• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Wursti - PR or ER

1. Pansen muss vorher gekocht sein. Ihr vergesst, dass ich fremdkulturisch bin. Bei Oma gab es als Süßigkeit rohe Eier mit Salz und Pfeffer und so ein Zeug
2. Squat off mit Maske?

1. meine oma hat auch mal pansensuppe gekocht. das ganze haus (6 parteien) stank und die suppe stank auch, wenn auch nicht mehr so stark.

rohe eier mit salz, pfeffer und so ein zeug würde ich sofort probieren. fremdkulturelles hat mich noch nie abgeschreckt. ich trage nur wenige nahrungstabus mit mir rum, nur was stinkt, das stinkt.

2. sollten wir dann spontan entscheiden - erstmal bräuchten wir einen termin.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

2012-07-10-12:03
============
Ziehen vom Block (kein tng) 6x2x212,5 im SuSa (20s Pause)
Standhochsprung mit Zug von hinten (Stärke 55)

Im Wechsel mit

Klimmzüge, Hammergriff 6x2x52,5 im SuSa (20s Pause)
Plyo Klimmzüge 6x2

Zeit: 24min

LH-Bankdrücken 10x20/5x70/3x100/1x120/1x130/5x120 (PR)

Full Contact Twist +35
Facepulls +39,5

Gesamttrainingdauer:
Zu lang.

Kommentar:
Heute mal ein paar Aufnahmen gemacht.

2012-07-10-21:03
============
Dehnen

AMRAP mit Gasmaske
5 Umetzen +60kg
10 Burpees

6min

7 Runden

Dehnen

Kommentar:
Wie immer hart. Wenn ich Tabata auf dem Crosser mache, ist mit Atemfrequenz höher, aber dafür ist die Übelkeit geringer. Das führt zu der These, dass kurze Belastungsspitzen auf den Rumpf und/oder kurzes Luft anhalten und/oder kurzes, scharfes Ausatmen die Übelkeit befördern.

2012-07-11-12:53
============
Sprinten
Plyo Liegestütz (verschiedene Varianten)
Monsterwalk

Kommentar:
Sehr guter Fokus. Nur der letzte Sprint war so richtig verkackt.

2012-07-12-12:53
============
Frontbeuge 6x2x92,5kg (20s Pause) im SuSa mit
Standhochsprung 6x3x7kg Kurzhanteln

Im Wechsel mit

Schulterdrücken 6x2x75 im SuSa (20s Pause) mit
Plyo Incline Liegestütz 6x3

Gesamtsätze: 24
Zeit: 21:30 min

Einarmige Klimmzüge, bis 1xStufe 3 (PR) einige Sätze mit 2xStufe 10

Knieheben im Hang 2x
Strikte KH-Shrugs 2x15x57,5

Gesamttrainingsdauer: 1:20

Kommentar:
Müde. Merke die Hebeeinheit ohne Zughilfen immernoch. Rücken noch verkatert. Fokus war aber da. Heute 2min Powerpose direkt vor den Arbeitssätzen gemacht. Wohlbefinden war direkt danach auf jeden Fall gesteigert.

2012-07-12-22:35
============
Schattenboxen

7min mit Maske und Mundschutz
81 Burpees

Dehnen

Kommentar:
Ziel der nächsten Wochen sind die 100 Burpees. Dann wäre ich mit 12kg mehr und zusätzlich Gasmaske und Mundschutz genauso schnell wie früher.

son-goeran

Member

Ziel der nächsten Wochen sind die 100 Burpees. Dann wäre ich mit 12kg mehr und zusätzlich Gasmaske und Mundschutz genauso schnell wie früher.

Das ist mal eine Ansage! [img30]

Sollte auch mal meine Zeit 8:18 Minuten unterbieten. Also mehr Burpees machen. Also mehr zirkeln...

======================================================

Thema Zirkel.

