oder wirkt so unentspannt ... aber ich muss erst mal das verfahren entwickeln und optimieren bevor es richtig losgeht.

Diese Hunger-Definitionen, die du beschreibst, muss ich mal genauer beobachten. Aber ich hab schon das Gefühl, dass es "Wachstums-Hunger" ist und kein "Zucker-Launen"-Hunger.

bedee schrieb:
Und im Prinzip sollte das Gewichtsmanagement doch auch ohne die die Berechnung der Nährstoffverteilung bis auf 0,01 % funktionieren. Tut es auch!
Naja ... das ist dann doch individuell unterschiedlich ... wenn ich "laufen lasse" bin ich sehr schnell wieder bei 75 kilo ... und zwar nicht "lean". *been there - done that* :ssleepy:
 

moesha

New Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
777
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Nach 2 Tagen Pause, wo ich nur schlafen und essen könnte ging ich gestern wieder an die Kugel

  • Jerks (12kg) 7x40sec [9/9, 9/9, 9/9, 9/8, 9/9, 9/10, 10/10] = 128 rep. = 1536 kg
  • Kniebeuge 4x12
  • Wadenheben 4x15 mit 16 kg KB
  • Plankhold 5x20sec
Gegessen hab ich gestern 2200 kcal ...

hmm ... bin noch nicht so ganz entschlossen was ich davon halten soll. Hab irgendwie grad nicht den Willen mich da besonders einzuschränken. Gibt auch wieder andere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

moesha

New Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
777
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

Heutiges Training:

  • 28 kg Kettlebell-Kreuzheben [5 x 5]
  • 12 kg Kettlebell Rudern [5 x 5]
  • 2 x 12 kg KB Ausfallschritte [5 x 5] je Seite
  • 8 kg Longcycle [5 min = 28/26 rep.]
  • 12 kg Jerks [5 min = 23/24 rep.]
Am meisten verwundert oder eher "positiv überrascht" bin ich von den 12 kg Jerks, noch am Montag sagte ich, dass 16 in Folge mein Rekord sei und heute waren es 23/24 wiederholungen. ;D;D;D So soll es ja auch sein.

Gegessen wurde wieder gegen 2000 kcal. Aber ist ok. Mach mich ja nicht mehr verrückt.
 

moesha

New Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
777
AW: Moesha`s Blog für den Bodycontest 2010

vor der heutigen jerk-einheit hatte ich ein bisschen angst [img1] ... berechtigt.
  • Jerk (12kg) 5x15 /pro Arm
  • Kniebeugen 16kg 5x6
  • Swing 16kg 4x10
  • Scapula Push up 5x5
Bei den Jerks hab ich beim 4. und 5. Satz dann nach jedem Arm 1 min Pause gebraucht. Die linke Schulter hat auch ein ganz kleines bisschen rumgemuckt. Dafür hatten die Arme danach so einen Pump, dass es vor Spannung schon fast weh tat. :scool:

Der Rest dafür easy ... locker vom Hocker. Sogar die 16er beim den Squats Bottom up in der Luft gehalten (beidhändig).

Gute Einheit. Und doch ganze 44 min beschäftigt gewesen. Der Muffin von heute Nachmittag hat damit seine Daseinsberechtigung erkämpft. ;D

Ich sag nur ... 150 x 12 = 1800 kilo. [img9]

Ach ... das Leben ist schön.
 
Oben