• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Warum gehts nicht vorwärts ??

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Oh man ich bin am verzweifeln...

Warum pack ich nicht mehr Klimmzüge? Mach die erst seit 3 Wochen und komm einfach nicht weiter.
Je nach TE schaff ich sogar weniger wie in der TE davor.

Ich mache 3 Sätze Klimmzüge im Untergriff Eng (6x, 4x und 3x - mehr geht nicht) und 3 Sätze Klimmzüge im Obergriff weit (je 3 Wiederholungen :(). Ich weiß echt nicht mehr weiter da sinkt die Motivation ins bodenlose...

EDIT: Hier mein aktueller Plan:

4x Bankdrücken
3x Butterfly oder Schrägbank
4x Kreuzheben
6x Klimmzüge (3 Sätze eng im Untergriff, 3 Sätze weit im Obergriff)
4x Dips an der Bank
3x Beinstrecker
3x Beincurls
3x Curls auf der Schrägbank oder Konzentrationscurls
Bauch

Kann es daran liegen, dass ich immer unterschiedlich lange Pausen mache? Schaut ihr auf die Uhr zwischen den einzelnen Sätzen / Übungen damit ihr einen konkreten Vergleich zur letzten TE habt (Pausen immer GLEICH lang)?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Seltsam das es nach Wochen nur noch so wenig Fortschritt gibt, stimmt das restliche Training bei dir? Stichwort Differenzierung.... Rudern und Armtraining hilft da nämlich auch wesentlich.

Abwechslung ist wichtig wenn du 'mehr' willst. Wechsle pro TE die Griffassung und arbeite mit:
-halben Sätzen
-mal schnell/mal langsam
-mit "nachdrücken" sprich mv = > kurze Pause, nächste Rep


Ich finde es allerdings seltsam das du nach so kurzer Zeit stagnierst, jedoch fängst du auch sehr hochvolumig an, 2-3 Sätze Klimms pro TE machen sich zu Beginn um einiges günstiger ;)

Edit: nachdem du den Plan gepostet hast = > Klimms mal an den Anfang zu 2-3 Sätzen, Griffassungen und weite alternieren und was wunderst du dich wenn du vor den Klimms 4 Sätze Kreuzheben machst ;)
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
OK werd ab Mittwoch Klimmzüge ganz an den Anfang packen. Jo ;D beim Kreuzheben gehts schon ein wenig vorwärts - darum werden die Klimmzüge bisher nicht weiter gegangen sein. Hoffe ich jedenfalls.

Danke für die schnelle Antwort !!! [img17]
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Mir ging es zu Anfangs genau wie dir mit den Klimmis! Zuerst ein kleiner Sprung, dann Stagnation bei ca. 4-5 reps. Auch wochenlanges Training brachte nix. Schließlich habe ich mit PITT angefangen- und siehe da, es funzt wieder! Ich konnte meine Klimmzugleistung deutlich erhöhen, schaffe nun mehr und sabuerere Klimmzüge, außerdem ist endlich wieder Fortschritt eingetreten. Gerade bei den Klimmis hatte ich mit der Motivation Probleme, ich kämpfte nicht genug. Mit Pitt hat sich das geändert, jetzt quetsche ich endlich die sonst fehlendes letzten reps raus.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Ja wenn man immer mit den gleichen wenigen Wiederholungen herumkämpft (und sogar manchmal weniger schafft, als in der TE zuvor :() ist es ziemlich deprimierend.

Naja werd mir jetzt erstmal die Tipps von forti zu Herzen nehmen und dann weitersehen.

Jetzt erstmal ne ordentliche neue Trainings CD zusammenstellen. Die alte geht mir schon sowas von aufn Sack da kann ja nix vorwärts gehen...
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Hey, ich würde dir auch noch negative Klimmzüge empfehlen, d.h., dass wenn du alleine keinen mehr hinbekommst dir ein Partner von unten nachhilft und du die positive Phase schaffst. Die negative machste dann LANGSAM alleine. Man kann das auch zB mit Hochspringen machen und somit viel Schwung mitnehmen, danach wieder langsam runter.

Gruß
 

Chester_S

Active Member
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
1.463
de-fortis schrieb:
Ich finde es allerdings seltsam das du nach so kurzer Zeit stagnierst, jedoch fängst du auch sehr hochvolumig an, 2-3 Sätze Klimms pro TE machen sich zu Beginn um einiges günstiger ;)

Edit: nachdem du den Plan gepostet hast = > Klimms mal an den Anfang zu 2-3 Sätzen, Griffassungen und weite alternieren und was wunderst du dich wenn du vor den Klimms 4 Sätze Kreuzheben machst ;)

Denke auch das da der Hund begraben liegt. Ich mache Klimms auch nur noch am Anfang, diese Übung zieht einfach richtig viel Kraft und macht die Arme schlapp.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
So hab heute zuerst 3 Sätze im Obergriff - weit gemacht, je 4 Wiederholungen und danach 3 Sätze beim Paralellgriff mit auch je 4 Wiederholungen.

Das Ganze natürlich am Anfang der TE. Das mit den negativen Klimmzügen würde ich auch gern mal versuchen, trainiere aber zuhause und habe leider keinen Trainingspartner. Vielleicht kann ich mich aber aufn Stuhl stellen oder so, Stuhl wegschieben und dann die negative Bewegung machen? ;D
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Papa-Alf schrieb:
Das mit den negativen Klimmzügen würde ich auch gern mal versuchen, trainiere aber zuhause und habe leider keinen Trainingspartner. Vielleicht kann ich mich aber aufn Stuhl stellen oder so, Stuhl wegschieben und dann die negative Bewegung machen? ;D

Wenns nicht anders geht, wieso nicht ;D
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Oh man... es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1.) Ich bin fürs Krafttraining einfach nicht gemacht

2.) Alkohol und fehlende Nahrungsaufnahme ist schuld

War am Samstag so besoffen, dass ich den ganzen Sonntag im Bett verbracht habe und bis heute am Morgen keinen bissen gegessen habe.

Heute beim Training ging noch weniger als bei der letzten TE. Sagt mir bitte, dass zweiteres der Grund dafür ist :(
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Naja, also nach einem ganzem Tag ohne Nahrung und zusätzlich Alkohol wunderst mich nicht, dass du nix hinbekommen hast! Alkohol entzieht dem Körper Wasser, zum Abbau wird Energie benötigt, dann keine Nahrung, das kann nur schlecht ausgehen! Ruh dich erst mal aus, iss vor dem nächsten Training v.a. Kohlenhydrate, die sind schnell und gut verdaut und du hast richtig Energie.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Papa-Alf schrieb:
2.) Alkohol und fehlende Nahrungsaufnahme ist schuld

War am Samstag so besoffen, dass ich den ganzen Sonntag im Bett verbracht habe und bis heute am Morgen keinen bissen gegessen habe.

Heute beim Training ging noch weniger als bei der letzten TE. Sagt mir bitte, dass zweiteres der Grund dafür ist :(

Hehe, kommt vor ;D Habe paar Mal am Tag danach trainiert, teilweise noch verkatert und mit dröhnendem Kopf, lief meistens aber irgendwie. War danach auch immer gleich fitter, trotzdem ist das nicht sooooo optimal ;) Dass du dich 2 Tage danach noch kaputt fühlst kenne ich hingegen nicht. Ich esse am nächsten Tag immer schön fettig und viel, wodurch der Körper auch wieder gut mit Energie versorgt wird. Vorallem das Frühstück ist wichtig, aber das haben wir ja schon im Alkoholthread alles stehen ^^

Also wie gesagt, du bist nicht nicht fürs Kraftraining geschaffen sondern der Alk und seine Folgen waren schuld :-X

Gruß
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Hehe naja wenn du da vom Frühstück und fettig essen redest:

Bin am Sonntag um 18:00 ausm Bett gekommen. Als ich an die frische Luft ging um ca. 20:00 kam mir der Alk von der Nacht davor noch hoch - wenn du weißt was ich meine ;D

Naja werde meinen Alkoholkonsum bremsen, sowas kann einfach nicht gesund sein.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Was meint ihr eigentlich - ist das Training auch effektiv wenn ich nicht in jeder TE das Gewicht steigere? Ich nehme meistens in mehreren TEs die selben Gewichte bis ich das ohne Probleme schaffe und erhöhe erst dann.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Darf ich beim Kreuzheben Pressatmung einsetzen? Wenn nein - was spricht dagegen bzw. was ist das Problem / die Gefahr ? Ich pack es nicht ohne Pressatmung, den letzten bzw. die letzten 2 Sätze (von 4).

Und: Ich brauche 90 Minuten (100 inkl. 10 min Fahrrad aufwärmen) für folgenden Plan:

Klimmzüge (6 Sätze)
Bankdrücken (Aufwärmen + 4 Sätze)
Butterfly / Schrägbank 2 - 3 Sätze
Kreuzheben 4 Sätze
Beinstrecker 3 Sätze
Beincurls 3 Sätze
Nosebreaker 2 Sätze
Dips 3 Sätze
Hammercurls / Konz.curls 3 Sätze
Bauch

Zu viel und oder zu lang ??
 
W

Wursti

Guest
Zu viele Druckübungen und zu wenig Zugübungen --> Dysbalancen.
Keine horizontale Zugübung drin --> schlecht für Schulterbereich (Humerus+Scapula)
Sätze á 10000 Wdh.?
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Ich mach jeweils 10 Wiederholungen. Könnt ich mal auf 8 reduzieren.

Was für Übungen könnte ich einbauen? Latziehen oder sowas steht mir nicht zur Verfügung...
Rudern an der Maschine könnte ich.
 
Oben