• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Beim EKG muss ich die gleiche Frequenz treten, daher mache ich es im Training auch so. Hab viele Berichte gelesen von Leuten, die mit normal hoher Frequenz trainiert haben und dann beim EKG wegen dieser niedrigen Frequenz extreme Probs bekommen haben. Daher mache ich das so.

Oder hast du da Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

respekt, dafür daß du es tatsächlich 90 minuten auf einem standrad aushältst![img2]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, was heißt aushalten. Ich bin halt extrem motiviert mich da zu verbessern um diesen Test zu schaffen. Da geht das fast schon von selbst. Beim laufen ebenso. Da kann ich extrem gut kämpfen, weil es für mich so ist, als würde ich mit jedem Schritt den ich tu meinem Ziel näher kommen. Leider geht das mit Demotivation beim Krafttraining einher^^

Marty McFly

Well-Known Member

Beim EKG muss ich die gleiche Frequenz treten, daher mache ich es im Training auch so. Hab viele Berichte gelesen von Leuten, die mit normal hoher Frequenz trainiert haben und dann beim EKG wegen dieser niedrigen Frequenz extreme Probs bekommen haben. Daher mache ich das so.

Oder hast du da Bedenken?

Nee, Bedenken habe ich nicht, wollte nur den Hintergrund wissen. Normal ist das ja keine Trittfrequenz, die im "realen" Leben benötigt wird.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Darauf kommts mir ja auch nicht an :). Wobei ich wohl auch Einheiten mit normaler Trittfrequenz machen werde, das hat mir heute eig ganz gut gefallen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich hab übrigens eine Graphik gefunden, die ich recht aufschlußreich finde. Insofern müsste ich immer zw. 140 und 160 rpm Puls trainieren. Meinungen dazu? Training Ausdauer.jpg

stefan580

Well-Known Member

Über das Pulsschema gibt es sehr geteilte Meinungen, weil es halt ein statistischer Wert ist, der nicht unbedingt auf dich passen muss.

Du weißt doch die genauen Parameter von die du bei dem Test erfüllen musst, oder? Du kannst ja auch mal das Training so gestalten, dass du diesen Test absolvierst, und schaust, ob du durchgekommen wärst. Und das ganze dann einfach 2-3 Wochen später nochmal, um zu sehen, wie du dich verändert bzw verbessert hast. Soweit ich mich noch erinnern kann, warst du ja auch nicht so weit von dem benötigten Ergebnis weg, oder?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Die EKG-Intervalle habe ich sowieso immer mal wieder drin. Da kann ich genau das machen, was du gesagt hast. Ich brauche keine genauen Zahlen, sondern bloß einen Bereich an dem ich mich mehr oder weniger orientieren kann. Den Maxpuls hat man bei mir nicht gemessen, das ist das Problem :/

stefan580

Well-Known Member

Du könntest Dir ja durchaus überlegen, mal einen MaxPulstest zu machen. Einfach mal googlen Maxpulstest. Solltest du recht schnell was finden. Hab mich vor 2-3 Jahren mal sehr intensiv mit dem Thema befasst, als mein Fokus noch mehr beim laufen lag.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Sporti, was meinst du mit "Grundlagenläufen"? Wenn du Fachbegriffe benutzt, musst du sie auch erklären. In meiner früheren Ausdauerzeit bin ich immer nur drauf los gelaufen, hab daher von der wissensch. Betrachtung von Ausdauertraining wenig Ahnung. Ich glaube, dass ich Zeit habe, bis die Liste Feb 2014 schließt, also wohl Mitte Dezember. Der Zeitraum ist riesig, ich denke nicht, dass ich soo lange brauchen werde. Werde es wie gesagt, wenn ich mich gut fühle, Anfang Sep wieder versuchen. Hab ja eh in diesem Zeitraum "unendlich" Versuche :).
Das klingt gut zeitlich! Also Grundlagenläufe sind solche, die man gemeinhin als Dauerläufe bezeichnet, die "Grundlagenausdauer" aufbauen sollen. (quasi analog wie im Krafttraining ne Basis Phase). Denke für deine Zwecke und mit dem Zeitrahmen ist das sehr gut geeignet anfangs.
Wenn du z.B. im September wieder probieren willst, würde ich jetzt 3 Wochen lang nur Rad- und Laufeinheiten ohne Intervalle o.Ä. machen, sondern in einem lockeren Bereich: Es soll zwar nicht regenerativ sein, aber die Luft darf dich keinesfalls limitieren. ... mehr dazu s.u.
nach den 3 Wochen würde ich dann vermehrt Intervalle u.Ä. einbauen.

