• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Wursti - PR or ER

das ist ein typisches phänomen.
Kacke. Ich dachte, ich wäre soooo einzigartig. :021:

wenn du die erste woche schon zu hoch ansetzt wird die woche drei eine noch größere herausforderung. der zyklus wir mit hoher wahrscheinlichkeit mit suboptimalen ergebnissen zu ende gehen. vielleicht crasht du dich richtig oder musst gewicht von der hantel nehmen --> physischer und psychischer schlag ins gesicht.
Herausforderung ist ein guter Euphemismus für meine Blödheit. Ich gehe nicht von einem Crash aus, weil ich schon öfter solche Sachen über das Knie gebrochen habe. Es geht, aber ich bin dann wirklich im Arsch. Suboptimale Ergebnisse mit Sicherheit. Meine Kniebeugentechnik ist das größte Opfer.

dein vorgehen bietet einen für mich entscheidenden vorteil: im wöchentlichen wechsel kommt es zu einer variation der den trainingsreiz im wesentlichen ausmachenden hauptparameter volumen und intensität, sowie den damit zusammenhängenden co-parametern (pausenzeit...). durch die hohe dynamik der variation wirst du dich a) bzgl. eines parameters nicht langfristig abschießen, b) in der jeweiligen folgewoche von der vorwoche erholen und c) trotzdem progression gehen können(nutzung von "nischen).
das setzt aber eine konsequente umsetzung des konzepts voraus. diese impliziert eine strikte trennung von volumen und intensität. man muss zulassen, dass in einer volumenwoche das volumen als hauptparameter und in einer intensitätswoche die intensität als hauptparameter wirken kann. vermischt man volumen zu sehr mit intensität fährt man langfristig gegen die wand.
a-c ist soweit von mir auch eingeplant gewesen (ich bin nicht dumm, sondern blöd). Ich plane das mal um und veröffentliche das dann zeitig. Ich denke, dann bin ich auch erholter. Wenn ich überlege, dass ich mit 87% oft 24 Gesamtwiederholungen gefahren bin, ist meine jetzige Planung super harmlos, fast schon sogar vernünftig. ;D

um in den volumenwochen ein entsprechend hohes volumen zusammen zu bekommen wäre bei mir die frequenz höher, die intensität eher im unteren intensitätsbereich der orientierung und die übungsauswahl sehr groß. in den intensitätswochen würde die frequenz gecuttet (mind. 1/3), die intensität in den oberen bereich des nächsten intensitätsbereiches verschoben und die übungsauswahl auf wesentliche übungen zusammengestrichen. damit ist ein hoher kontrast der variation gesichert.
in den ersten zyklen würde ich ausschließlich das volumen wirken lassen und dieses sukzessive erhöhen. angepasst an die veränderung der arbeitskapazität können dann irgendwann mv, intensitätstechniken und auch exzentrisches training eingebaut werden. analog dazu können die intensitätswochen durch die hinzunahme von neuronalen kontrast- und komplexmethoden gepimped werden.
Wenn ich Blocktraining oder eine längerfristige Periodisierung machen würde, wäre das leichter umzusetzen. Mein Zyklus dauert nun jetzt bloß vier Wochen und ich habe keine Kernübungen. Zumal meine Technik in vielen Fällen nicht so stabil ist, dass ich mir eine niedrige Frequenz pro Übung bereits erlauben kann. Das heißt für mich, dass ich pro Zyklus generell eine eher niedrige Variation habe. Niedriger als mir lieb ist.
Ich will dir nicht widersprechen, ich versuche nur die Schwierigkeiten, die von dir genannten Faktoren so umzusetzen, dass sie mit meinen anderen Paradigmen zusammen funktionieren.

S

Solos

Guest

Herausforderung ist ein guter Euphemismus für meine Blödheit. Ich gehe nicht von einem Crash aus, weil ich schon öfter solche Sachen über das Knie gebrochen habe. Es geht, aber ich bin dann wirklich im Arsch. Suboptimale Ergebnisse mit Sicherheit. Meine Kniebeugentechnik ist das größte Opfer.

so bin ich, immer nett und zuvorkommend! ;D

etwas öfter getan zu haben ist keine ausreichende legitimation. du gibst die antwort ja schon selber: "suboptimale ergebnisse mit sicherheit".....das muss dir doch auf die eier gehen? zumal du doch weißt woran es im wesentlichen hapert!?

Wenn ich Blocktraining oder eine längerfristige Periodisierung machen würde, wäre das leichter umzusetzen. Mein Zyklus dauert nun jetzt bloß vier Wochen und ich habe keine Kernübungen. Zumal meine Technik in vielen Fällen nicht so stabil ist, dass ich mir eine niedrige Frequenz pro Übung bereits erlauben kann. Das heißt für mich, dass ich pro Zyklus generell eine eher niedrige Variation habe. Niedriger als mir lieb ist.

trotz deiner kurzen zyklen kannst du langfristig denken. das inkludiert die sukzessive erhöhung von volumen und intensität sowie die hinzunahme neuer methoden. auch innerhalb eines laufenden zyklus kannst du auf diese weise progression durch hohe variation erzeugen. in gewisserweise fährst du ja miniblöcke in wochenlänge. da lassen sich solche methodenspielereien ohne weiteres integrieren.

das du keine kernübungen hast verwundert mich. ich hätte drauf gewettet, dass zb dips und klimmis immanenter bestandteil deines trainings sind. hier besteht eine möglichkeit darin, diese übungen in den volumenwochen durch verschiedene übungen zu unterstützen (z.b. klimmis: verschiedene griffweiten und ROMs, andere lat entwickelnde übungen etc..), um sich dann in den intenistätswochen ausschließlich auf die zielübung (voller klimm mit entsprechendem griff) zu konzentrieren.
bei diesem vorgehen ergibt sich dann auch nicht zwangsläufig eine niedrigere frequenz bestimmter übungen, da die reduzierte gesamtfrequenz
sich durch das herausnehmen von übungen ergeben kann.
auch glaube ich nicht, dass deine technik wirklich leiden bzw. sich nicht weiterentwickeln würde, wenn du die frequenz rausnimmst. argument: du beschreibst häufig einen extremen zustand der ermüdung. diesen vermeidest du mit reduzierter frequenz, was auch deiner technischen ausführung entgegen kommen wird. gerade bei kniebeugen lässt sich mit platten hammies, rückenstreckern und co häufig eine vorlage nicht vermeiden.
solltest du dennoch von der variation über die übungen abstand nehmen, so empfehle ich dir wenigstens mit einer großen intensitätsschere zwischen den einzelnen wochen zu arbeiten.

Ich will dir nicht widersprechen, ich versuche nur die Schwierigkeiten, die von dir genannten Faktoren so umzusetzen, dass sie mit meinen anderen Paradigmen zusammen funktionieren.

genauso fasse ich das auch auf. könnte man trainingmethodisches vorgehen schablonenartig über jedes individuum drüber stülpen wäre es ja langweilig.

Wursti

Moderator

2012-09-03
========
Kniebeuge hinten 6x3x120kg im SuSa mit
Sprung ohne Arme 6x2

im Wechsel mit

Dips 6x3x57,5kg im Susa mit
Plyo Liegestütz 6x2

Zeit: 24min

Handtuch-Klimmzüge 2x5x5kg im SuSa mit
Around the worlds in Ringerbrücke 2x mit 10er Scheibe

Full Contact Twist +35kg
2x

Kommentar:
Form am Ende etwas schlampig, weil ich das Grinding vermeiden wollte (Beuge). Dips haben sich schwer im Trizeps angefühlt, waren vom Gewicht her aber ok.

Abends:
Schattenboxen
Tabata mit Maske auf Crosser
Dehnen

Kommentar:
Der Tod.

2012-09-04
=========
Powershrugs von Pins 5x3x220kg im SuSa mit
Kurzhantelsprünge 5x2x20er

Im Wechsel mit

Klimmzüge, Hammergriff 5x3x46.25 im SuSa mit
Plyo Klimmzüge 5x2

Zeit: 25min

KH-Bank 3x60; 4x60 (PR)

Beinheben im Hang 2x
Rotatoren 2x
Pull Aparts von Oben 2x

Kommentar:
Volumen reduziert für diese Woche.

Abends:
1,5h Boxen

Kommentar:
Training mit Anfängern. Später dann Techniktraining.

=========================================

etwas öfter getan zu haben ist keine ausreichende legitimation. du gibst die antwort ja schon selber: "suboptimale ergebnisse mit sicherheit".....das muss dir doch auf die eier gehen? zumal du doch weißt woran es im wesentlichen hapert!?
Natürlich ist das keine Legitimation. Aber die Symptome des Übertrainings kann ich wegbeißen, soweit das Übertraining psychischer Natur ist (woran ich stark glaube). Ein bisschen habe schon adjustiert. Weniger Volumen in der zweiten Woche. Und etwas weniger in der dritten. In der vierten Woche nur einen PR-Versuch und fertig.
Von dort aus rechne ich den Zyklus einmal mit den neuen Werten komplett durch auf fünf Wochen mit der PR-Woche, wie von dir vorgeschlagen.

Ich bin der typische Fall von im Training Kopf aus. Ich mache weiter, bis ich Matsche bin und zu stur um aufzugeben oder zu akzeptieren, dass ich die Belastung nicht durchstehe. Diese Einstellung kann ich aus nichtsportlichen Gründen nicht aufgeben. Das heißt, dass ich in den meisten Fällen immer ein bisschen zu intensiv und mit zu viel Volumen trainiere.

@Rest:
Nachdem ich mich für den nächsten Zyklus diszipliniert habe, werde ich mich mehr an WSB halten. Den Max-Effort nutze ich um einen drei Wochenzyklus zu autoregulieren. Die viele Hypertrophiearbeit werde ich sehr abwechslungsreich gestalten und im Volumen und Intensität reduzieren um mir meine Sprinttage nicht zu versauen. Ich denke, dass ich mir bis dahin einen Med-Ball organisiert haben und mir auch überlegt haben werde, wie ich den Schlitten der Sprintbahn mit mehr Gewicht bestücken kann. Dann kann ich auch mit viel weniger Exzentrik trainieren. Dann kriege ich auch so ziemlich alle deine Forderungen unter. (Vor allem Variation)
Nächsten Zyklus kriege ich bis auf die Variation alle deine Punkte unter. Dann habe ich undulating alle die Punkte untergebracht (möge deine Blocktrainingseele mir vergeben).

Ermüdet bin ich, weil ich mich Abends beim Ausdauertraining fast jedes mal völlig ins Nirvana schieße und jeden Tag mindestens acht Stunden am Schreibtisch sitze (oder arbeite). Das hat wenig mit dem Krafttraining zu tun.

S

Solos

Guest

Ok! Das hört sich einfach sehr geil an!!! Ich hoffe du berichtest von deinen Ergebnissen!

son-goeran

Member

Ich denke, dass ich mir bis dahin einen Med-Ball organisiert haben und mir auch überlegt haben werde, wie ich den Schlitten der Sprintbahn mit mehr Gewicht bestücken kann. Dann kann ich auch mit viel weniger Exzentrik trainieren.

Würd Dir für dein Vorhaben so einer in 3 oder 4kg ausreichen?
(Genau so einer ist es! Leder, 1000 Jahre alt und eine Kürbisform...)

pro-leder-medizinball-3kg.jpg

Leder ist ja fast immer gut. Hab aber bei deinen Verschleiss etwas Unwohlsein in der Magengegend. Für gegen die Wand smashen aus der Hüftrotation sollte es aber langen ... [img12]

Vllt statt den Sprintschlitten der Sporthalle mal etwas Geld zusammen trommeln und einen richtigen Prowler kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator

2012-09-05
=========
Sprinten

Kommentar:
Wenige Sprints.

2012-09-06
=========
Frontbeuge 5x2x92,5 im SuSa mit
Sprung ohne Armeinsatz 5x2

im Wechsel mit

Schulterdrücken 5x2x77,5 im SuSa mit
Incline Plyo Liegestütz

Zeit: 21min

Handtuch-Klimmies 2x3x7,5 im SuSa mit
Around the worlds in Ringerbrücke 10er Scheibe 2x

Full Contact Twist +35kg
2x

Kommentar:
Ich bin nicht völlig getoastet. Das Gefühl kenne ich gar nicht.

Abends:

Schattenboxen
3x20s Allout auf dem Crosser
Dehnen

Kommentar:
Nach dem Ausdauertraining war ich einfach fertig. Mental gar nicht so, aber mein Körper war so getoastet. Beim Allout ist der Crosser durchs Studio gewandert. Sah immerhin ziemlich anabol aus.

============================

@solos:
Klaro.

@goran:
Vorerst. Nimmst du alle Bälle mit?

@sluthard:
Schaunwama. Ist ja noch etwas hin.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hm, meiner erfahrung nach prallen die lederbälle so gut wie nicht ab. erscheint mir für das an die wand werfen also nicht die beste wahl zu sein...

habe den hier im jz-kraftraum. ist preiswert und taugt. allerdings hat sich auch noch kein Wursti daran ausgetobt. ;D

son-goeran

Member

Mal schauen, mindestens einen auf jeden Fall ;)

Bei ebay gibt es gerad von Privat ein paar Medizinbälle aus schönen, runden Gummi wie von matten... bis 10kg! Reinschauen lohnt vllt mal...

Sowas aber nie lang genug beobachtet um abschätzen zu können wie hoch die gehen könnten vom Preis.

Das die Lederbälle nicht optimal für die Wand sind, könnt ich mir auch gut vorstellen. Zumal sie nicht wirklich rund sind, aber vllt legt es sich ja wenn sie oft genug an eben solche Wand geschmettert worden sind.:D

G

Gast

Guest

hm, meiner erfahrung nach prallen die lederbälle so gut wie nicht ab. erscheint mir für das an die wand werfen also nicht die beste wahl zu sein...

habe den hier im jz-kraftraum. ist preiswert und taugt. allerdings hat sich auch noch kein Wursti daran ausgetobt. ;D

warum überhaupt abprallen lassen? könnte mir auch eine art pendel vorstellen. der ball (gewicht, was auch immer) würde dann mit sehr großem schwung zurück kommen, was die negative phase betonen würde. nachteil: die konstruktion wäre ziemlich groß und der abstand zwischen den würfen wäre etwas länger als beim abprallen lassen.

-----------------------------

@ getoastet

wie viel "toastgefühl" ist deinen extrem kurzen pausen geschuldet und wieviel dem eigentlichen training??

(extra überspitzt formuliert)

---------------------------

Beim Allout ist der Crosser durchs Studio gewandert. Sah immerhin ziemlich anabol aus.

[img30]...:scool:[img3]

S

Solos

Guest

warum überhaupt abprallen lassen? könnte mir auch eine art pendel vorstellen. der ball (gewicht, was auch immer) würde dann mit sehr großem schwung zurück kommen, was die negative phase betonen würde. nachteil: die konstruktion wäre ziemlich groß und der abstand zwischen den würfen wäre etwas länger als beim abprallen lassen.

find ich relativ unpraktikabel. ein pendel ist zu großer aufwand. außerdem schränkt es die übungsauswahl und mobilität ein. letzteres ist ja grad das geile an einem medizinball. den kann man sich fein untern arm klemmen/ins auto packen und eigentlich überall benutzen. dabei hat sich die nutzung einer wand bewährt, und die findet man immer irgendwo.

@ material

die gummibälle sind eigentlich am besten, sowohl was haltbarkeit und handling angeht. nach einer gewissen zeit kann es vorkommen das sie porös werden und anfangen zu brechen. das dauert aber in der regel etwas und lässt sich mit etwas pflege hinauszögern.

G

Gast

Guest

find ich relativ unpraktikabel. ein pendel ist zu großer aufwand. außerdem schränkt es die übungsauswahl und mobilität ein. letzteres ist ja grad das geile an einem medizinball. den kann man sich fein untern arm klemmen/ins auto packen und eigentlich überall benutzen. dabei hat sich die nutzung einer wand bewährt, und die findet man immer irgendwo.

kommt drauf an wie weit man den gedanken spinnt...

wenn ich 100kg eisen an eine kette hänge und diese an einen baum/betonträger in der halle, dann habe ich mit sicherheit ein gutes trainingsgerät. kann man dann halt nicht mehr mit den medballwürfen vergleichen.
...aber der aufwand könnte sich lohnen.

S

Solos

Guest

kommt drauf an wie weit man den gedanken spinnt...

wenn ich 100kg eisen an eine kette hänge und diese an einen baum/betonträger in der halle, dann habe ich mit sicherheit ein gutes trainingsgerät. kann man dann halt nicht mehr mit den medballwürfen vergleichen.
...aber der aufwand könnte sich lohnen.

sicher. es ging aber nicht um die schaffung eines neuen trainingserätes, sondern um die nutzung eines med-balls! ;)

Jon.ass

New Member

medball mit Schlingel dran -> Tornado Ball.

Kann man auch ganz einfach mit einem herkömmlichen Medball "bauen" ohne, dass der seine Funktion verliert. Man kauft einfach ein kleines Netz für Fußbälle, legt da den Medball rein und bindet/zieht das Netz direkt darüber mit einem Packriemen zusammen. Der Griff ist dann das andere Ende des Netzes.

Jon.ass

New Member

Ich wusste so 100%, dass du darauf ansprichst! ABER schleuderball hat nen wesentlich kürzeren strang und ist nicht für diese wandschlagdinge geeignet. und oft auch viel leichter.

@taurus nach meinem post in meinem log solltest du mich doch kennen ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hey wursti, was machst du denn bei einem typischen ringerbrücke-training? nur statisch oder auch dynamisch? auch auf der stirn?

Oben