• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - Sporadisches Ernährungslog

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Wursti - Sporadisches Ernährungslog

Als Präparat. 500mg jeweils.

Mein Mittwoch fällt momentan etwas aus dem Rahmen:

0800 1 EL Kokosöl + Ginkgo + Ginseng
1200 1 EL Kokosöl
1400 Sprinten (+ Plyos)
1800 Ich fange an Gemüse zu essen
1900 Shake aus Wasser + 30g Whey + 1 TL Creatin
2200 Mini-Training mit MedBall
2300 Große Mahlzeit (3000kcal oder so) + Magnesium + Zink + Vit C

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Als Präparat. 500mg jeweils.

bezüglich ginkgo: standardisierter extrakt (50:1, 24% flavonglykoside, 6% terpen lactonen)?

wenn ja, finde ich die dosis schon ziemlich kräftig geraten. ich verwende z.b. lediglich zwischen 240 und 360 mg des besagten extraktes.

Wursti

Moderator

Auf der Packung steht irgendwas mit EU-Standard drauf. Könnte also sein. Die Studienlage bei gesunden Personen ist etwas durchwachsen, aber bei hohen scheint der Effekt sicherer zu sein. Wegen meines hohen Gewichtes (108-109) und sehr hohen Stoffwechsels nehme ich die hohe Dosis. Ich nehme das nur 5 Tage und mache 2 Tage Pause. Häufig mache ich noch einen Tag (Mittwoch) extra Pause. Seltsamer Weise merke ich den Effekt erst zeitverzögert. Nach 1 Woche Supplementation merke ich allmählich die Effekte (nicht getrennt von Ginseng, dass ich immer dazu nehme)

matten

Admin

Auf der Packung steht irgendwas mit EU-Standard drauf. Könnte also sein. Die Studienlage bei gesunden Personen ist etwas durchwachsen, aber bei hohen scheint der Effekt sicherer zu sein. Wegen meines hohen Gewichtes (108-109) und sehr hohen Stoffwechsels nehme ich die hohe Dosis. Ich nehme das nur 5 Tage und mache 2 Tage Pause. Häufig mache ich noch einen Tag (Mittwoch) extra Pause. Seltsamer Weise merke ich den Effekt erst zeitverzögert. Nach 1 Woche Supplementation merke ich allmählich die Effekte (nicht getrennt von Ginseng, dass ich immer dazu nehme)

die gängigen/mittleren einnahmeempfehlungen für vertigo, tinitus, hirnorganische leistungsstörungen und periphere durchblutungsstörungen bewegen sich meist im bereich von 120 bis 240mg standardisierten extrakt. wenn man das als mittlere empfehlung hinnimmt und auch bei gesunden personen als orientierung heranzieht, dann sollten 500mg wohl sicherlich an der oberen grenze liegen, aber unter berücksichtigung deiner stoffwechsellage auch nicht viel zu hoch sein. wichtiger als die dosierungsgröße (zu wenig [und viel zu viel] ist natürlich zu vermeiden - supermarktprodukte bieten eindeutig zu wenig) erscheint mir jedoch die regelmäßige anwendung. zeitverzögerung ist insofern sicherlich plausibel - persönlich/subjektiv merke ich erst positive effekte nach ca. 2 wochen regelmäßiger anwendung).

der andere wichtige punkt erscheint mir jedoch vor allem die standardisierung (auch ernstzunehmende studien beziehen sich immer auf diese standardisierung) - darauf sollte man beim bezug meineserachtens nach auf jeden fall achten. die maßgeblichen werte habe ich weiter oben ja schon benannt. gibt eine menge produkte auf dem markt, die dem nicht gerecht werden - eine menge minderwertiger ramsch wird an den mann gebracht.

derzeit verwende ich dieses produkt. die standardisierten produkte aus apotheken sind leider viel zu teuer.

agonie

New Member

OK, vielen Dank für die Infos. Ich werde mal bestellen und ausprobieren.
@ matten: hast du für ginseng auch so eine produktempfehlung?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wursti

Moderator

Danke, Eisi. Das Buch von Cordain habe ich schon gelesen. Ich verfolge selbst einen abgeänderten Ansatz von Cordain.

Wursti

Moderator

Mein Geheimtipp:

Leber und Niere. Fühlt sich unglaublich krass an, was für einen Vitamin-Flash mir das bereitet.

matten

Admin

Mein Geheimtipp:

Leber und Niere. Fühlt sich unglaublich krass an, was für einen Vitamin-Flash mir das bereitet.

wie siehst du das problem der belastung von leber mit schadstoffen? wählst du deswegen bestimmte quellen für die leber, z.b. nur von jungen tieren, wie lamm oder kalb?

Wursti

Moderator

Ich beziehe die Leber vom Fleischer und der kriegt die vom lokalen Bauern. Die ist also ziemlich sauber. (Niere auch)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich liebe Leber, scheue mch aber vor der Zubereitung...[img10]...ABER ich esse oft in Restaurants Leber!!![img26][img30]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich liebe Leber, scheue mch aber vor der Zubereitung...[img10]...ABER ich esse oft in Restaurants Leber!!![img26][img30]

Die Zubereitung von Leber ist wirklich nicht schwierig:
In Mehl wälzen (=klassisch) oder auch ohne Mehl in Butter anbraten. Nicht zu lange braten und erst hinterher leicht salzen. Dazu gebräunte Zwiebel- und Apfelscheiben [img26]
Gibt auch leckere Ragoutrezepte, da wird die Leber länger erhitzt. Kurz aufn Grill geht auch.

Ich hab Schwierigkeiten mit Nieren. Hasennierle brate ich an wie die Leber, die gelingen gut. Mit Kalbs- oder Rindernieren hab ich aber noch nichts schmackhaftes hingekriegt. Wie machst du die, Wursti?

Wursti

Moderator

Wieviel zahlst du dort pro Kg Leber?
3 EUR, meine ich. Organe sind Gott sei Dank super billig.

Leber brate ich auch einfach ohne Gewürz an und dann kommen Zwiebeln rein (später, damit die halbwegs knackig bleiben). Ein bisschen Salz und fertig. Für meinen Kumpel, der nicht so auf Organfleisch steht, gibt es auch ein bisschen Sahnesoße dazu.

@bedee: Erst ordentlich auswaschen und dann für ein paar Stunden in Milch einlegen. Angeblich soll das die "Strenge" der Niere dämpfen. Aber ehrlich gesagt, stinkt die noch lange beim Braten nach Rinderpisse. Irgendwann geht es dann, aber ich bin da ganz schmerzfrei. Ich esse die ja nicht zum Spaß. :D (Ich stehe aber schon mein ganzes Leben auf Organfleisch)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich esse die ja nicht zum Spaß. :D
LOL
Nix anderes hätte ich von dir erwartet!
Danke für den Tipp mit der Milch, werde ich mal ausprobieren.

mmuff

Active Member

Verwendest du auch andere Innereien bzw siehst du spezielle Vorteile von Leber/Niere ggü. anderen?

Wursti

Moderator

Leber ist das nährstoffreichste Lebensmittel, dass es überhaupt gibt. Für Niere habe ich bisher noch nichts gefunden. Ich vermute aber, dass der Grund für den hohen Nährstoffgehalt der Leber ihre Funktion als Filter- und Speicherorgan verantwortlich ist. Deswegen auch die Niere. Die nächsten Schritte wären für mich Gehirn (Omega 3) und Knochenmark (aktuell koche ich Markknochen als Mineralstoffgeber aus und gieße damit meinen Salat auf).

matten

Admin

Leber ist das nährstoffreichste Lebensmittel, dass es überhaupt gibt. Für Niere habe ich bisher noch nichts gefunden. Ich vermute aber, dass der Grund für den hohen Nährstoffgehalt der Leber ihre Funktion als Filter- und Speicherorgan verantwortlich ist. Deswegen auch die Niere. Die nächsten Schritte wären für mich Gehirn (Omega 3) und Knochenmark (aktuell koche ich Markknochen als Mineralstoffgeber aus und gieße damit meinen Salat auf).

^^bis auf die kohlenhydrate klingt das mir doch sehr nach guter, alter (nicht nur westfälischer) hausmannskost. passt halt auch wie die sprichwörtliche faust auf das ebensolche auge: unsere vorfahren und vorallem nict nur die aus der steinzeit, haben viel gearbeitet (geackert) und konnten deswegen auch nichts liegen lassen... :)

Oben