• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ishina

Active Member
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Ein weiteres Problem ist die hohe Frequenz an Mahlzeiten, wie ich finde. Indem ich meine Mahlzeitenfrequenz deutlich gesenkt habe (maximal zwei Mahlzeiten, meist nur eine große Mahlzeit pro Tag), fällt es mir deutlich leichter, zwischen zwei Mahlzeiten bis zu 20 Stunden verstreichen zu lassen, ohne eine Rebellion des Hungergefühls zu provozieren.

Die meisten Menschen hingegen haben 'Hungergefühle' nach 3-4 Stunden ohne Nahrungsaufnahme, das wird durch das heute propagierte Schema "5 Mahlzeiten am Tag" nur noch verstärkt - wenn ich mich nicht im Griff habe (kaum jemand hat das noch - schon gar niemand mit Gewichtsproblemen), wird jede dieser Mahlzeiten zu groß ausfallen und ich werde süchtig nach hochfrequenter Fütterung. 5 Mahlzeiten mit durchschnittlich 600 kcal sind schon 3000 kcal täglich, was für die meisten Menschen schlicht zu viel ist. Diesen Wert erreicht man mit leeren Kohlenhydraten + Fetten rasch. Insulin spielt hier natürlich auch eine Rolle, da die Insulinpeaks bald nach einer Mahlzeit bereits wieder Hunger signalisieren - ich bin froh, dass mein Insulinspiegel durch das Fasten meist stabil ist, mir bleibt das erspart.

Herwig

Member

Hallo,
interessante Diskussion die hier läuft.
Zum Thema Glutamat kann ich nicht viel sagen, außer ich es mir gut vorstellen kann. Ich verzichte völlig auf dieses Zeug, außer wenn ich auswärts (bei Freunden oder im Restaurant, aber letzteres kommt nicht öfter als 2x im Jahr vor) esse. Da spielt man ungern den Spielverderber.

Das mit dem glykämischen Index, was der Eisi da anspricht, davon halte ich nichts. Das ist vielleicht relevant für Leute die bereits erkrankt sind, aber für uns gesunde Burschen sollte das eigentlich keine Rolle spielen.
Siehe dazu auch (der Eisi kennt den Kerl ja auch noch ;D)
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub015.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub017.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub034.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub028.pdf
etc. pp.

Das mit den Urmenschen ist auch so ne Sache. Es war sicherlich einfacher (Achtung Wortspiel) Beeren zu pflücken als Bären zu jagen. Außerdem musste man ja auch erstmal das Feuer erfinden, bis das schmeckte :)

Ishina hat auch einen guten Punkt angesprochen, die Anzahl der Mahlzeiten. Da gibts doch auch Studien darueber, dass Übergewichtige es leichter haben abzunehmen, wenn die Anzahl der Mahlzeiten reduziert wird, weil tatsächlich sowieso immer zu viel auf dem Teller ist.

Die Sache mit der Energiedichte ist ein guter Punkt. Wenn man sich aber so ernährt, dass man keine Fertigprodukte aufm Teller hat, dann dürfte das i.O. gehen. Ist doch wohl klar, dass auch ein Salat gut satt machen kann und man von dem mehr hat als von 2 Mars-Riegeln. Sowas sollte man mal in der Schule unterrichten, scheinbar ist es vielen ja nicht klar.

Man muss aber auch sagen, dass wir in Deutschland meiner Meinung nach schon relativ weit sind. Der Bio-Trend ist da, und mit dem verbunden sind oft viele relativ naturnahe Sachen oder Sachen auf Vollwertbasis. Oder das einfache Argument des Geldes zieht. Wenn ich mir ne Tafel Schokolade für 2-3 Euro kaufe, esse ich die einfach langsamer eine für 30 Cent von Firma XY.
Hier in Irland wirds echt schlimm, wenn man sieht, wie viele Leute Chips (also die Crisps hier, nicht die Pommes) zum Mittag essen, und sich da als Nachtisch ein Schokoriegel reingezogen wird. Das hab ich in Aachen nicht gesehen, aber vielleicht bin ich auch nur blind. :sbiggrin:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hm... Frequenz der Mahlzeiten.... ich stimme insofern zu, als dass es einfach für ziemlich viele Gewohnheit ist, zu frühstücken, mittag und abend zu essen. Dadurch denkt man evtl. auch zu viel ans Essen und kriegt Appetit. Wenn man einfach dann essen würde, wenn man Hunger hat, würde das glaube ich auch einiges ersparen.
Und dass man fast immer die Portion auf isst, auch wenn man schon mit 90% davon satt wäre, schlägt sich wohl auf die Dauer auch nieder. Mach ich allerdings auch so.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute wieder ein recht strikter Tag...