Ich hab übrigens eine Graphik gefunden, die ich recht aufschlußreich finde. Insofern müsste ich immer zw. 140 und 160 rpm Puls trainieren. Meinungen dazu? Anhang anzeigen 15395
Grundsätzlich würde ich davon abraten, nach Puls zu trainieren und v.a. keinesfalls (!) nur in einem festgelegten Pulsbereich. Wenn du wenig Ausdauererfahrung hast und nicht nach Gefühl gehen willst, würde ich dem Vorschlag folgen, einen Maxpuls-Test zu machen, damit das wenigstens halbwegs individuell auf dich zugeschnitten ist.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dass das mit dem festgelegten Pulsbereich nicht so toll ist, hab ich jetzt nicht gedacht :). Beim Laufen kann ich sowieso nichts anderes machen, als Dauerläufe. Kacke da allerdings immer muskulär ab nicht von der Luft.
"Ausdauererfahrung" habe ich von meinen früheren Jahren, daher kann ich das beim laufen zumindest gut einschätzen. Hab nur kein Wissen über das Ausdauertraining an sich. Beim Laufen lässt sich anfangs sowieso nicht auf Puls laufen, da kommt es drauf an die Strecke zu verlängern/bestätigen. Wobei ich früher auch eig immer gleichmäßig gelaufen bin. Bei meinem HM damals, waren die ersten 10,5km quasi gleichschnell wie die letzten, mit Zwischenspurts hatte ich es noch nie :p.

Ich hab den Vorteil im März/April schon bisschen gelaufen und geradelt zu sein, sodass mir der absolute Anfang erspart bleibt, wo die Muskeln nach 200m quasi Taub werden, weil sie nach mehr als 6 kniebeugen keine Lust mehr haben. [img3]
Diese Grundlagen belastungen waren zum Glück auch der Großteil des Trainings der letzten 2 Wochen, da hab ich schonmal nicht soooo viel falsch gemacht :). Das mit dem Maxpulstest ist zwar eine gute Idee, würde mich als Privatmann ohne medizinischen Grund jedoch auch einiges an Geld kosten, was ich ohne Beamtenvergütung noch nicht unbedingt habe ;D

Werde morgen früh schauen, ob ich laufen gehe oder mich nochmal aufs Ergo hock. Hab seit den Frontbeugen den gleichen MK artigen Schmerz, wie vor 2 Wochen von den Highbar Kniebeugen. Komisch, wodran der Körper alles nicht mehr gewohnt ist, v.a. bei 60kg^^

Alarm

Well-Known Member

Gerade der Puls ist "dein" Messgerät beim Laufen......nicht die Geschwindigkeit/Strecke/Laufzeit...sondern nur der Puls.....der Puls gibt dir deine Geschwindigkeit und deine Strecke vor!!!!!!
bis den
bleib stark-werde stärker

sportsfreund

Moderator

Dass das mit dem festgelegten Pulsbereich nicht so toll ist, hab ich jetzt nicht gedacht :). Beim Laufen kann ich sowieso nichts anderes machen, als Dauerläufe. Kacke da allerdings immer muskulär ab nicht von der Luft.
"Ausdauererfahrung" habe ich von meinen früheren Jahren, daher kann ich das beim laufen zumindest gut einschätzen. Hab nur kein Wissen über das Ausdauertraining an sich. Beim Laufen lässt sich anfangs sowieso nicht auf Puls laufen, da kommt es drauf an die Strecke zu verlängern/bestätigen. Wobei ich früher auch eig immer gleichmäßig gelaufen bin. Bei meinem HM damals, waren die ersten 10,5km quasi gleichschnell wie die letzten, mit Zwischenspurts hatte ich es noch nie :p.

Ich hab den Vorteil im März/April schon bisschen gelaufen und geradelt zu sein, sodass mir der absolute Anfang erspart bleibt, wo die Muskeln nach 200m quasi Taub werden, weil sie nach mehr als 6 kniebeugen keine Lust mehr haben. [img3]
Diese Grundlagen belastungen waren zum Glück auch der Großteil des Trainings der letzten 2 Wochen, da hab ich schonmal nicht soooo viel falsch gemacht :). Das mit dem Maxpulstest ist zwar eine gute Idee, würde mich als Privatmann ohne medizinischen Grund jedoch auch einiges an Geld kosten, was ich ohne Beamtenvergütung noch nicht unbedingt habe ;D

Werde morgen früh schauen, ob ich laufen gehe oder mich nochmal aufs Ergo hock. Hab seit den Frontbeugen den gleichen MK artigen Schmerz, wie vor 2 Wochen von den Highbar Kniebeugen. Komisch, wodran der Körper alles nicht mehr gewohnt ist, v.a. bei 60kg^^
Naja, du machst ja auch einiges an Intervallprotokollen. Mein Vorschlag wäre für die nächsten 3 Wochen wirklich mal alle Ausdauereinheiten ganz gleichmäßig zu machen.

Wegen dem Maxpulstest: Kann man auch recht easy selbst machen.... einfach nen Conconi-Test o.Ä. machen und voll ans Limit gehen :)

Gerade der Puls ist "dein" Messgerät beim Laufen......nicht die Geschwindigkeit/Strecke/Laufzeit...sondern nur der Puls.....der Puls gibt dir deine Geschwindigkeit und deine Strecke vor!!!!!!
bis den
bleib stark-werde stärker
Wenn er eh Ausdauererfahrung hat und Körpergefühl, dann würde ich echt nach Gefühl gehen.
Puls ist manchmal genauso von der Tagesform abhängig wie Geschwindigkeit und Strecke.....

