• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti Log

son-goeran

Member
AW: Wursti Log

Auch von meiner Seite gute Besserung!

Hoffe du postest dein Oberkörper-Training weiterhin!? :-X

Gruß,
Son-Goeran

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

verdammt!

alle bänder? außen- und innenbandkomplex in seiner gänze? sonst noch irgendwas? wie sieht die beabsichtigte therapie aus?

hatte als jugendlicher mal einen knöchernen innebandausriß am linken fuß - war kein spaß...

auf jeden fall gute besserung!

W

Wursti

Guest

TE gestern:
Engbank 100kg 8/8/7/6
Beinstrecker sitzend

Wadenheben einbeinig
Balanceboard einbeinig
Beinheben im Hang

Kommentar:
Satter PR auf der Bank.

Danke, für die Anteilnahme.

Kurzer Zwischenstand:
Ich kann wieder symptomfrei gehen. Ich habe eine Aircastschiene bekommen. Rufe aber gleich den Arzt an, ob ich die tragen soll, obwohl ich beschwerdefrei gehen kann (mit Tapeverband). Der Knöchel ist nach wie vor megadick.

Wortlaut des Arztes:
"Ok, dass ist mit Sicherheit kein normaler Bänderriss. Da ist so richtig was kaputt gegangen." Desweiteren hat er mir gesagt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Bänder wenigstens schwer angerissen sind und das Gewebe inklusive der Kapsel massiven Schaden genommen haben.

Passiert ist das, als ich zur Bahn gerannt bin und schief auf einen Bordstein gesprungen bin. Ich bin an der Stelle nochmal vorbei gegangen. Ich bin allein vier Meter durch die Luft gesegelt. Zum Glück ist kein Auto gekommen, sonst wäre das auch noch über mich drüber gerollt.

Erstmal ist geplant Push/Pull so weit es geht täglich zu fahren. Die Oberschenkel trainiere ich ohne Knöchelbelastung an Maschinen (Hyperextensions muss ich gucken, ob ich das mache). Rumpftraining wird intensiviert (durch Wegfallen von Kniebeuge und Kreuzheben). Die gesunde Wade wird jeden Tag gequält (Übertragseffekte von trainierter Seite auf untrainierte). Trainingsplan sieht so aus:

Push:
Dips/Bank/Schulterdrücken sitzend
Beinstrecker

Rumpf
Waden
Balance

Pull:

Klimmzüge/Rudern
Beinbeuger/Reverse Hypers/(Hypers)

Rumpfrotation an der Maschine/Rumpf
Waden
Balance

Falls ich noch vergessen habe. Einfach fragen.

stereotype89

Member

Du solltest die Aircast-Schiene trotzdem tragen, weil sie besser stabilisiert und schützt als ein normaler Tapeverband. Der einzige Nachteil ist eben der, dass du schwerer in Schuhe reinkommst - insb in Winterschuhe.
Du solltest sie sogar beim Training anlassen. Ich hab anfangs sogar mit ihr geschlafen, um den Knöchel vor Bewegungen im Schlaf zu schützen.
Sie ist so konzipiert, dass sie den Knöchel fast wie ein Gips zusammenhält, dir aber trotzdem Bewegungsfreiheit lässt.
Ich hab sogar Basketball mit der Schiene gespielt.

G

Gast

Guest

find's gut wie du mit dem rückschlag umgehst! nur nicht unterkriegen lassen[img17]

W

Wursti

Guest

Heute:

Klimmzüge, mittelweiter Hammergriff, 30kg 8/7/6/5

Hyperextensions 10er bis 32,5kg
Glut-Maschine 10er bis Maximum der Maschine

Einbeiniges Wadenheben bis 10x80kg + Muskelversagen + Nachdrücken (10s)
Balanceboard einbeinig

Diagonales Knieheben mit Schlaufen

Kommentar:
PR bei den Klimmzügen.

@Stereo:
Ich bin mir nur nicht sicher, weil ich wirklich völlig beschwerdefrei gehen kann. Ich will eben so wenig Funktionsverlust riskieren, wie möglich um die Reha zu vereinfachen.

@taurus:
Stand nie zur Debatte.

W

Wursti

Guest

Heute:

Dips 30kg 8/8/8/8 +5kg

Beinstrecker 10er bis 2 Platten vor Maximum
Wadenheben einbeinig bis 10x80kg
Balanceboard/Pad

2x
Ausrollen mit Halten auf den Knien +15kg

Kommentar:
PB bei Dips.
Deutlicher PB beim Ausrollen.

matten

Admin

@Stereo:
Ich bin mir nur nicht sicher, weil ich wirklich völlig beschwerdefrei gehen kann. Ich will eben so wenig Funktionsverlust riskieren, wie möglich um die Reha zu vereinfachen.

nützt ja alles nicht, was zerrissen ist muß halt wieder zusammenwachsen und das geht nunmal besser, wenn die schiene drauf ist. wenns dann wieder zusammen ist, bekommt man das mit der funktionalität jedenfalls besser wieder hin, als es beim erneuten wieder aufreißen und zusätzlicher bildung von narbengewbe der fall wäre.

drum rum trainieren find ich eh gut. ich habe damals, nach meiner gstrocnemius lappenplastik sogar ausdauertraining mit einem powerman 3 im bett gemacht (oberkörperausdauer mit rudern) und das krafttraining im bürostuhl mit kurzhanteln. ich brauchte das auch einfach für meine psyche - nur rumsitzen oder liegen macht mich einfach krank im oberstübchen...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bezüglich der Aircast-Schiene: auf weiteren Strecken, bei größeren Belastungen - grundsätzlich ja. Zu Hause und bei kurzen Gehstrecken ab damit und so oft wie möglich barfuß laufen. Dieses Vorgehen macht u.a. aus deinem genannten Motiv Sinn:

Ich will eben so wenig Funktionsverlust riskieren, wie möglich um die Reha zu vereinfachen.
Bei Schwellungen - ausstreichen zum Körperstamm und Beine hoch. Gute Besserung und einen schnellen Heilungsverlauf.

STCH

Member

Wursti, gute Besserung!

kecks

Active Member

Ui, was machst du für einen Mist? Gute Besserung!

Ich habe bei meinen insgesamt vier Bänderkomplettverletzungen (fragt nicht...) links und rechts anfangs Aircast immer getragen, Tag und Nacht (war auch Arztanweisung; Gefahr von Neuverletzung selbst beim Umdrehen im Schlaf oder bei einem unachtsamen Schritt...), zusätzlich drunter ein Tape. Gehen so früh wie möglich mit Krücken und abrollen und etwas Gewicht auf dem Fuß, möglichst bald eine Krücke, dann auch beide wieder weg (Funktionserhalt soweit wie möglich für den Fuß). Fuß in Ruhe immer (! Uni, daheim, Bett...) hochlagern.- Es ist nicht lustig, falls der freundliche Bluterguss in die Fußsohle wandert (tut er gern). Die Schiene wird genauso langsam ausgeschlichen (erst in Ruhe weglassen, dann auch in Belastung), danach dann dasselbe Spiel mit Tape.

Reha ist sehr wichtig, wenn man volle Beweglichkeit für später erhalten will; neben der Gymnastik (Theraband usw., immer mit Schiene) habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Radeln als Einstiegsbelastung gemacht, sowie Wasserarbeit mit Wetvest (hält dich über Wasser, aber wirklich nur den Kopf) und leichtem Bodenkontakt im Becken.

W

Wursti

Guest

Danke, danke für die Anteilnahme.
Dienstag bin ich wieder beim Doc und bespreche mit dem das Vorgehen.

Heute:

Klimmzüge Untergriff bis 1x57,5 (bis Mundhöhe gezogen)

Hyperextensions bis 10x35kg
Glut-Maschine

Rest keine Zeit

Kommentar:
PB bei Klimmzügen.

matten

Admin

bei welchem doc. bist du denn?

persönliche bestleistungen mit schwerer verletzung finde ich schon recht cool - spricht für deinen fokus.

W

Wursti

Guest

Ich bin jetzt beim Bielefeld gelandet. Wurde zwar ziemlich abgefrühstückt, er machte aber einen guten Eindruck.

@PR: Naja, Show must go on. Außerdem ist das eine Gelegenheit. Meine Beine werden ohne Kniebeuge und Kreuzheben dünner werden. Da rückt der einarmige Klimmzug näher.

W

Wursti

Guest

Kleine Dokumentation für die nächsten 10 Wochen. (Genauso viel Essen, weniger Einheiten, radikaler Fokus auf Krafttraining des Oberkörpers und Bimmelbammeltraining für den Unterkörper)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Admin

andere leute machen ihr gesicht unkenntlich... ;D

massive rückansicht!

W

Wursti

Guest

Training heute:

KH-Bankdrücken 40kg 9/9/8/7

Beinstrecker 10er
Wadenheben, einbeinig bis 2x10x80
Balanceboard

Ausrollen auf den Knien 20kg

Kommentar:
PB auf der Bank. Beinstrecker bis zum Versagen.

@matten:
Ich will ja niemanden erschrecken. :sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wer hat...der kann...:sdrool:;D

Oben