• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.992

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Ich nicht mehr, hab mich krankgemeldet, denn es geht gar nicht mehr. Wäre es beim Unwohlsein geblieben, wär ich hingegangen, allein schon aus Anstand, weil ich mir den Zustand zumindest zur Hälfte auch selbst zuzuschreiben habe, aber es geht aktuell überhaupt nix.

Naja, Zeit um was zum Bembel zu schreiben.

BW war okay mit 95kg, so wollt ichs haben. Mein Schützling mit 72,5 oder sowas in der Waage, der hätte ruhig 1-2kg mehr haben können.

Der Reiz des Wettkampfs diesmal war für mich, das sage ich gleich mal vorweg, das Coachen vom Kevin. Das hat mir ultra Spass gemacht, da hatte ich mein Herzblut drin. Zwischenzeitlich war es auch etwas schwierig, mein Aufwärmen mit seinem Wettkampf und umgekehrt sein Aufwärmen mit meinem Wettkampf zu verbinden, irgendwie hab ichs aber hinbekommen. Auf seine Leistung bin ich richtig stolz, hat zwar 115x2 gebeugt im Training, ist an 120 aber elendigst abgekackt. Habe ihm die 120 dann gleich im Zweiten Versuch gegeben, weil die nach aller Logik und alles einfach drin waren und die hat er dann auch super abgeklärt gemacht. Was hinter den Kulissen los war verschweige ich besser, was Nervosität und Peinlichkeiten betrifft :D.
Auf Nummer sicher zu gehen und 120 erst im 3. ihm zu geben war für mich ehrlich gesagt weniger eine Option, weil ich ihm die Möglichkeit auf 400 Total offen halten wollte. Für die brauchte er 125 auf jeden Fall inner Beuge und die hatter dann auch sehr knapp gemacht. Tiefe genau das was er brauchte und kein Gramm mehr hätte draufgedurft.

Auf der Bank war er danach etwas nervöser auf der Bühne, den 1. Versuch mit 100 hat er ganz schlecht erwischt. Beim zweiten mit 105 hat er dann Vollgas gegeben, aber auch Vollgas den Arsch auf den Mond gezimmert. Im dritten dann nach etwas Einreden und Fokussieren schwerer aber gültig gedrückt, was dann auch etwas für seine mentale Stärke spricht finde ich.

Heben war dann furios. Das Aufwärmen war hammerscheiße, weil er zu doof war, seine normale Hebetechnik zu machen und sich hat verwirren lassen von der einen Stange, deren Ringe weiter außen waren. Dann aber auf der Bühne NACH 6 STUNDEN (!!!) nochmal richtig ausgeflippt und 150 und 162,5 PR ganz locker gezogen. ich hab ihm dann die 170, die er für 400 Total brauchte gegeben und auch die hat er noch mit Luft geholt.

Also hammergeiler Wettkampf für ihn mit 8 gültigen Versuchen, ner mega Steigerung in allen Bereichen und insb, dass er in seinem ersten Wettkampf diese endlange Dauer von über 6 Stunden so geil weggesteckt hat und da war, wenn er musste. War klasse, ich glaub er bleibt da mit mir auch dran!

Beuge:
110
120 PR
125 PR

Steigerung seit ich ihn übernommen hab: 35kg

Bank
100
105
105

Steigerung seit ich ihn übernommen hab: 10kg

Heben
150
162,5 PR
170 PR

Steigerung seit ich ihn übernommen hab: 20kg

400kg Total, 292 Punkte, 17. von 31


Dann mal kurz zu mir:

Bin gestern vom Wecker geweckt worden und hab eigentlich sofort gemerkt, dass es geht. Habe auch überlegt nicht zu starten, wenn es keinen Sinn macht, aber es war okay. Hatte am Abend davor viel Tee getrunken, gebadet, Grippostad eingeschmissen, mit Schal rumgelaufen.
Ich sag mal, ich wusste sehr wohl, dass es mir spätestens heute wieder mies gehen wird, aber hey, das war der letzte Bembel und da wollte ich einfach dabei sein, Punkt aus.
War aber natürlich nicht top fit, hatte deshalb auch im Kopf meine Startversuche deutlich zu reduzieren.

Beim Aufwärmen war es zuerst seeehr zäh, ab den höheren Gewichten ging es aber sehr flüssig und gut. Hab daher beschlossenbei 180kg Anfangsversuch zu bleiben, 170kg im Aufwärmraum waren kein Traum aber okay. 180 im ersten dann sehr leicht, also planmäßig auf 190 gegangen, die auch noch überraschend gut kamen.
Dann war für mich eigentlich seit Wochen beschlossene Sache, dass ich in diesem Fall 195 mache, weil ich da ne realistische Chance drauf habe und ich ja schon 2-3 mal geschrieben habe, dass ich mir sehr sicher bin, dass es für 200 nicht reicht. Aber gut, im Wettkampf, da wollte ich einfach diesen Versuch, bzw diese Erfahrung haben. Klar hatte ich dann keine Chance, aber auch jetzt muss ich sagen, war es die richtige Entscheidung. Ich backe keine halben Brötchen :). Ich möchte aber auch klarstellen, dass ich die gesund auch nicht gepackt hätte.
Was mich SEHR gefreut hat war, dass ich mich quasi während der Beuge von außen gesehen habe. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt, wie tief ich bin und wie meine Körperhaltung grad aussieht. Hab daher alle 3 Beugen top erwischt, meine sogar der 190er könnte echt schön ausgesehen haben. Den 200er wollte ich flach versuchen und habs auch genau dort getroffen, wo ich hinwollte. Das war u.a. das, was mir über die Jahre gefehlt hat, das Körpergefühl zu haben um mich bewusst steuern zu können und nicht überrascht zu werden.

Bin dann mit guter Stimmung ins Drücken. Dort habe ich aber sehr krass gemerkt, dass mir Power fehlt. 135 schwer, 140 noch schwerer. 142,5 hatte ich quasi schon im Sack, dann sind mir aber wie im letzten Jahr die Handgelenke weggeknickt. Zum perfekten WK muss ich sagen hat mir dieser rep gefehlt, den hatte ich schon und hab ihn noch hergegeben. Sind zwar nur 2,5kg aber ich denke das Ding hatte an sich nochmal nen besonderen Wert. Schade.

Im Heben war man nach 6 Stunden einfach irgendwann platt. Konnte mich dennoch zusammenreißen und relativ ordentlich 220 heben, um dann für den zweiten Versuch einfach auf PR zu gehen. Der kam seeehr langsam, aber er kam. Endlich mal wieder einen Kampfversuch im Wettkampf geholt!

Damit war ich am Ende 10. von... glaub 24 oder sowas.


Mein Kampf ist für mich insg also auch super gelaufen. In der Beuge hätte ich mMn gesund nicht mehr gemacht, allein auf der Bank und im Heben denke ich, dass ich topfit 145 und 235 hätte machen können. Nach der langen Zeit hätte ich aber auch wohl gesund keinen 3. Versuch mehr geschafft. So gesehen habe ich mMn durch die Krankheit maximal 7,5kg im Total verloren. Was für mich an der Leistung aber viel wichtiger ist, ist dass ich wie die letzten beiden Jahre nach einem KDK-mäßigen brutalen Down so stark wieder da bin. Ermunter mich nur weiter, auch mit Unterbrechungen wieder Fahrt aufzunehmen, weil ich zwar keine großen Sprünge mache, aber stetige.

Und noch was ganz wichtig ist: Scheinbar war ich, endlich mal wieder, genau AUF DEN TAG auf dem Peak.

Beuge
180
190 PR

200

Bank
135
140 Wettkampf-PR

142,5

Heben
220
232,5 PR

verzichtet

562,5kg Total und 349 Punkte


Am Schluss noch ein Wort des Dankes an alle Beteiligten, die gestern und in den letzten Jahren diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ich habe dort vor 3 Jahren meinen ersten Wettkampf bestritten und bin durch den Bembel überhaupt erst zum Sport gekommen, den ich heute so liebe. Dafür den allergrößten Dank und höchsten Respekt für die Arbeit!!!
Zudem noch ein Wunsch der Besserung an den verletzten Sportskollegen, der sich wohl irgendwas am Quadrizeps abgerissen hat. Gute Besserung!


Und wie immer bleibt zu sagen: Ich hätte das alles auch kürzer ausdrücken können, aber ich mag es, meine Empfindungen in dieser Form mit euch zu teilen.
Jetzt mache ich, ob krank oder gesund, erstmal eine Woche Pause. Die habe ich mir redlich verdient. Ein kleiner Rückblick auf die Vorbereitung und einen Ausblick schreibe ich die Tage noch :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Schön geschrieben Wayne, mir gefallen die emotionalen Momente immer sehr gut. Viel besser als nur die reinen Zahlen zu sehen.
Dir natürlich erst mal gute Besserung und für die neuen Ziele viel Erfolg !
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Achso, und was ich natürlich nicht vergessen darf ist der kennelbacher Arsch auf dem Mond von einem gewissen Forumsmitglied. Aber warten wir die Bilder ab um zu sehen, ob das Empire State Building oder doch nur der Commerzbankturm zw Bank und Arsch gepasst haben.
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.813
hast du schön geschrieben, glückwunsch von mir. mir gefallen auch deine einschätzungen sehr gut, klasse dass das mit dem peak geklappt hat.

da du heute krank bist treffe ich mich halt nur mit eisi auf nen kaffee/ne cola light oder nen shake... irgendwo zwischen mainz und berlin ;)
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Sehr schön geschrieben Wayne! Ich freue mich für dich und deinen Schützling :)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Danke euch allen, Vids kommen später. Die sind sehr zerstreut auf einige Leute verteilt^^
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
Glückwunsch nochmal zum tollen Wettkampf...Hast das beste aus den Umständen gemacht
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
glückwunsch zum wettkampf nochmal :) - ist echt super gelaufen!

und jetzt bist du also krank… wie befürchtet :D

erhol dich gut!
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
https://www.youtube.com/channel/UCO16efjs4jkkBoWGZMy9h1Q

Bembelvideos von mir gibts auf meinem Kanal, Link siehe oben. Es fehlt der knappe Fail mit 142,5kg Bank. Mal sehen, ob ich die ganzen Dinger in ein Video packen kann, bin da technisch nicht so versiert mit den ganzen Formaten und dem Müll. 3-4 Videos takten leider auch so ein bisschen, daher siehts manchmal so sprunghaft aus :D
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Heute nur im Verein gewesen um zu babbeln, hab dann aber aus Jux bisschen was gemacht:

Kniebeuge lowbar mit Stopp, breiter Stand
100kg/6/6/6/6/6

Dips
BW/10
BW+25kg/10/10

Pushdowns 3 Sätze in 3 Minuten
Latzug 3 Sätze in 3 Minuten
Bizepscurls 3 Sätze in 3 Minuten

Kommentar: Breiter Stand heißt bei mir der Stand, den ich "natürlich" einnehme. Hätte ich aufnehmen sollen. Fühlen sich sehr gut an die Beugen, da fehlt aber viiiiiel Kraft im Vergleich zum normalen, engen Stand. Danach bisschen Spass gehabt. Mach diesjahr vllt noch einmal was und greife im neuen Jahr wieder an.

Mfg
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Du glaubst ja nicht wie schnell sich die fehlende Kraft entwickelt !
Ich beuge jetzt seit gut 4 Wochen im (für mich) extrem breiten Stand und es wird bei jeder TE besser. Bin gestern mit 160 kg (kämpfend) klar gekommen und mein Kellerrekord für 2014 liegt im engen Stand bei 165 kg, die allerdings mit Gürtel !!!!!
Der breitere Stand bei den Beugen, wenn mann sich erst mal an alle Unannehmlichkeiten gewöhnt hat, hat deutliches Potential !
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Joaaaa, mal sehen. Ich hab das jetzt gemacht und werds noch paar mal machen, einfach aus Jux und Interesse. Ob ich da wirklich stärker mit werde glaube ich momentan noch eher nicht, sonst hätt ich schon früher so gestanden.

Aber genau das will ich grad haben, Abwechslung, leichte Gewichte, Technikarbeit.
Mir gehts heute übrigens wieder deutlich besser :)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
So, Ende des Jahres, Zeit für ein kleines Resumee.

Insgesamt war es KDK-technisch ein schwieriges Jahr durch die vielen Nebenkriegsschauplätze. Begonnen hats schon sehr zäh, nachdem ich 2 Monate ein bisschen GH gemacht hab, da ging vor allem auf der Bank nix. Bin dann über die Zeit einigermaßen zurückgekommen und konnte zum Heben für Leben und zur LM Kreuzheben eine ganz passable Leistung zeigen konnte, jedoch nicht die beide Male von mir angepeilten 230kg ziehen konnte. Danach begann es vielversprechend mit einem Smolov, der zumindest kurzfristig brutal eingeschlagen hat und mich in Sachen Quadkraft nicht nur in der Beuge nach vorne gebracht hat.
Aufgrund von nem 3 monatigem Fokus aufs Laufen und Schwimmen musste ich dann ab Anfang Oktober von sehr weit unten wieder anfangen und konnte abermals mit Steigerung des BW auf mein altes Level und einem Smolov den Anschluss nach oben wieder finden um dann etwas gebeutelt auf dem Bembel eine ganz ansprechende Leistung zeigen zu können.

Ganz roh steht im Total ein Plus von 42,5kg im Vergleich zum Bembel IX auf 562,5kg, was einigermaßen okay ist. Ich steigere mich seit Jahren zwar nur unwesentlich, aber konstant, sodass ich nun mehr oder weniger an den 600 klopfe.
Meine Vorgabe, an meine Beugetechnik zu Arbeiten und die Hebetechnik zu stabilisieren konnte ich denke ich ganz gut erfüllen. Die 190er Beuge sieht in meinen Augen schon ziemlich so aus, wie ich das haben möchte. Vor allem bin ich dort näher an eine Parallelverschiebung gekommen und konnte die Absenkgeschwindigkeit steigern. Was noch fehlt, bzw wozu ich aufgrund der knappen Vorbereitungszeit nicht gekommen bin ist das Trainieren des Auftaktes der positiven Phase, sodass ich unten immer noch nicht kämpfen kann.
Auf der Bank hat es wiedermal die üblichen 10kg Steigerung gegeben, ohne dass sich massemäßig im OK was getan hätte.


Was ich nun fürs nächste Jahr angehen möchte:
Nun ja, es wäre mal nett wenigstens einmal ein weitestgehend störungsfreies KDK-Jahr hinzulegen. Klar werde ich meinen Fokus zu bestimmten Zeiten wieder etwas auf Laufen und Schwimmen verschieben müssen. Jedoch hoffe ich es ähnlich erträglich zu gestalten, wie mir die auch in der ersten Jahreshälfte 2014 gelungen ist.

Da nun eine schöne Offseasonzeit beginnt, werde ich etwas mit dem Beugestand experimentieren und mich breiter hinstellen, zudem scheint mir einen etwas höhere Lowbarablage nach der Quadstärkung eher zu liegen, als die frühere ganz tiefe Ablage. Die Lowbarbeugen werden verstärkt mit Stopp ausgeführt, Highbarbeugen werden wieder Einzug in den Plan finden. Zudem scheint mir eine etwas höhere Frequenz im Beugen gut zu tun, weshalb ich mir vorerst vornehme 3mal die Woche zu beugen. Wenn ich wieder Laufen und Schwimmen gehe, wird sich dies sicherlich auf 2 mal rückreduzieren.
Letztlich werde ich in der Beuge in die gleiche Richtung weitergehen, die ich Anfang 2014 eingeschlagen habe.

Für die Bank werde ich mir abermals vornehmen im OK zuzulegen, was eh nicht passieren wird. Ansonsten passt eigentlich vieles, es geht langsam voran, aber es passiert noch was. Große Steigerungen auf der Bank waren noch nie mein Fachgebiet und die Bank an sich wird es wohl auch nie werden. Werde wahrscheinlich auch hier mit Volumen arbeiten, vllt zusätzlich etwas pumpen, mal sehen.

Im Heben wird mal wieder vom Holz gearbeitet. Nichts neues, braucht es aber auch nicht, weil es funktioniert und immer noch feststehende Schwächen behandelt. Ziemlich konventionell. Mein Stand hat sich bewährt, mit dem werde ich weitergehen. Evtl bringt es mir was zwischendruch auch mal paar Sätze klassisch zu machen, habe ja genug Zeit um mal bisschen zu schnuppern.

Als Steigerung für nächstes Jahr rechne ich mir schon die 600 aus, die sich auch aus glatten 200/150/250 aufbauen könnten, da die Differenz zwischen den Übungen jeweils sehr nah an glatten 50kg liegt. Die 600 sind für mich auch eine wichtige Marke, da ich, als ich hier angefangen hatte, immer sehr ehrfürchtig auf die Leute mit 600+ aufgeschaut habe und diese ab dieser Grenze immer als "stark" empfunden habe. Dies will ich nun erreichen.
.
Zudem werde ich weiterhin in der 93er starten, alleine schon weil ich hier und da noch rennen muss, kann und will ich mir auch eine BW Zunahme auf 100kg+ nicht antun. Das ist Stand jetzt, ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass ich irgendwann vllt doch hochgehe. Der Ausflug auf 95kg hat zwar auf den Sport bezogen seine Vorteile gehabt, allerdings habe ich mich so nicht mehr ganz so wohl in mir selbst gefühlt.

Was sonst noch zu sagen ist, ist dass das optische Verhältnis Muskel - Fett sich weiter zu ersterem verschiebt bei +- gleichbleibendem BW. Allein auch daher finde ich austrainierte 93kg reizvoller als fette 105. Wie gesagt aus jetzigem Blickwinkel.

Mal sehen wohin mich die Reise nächstes Jahr hinführt. :)


Eine schöne Weihnacht!!


PS: Ich möchte unbedingt mal einen KH-Anzug ausprobieren. Den Rest nicht, das ist mir viel zu viel Gewusel.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich wünsche dir für die 2015er Ziele viel Erfolg, den Biß dafür hast Du und der Weg (600 kg) ist ja nicht mehr soweit [img17].
Also viel Erfolg von einen der "schwachen" Mitleser.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
So, ich hab mal ne Woche Pause gemacht. War ganz nett, freue mich eigentlich aber wieder was zu tun. Hab nur heut nicht gut geschlafen und daher sehr schlapp die erste Einheit nach Bembel bestritten

Kniebeuge lowbar breiterer Stand
90kg/5
120kg/3
140kg/3
160kg/1 normaler Stand

mit Stopp:
110kg/6/6/6/6/6

Bankdrücken mit Stopp breiter Griff (Zeigefinger am Ring)
90kg/5
100kg/6/6/6

Pumpen:
Trizeps, Lat, Bizeps, Nacken

Kommentar: Heute alles sehr schwer angefühlt, ab 90kg war beim Rauslaufen alles wie ne Tonne und der 160er war einfach nur butal schwer. Die mit Stopp waren dann okay. Bank mit breitem Griff ebenso - schwer. Dann etwas Spass. Diese Woche mache ich noch rum, ab nächster Woche gehts mit planmäßigem Training wieder los.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
Edit: zum Bembel wo waren deine Keilschuh?!
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Gestern:

Kreuzheben wkg
120kg/5
170kg/6/6/6/6/6

Kniebeuge highbar, breiter Stand
100kg/6
120kg/6/6/6/6

Press
50kg/6/6/6/6/6

Dips
BW/6
BW+15kg/6/6/6/6/6

Pumpen: Facepulls, Bauch, Shruggs


Kommentar:Nette Einheit. Hab mich heute mal beeilt und Heben und Beugen in 45min geschafft, wobei beides sich schon ziemlich schwer angefühlt hat. Insb. die breiten Beugen waren ziemlich hart. Danach weiter beeilt und bei den folgenden Übungen maximal 90sec Pause pro Satz gemacht.

Mfg
 
Oben