Heute Morgen 6 gekochte Eier...

Gegen Mittag einen kleinen Eiweißshake + Haferflocken...

Am Nachmittag nochmal einen kleinen Eiweißshake + Haferflocken...

Gerade ebend...2 Hühnerbrüste, 2 Ananas und 2 Spiegeleier auf 2 Vollkorntoast und ein paar Cherry-Tomaten...

Anhänge

• Cimg1785.jpg
    Cimg1785.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 18

sportsfreund

Moderator

@Eisi: Cooles Abendessen! :) Ich glaube, früher oder später werd ich dir paar Sachen nachkochen, weils schon auf den Bildern oft lecker aussieht und für mich gute Lebensmittel sind!

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

spaghetti tricolore mit garnelen, sourcream,knoblauch und petersilie.

yummy!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Eisi: Cooles Abendessen! :) Ich glaube, früher oder später werd ich dir paar Sachen nachkochen, weils schon auf den Bildern oft lecker aussieht und für mich gute Lebensmittel sind!
:sdrool:

Naja, bin natürlich kein Gourmet-Koch, sondern ein Praktiker...:ssmile:

Gruß Eisi

sportsfreund

Moderator

Naja, bin natürlich kein Gourmet-Koch, sondern ein Praktiker...:ssmile:
Genau das, was ich schätze ;) Ab einem gewissen Level interessierts mich nicht mehr, ob die Speise NOCH feiner schmecken könnte.... ich will essen ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Genau das, was ich schätze ;) Ab einem gewissen Level interessierts mich nicht mehr, ob die Speise NOCH feiner schmecken könnte.... ich will essen ;D
...o.k., dann gehts gleich weiter...:sdrool:

Lachsschinken, Schnittkäse (Leerdammer light), etwas Meerrettich bzw. Senf und Ei, das Ganze auf Vollkorntoast...

Ich hatte insgesamt 4 Toast davon...

Jetzt genehmige ich mir gerade ein alkoholfreies Hefe...:sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Ich hatte heute erst ~100g Hühnerbrust...nachher zu meiner Lieblingsserie "Life" esse ich noch etwas Bitterschokolade...:sdrool:

Anhänge

• Cimg1786.jpg
    Cimg1786.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Well-Known Member

@ Eisi

*Life* ist cool, sehe ich auch sehr gerne ;D und Bitterschoko ist der Hit, wenn´s ne gute ist.

---

Bei mir gab´s bisher eine Banane und ein paar Tassen Kaffee.

Herwig

Member

Grade hatte ich endlich mal wieder was anständiges. Chili mit braunem Reis. Lecker wars, nur leider ohne Paprika.
Das gibts jetzt noch 4x.:sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ Eisi

*Life* ist cool, sehe ich auch sehr gerne ;D
Ich mag den Hauptdarsteller, ist ein cooler Typ, irgendwie...
Ich steh auf diesen undurchsichtigen "Zen-Scheiß", bin ja selber auf dem Tripp...
Ich erkenne mich desöftern wieder in dem Charakter...:ssmile:

und Bitterschoko ist der Hit, wenn´s ne gute ist.
Ich kaufe nur noch die 85-er von Lindt, mit leichtem Vanillie-Aroma...:sdrool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

......

Anhänge

• Dsc00501.jpg
    Dsc00501.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 13

Feta

Moderator

6 eier-> rührei

Feta

Moderator

.....

Anhänge

• IMG_2709.jpg
    IMG_2709.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 14

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Feta

Moderator

Scherzkeks ;D

ontopic:
haferflocken-porridge mit apfelmus

ishina

Active Member

Zu viel. Gebratene Nudeln mit Eier und Käse; Gemüse plus Käse. Richtig viel Quantität.

Mir ist etwas schlecht..

tommy777

Well-Known Member

Grillteller vom Griechen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben