• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Dexter

New Member
AW: Wursti - PR or ER

Wursti, ich möchte hier mal ein paar Dinge loswerden.
1. Respekt für dein Durchhaltevermögen und deine Konstanz!!! Ich habe über die letzten Jahre immer mal wieder in deine Logs reingelesen (auch schon im FFF) und mir schon so oft gedacht "Was für ein positiv verrückter Typ!" ;D
2. Diese Schultern... [img27]:043:
3. Danke für die vielen informativen Artikel und Anmerkungen in deinem Blog.
4. Alles Gute nachträglich!

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

## 2014-05-27

Morgens:
4x
6 Versetzte Liegestütz mit Brustklatschen
8 Hängendes Rudern
4 Gesprungene Kniebeugen ohne Armeinsatz

Mittags:
A1: Heben, klassische 6x2x180
A2: Side2Side-Liegestütz 6x16

B1: Klimmzüge, Hammergriff 6x3x45
B2: Reverse Ausfallschritte, mit Rotation +10kg 6x6+6

C1: Wadenheben an Maschine 3x12x120
C2: Hollow Rock + Beine strampeln + 10kg in einer Hand 3x

Abends:

8x 45s Startintervall
5+5 KH-Reißen 32,5kg
10 Geklatschte Liegestütz

Kommentar:
Training verlief sehr gut. Kreuzheben immer noch sehr flüssig. Ich würde das *nicht* als schwer bezeichnen. Klimmzüge sind dagegen bei dem Griff (mittelweit, scheiß drehende Plastikgriffe) schwer.

## 2014-05-28

Mittags:
Sprinten

## 2014-05-29

Morgens:
4x
11 T-Bar Swings 37.5kg
6 Versetzte Brustklatschliegestütz
8 Hängendes Rudern

Mittags:
A1: Frontbeuge 6x3x85
A2: Klimmzüge, Obergriff 5x5; 1x6

B1: Dips 6x3x65
B2: Bulgarische Kniebeuge, eine Kurzhantel 6x5+5x22.5

C1: Torture Twist 3x
C2: YWTL 3x

Abends:
8x Startintervall 1min
18 T-Bar-Swings, versetzte Schrittstellung 37,5kg
12 Power Overs auf Salatschüssel

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Training lief gut. Gewichte sind ja auch noch nicht sehr hoch. Nächste Woche ist Entlastungswoche, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Im nächsten Belastungszyklus fallen dann endlich wieder Rekorde und wahrscheinlich werde ich dann noch etwas mit den Wiederholungen schrauben müssen, wenn ich auf Plateaus stoßen sollte.

================

Danke für die Glückwünsche.

@McBain: Akute körperliche Belastung erhöht auch nachweislich die exekutiven Funktionen. So ziemlich jede Form von körperlicher Aktivität, solange sie keine Konzentration fordert, fördert die Konzentration. Ich halte das für eine ganz große Sauerei.

@Sporti: Ich habe die Überlegungen das erste Mal gehabt, als ich mich Akupunktur und Weichteilosteopathie beschäftigt habe. Irgendwie ist das in den Hintergrund gerutscht. Kelly Starrett hat mir das ganze dann Gott sei Dank noch einmal ordentlich auf's Brot geschmiert. Das Buch ist der absolute Hammer und imho DAS Basiswerk für Mobility und den Anschluss von Mobi und Training.

@Dexter: Ich würde ganz rot werden, säße ich nicht oben ohne vor dem offenen Fenster im Durchzug, so dass mein ganzes Blut aus Gesicht und Gliedmaßen gezogen wird. Danke für die netten Worte.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ist das brustklatschen auch versetzt?

ansonsten: finde solche versetzten sachen echt gut... muß auch unbedingt mal wieder öfter versetzte klimmzüge am griffboard machen. auch das klimmen und die liegestütz mit horizontaler parallelverschiebung, die ich eigentlich regelmäßig drin habe, erscheinen mir einiges an positiven effekten mit sich zu bringen. es ist gut, wenn die kafteinwirkung nicht immer den gleichen weg nimmt... nicht nur für den fortschritt, sondern auch um die belastungen auf den passiven bewegungsapperat besser zu streuen.

unter dem gesichtspunkt erklären sich auch die mannigfaltigen bodybuildingübungen, die sich im laufe der zeit entwickelt haben und sich immer noch entwickeln. finde ich insbesondere interessant, weil es ein auf erfahrungswissen aufbauendes system ist, das immer weiter ausgebaut wird. auch erwähnenswert: die pof-methode im bb.

selbiges gilt meiner ansicht nach auch für dehnübungen; auch hier macht es sinn unterschiedliche angriffswinkel zu wählen.

wie siehst du das?

Wursti

Moderator

## 2014-05-30

Morgens:
4x
8 Hängendes Rudern
4 Gesprungene Kniebeugen ohne Armeinsatz

Mittags:
A1: Powershrugs, Reißgriff 6x3x230
A2: Versetzte Liegestütz 4x16

B1: Klimmzüge, V-Griff 6x3x45
B2: Boxpistols 6x3+3x7.5

C1: Wadenheben 3x12x125
C2: Hollow Rock (abgewandelt) 3x

Abends:

10x
15 Liegestütz auf Griffen
10 Hängendes Rudern
20 Gesprungene Kniebeugen

Zeit: 12:30

8 Runden Zeit: 9:55

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Training kam heute gut. Ich fühle mich eigentlich nicht nach einer Entlastung, aber sicher ist sicher. Ich habe mich in kurzer Zeit zwei Mal verletzt. Obwohl ich bei beiden Verletzungen wahrscheinlich sehr glimpflich davon gekommen bin, ist es idiotisch keine Lehre daraus zu ziehen.

Kleiner Randtipp: Ich habe mir die 8 Rundenzeit notiert, weil ich hier das letzte Mal mit diesen Übungen und Wiederholungszahlen acht Runden gemacht habe. Ich gucke bei jeder Trainingseinheit immer nach, was ich bei der letzten Trainingseinheit gemacht habe und versuche dies in irgendeiner Weise zu steigern. Für das Training von 2014-05-27 musste ich nach 2008 zurückgehen um zu gucken. PR or ER. :D

@matten:
Ich sehe die Sache genauso wie du:

1. Streuung der Belastung
2. Abwechslung und Vermeidung von Monotonie
3. Vielfalt der motorischen Programme

Bei den Dehnübungen mache ich es ähnlich. Ich verharre nicht in einer Position und warte. Ich bewege mich langsam und beständig in der Position. Dehnen ist ja eigentlich eine sehr neuronale Angelegenheit. Deswegen muss man das Gehirn auch mit Informationen füttern. Mehr Positionen = Mehr Informationen

Die Liegestütz mache ich aber nicht mit versetztem Klatschen auf die Brust. Ich haue da einfach nur drauf. Ich bin ja kein Zirkusartist. :)

G

Gast

Guest

Bei den Dehnübungen mache ich es ähnlich. Ich verharre nicht in einer Position und warte. Ich bewege mich langsam und beständig in der Position. Dehnen ist ja eigentlich eine sehr neuronale Angelegenheit. Deswegen muss man das Gehirn auch mit Informationen füttern. Mehr Positionen = Mehr Informationen
interessanter ansatz!

matten

Admin

interessanter ansatz!

ich habe letztes jahr nach meiner beingeschichte damit angefangen auch beim dehnen mehr zu streuen. hatte ich mir bei meinem physio abgeschaut. mittlerweile setze ich auch gerne unterschiedliche übungen und auch techniken ein, also sowohl dynamisches dehnen, als auch, statisches dehnen (passiv, aktiv und anspannungs- entspannungsdehnen).
aber gerade auch das abfrühstücken verschiedener winkel hat mir doch einiges gebracht. wenn man sich erst ein bisschen eingearbeitet hat, dann merkt man richtig, wie die dehnung entlang verschiedener bahnen verläuft. ich bin zwar immer noch reichlich unbeweglich, aber es wird besser.

McBain

Well-Known Member

So ein Balancekissen klingt interessant, hast du eine Empfehlung? Oder zufällig etwas mehr Erfahrung oder sonstwas dazu?

Meiner Freundin habe ich das schwarze "Sissil Sit Fit" gekauft (ist ohne Noppen) und ich habe das blaue "Sissil Balance Fit" (mit kurzen Noppen auf der einen und längeren Noppen auf der anderen Seite).
Das schwarze sieht im Büro halt etwas chicker aus / ist nicht so auffällig. Mein genopptes benutzte ich auf dem Bürostuhl und beim Zähneputzen (die Idee ist von Wursti geklaut). Beide Kissen halten jetzt ca 1/2 Jahr echt gut und die Luft bleibt auch drin.

Pfälzer

New Member

Hi Wurst,

wie sieht denn Dein Sprinttraining genau aus? Und Dein MedBall Training?
Danke.

Wursti

Moderator

Im Grunde habe ich zwei Modi:

1. Ich komme auf die Bahn
2. Ich sprinte da, wo ich eben bin

Mittwochs bin ich außer bei Todesregen auf der Bahn. Eine Beispieleinheit sieht so aus:

1. Allgemeines Aufwärmen (Mobility, Warmlaufen, dynamisches Dehnen)
2. Aufwärmen durch Drills mit steigendem Anspruch (Skippings, alternierender explosiver Kniehub, A-Skip, B-Skip, Carioca usw.)
3. Sprintstarts (10m) aus dem Stand, aus dem tiefen Stand, aus dem Dreipunktstand (jeweils 5)
4. Fliegende 20-30m (5-15)
5. Abschlusssprints 50-100m (1-2)
6. Plyometrische Liegestützvarianten

Über den Sommer baue ich das Sprinttraining technisch immer weiter aus und suche mir immer neue Aufgaben (Start aus dem seitlichen Lauf, Rückwärtsstarts, Fliegende, Sprints mit besonders großem Schritt usw.)

Wenn ich nicht auf der Bahn bin, mache ich mich durch Steigerungsläufe warm und mache dann so viele Sprints bis ich nicht mehr kann.

MedBalltraining:

Verschiedene Stoß- und Slamvarianten im Wechsel. Danach Rotationswurfvarianten. Insgesamt vielleicht 10-12min.

matten

Admin

wie schwer ist dein medball eigentlich?

S

Solos

Guest

Was für ein konkretes Ziel verfolgst du mit dem Sprinttraining? Wie Schnelligkeitstraining in reinster Form liest sich dein Programm ja nicht.

Wursti

Moderator

@matten: 3kg

@solos: Jein. Durch mein sonstiges Training habe ich mit großer Sicherheit beim IIb-Fasern wegtransformiert. Weil Ausdauertraining ein so großen Anteil an meinem Training hat, ist meine Erholungsfähigkeit deutlich besser. Außerdem ist die Regeneration meines ZNS erheblich schneller durch mein sonstiges Training. Im Grunde akkumuliere ich jede Menge Faktoren, die rechtfertigen, dass ich mein Volumen erhöhe und die Pausenlänge senken kann.

Reines Schnelligkeitstraining sieht natürlich anders aus, ist aber auch für Schnelligkeitssportler gemacht. Das bin ich nicht und bringe ganz andere Voraussetzungen mit. Ich nutze das aus um mehr Üben zu können. Dabei geht es mir vor allem um motorisches Lernen. Das Sprinttraining breche ich ab, wenn ich die Sprints nicht mehr 100%ig umsetzen kann. Daher auch die große Varianz im Volumen.

Schnelligkeitstraining für einen Ausdauertrainierten (+ mit einem sehr belastbaren ZNS ausgestatteten) sollte meiner Meinung nach anders aussehen als für einen echten Sprinter. (Imho ist das ZNS besonders entscheidend)

EDIT: Bei Schnelligkeit geht es auch ganz zentral um einen Habitus. Also ein weiterer Faktor, der von einem hohen Volumen profitiert.

G

Gast

Guest

Weil Ausdauertraining ein so großen Anteil an meinem Training hat, ist meine Erholungsfähigkeit deutlich besser.
kannst du mir mal deine version von ausdauertraining erläutern? konnte ich bisher nicht in deinem log finden..

Wursti

Moderator

Wie gemein... (Meine Zirkeltrainings, du Ei... :D ) (Davor meine Ruderintervalle, meine Intervalle auf dem Arc-Trainer, mein Training mit der Gasmaske,...)

Pfälzer

New Member

Danke, fand ich sehr interessant, gerade den Beitrag zum Sprinten und Deine Intention dahinter.
Aber ausdauertraining im klassischen Sinne, also aerob, machst du nicht? Laufen zB?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

@Sporti: Ich habe die Überlegungen das erste Mal gehabt, als ich mich Akupunktur und Weichteilosteopathie beschäftigt habe. Irgendwie ist das in den Hintergrund gerutscht. Kelly Starrett hat mir das ganze dann Gott sei Dank noch einmal ordentlich auf's Brot geschmiert. Das Buch ist der absolute Hammer und imho DAS Basiswerk für Mobility und den Anschluss von Mobi und Training.
Bin bis jetzt auch sehr begeistert, bis hin und wieder überwältigt. V.a. die Umsetzung in Positionen des täglichen Lebens hat imho viel Potenzial, ist aber auch (anfangs) sehr anstrengend.
BTW @ sitzen noch siehe unten.