Marty McFly

Well-Known Member

Wenn er eh Ausdauererfahrung hat und Körpergefühl, dann würde ich echt nach Gefühl gehen.
Puls ist manchmal genauso von der Tagesform abhängig wie Geschwindigkeit und Strecke.....

So seh ich das auch. Je mehr Erfahrung man hat, desto weniger muss man auf solche Dinge wie Puls achten. Ich habe mir das auch abgewöhnt, laufe und fahre ohne Pulsuhr, Rad auch meist ohne Tacho. Man weiß irgendwann schon, wann man wieviel geben kann, ohne sich zu unter- oder überfordern.

stefan580

Well-Known Member

Kuck mal hier Die maximale Herzfrequenz ermitteln: HFmax bestimmen - RUNNER’S WORLD. Da ist auch ne Methode beschrieben, wie man den Max Puls bestimmen kann. Ist jetzt zwar auf Läufer bezogen, aber ich denke wenn du das ganze als Alternative auf´m Ergometer machst, und dann halt dieses "Protokoll", 10 Min einfahren, 3x3 Min Vollgas ähnliche dem Laufen sollte es in etwa dein Max Puls sein. Würde Dir da aber auf jeden Fall zu ner Pusluhr raten, bei der du die Einheit aufzeichnest, und du Dir den Maxpuls danach in der Trainingszusammenfassung anschauen kannst.

Mr.Wayne

Well-Known Member

So seh ich das auch. Je mehr Erfahrung man hat, desto weniger muss man auf solche Dinge wie Puls achten. Ich habe mir das auch abgewöhnt, laufe und fahre ohne Pulsuhr, Rad auch meist ohne Tacho. Man weiß irgendwann schon, wann man wieviel geben kann, ohne sich zu unter- oder überfordern.
Ja, der letzte Satz trifft da schon auf mich zu. V.a. weil ich die Laufstrecke kenne und weiß, was noch kommt.

Alles klar Sporti, die Dauerbelastung wird gemacht!

Training heute:

500m Brustschwimmen in 21min, davor und danach 50m "Ein-/Ausschwimmen

Bin echt sau überrascht, bin in meinem Leben noch nie 500m am Stück geschwommen. War sehr leicht und ich war nach den 500m fit wie am Anfang. War mit meiner Freundin im Schwimmbad und musste ihr versprechen nach den 500m aufzuhören, ihr war langweilig. Hat aber echt Spass gemacht!
Kraulen ist immer doof, endweder ich schwimm relativ schnell und bin nach 50 bis spätestens 100m am Arsch oder ich hab das Gefühl ich sauf ab. ;D

Mfg

sportsfreund

Moderator

Kraulen ist immer doof, endweder ich schwimm relativ schnell und bin nach 50 bis spätestens 100m am Arsch oder ich hab das Gefühl ich sauf ab. ;D
Klassiker :D
Guten Stil beim lockeren Kraulen zu haben ist aber auch schon ne relativ hohe Kunst: die Wasserlage und das Gleiten sind nämlich meistens erst dann vorteilhaft, wenn man schnell schwimmt... - und dadurch entsprechend schnell stirbt.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Konnte im letzten Oktober die 200m durchkraulen, da hatte ich den Dreh etwas raus, schon nach einer Woche. War da aber auch extrem unter Druck, weil ich für die Bewerbung diesen komischen 200m Schwimmnachweis brauchte. Ich denke morgen geh ich mal ins Hallenbad... ohne weibliche Begleitung ;D.

Training heute:

Kreuzheben, Defizit ~5cm
50kg/5/5
80kg/3
110kg/3
140kg/2
160kg/5
110kg/10/10/10

Rudern vorgebeugt
50kg/6
70kg/6
75kg/6/6

Bauch

Ergometer
30min à 125W

Kommentar: Werde das Training ab nächster Woche etwas intelligenter gestalten. Kreuzheben war heut schon besser als letzte Woche. 5x160 von Tief ist gar nicht so schnlecht, v.a. ohne Gürtel! 10er sind dagegen echt ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Gewicht ultraleicht, aber leck mich echt am Arsch. Danach locker alles.

Mfg

sportsfreund

Moderator

Konnte im letzten Oktober die 200m durchkraulen, da hatte ich den Dreh etwas raus, schon nach einer Woche. War da aber auch extrem unter Druck, weil ich für die Bewerbung diesen komischen 200m Schwimmnachweis brauchte. Ich denke morgen geh ich mal ins Hallenbad... ohne weibliche Begleitung ;D.
Entweder du hattest "den Dreh raus" oder du hast einfach die 200m durchgekämpft wegen Bewerbung ;)

und ja... ist immer schrecklich wenn einen Frauen im Bikini begleiten!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Vllt ein bisschen von beidem ;D.

Oben