• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

sluthardt

Well-Known Member
AW: Wursti - PR or ER

2012-08-24-21:30
=============
Schattenboxen

10min AMRAP mit Maske
30s Laufband 25% Steigung 6km/h
10 Ringerliegestütz
3+3 KH-Reißen +32,5kg

Dehnen

Kommentar:
Irgendwie mental krank diese Einheit. Rücken hat dicht gemacht. Daran lag es aber nicht. Kann nicht richtig schreiben, bin irgendwie verklatscht. Trainierin meinte, Auge geplatzt, Freundin sagt nein. Ich gucke nicht in den Spiegel.

================================

Hört sich scheisse an...

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

War wohl nix mit dem Auge. Vom letzten Augenmaleur gibt es aber Fotos bei meiner Freundin. Mal schau'n

Wursti

Moderator

2012-08-27-13:01
=============
5x5x115 Kniebeuge, hinten im SuSa mit
5x2 Sprung ohne Armeinsatz

im Wechsel mit

5x5x51,25 im SuSa mit
Plyo Liegestütz 5x2

Zeit: 28min

Powerpose

Handtuch-klimmies: 3x3x5 im SuSa mit
Russian Twist in Ringerbrücke 3x20x7,5

Full Contact Twist +30kg
2x20

Kommentar:
Kniebeuge am Ende mit zu viel Vorlage am Anfang aber technisch stabil. Ansonsten diesemal die Gewicht gut ausgewählt.

2012-08-27-22:09
=============
Schattenboxen
Tabata Crosser mit Maske
Dehnen

Kommentar:
War ziemlich hart diesmal.

Powershrugs von Pins:
[YOUTUBE]_38Q8r6PX30[/YOUTUBE]

Anhänge

• 20120803_214815.jpg
    20120803_214815.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 60

son-goeran

Member

2012-08-27-13:01
=============
5x5x115 Kniebeuge, hinten im SuSa mit
5x2 Sprung ohne Armeinsatz

im Wechsel mit

5x5x51,25 Dips im SuSa mit
Plyo Liegestütz 5x2

Zeit: 28min

Gern geschehen. :)

Sahen deine Shrugs immer schon so aus mit der Mini Pause zwischen den einzelnen Wdh. Oder nur die "neuen richtigen" Power Shrugs. Und die vorher waren doch schneller hintereinander geschaltet... [img28]

Ach ja, wie schauen die Ringerliegestütze bei Dir aus?
Etwa Liegestütze mit übertrieben breit auseinander gestellten Händen?

n8

G

Gast

Guest

dein auge schaut aus wie eine fleischwunde! cool!:028:

@ shrugs

habs mir nicht ganz so heftig vorgestellt;)

Wursti

Moderator

@Goeran:
Thx.
Sind die Shrugs von den Pins mit mehr Pause zwischen den Wiederholungen.
Ringerliegestütz = Dands

@Taurus:
Heftig?

Wursti

Moderator

2012-08-28-13:27
=============
Klimmzüge, Hammergriff 5x5x36.25 im SuSa mit
Plyo Klimmzüge 5x2

im Wechsel mit

Powershrugs von Pins 5x5x210 im SuSa mit
Kurzhantelsprünge 5x2x15er

Zeit: Ziemlich kurz (die letzten drei Runden in 15min)

KH-Bankdrücken 3x3x60 (PR) im SuSa mit
Wadenheben, einbeinig 3x10x42,5

Knieheben im Hang 2x
A-Rotatoren am Kabelzug 2x10x7,5 im SuSa mit
Pull Aparts Incline 2x

Kommentar:
Ich hatte einfach scheiß Bock auf die 60er. Der Rest vom Training mental anstrengend. Habe diesmal Gas gegeben, weil der grüne Tee von heute morgen etwas zu stark war. Soweit läuft alles nach Plan. Habe mein Training ein bisschen mehr nach Prilepin orientiert.

2012-08-28-21:51
=============
Schattenboxen

8min AMRAP mit Gasmaske
5 Umsetzen +60kg
10 Hängendes Rudern
10 Burpees

Dehnen

Kommentar:
Mindfuck. Dienstag der ersten Woche ist ein schlimmer Tag.

Wursti

Moderator

Vor allem zwei Punkte:
1. Ich mache kein Grinding mehr. Das kommt hier im Tagebuch kaum an, aber ich habe Trainingseinheiten gehabt, in welchen ich mehrfach zum Muskelversagen bei Gewichten über 85%1RM kam. Ich kann mich noch an TEs erinnern, wo ich von 8 Sätzen 5 bis zum Versagen gemacht habe. Die letzten Tage von einigen Belastungszyklen waren so nahe an meiner Grenze, dass ich vom zu schnellen Aufstehen Krämpfe in den Beinen bekommen habe und mir oft überlegt habe, ob ich jetzt zum Klo gehe oder lieber fünf Minuten warte, weil ich dann meinen Körper nicht mehr bewegen muss. Ich war nicht so trainierbar, wie ich es zum Zeitpunkt der Trainingseinheiten hätte sein können.
2. Ich senke das Volumen etwas und halte mich näher an der Prilepin Chart auf. Ich werde demnächst meinen Zyklus so planen, dass ich versuche eine Woche etwas näher an der Obergrenze entsprechender Volumenempfehlungen zu arbeiten und die Folgewoche dann moderat bis niedrig.

S

Solos

Guest

Danke!

Ich denke jeder der mit hochgrequentem training zu tun hat kennt deine erfahrung!

Die rep-ranges von prilepin entsprechen in etwa meinen erfahrungen. Gehts du in der moderaten mit der intensität hoch? Also innerhalb des intensitätsbereiches?

Wursti

Moderator

Danke!

Ich denke jeder der mit hochgrequentem training zu tun hat kennt deine erfahrung!

Die rep-ranges von prilepin entsprechen in etwa meinen erfahrungen. Gehts du in der moderaten mit der intensität hoch? Also innerhalb des intensitätsbereiches?
Mein bisheriges Vorhaben ist es linear mit dem Gewicht hochzugehen, dabei halbwegs innerhalb des Fensters pro Intensitätsbereich zu bleiben, wobei die Intensitäten am Anfang noch zu hoch sind und ich deswegen hintenraus doch ermüdeter sein werde (war), als es sinnvoll ist, aber ich kann schwer abschätzen, wie schnell ich stärker werde und ich kann es sehr schwer ertragen leicht zu trainieren. Wie dem auch sei: Übersichtlich:

1. Woche: 75-80% (ich lande manchmal bei 85% weil ich blöd bin) hohes Volumen
2. Woche: 80-85% moderates Volumen
3. Woche: 85%-90% hohes Volumen
4. Woche: 90%+ niedriges Volumen evtl. neue Rekorde

Langfristig werde ich aber irgendwas Autoregulatives einbauen. Ich liebäugel ja immer noch der WSB-Methode, aber ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich das für mich anpasse. Lese gerade nebenbei Simmons Buch, bin aber noch etwas unschlüssig.

G

Gast

Guest

Langfristig werde ich aber irgendwas Autoregulatives einbauen.
denke, du trainierst lange genug, um nach tagesform entscheiden zu können. ich mach's auch nicht anders. schließlich haben wir beide keine peaktage.

sluthardt

Well-Known Member

gelöscht von nicht admin^^ belanglos ...

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

1. Woche: 75-80% (ich lande manchmal bei 85% weil ich blöd bin) hohes Volumen
2. Woche: 80-85% moderates Volumen
3. Woche: 85%-90% hohes Volumen
4. Woche: 90%+ niedriges Volumen evtl. neue Rekorde

der knackpunkt wird woche drei sein. ich bin gespannt wie du die erhöhung von intensität + volumen auf einen streich verkraftest. mv solltest du vermeiden.
prognostisch würde ich sagen, dass dir die woche 3 in woche vier noch in den knochen stecken und deine leistungsfähigkeit verschleiern wird (fitness-fatigue). evtl. wäre eine möglichkeit noch eine woche fünf dranzuhängen und dort über singles zu peaken. danach solltest du unmittelbar in einen neuen zyklus starten können.

sehr gut gefällt mir die hohe dynamik in den belastungswechseln! ich hatte etwas ähnliches in zunächst zweiwöchigen blöcken mit meinem trainee vor. du kennst den ausgang. evtl. mach ich es nun selbst!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

der knackpunkt wird woche drei sein. ich bin gespannt wie du die erhöhung von intensität + volumen auf einen streich verkraftest. mv solltest du vermeiden.
prognostisch würde ich sagen, dass dir die woche 3 in woche vier noch in den knochen stecken und deine leistungsfähigkeit verschleiern wird (fitness-fatigue). evtl. wäre eine möglichkeit noch eine woche fünf dranzuhängen und dort über singles zu peaken. danach solltest du unmittelbar in einen neuen zyklus starten können.

sehr gut gefällt mir die hohe dynamik in den belastungswechseln! ich hatte etwas ähnliches in zunächst zweiwöchigen blöcken mit meinem trainee vor. du kennst den ausgang. evtl. mach ich es nun selbst!
[img17]

Wursti

Moderator

Ich bin gerade dabei meine nächste Woche durchzuplanen. Das passt vorn und hinten nicht. Ich steige zu hoch ein und bin in der dritten Woche bei vieeel zu viel Volumen bei der Intensität (ich habe auch einfach unberücksichtigt gelassen, dass ich jetzt logischer Weise das doppelte der Sätze habe durch die explosiven Sachen). Wenn man davon ausgeht, dass der Maurer die schiefsten Wände hat, dann baue ich gerade Sandburgen aus Schlick. [img3]
Ich werde die nächsten Wochen durchpowern, so wie den letzten Zyklus und dann tatsächlich mal mich haargenau an Prilepin halten, auch wenn ich dabei innerlich zerweine.
Wenn es um mich selbst geht, habe ich einfach kein Vertrauen in ein Training, welches ich nicht auf allen vieren beende. :/

S

Solos

Guest

das ist ein typisches phänomen. ich tendiere auch eher in richtung zu viel machen. hier hätte ich einen trainer gut gebrauchen können. zu meinen trainees hab ich immer gesagt: "tu was ich sage, nicht was ich mache"!

wenn du die erste woche schon zu hoch ansetzt wird die woche drei eine noch größere herausforderung. der zyklus wir mit hoher wahrscheinlichkeit mit suboptimalen ergebnissen zu ende gehen. vielleicht crasht du dich richtig oder musst gewicht von der hantel nehmen --> physischer und psychischer schlag ins gesicht.
dein vorgehen bietet einen für mich entscheidenden vorteil: im wöchentlichen wechsel kommt es zu einer variation der den trainingsreiz im wesentlichen ausmachenden hauptparameter volumen und intensität, sowie den damit zusammenhängenden co-parametern (pausenzeit...). durch die hohe dynamik der variation wirst du dich a) bzgl. eines parameters nicht langfristig abschießen, b) in der jeweiligen folgewoche von der vorwoche erholen und c) trotzdem progression gehen können(nutzung von "nischen).
das setzt aber eine konsequente umsetzung des konzepts voraus. diese impliziert eine strikte trennung von volumen und intensität. man muss zulassen, dass in einer volumenwoche das volumen als hauptparameter und in einer intensitätswoche die intensität als hauptparameter wirken kann. vermischt man volumen zu sehr mit intensität fährt man langfristig gegen die wand.

damit die hauptparameter der wochen mit möglichst großem kontrast zur geltung kommen können, würde ich entsprechende maßnahmen ergreifen:
um in den volumenwochen ein entsprechend hohes volumen zusammen zu bekommen wäre bei mir die frequenz höher, die intensität eher im unteren intensitätsbereich der orientierung und die übungsauswahl sehr groß. in den intensitätswochen würde die frequenz gecuttet (mind. 1/3), die intensität in den oberen bereich des nächsten intensitätsbereiches verschoben und die übungsauswahl auf wesentliche übungen zusammengestrichen. damit ist ein hoher kontrast der variation gesichert.
in den ersten zyklen würde ich ausschließlich das volumen wirken lassen und dieses sukzessive erhöhen. angepasst an die veränderung der arbeitskapazität können dann irgendwann mv, intensitätstechniken und auch exzentrisches training eingebaut werden. analog dazu können die intensitätswochen durch die hinzunahme von neuronalen kontrast- und komplexmethoden gepimped werden.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben