• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti Log

W

Wursti

Guest
AW: Wursti Log

Heute:
Klimmzüge 2x65; 2x1x70 (bis zur Nasenspitze); 2x60 (sollten eigentlich 3 werden aber war der Saft raus)
Hyperextensions bis 3x10x67,5; 1x15x67,5 (vergessen die kleinen Scheiben draufzulegen)

Rollouts +25kg

Kommentar:
PR bei Klimmzügen. Eigentlich wollte ich die 70 ganz ziehen, mir ist aber eine 25er reingerutscht, also den 2er Rekord gemacht. Erst hinterher gemerkt. Die schweren Klimmzüge waren bisher im Untergriff. Allmählich muss ich umsteigen und die Klimmzüge im Powerrack machen, weil die Stange am Crossover-Kabel am Herstellerlimit ist.
Hyperextensions ebenso. habe den Hersteller angeschrieben. Mehr Zusatzgewicht geht bei dem Gerät nicht. Muss mir etwas ausdenken, wie ich Hypers machen kann.
Rollouts ersten Satz noch mit 14wdhs. Beim Zweiten eingebrochen. --> Trainingsende.
Beugen und Heben noch mit leichtem Unwohlsein im Fuß. Muss noch warten damit. Ggf. geht steifbeiniges Kreuzheben schon. Dann fliegen die Hypers erstmal wieder raus.
Kacke ey. Schreiben sich "Leistungs- und Diagnostikzentrum" auf die Fahnen und dann haben die solche Kindergeräte. :(

@Sporti:
Ja, geplant ist tägliches Training im Wechsel. Wenn alles hinhaut, schraube ich das Volumen nochmal hoch und Morgens Push und Abends Pull, dann aber mit niedrigerem Volumen pro TE. Wiederholungsbereich 1-10 Wiederholungen. Schwere Übungen mit 3 Arbeitssätzen. Leichte Übungen in 3-4 Supersätzen

G

Gast

Guest

boah!! 65kg + bw ist ne hausnummer beim klimmen!!! rein rechnerisch müsste der einarmige locker schon drinsein...

W

Wursti

Guest

Eigentlich ja. Bei den 70kg hat mir meine Hilfe (ich kriege den Gürtel alleine kaum umgeschnallt) von der Nasenspitzenhöhe bis zur Kinnhöhe sehr leicht geholfen (er hat das mit eine 2,5er Scheibe verglichen um den Druck einzuordnen).
Wenn ich 2x65 auf das 1RM hochrechne bin ich auch über den 3/4 des Körpergewichtes.

Allerdings müssen hier auch die gleichen Bedingungen gelten. Bei den schweren Sätzen heute war ich maximal fokussiert, habe laute Mucke drin gehabt und auch wirklich genau abpassen können, wann ich die Wiederholung starte.
Für die Versuche mit dem einarmigen Klimmzug gilt das nicht. Die mache ich ja immer mal zwischendurch. Die Griffkraft spielt hier auch mit rein. Einer meiner großen Schwachpunkte.

Mein Vorgehen: Ich werde jetzt (aus Rücksicht vor dem Trainingsgerät) auf den engen Parallelgriff (im Powerrack) wechseln, wenn ich schwere Wiederholungen mache und auf den Untergriff, wenn ich leichtere Gewichte verwende. Meine Klimmzugleistung ziehe ich weiter hoch (denke 75-80 können drin sein). Dann wird das auch endlich.

G

Gast

Guest

guter plan! bin gespannt..

ich finde, der größte unterschied zwischen dem ein- und zweiarmigen klimmzug ist der einsatz der pec's. bei beidarmigen fehlt er völlig.
ich versuche von anfang an die einarmige variante mit einzubeziehen. zwar mit entlastung und weit vom 'echten' einarmigen entfernt, aber ich hoffe das die muskeln lernen besser zusammen zu arbeiten. nebenher klimme ich auch mit zusatzgewicht.
griffkraft ist kein thema:scool:

W

Wursti

Guest

Heute:
Dips +50kg 4/5/5/4/2 (hängen geblieben)
Beinstrecker 4x10xMax
Ausrollen 25kg

Bissl mit Stange gebeugt, gehoben. Heben geht. Beugen noch komisches Gefühl im Knöchel,

10min Radfahren

Kommentar:
5kg PB bei Dips. Beinstrecker PB. Ausrollen PB. Werde den Beinstrecker durch die Beinpresse ersetzen (die geht schon) und Hypers durch Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Glutmaschine mit 2 Sätzen in jeder Einheit. Wenn mein Fuß wieder in Ordnung ist, gucke ich mal wie Ausrollen im stehen funzt.

@Taurus: Ich spüre meine Pecs bei schweren Sätze im höheren Wiederholungsbereich auch (gerade bei beidarmigen). Kann aber auch an meinen Minitittchen liegen.

janden

Well-Known Member

Habe damals als ich Klimmis trainiert habe bei 3x60 auch nur einen halben einarmige geschafft bei 88kg BW. Die REchnung gilt leider nicht für jeden.

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht bei dir. Für dein Körpergewicht wär das ja echt Hammer. Kenne nur Onearmchinner der schwerer ist :)

Leichte Athleten findet man ja recht viele die das können. Der Chris bei uns hat 66kg BW und hat nie sonderlich eine Klimmzugprogression versucht und schafft 2-3 einarmige.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

@Taurus: Ich spüre meine Pecs bei schweren Sätze im höheren Wiederholungsbereich auch (gerade bei beidarmigen). Kann aber auch an meinen Minitittchen liegen.
Ich auch. Bin aber an sich in der Druckkette relativ stark.

W

Wursti

Guest

Heute:
Klimmzüge Aufwärmen bis 1x60 dann 45kg 3x5
Steifbeiniges Kreuzheben bis 2x8x120

Ausrollen +25kg

Kommentar:
PR bei Klimmzügen. PR beim Heben. Erstes mal eine freie Übung mit dem Fuß. Passt.
Habe in beiden mir zugänglichen Studios die Weisung bekommen Klimmzüge am Turm zu unterlassen, weil die maximale Belastung überschreite. Kann jetzt nur noch im Powerrack in der Uni Klimmzüge machen und bin deshalb etwas beschränkter, was die Griffmöglichkeit angeht. Mist.

W

Wursti

Guest

Heute:
KH-Bankdrücken 45kg 9/6/7/5
Beinpresse 45° bis 2x10x250; 1x7x250 --> Verkackt

Ausrollen +25kg

Kommentar:
Ausrollen vergessen. PR auf der Bank. Beinpresse neu für mich. Muss mich erstmal reinfuchsen. Nächstes Mal keine Testsätze, dann gehen auch 3x10x255.

W

Wursti

Guest

Heute im McFit:

Kabelrudern 135kg 4x10
Steifbeiniges Kreuzheben 3x10x125

Bisschen Balabala-Bauch

Kommentar:
Wenig Zeit.

W

Wursti

Guest

Heute:
Engbank 110kg 7/9/7/8
Beinpresse 45° 250kg 4x10x250

Ausrollen +27,5kg

Kommentar:
5kg PB auf der Bank. Beinpresse von 2x10 auf 4x10 mit 250kg, also auch PB. Ausrollen auch PB. Zumindest habe ich noch nie mit so viel Zusatzgewicht gearbeitet.

Morgen dann hoffentlich 75kg im engen Parallelgriff bei den Klimmzügen. Wenn ich bei 80kg bin und immernoch keinen einarmigen Klimmzug schaffe, dann weiß ich auch nicht.

G

Gast

Guest

Morgen dann hoffentlich 75kg im engen Parallelgriff bei den Klimmzügen. Wenn ich bei 80kg bin und immernoch keinen einarmigen Klimmzug schaffe, dann weiß ich auch nicht.

wundert mich auch. rein rechnerisch solltest du richtig hochschießen...

machst du rein einarmige sachen? negative oder so?

scar1984

Active Member

Du machst Klimmzüge mit 75KG Zusatz? Das ist monströs! :) Wieviele Wiederholungen? Und wie bist du dahin gekommen? Einfach immer mehr Gewicht oder irgendwas spezielles?

W

Wursti

Guest

Wenn ich den einarmigen Klimmzug packe, dann kommt das auch auf Film. Es wird aber ranzige Quali haben.

einarmiges Training mache ich ab und zu. Meine Hand ist mittlerweile nur noch am Ansatz der vorderen Schulter am Übergang zum Bizeps. Es kann sein, dass die Rechnung für meine Größe nicht passt.

Dahin gekommen bin ich über ganz normale Progression. 75 sollen es aber heute erst noch werden.

W

Wursti

Guest

Heute:
Klimmzug (Hammergriff) 2x1x75kg
Steifbeiniges Kreuzheben 4x10x130kg

2xHypers im SuSa mit Glut-Maschine leicht
2xKlimmzüge ohne Zusatzgewicht (hatte vergessen, dass ich Rudern wollte)

Balabala-Bauch

Kommentar:
Mental echt anstrengendes Training heute. Morgen nur Reha/Preha. Evtl. ein bisschen einarmiges Klimmziehen mit Gegengewicht. PB bei Klimmzügen. PB beim Heben. Zur Höhe der Klimmzüge kann ich allerdings nicht viel sagen, weil ich im Hammergriff keine gute Orientierung habe - gerade nicht, wenn ich im Trainingmodus bin. Ich denke, dass es eine gute Höhe war.

@Taurus:
Ich denke, dass ich mehr spezifisches Training brauche.

W

Wursti

Guest

Heute:

Preha/Reha

Rotatoren
Wood Choppers / Reverse Choppers
Scapula-Krams

Bissl Fingerrolls

Ergometertraining:
30s Intervalle - 1:30 Intervallpause

Kommentar:
Intervalltraining schmerzfrei. Ansonsten nix auffälliges.

W

Wursti

Guest

Heute:

Dips +55kg 4/5/5/3 <-- technisches Versagen
Beinpresse 45° 4x10x260

SuSa aus
Schulterdrücken 2x10x47,5
Glut-Maschine 2x10xIrgendwas

2x Ausrollen +27,5kg

Kommentar:
5kg PB bei Dips. 10kg PB bei der Beinpresse. Ausrollen auch PB.
Dipgürtel schwächelt ein wenig. Brauche gerade für die schweren Klimmzüge Abhilfe. Kann mir nicht vorstellen, dass er die 80kg nächstes Mal hält. Muss mir eine Alternative aus'm Baumarkt basteln.

Oben