• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Dass das jetzt kommen musste, war mir klar ;D. Eisi hilf^^.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dass das jetzt kommen musste, war mir klar ;D. Eisi hilf^^.
Nö, das musst du selber ausbaden ähh vertreten, nur so lernst du schlüssig zu argumentieren, so das du, oh mein juger Pump-Padawan,
irgendwann evtl. solchen ignoranten Pumpgegnern wie Marty die Stirn bieten kannst...

Möge der Pump mit dir sein...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nein, das würde wohl gut gehen, aber Kopfmäßig ist das am Ende der Woche so ne Sache. V.a. wenn jetzt die ganzen Prüfungen anstehen und ich mir Stress schiebe, da tut es so ganz gut.Wenn ich nächste Woche dann ehct die 8 reps T&G mache istd as für meinen Körper auch mal ein ganz anderer Reiz :ssmile:

G

Gast

Guest

ich finde t&g-heben anstrengender als mit absetzen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

cool!! habe nicht mit zuspruch gerechnet. dachte eigentlich, daß ich alleine bin mit meiner meinung.
Nein, ich finde T&G bock-schwer, kann da sogar nur weniger heben als mit Absetzen...eigentlich auch logisch, wegen der konstanten Spannung...

kreckor

Well-Known Member

ich halte nichts von T&G.
Lieber die angepeilten Wdh auf mehr Sätze aufteilen als diesen Quatsch ohne absetzen.

Für Strongman mag das als Disziplinennahes Training ja noch klar gehen, für Kraftdreikämpfer meiner Meinung nach meist unproduktiv vor allem im Vergleich mit der weitaus höheren Verletzungsgefahr

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich halte nichts von T&G.
Lieber die angepeilten Wdh auf mehr Sätze aufteilen als diesen Quatsch ohne absetzen.

Für Strongman mag das als Disziplinennahes Training ja noch klar gehen, für Kraftdreikämpfer meiner Meinung nach meist unproduktiv vor allem im Vergleich mit der weitaus höheren Verletzungsgefahr
Sehe ich auch so, halt auch gar nix davon, habe es allerdings bisher auch nur mal 1-2x probiert...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Also ich finde, wie schon geschrieben, T&G wesentlich einfacher. Mir geht die Spannung allerdings auch nicht verloren, Technik ist sauberer und ist für den Kopf einfacher. Problem war ja auch nicht, dass ich keine 5x165 schaffe, sondern, dass der Kopf nicht wollte, bzw ich kein Bock auf Heben hatte und daher eben das gemacht habe. Wieso höhere Verletzungsgefahr?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Noch ein kleiner Rückblick auf die letzten 6 Wochen in Stichpunkten:
- 5 Trainings in der Woche sind gut durchstehbar, aktive Regeneration reicht gut
- 5mal die Woche Beugen war eine sehr gute Entscheidung! Die Steigerung jetzt schon ist shcon unglaublich toll, wenn ich dann Übermorgen 130 noch 5x5 schaffe, ist es echt wunderbar. Mit der Basis gehts dann über die nächsten Wochen echt hoch!
- Für den Lat ist 2x Rudern + 3mal Klimmen etwas zuviel, zumindest in der Kombo wie jetzt. Dennoch gute Zuwächse an Latmasse erzielt, sehr gut im Rudern gesteigert und v.a. sehr viele WH in den Klimms rausgeholt!
- Bank und MP sind zuviel in der Frequenz ( ;D bitte nicht hauen). Gute Entwicklung auf der Bank, Engbank ist hervorzuheben.
- Heben zu unkonsequent, aber durch Beuge und Rudern tendentiell stärker geworden
- Shruggs laufen, nach etwas Anlaufschwierigkeiten sehr gut, Griffkraft hinkt noch etwas

Mfg

kreckor

Well-Known Member

Wieso höhere Verletzungsgefahr?

fallen lassen
aus unsauberer und nicht fester/gespannter Position wegeheben

all das ergibt in der Summe unnötig hohe Kräfte die wirken und zwar in unnötig schlechten Winkeln.

Mal abgesehen dass man wenig bis garkeinen Übertrag aufs Wettkampf-Heben hat. Durch T&G vernachläßigt man den unteren Bereich und wird eher oben raus stärker - aber was bringt das, wenn man die Hantel nichtmal vom Boden abheben kann.

Mach dich mal nicht verrückt wegen dem Heben. Beugen ist viel Wichtiger und bringt die Kreuzleistung von alleine nach oben. Wenn ich einen Tag kein Bock auf Heben habe mache ich eher mehr Sätze mit gleicher WDhZahl oder eine Abwandlung (erhöht stehend, Snatch-Grip, etc.)

Aber jeder wie er will...

Mr.Wayne

Well-Known Member

fallen lassen
aus unsauberer und nicht fester/gespannter Position wegeheben
Das ist bei mir definitiv nicht so, ich habe den ganzen Satz über überall Spannung!

Mal abgesehen dass man wenig bis garkeinen Übertrag aufs Wettkampf-Heben hat. Durch T&G vernachläßigt man den unteren Bereich und wird eher oben raus stärker - aber was bringt das, wenn man die Hantel nichtmal vom Boden abheben kann.
Das ist allerdings sehr wahr und auch fest im Kopf verankert.

Dass das Beugen viel wichtiger ist, ist gut zu hören, ich fühle mich halt verpflichtet auch im Heben zu pushen. Aber da mein derzeitiger Zyklus ziemlich Beugeorientiert ist, habe ich auf Heben öfters eher weniger Bock. Aber Beugen läuft gut, Rudern läuft gut, da wird das Heben schon werden :ssmile:

kreckor

Well-Known Member

Das ist bei mir definitiv nicht so, ich habe den ganzen Satz über überall Spannung!

was aber auch dich vor den Auswirkungen der Physik, namentlich der auftretenden Kräfte, nicht schützt.

Aber Beugen läuft gut, Rudern läuft gut, da wird das Heben schon werden :ssmile:

einfach ab und an eine schwere Einheit Heben dann läuft das schon von selbst. Die Grundkraft kommt vom Beugen.
Ach, dass die Hebe-Einheit mit absetzen sein sollte um für die Wettkampfdisziplin vorzubereiten, das habe ich ja schon erwähnt;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wieso hast du Plan von Physik? :D
Ich denke, ich werde mich für Freitag mal motivieren :)

Training heute:

Körpergefühl: 2/10, im Laufe der Einheit etwas ansteigend
Psyche 7/10

Kniebeuge
120kg/3 --> mit Stopp
130kg/1+1
115kg/3/3

Bankdrücken
92,5kg/2

ab hier mit Stopp:
80kg/6
90kg/3
95kg/2
85kg/5

Vorgebeugtes Rudern
70kg/5/5
80kg/5
90kg/3/3

Shruggs
205kg/3/3/3
180kg/7

Klimmzüge(UG)
BW/15/10 --> all time best
BW/6 --> PG

Kommentar:
Ja, ich hab hab mich schon vom Aufstehen an unfit gefühlt. Beuge 130kg war Bockschwer, wollte da eigentlich einen 3er machen als Vorbereitung für morgen, also einfach ein paar WH reingeholt. Auf der Bank dann schon beim ersten Satz mit 92,5kg gemerkt, dass das mit dem Zeitsatz nix wird und umgestellt und etwas mit Stopp gedrückt. Das dann erstaunlich erfolgreich. Mit 80 hätte ich auch 8 geschafft. Werde dann ab nächster ODER übernächster Woche mit 4x4 mit Stopp einsteigen. Kraft unten fehlt noch etwas.
Rudern war mit 70 strikt, mit 80 mit etwas Körper und die 90 waren dann als Test, aber diletantisch ;D. Shruggs heute dann mit verbesserter ROM, vor allemd er erste 205er war echt klasse.
Klimms dann mit einem ungewollten PR auf BW, wo sogar noch weit mehr gegangen wäre. Hab mir dann aber während des Satzes 15 reps als Ziel gesetzt und danach einfach losgelassen. Mit etwas hängen sind denke ich sehr gut 20 reps drin, so wie die kamen. Echt unfassbar!

Insgesamt also für den katastrophalen Körper heute eine recht gute Einheit.

Mfg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Coole Sache...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bestimmt die Klimms, da ist der eisi doch seit jeher heiß drauf, die Leuz da hochzutreiben. :ssmile:

Oben