Meiner Freundin habe ich das schwarze "Sissil Sit Fit" gekauft (ist ohne Noppen) und ich habe das blaue "Sissil Balance Fit" (mit kurzen Noppen auf der einen und längeren Noppen auf der anderen Seite).
Das schwarze sieht im Büro halt etwas chicker aus / ist nicht so auffällig. Mein genopptes benutzte ich auf dem Bürostuhl und beim Zähneputzen (die Idee ist von Wursti geklaut). Beide Kissen halten jetzt ca 1/2 Jahr echt gut und die Luft bleibt auch drin.
Danke - ich arbeite (lerne, schreibe, rechne) mittlerweile im Stehen. Gefällt mir derzeit sehr gut - zur Variation stelle ich hin und wieder jeweils ein Bein erhöht auf meinen Foam Roller ab, und hin und wieder stell ich mich mit beiden Beinen drauf = leichte Balancearbeit.
@Wursti: hast du das schon probiert, im Stehen arbeiten?

Wursti

Moderator

@Ausdauertraining: Ich halte lange, langsame Trainingseinheiten für das Sinnloseste auf der ganzen Erde, es sei denn man will genau das machen. Aber auch in der Marathonvorbereitung würde ich die längeren Läufe infrequent machen. (Ausnahme: Man konzentriert sich wirklich auf den Marathon).

Kurze Antwort: Nein, keine langen, klassisch aeroben Einheiten

@sporti: Das mit dem Stehen ist eine echt spannende Sache. Ich schreibe nicht im stehen, aber ich versuche so viel wie möglich im stehen zu machen. Vor allem, wenn ich Videos gucke oder lese.

## 2014-06-09

Morgens:
4x
12 T-Bar Swings 37.5kg
5 Liegestütz mit Klatschen
10 Hängendes Rudern

Mittags:

A1: Kniebeuge 7x3x130
A2: Klimmzüge, Untergriff 7x4

B1: Bankdrücken 7x3x120
B2: KH-Reißen 4x4+4x30

C1: Torture Twist +5kg 3x
C2: Y aus YWTL 3x10

Abends:

11x 45s EMOM
15 Liegestütz auf Griffen
10 Hängendes Rudern
20 Gesprungene Kniebeugen

Kommentar:
Ich glaube, meine Mittagseinheit war das verschwitzeste Krafttraining meines Lebens. Training lief aber sehr gut. Ich habe mich in allen Sätzen sehr explosiv gefühlt. Zirkeltraining am Ende war relativ locker. Nur die Beine waren etwas müde.

matten

Admin

Kommentar:
Ich glaube, meine Mittagseinheit war das verschwitzeste Krafttraining meines Lebens. Training lief aber sehr gut. Ich habe mich in allen Sätzen sehr explosiv gefühlt. Zirkeltraining am Ende war relativ locker. Nur die Beine waren etwas müde.

[img17] so muss es sein... erfahrungsgemäß trennt sich bei solchen temperaturen die spreu vom weizen. ^^ ich weiß, das geflügelte wort passt nicht so recht in das paleo konzept. ;D

@sporti: Das mit dem Stehen ist eine echt spannende Sache. Ich schreibe nicht im stehen, aber ich versuche so viel wie möglich im stehen zu machen. Vor allem, wenn ich Videos gucke oder lese.

hm, hatte es mal eine zeitlang probiert mit dem lesen im stehen, allerdings hatte ich dann das phänomen, das den heute so oft anzutreffenden typen mit sehr ausgeprägter smartphonenutzung vorrangig betrifft, den sogenannten handy-nacken.

wie betreibts du das praktisch? hält du das leseobjekt wirklich so hoch, daß der kopf in der verlängerung der wirbelsäule steht?

richtig gel wäre ja eine art lesepult an der wand, mit der passenden höhe für das stehen. hm, vielleicht bastel ich mir mal so etwas. [img28]

Oben