Wie sollte ich mich beim zirkeln steigern. An welchen Variablen sollte ich drehen? Ich meine, für mich wären manche Wiederholungszahlen bei bestimmten Übungen einfach zu viel, um die Einheit flüssig durchzuziehen. Daher schraube ich meist an den Wiederholungszahlen, behalte aber trotzdem eine Zeit von ca. 6-15 Minuten ein. Anstatt "während" der Übungen Unterbrechungen zu machen, um die 10, 15 oder 20 Wiederholungen zu bewerkstelligen.

Bsp.
Statt...

10 Klimmzüge -> 3 Klimmzüge
15 Liegestütze -> 5 Klimmzüge
20 Kniebeugen -> 10 Kniebeugen

Soll ja für die Performance/Ausdauer sein, daher mein Gedanke, dass verhindern von langen Unterbrechungen zu vermeiden, zwecks flüssigen durchzirkeln.

(Hatte ja mal erwähnt, dass ich einfach sauschnell anfange so stark zu übersäuern [die Muskeln machen einfach dicht] vorallem in den Brustmuskeln, dass ich gerad mal ~30, 40 Liegestütze hinbekomme...MaxKraft aber voll da ist; Trainingssache?)

1)
An welchen Stellschrauben würdest du drehen. Vorher ein anderes Training vielleicht? Oder kommt da später im e-book was dazu; progressive Schritte für MetCon Einheiten...blablubb...? :)

2)
Was hälst du von Sprints im MetCon? ...a la E.I.T. (Enamait)
Koordinativ zu anspruchsvoll etc., -> lieber gesondert, wie du...?

Geile Trainings. Ich hab mir jetzt 2 Airdyne geholt fürs Kondi-Training.

Alter, was? Geil?! :D

So eins hier oder was:

schwinn_airdyne_bike.jpg
curve_330.jpg

Woher?? Wieviel?? [img17]

Könnten se bei uns im UniFit auch mal reinstellen, anstatt so ein plödes Bananending s.o. (jaaha, sollen wohl die Tage darüber gesprochen haben bei einer Versammlung...:mad:)

Cooler wäre: http://www.perform-better.de/Produktkategorien/Cardiotraining/Jacobs-Ladder.html :scool:

Wursti

Moderator

@Ferdi:
Mir fallen gerade nur zwei Vorgehen ein:
1. Eine richtig ausführliche Antwort, die über einige Seiten geht.
2. Eine oberflächliche Antwort, die dich aber zum Planen befähigt.

Interludium:
taurus, http://www.youtube.com/watch?v=mtHFEAQmKTU

2:

1)

Es kommt immer darauf an, welchen Anforderungen du dich im Wettkampf stellen willst. Was immer dieser Wettkampf auch sein mag. Wettkampf ist jeder Test, den du bestehen kannst. Zirkeltraining ist ein ziemlich weiter Begriff und bildet verschiedenste Trainingsmethoden ab. Thibs Neural Charge Training, die bekannten Crossfit-Wods, meine Krafttrainingsmethoden - das ist alles Zirkeltraining!

Jetzt gilt es erstmal herauszufinden, welche physiologischen Anpassungen erforderlich sind, damit du in deinem Wettkampf besser wirst. Wenn du dich in deiner Zeit bei der Burpeechallenge verbessern willst, wird es für dich wahrscheinlich sowieso auf einen Bedarf an lokaler Arbeitskapazität hinauslaufen müssen, solange das dein Bottleneck ist.

Die Empfindung, die du reproduzieren musst, ist:
  1. Lokale Ermüdung in der Brustmuskulatur in Zielbewegung
  2. Große Gesamtermüdung
Das könntest du erreichen, in dem du mit einem Satz bis zum Versagen Liegestütze anfängst und dann in ein Zirkeltraining übergehst, das kleinere Wiederholungszahlen erfordert. Bei den Liegestütz stellst du die Wiederholungszahlen so ein, dass 2/3 bis 3/4 des Satzes schaffbar sind (also 6-7 von 10 geforderten Wiederholungen), du aber nicht mehr als 3 Cluster pro Satz brauchst (kann sein: 7 2 1 oder 6 2 2 ).
Der Rest des Zirkeltrainings dient nur dazu die Gesamtermüdung zu erhöhen. Also stellst du die Wiederholungen so ein, dass du die größte Ermüdung erreichst, ohne dass die Pausen zu lang oder die Sätze zu kurz werden. Sprünge mit hohen Rumpfspannungen sind immer gut (Ausfallschrittumsprünge mit Oberkörpertwist mit Gewicht in Vorhalte). Ganzkörperübungen sowieso (C2-Rudern).

Das ist erstmal vom Symptom her gedacht. Danach stellt sich die Frage der Ursache. Warum macht insbesondere deine Brust das? Deine Schultern sind vorgezogen, was heißt, dass deine Brust wahrscheinlich sich dauerhaft in einer verkürzten Position befindet. So überlappen sich mehr Myosin-Aktin-Filamente, was natürlich zu mehr ATP-Verbrauch führt. So wird die Brust anfälliger für:
  1. Krämpfe
  2. Verspannungen
  3. lokale Ermüdung

Daher tippe ich darauf, dass eine Verbesserung des strukturell-funktionellen Gleichgewichtes um dein Schultergelenk herum (Schulterblatt zähle ich mal dazu) auch eine Verbesserung der lokalen Arbeitskapazität der Brust in vielen Bewegungen verbessert.

2)

Es kommt darauf an, was die Anforderungen in der Wettkampfbelastung sind. Die Art der Ermüdung durch das Laufen/Sprinten kann ich auch durch andere Übungen hervorrufen. Ich versuche aber keine Übungen, die ich zum neuronalen Training benutze auch für Zwecke metabolischen Trainings zu verwenden.
Sprinten ist ein Supertool, auch für metabolische Zwecke, hat einfach in meinem eigenen Training einen anderen Platz.

===========================================

@Adrnline: Geilo.

G

Gast

Guest

danke! war gedanklich bei der version im sitzen. interludium musste ich googeln::)

son-goeran

Member

Vielen Dank! [img17]

Am Besten fand ich diese Stelle:

[...]So überlappen sich mehr Myosin-Aktin-Filamente, was natürlich zu mehr ATP-Verbrauch führt. So wird die Brust anfälliger für:[...]
3. lokale Ermüdung

Mit dem Sprinten und dem MetCon vs StrengthCon klingt plausibel. Darum hast du wohl auch Cleans in deinen MetCons drin und nicht in den "Dynamic Effort"-Workouts...(?!)

Nächste Frage ist in Arbeit... :)

Wursti

Moderator

Ich habe Cleans in meinen MetCons drin, weil die im Studio nicht abwerfen kann. Abfangen ist mir zu viel exzentrischer Stress.

adrnline

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wursti

Moderator

2012-07-16-12:42
============
Frontbeuge 6x2x95kg (20s Pause) im SuSa mit
Standhochsprung 6x3x8kg Kurzhanteln

Im Wechsel mit

Dips 6x2x65 im SuSa (20s Pause) mit
Plyo Liegestütz 6x3

2min Power Pose

Gesamtsätze: 24
Zeit: 26:30min

Einarmige Klimmzüge, steigendes Gewicht 10x1xStufe 9 in 6:40min

Plank + 105 42s/30s
Strikte KH-Shrugs 2x10x60er

2min Power Pose

Gesamttrainingsdauer: 1:20

Kommentar:
Heute nur ein geringer Fokus. Technik bei Frontbeugen irgendwie schlampig. Gegen Ende wurde es besser. Muss auf Brustwirbelsäule und Knie besser achten. Dips waren zwischendurch mit etwas zu wenig Spannung.
Ab heute - ich versuche wenigstens darauf zu achten - nach den Hauptübungen und am Ende des Trainings: Power Pose.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wursti

Moderator

2012-07-16-22:55
============
Schattenboxen

7min mit Mundschutz und Maske
85 Burpees

Dehnen

Kommentar:
War hart. Noch 15 to go.

================================

@Sporti:
Irgendwas scheint gut zu funzen. Frag' mich in zwei Wochen nochmal, wenn ich da auf regelmäßiger Basis gemacht habe.

Oben