• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weiter mit OK/UK-Split

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
286
Am Ende kommt es sowieso darauf an, dass man sich selbst wohlfühlt.

Ich war vor 10 Jahren bei rund 8% und das sah sicherlich beeindruckend aus, wenn ich oberkörperfrei unterwegs war. Allerdings war ich da auch nur 73 kg schwer und in Kleidung konnte man kaum erkennen, dass ich überhaupt Krafttraining betrieb - nein, danke. Mein jetziges Ziel ist maximale Hypertrophie, damit auch zwangsläufig einhergehend mehr Kraft im Wh-Bereich von 6-20, wobei das im Endeffekt zweitrangig ist. Meinen aktuellen KFA bzw. eher die Falten könnte ich mit dem gleichen Caliper messen, mit dem ich auch damals in meiner Topform Maß genommen hatte, aber wozu, das Spiegelbild zählt für mich mehr.
Zugleich achte ich verstärkt darauf, einen Kilo Gewichtszunahme nicht zu überschreiten, aber auch nicht zu weit drunter zu liegen, weil ich sonst eventuell wieder wertvolle Monate verspielen würde wie damals mit Ende 20.

Wenn dir Maingaining oder 27% KFA das beste Körpergefühl gibt, dann ist es das Richtige für dich. Wir wissen ja beide, welche enorme Rolle die Psyche beim Sport spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
286
Ich mache mich damit jetzt auch nicht so verrückt, habe einfach ein paar Rechner angeworfen und da kam +/- 3100 kcal raus, sogar eher mehr. Also ziehe ich auch vorerst den Plan mit rund 3100 kcal durch, wobei ich eine sehr hohe Proteinzufuhr bevorzuge (rund 3 g / kg), was bisher auch hervorragend funktioniert.

In der Vergangenheit hatte ich so meine Problemchen mit zu hoher KH-Zufuhr, wie machst du das denn?
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
286
Das sieht so lecker aus, dass ich das gerne mal am Wochenende ausprobieren werde. Ich hatte schon lange keine roten Linsen mehr und die letzte Packung liegt traurig in der Küchenecke - Zeit, sie zu kulinarischem Glück und dickeren Muskeln zu machen! [img17]
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
286
Moin!

Zum Training: Gewohnt starke Einheit! Finde das Volumen insgesamt sehr beeindruckend.

Zum letzten Video: Herzlichen Dank dafür, konnte einige sehr wertvolle Empfehlungen mitnehmen!
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
347
ach schade das du gehst :) ich könnte mir gut vorstellen, dass ein eigener Blog was für dich wäre. Unterdrück deinen Aktivismus nicht lass es einfach woanders raus, pack den Link in deine Signatur hier und logg einfach deine Trainingseinheiten. Nur mein frommer Vorschlag. Aber falls das Nix sein sollte, dann wünsche ich dir trotzdem alles gute! Bis dann :048:
 
Oben