AW: Wursti - PR or ER
Ich denke, du spielst auf die Ermüdung an, die mit kurzen Pausen einhergeht, oder? Die meisten Pausenempfehlungen basieren auf Regeneration der CP-Speicher und/oder irgendwelcher Erholung von den schnellsten Muskelfasern. Beides ist bei mir nicht der Fall, weil ich weder das eine auslaste, noch Typ IIB-Fasern habe (hat man eigentlich nur, wenn man auf der Couch liegt und nix macht).
Durch mein Training habe ich eine robuste Erholungsfähigkeit über kurze und lange Zeiträume. Diese nutze ich aus, weswegen ich es mir leisten kann, die Pausen so kurz zu gestalten. Außerdem ist das Kraft- und Schnellkrafttraining für mich Basisarbeit. Wenn ich Peaken würde, würden die Pausen leicht länger werden und die Last der schweren Wiederholungen leichter.
Außerdem ermöglichen es mir die Pausen einen 30minütigen chronischen Zustand der Leistungsbereitschaft aufrecht zu erhalten. Dieses Auf und Ab der langen Pausen zur "Erholung" sind für mich psychisch anstrengender und hinsichtlich der Konzentration schwerer zu bewältigen, als so.