• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Denke, es geht um die McFit-Scheiben. Musst aber beachten, dass McFit mindestens 2 verschiedene Scheibensets im Umlauf hat. Dickere mit kleinerem Durchmesser, und dünnere mit größerem Durchmesser. Letztere, worauf die Zahlen zutreffen könnte hat z.b. der Jinn in seinem McFit an der Konstablerwache. Ich hab bei mir die Dickeren, welche einen kleineren Durchmesser haben. Wenn man nun 13cm für die Strecke vom Boden bis zum unteren Ende der Stange nimmt, wenn die Hantel nur mit 10er Scheiben beladen ist, kämen wir bei den 10er auf einen Durchmesser von 260mm + 53mm = 313mm. bei den 15ern ebenso 360mm + 53mm = 413mm.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber als Höhe der Stange vom Boden gilt doch einzig die Strecke vom Boden, bis zum unteren Ende der Stange, oder? Denn dann stimmen meine Zahlen über das Defizit usw, ansonsten müsste man von meinem Defizit jenen Teil des Stangendurchmessers abziehen, um den die Strecke erweitert wird..

Hoffe das war verständlich, bin manchmal nicht der Ausdrucksking und so ;D.

Btw, Stangen hat das McFit auch noch verschiedene, weshalb ich nicht sagen kann, auf welche sich der Stangendurchmesser bezieht. Die Borhung ist aber schon das, wo die Hantelscheiben draufkommen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Denke, es geht um die McFit-Scheiben. Musst aber beachten, dass McFit mindestens 2 verschiedene Scheibensets im Umlauf hat. Dickere mit kleinerem Durchmesser, und dünnere mit größerem Durchmesser. Letztere, worauf die Zahlen zutreffen könnte hat z.b. der Jinn in seinem McFit an der Konstablerwache. Ich hab bei mir die Dickeren, welche einen kleineren Durchmesser haben. Wenn man nun 13cm für die Strecke vom Boden bis zum unteren Ende der Stange nimmt, wenn die Hantel nur mit 10er Scheiben beladen ist, kämen wir bei den 10er auf einen Durchmesser von 260mm + 53mm = 313mm. bei den 15ern ebenso 360mm + 53mm = 413mm.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber als Höhe der Stange vom Boden gilt doch einzig die Strecke vom Boden, bis zum unteren Ende der Stange, oder? Denn dann stimmen meine Zahlen über das Defizit usw, ansonsten müsste man von meinem Defizit jenen Teil des Stangendurchmessers abziehen, um den die Strecke erweitert wird..

Hoffe das war verständlich, bin manchmal nicht der Ausdrucksking und so ;D.

Btw, Stangen hat das McFit auch noch verschiedene, weshalb ich nicht sagen kann, auf welche sich der Stangendurchmesser bezieht. Die Borhung ist aber schon das, wo die Hantelscheiben draufkommen?

mfg

eigentlich ist das alles völlig bratwurst;D
...wk-höhe ist 21cm vom boden bis unterkante stange. da die stange durch den mittelpunkt der scheibe verläuft, ist es unerheblich wie groß die bohrung ist. weil, bohrung und stangendurchmesser sind ja nicht identisch;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Oh, 21cm ist Wk-Höhe, nicht 23 ;D. gut, dann sind es doch nur 8cm das Defizit, die 13cm stimmen aber. Danke :ssmile:.

Mr.Wayne

Well-Known Member

*umfall and out* ;D

Mr.Wayne

Well-Known Member

TE 3A - Woche 5 - 13.07.

Kniebeugen
50kg/10
80kg/4
100kg/2
110kg/3/3/3/1 (PR)

Ausfallschritte
2x35kg/6 re;li

duale Beinpresse
5 Sätze oder so mit irgendwas 160kg oder so Gewicht bei keine Ahnung wie vielen reps

Military Press
20kg/12
30kg/6
45kg/4/4/4/4/4
(PR)

Shruggs
130kg/6/6/6/6/6/6
(PR)

Anmerkungen:
Kniebeugen: Sieht von den Zahlen nicht schlecht aus, 3x3 mit dem 1RM von vor 3 Wochen. Habs im 4. Satz dann verranzt mit zu starker Vorlage und einer unkoordinierten Bewegung, ansonsten denk ich, wäre der 4. 3er auch noch gegangen. Es bleibt festzuhalten, Vorlage ist weiterhin das Problem, es wird allerdings schon langsam besser. Die 3er an sich gingen gut, die WH gingen allesamt in etwa gleich leicht/schwer. Bin zufrieden mit der Entwicklung und werde weiterhin am Samstag mit Wh die Technik ausfeilen. Dann bin ich zuversichtlich, dass ich da dann auf zufriedenstellendem Niveau ankomme und ich dadurch noch etwas mehr rausholen kann.

Ausfallschritte: Wollte heut damit mal 6er probieren. Linkes Bein ging sehr einfach und gut, aber rechts war irgendwie zu. Hab mich dann durchgequält und fertig. Hab es dann auch nicht mit niedrigerem Gewicht weiterprobiert, weil das linke Handgelenk etwas dagegen hatte, also an die Beinpresse und ein bisschen rumgespielt.

Military Press: Bin ich sehr zufrieden! So stark war ich überkopf noch nie und in jedem außer dem 2. Satz waren noch mindestens ein rep im Köcher. Die Sätze 3, 4 und 5 waren aufgrund schöner Atemtechnik besonders einfach dann. Werde dann am Samstag mal schauen, was mit 50kg geht. Bin sehr zuversichtlich.

Shruggs: War alles im kreuzgriff, das ärgert mich etwas. Ansonsten gingen sie gut, ROM war vielleicht etwas kleiner als sonst, wegen dem noch etwas ungewohnt hohen Gewicht. Das schwerste an jedem Satz war aber eindeutig die 130kg aus dem Curlsrack rauszukreuzheben ;D. Hatte eig 4-5 Sätze vor, aber 6x6 klingt halt gut ;)

Sonstiges: Macht Spass alles momentan. Einzig auf Heben hätte ich jetzt mal keine Lust, da bevorzuge ich eher nach Wahl ( ;) )

Mfg

jinn

Well-Known Member

3x3 mit dem 1RM von vor 3 Wochen.
Solange es so weitergeht, ist's ja gut. Und dann wird der TP mal geändert, 5x5, 5/3/1 oder so[img12]

Ich glaub' Heben und Beugen gehören klischeehaft eh zu den meist gehassten Übungen überhaupt^^
Findest Heben bestimmt nur doof, weil ich eindeutig mehr kann:stongue:
Ganz anders als beim Essen:smad:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nein, beim Heben wird immer so gelitten und das ist auch so tagesformabhängig :smad:. Aber vielleicht bin ich ja assozial und mache 3x3 mit 150 was 1RM ohne Gürtel ist ;D.

Ahja und was das Essen anbetrifft. Wer härter arbeitet, isst auch mehr, du quetschst ja deine Kraftzitrone nur aus, während ich schon die nächste hole :sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Einheit auch bei dir, ihr sprecht Euch wohl ab...:sdrool:

Mr.Wayne

Well-Known Member

*pfeif* ;D Nein, aber ich denk es ist jetzt am Anfang bei niedrigen WH Zahlen sehr leicht PRs aufzustellen, weil noch nie gemacht und daher sehr ungewohnt. Aber umso wichtiger dann diese Gelegenheiten auch zu nutzen!

So nach den ganzen Mobilitysachen noch mal 2x 50 Kniebeugen @ BW (siehe challenge usw). Gingen sehr leicht, am Ende der 2. 50 wurden die Beine etwas schwer. Denke momentan gingen so ~80, aber da macht zumindest heute auch mein Rücken zu, der ist schon ziemlich fertig von heute/gestern.

Btw wäre das eigentlich nicht was für Hypertrophie? Im Studio trainieren und dann Abends oder direkt danach mit BW Beugen, 5kg Kreuzheben, Bankdrücken o.ä. die Muskeln schön mit Säure zerschießen? Sollte ja durch die größere Zerstörung auch mehr aufgebaut werden dann, schließt natürlich eine vielleicht höhere Regenerationszeit ein.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

TE 1B - Woche 5 - 14.07.

Dips
BW/6/6 --> twitched
BW+5kg/5
Bw+10kg/4
BW+15kg/3
BW+20kg/4/4/4/4/4
(PR)

Bankdrücken mit Stop
60kg/5
75/3/3/3

Speedbank mit Stop
65kg/5/5/5/5/5

Headcrusher
33kg/5
30,5kg/6
zusammengesetzter Satz aus 30,5kg/5 + 28kg/3

Cable Cross
45kg/8
zusammengesetzter Satz aus 50kg/5 + 45kg/3
zusammengesetzter Satz aus 40kg/6 + 35kg/4
35kg/10

dann noch etwas Bauch

Anmerkungen:
Dips: Lief sehr gut! Einzig der letzte 4er war ziemlich schwer, der Rest war easy going. Teils waren die reps sogar mit Stop unten, weil ich mir nicht schlüssig war, ob ich nicht noch tiefer gehen sollte. Aber noch tiefer geht ja kaum noch. Muss mich allerdings beim nächsten Mal etwas konzentrierter aufwärmen, Spannung war erst ab dem 2. 20er Satz richtig da.

Bankdrücken: Ja, einmal schwer mit Stop, einmal schnell mit Stop. Lief beides sehr gut, wobei bei den 75kg der 3. Satz komischerweise der mit Abstand souveränste war. Bei der Speedbank nach Empfehlung von Jinn mal einen engeren griff probiert. Mit beiden Ringfingern nun an den Ringen an der Stange, was grob geschätzt einen 10cm engeren Griff darstellt. Hat sich nicht schlecht angefühlt, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn 65kg ist auch kein Gewicht.

Sonstiges: Hab heute mal Verbundssätze gemacht, nach MV mit einem Gewicht etwas runtergegangen und direkt weitergemacht. Ist eine Option für weitere TEs und definitiv nicht schlecht. Fühl mich mit Dips und Bank derzeit sehr wohl und v.a. die schweren Dips bringen einen neuen Input, zumindest gefühlt.

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Btw wäre das eigentlich nicht was für Hypertrophie? Im Studio trainieren und dann Abends oder direkt danach mit BW Beugen, 5kg Kreuzheben, Bankdrücken o.ä. die Muskeln schön mit Säure zerschießen? Sollte ja durch die größere Zerstörung auch mehr aufgebaut werden dann, schließt natürlich eine vielleicht höhere Regenerationszeit ein.
Nicht genug Laktat und zu wenig Last, wenn dann kombinierst du hohe Last - explosiv bewegt (hohe Muskelspannung) mit Laktatfinishern in einer TE. Das was du da am Abend vor hast, bringt außer einer gewissen Stoffwechselanregung und Regenerationsverlängerung nicht viel = > Kosten-Nutzen Effekt - mies.

Schöne TE von heute übrigens, geht ja langsam vorwärts.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich seh es wie Forti!!!

Starke TE!!! LÄUFT!!!

Gruß Eisi

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das von gestern war ja nur, weil ich bei dieser komischen Challange von Jinn mal 200 BW Beugen machen möchte. Also j4f. Aber vielen Dank euch beiden! Hör sowas echt gern, v.a. wenn es so wie jetzt auch noch echt ordentlich läuft :ssmile:.

Eben noch Haare schneiden gewesen, soviel wie da ab ist könnt ich dich glatt aus Versehen in die 83er Klasse rutschen ;D.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

TE 1B - Woche 5 - 14.07.

Dips
BW/6/6 --> twitched
BW+5kg/5
Bw+10kg/4
BW+15kg/3
BW+20kg/4/4/4/4/4
(PR)

[/COLOR]
Anmerkungen:
Dips: Lief sehr gut! Einzig der letzte 4er war ziemlich schwer, der Rest war easy going. Teils waren die reps sogar mit Stop unten, weil ich mir nicht schlüssig war, ob ich nicht noch tiefer gehen sollte. Aber noch tiefer geht ja kaum noch. Muss mich allerdings beim nächsten Mal etwas konzentrierter aufwärmen, Spannung war erst ab dem 2. 20er Satz richtig da.

naja, konzentration und aufwärmen hängen nur bedingt zusammen. klar, während dem erwärmen steigt der fokus auf die übung...bin dennoch der meinung, du verschenkst beim erwärmen zuiel kraft..

die 20er sätze waren dein eigentliches training. denke, 6xbw/2x2xbw+10/evtl ein test-single mit bw+20 (um zu schauen ob das gewicht richtig gewählt ist) und danach die arbeitssätze....
kannst du ja mal versuchen...ich würd's so machen:)

jinn

Well-Known Member

Sehr schön @Dips!

Sonst siehe taurus. Zumindest weniger Wdhs.

Klar, jetzt wo Eisi in die 73er Klasse will, will jeder runter mit dem Gewicht; du in die 83er, aber ich bleib' meinen 90kg erstmal treu! :scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das von gestern war ja nur, weil ich bei dieser komischen Challange von Jinn mal 200 BW Beugen machen möchte. Also j4f. Aber vielen Dank euch beiden! Hör sowas echt gern, v.a. wenn es so wie jetzt auch noch echt ordentlich läuft :ssmile:.
Ich finde die High-Rep-Sachen schon sinnvoll, das bringt auf jeden Fall was, also 20-30 oder auch 50 Wdh., das bringt ordentlich Pumpmasse,
hatte dich aber falsch verstanden, dachte du hast mit Körpergewicht auf dem Rücken gebeugt, dabei hast du aber ohne Hantel gebeugt, richtig??

...sowas empfinde ich als absolute Resourcenverschwendung!!!

Mit max. Wdh. mit Körpergewicht bzw. 75% vom Körpergewicht das bringt was als Finisher, sich da auf 20-30 Wdh. hochzuarbeiten ist ein lohnendes Ziel,
was neue Kapilaren, eine bessere Kraftausdauer, einen stärken mentalen Fokus und Pumpmasse bringt!!!

Eben noch Haare schneiden gewesen, soviel wie da ab ist könnt ich dich glatt aus Versehen in die 83er Klasse rutschen ;D.
...ich laß meine noch dran, kommen dann ab, falls es knapp wird mit der 73er...:sdrool:

Klar, jetzt wo Eisi in die 73er Klasse will, will jeder runter mit dem Gewicht; du in die 83er, aber ich bleib' meinen 90kg erstmal treu! :scool:
:sdrool:;D:scool:

Gruß Eisi

Mr.Wayne

Well-Known Member

naja, konzentration und aufwärmen hängen nur bedingt zusammen. klar, während dem erwärmen steigt der fokus auf die übung...bin dennoch der meinung, du verschenkst beim erwärmen zuiel kraft..

Hm könnte schon sein, dass das so ist. Der 10er war definitiv unnötig rückblickend. Bei den BW reps darfst du aber nicht vergessen, dass diese twichted waren und durch die kurze ROM eigentlich nicht allzuviel Belastung auftreten dürfte. Hab mich bei den 20er auch sehr frisch gefühlt, ist ja nicht so, dass ich bei den 20er ankomme und schon krieche ;D. Werd aber beim Aufwärmen vielleicht den einen oder anderen Satz überdenken, wobei ich eig schon ans kraftsparen denke. Vielleicht hilft bei dir auch die Routine, mit der kurzen Erwärmung sehr gute Leistungen zu bringen, ich denke für mich wäre das zu knapp...

dachte du hast mit Körpergewicht auf dem Rücken gebeugt, dabei hast du aber ohne Hantel gebeugt, richtig??

Korrekt. Wie die alte Polizei beim Frühsport ;D.
Klar, mit 90kg ein paar Dutzend beugen zu machen wäre schon cool, sowas am Ende einbauen möchte ich dennoch auch gegen Ende nicht. Ist ja auch momentan nicht meine Ambition.

...ich laß meine noch dran, kommen dann ab, falls es knapp wird mit der 73er...:sdrool:

Ein Mann hat aber auch noch an ein paar mehr Stellen Haare, also Reserven hast du definitiv!! :sdrool:

Sehr schön @Dips!
Danke ;). Mit 83 sähe ich wenigstens nicht ganz so schwach neben dir aus ;D.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

TE 2B - Woche 5 - 15.07.

Kreuzheben
40kg/6
110kg/4
130kg/2
dann 150, 145, 140, 130 und 120 nicht mehr vom Boden wegbekommen

Klimmzüge
BW/10/8/6+4
BW+15kg/3/3/1+1+1

Rudern am Kabelzug
60kg/10/10/10
zusammengesetzter Satz aus: 70kg/5; 60kg/5; 50kg/5; 40kg/5; 30kg/all out

Hyperextensions
BW+28kg/6
BW+50,5kg/5/5/5
BW+60,5kg/5
BW+68,5kg/3+2/3
BW+38kg/10/6+4

SZ-Scottcurls
28kg/10
33kg/6

Curls am Seilzug mit Seilgriff
50kg/10/8

Curls am Seilzug (beidseitig)
2x22,5kg/10
2x30kg/8
zusammengesetzter Satz aus: 2x40/3; 2x35/3; 2x30/5; 2x25kg/5; 2x20kg/5; 2x15kg/9(all out)

Anmerkungen:
Kreuzheben: Ja, das Aufwärmen lief ganz gut und ordentlich, bis ich dann bei den 130 schon gemerkt, hab, dass diese nur noch sehr schwer hochgingen. Danach habe ich die oben aufgelisteten Gewichte in der Reihenfolge und trotz Pausen und Neufokussierung nicht hochbekommen. Habe dann nach den Klimmzügen es nochmal probiert und wieder an 130 gescheitert. Hab es dann mit rumänischem Kreuzheben versucht und auch dort 130 nicht hochbekommen. Dort aber gemerkt, dass ich ein Gefühl, wie einen "MV in der Hüfte" habe. Dachte zuvor der Unterkörper, Beine und sonstiges seien platt. Habe dann noch 2, 3 mal 30kg gehoben und dort an einer bestimmten Stelle dieses Gefühl wieder gehabt. Fazit also, die Hüfte hat heute nicht gearbeitet. Weiß nicht genau was es ist, hab das Gefühl im Bereich der Abduktoren gehabt, als auch etwas weiter vorne. Konnte es aber nicht genau lokalisieren. Da ich Morgen aus Zeitgründen nicht trainieren kann, werde ich am Sonntag beim Beugen schauen, wie es aussieht.

Klimmzüge:
Bin sehr zufrieden mit, v.a. wie viel leichter die einzelnen reps geworden sind. Bin mir sicher, dass bald 10/8/8, dann 10/9/9 und schließlich auch 3x10 fallen. Am Ende schließlich nicht ganz das 3x3 geschafft.

Rudern: Zugegeben war ich hier etwas sauer wegen dem Heben und hab ziemlich zugelangt. War zwar an dieser Maschine nie so stark, allerdings weiß ich nicht, ob mir das auch was für freies Rudern bringt. Das vorgebeugte Rudern wegen der Hüftsache nicht gemacht.

Hyperextensions: Den Rücken halt wieder damit gequält. Bin nicht weiter als +68 gegangen, weil ich nicht weiß wieviel dieses, sehr wacklig aussehende, Gestell aushält. Immerhinetwas gemacht..

Curls: Ja, die waren eher wieder so rumgenuppelt, aber der Pump am Ende war toll!

Sonstiges: Bin trotzdem relativ zufrieden. Ab morgen 2 Tage beim Onkel, der feiert Geburtstag *hicks*

Mfg

Oben