• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ute trainiert!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Ute trainiert!

die Spannbreite geht von kaum zu merken bis richtig schmerzhaft/gereizt.
Was ja nicht ungewöhnlich ist und vom Aktivitätslevel abhängt.

Ein paar Dinge kann man auch hier tun, beim Physio bspw. den med. Ultraschall, speziell noch die Stoßwellentherapie, wobei diese recht teuer ist und selten übernommen wird. Die Chancen den Kalk mit der ESWT zu reduzieren stehen zwar nicht schlecht, es Bedarf allerdings vieler Anwendungen ( = teuer) und die Wahrscheinlichkeit der Rezidivierung ist relativ hoch.

Operativ natürlich die Arthroskopie wenn es gar nicht anders geht und ansonsten viel Mobilität = > Ergometer, Fahrrad, Rudern (gleitende Bewegungen), etwas Mobilisierung in Knie, Hüfte und Sprunggelenken [1][2][3][4] und zur Kräftigung sowie Stabilisierung [1][2][3].

Dazu noch ein bissl Patella-Mobi, die kannst du selbst machen: [1] Bein entspannt, Kniescheibe zwischen die Finger und von links nach rechts, diagonal und von oben nach unten bewegen. Sollte nicht wie beim Kollegen im Video schmerzen ;D

Auch hier gute Besserung!

ute67

New Member

ganz so schlimm wie im Video ist es tatsächlich nicht, zum Glück [img5]

die anderen Videos werd ich mir zuhause dann anschauen, wo ich Ton dabei hab. vielen Dank dafür!

die Übungen für den Piriformis hab ich jetzt doch schon mal ausprobiert, ich konnte nicht widerstehen, und ich denke, es ist jetzt schon viel besser. gestern war ja Physio, vorgestern, als es schlimm war, hab ich zwei Tabletten genommen, jetzt die Dehnungen, ich hoffe, dass das in absehbarer Zeit mal was wird.

viiielen vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Erleichterung!

ute67

New Member

meiner Hüfte gehts wirklich schon viel besser, heut hab ich frei und werd mal die Knie-, Hüft- und OSG-Übungen probieren.

ein anderes Thema: ich hab eine Seite gesehen, wo man nach der Jackson-Pollack-3-Falten-Methode die KFA messen kann. als wie genau kann man das einstufen? als Frau muss man ja am Trizeps, am Bauch und am Becken messen. wenn ich das ausrechnen lasse, bin ich bei 20%. ich trau mich gar nicht, das zu glauben!! also am Trizeps hat mir mein Mann geholfen, da sind es 17mm bis da, wo spürbar der Muskel anfängt. am Bauch sind es 20mm, am Becken eigentlich gar nix, Haut und so, was ich halt hochziehen kann, sind dann 10mm. also wenn ich bei 20% wäre, wäre jetzt Zeit für ein Freudentänzchen!

G

Gast

Guest

sind alles nur zahlen...dein spiegelbild sollte dich zufriedenstellen....dann wird auch getanzt :D

ute67

New Member

dann freu ich mich schon mal ;D
ich fürchte nur, da spielt noch viel psychisch-mentales mit rein. vielleicht hab ich eine falsche Wahrnehmung? keine Ahnung. ich hatte ja schon immer das Gefühl, dass ich zu dick bin. aber ich arbeite dran.

ute67

New Member

hab mal wieder trainiert, irgendwie ist mir das Aufschreiben entgangen. aber ich mach ja eh immer den gleichen Plan, im Moment hab ich wegen der Hüfte auch keine Gewichte mehr erhöht, und seit gestern mach ich auch zum Schluss noch drei Übungen für den Piriformis, eine Dehnung und zwei für die Kraft ("Muschel" und "Hund" heißen die). zuhause mach ich auch immer mal bissl Dehnen und ich merk, dass mir das gut tut. wenn ich allerdings das Bein vor dem Bauch diagonal dehne, zieht es vorne in der Leistengegend, ist das normal?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

wenn ich allerdings das Bein vor dem Bauch diagonal dehne, zieht es vorne in der Leistengegend, ist das normal?
Diese hier?
http://www.rice.edu/~jenky/images/piriformis.stretch.gif

Kann sein das du die Bewegung nicht gewöhnt bist und andere verkürzte Bereiche sich melden. Sollte nachlassen, wenn nicht - es gibt einige weitere und vor allem bequemere piriformis-Dehnungen. Wenn du noch welche brauchst, sag bescheid.

ute67

New Member

die Dehnung hab ich gestern gemacht und irgendwie nicht so das Gefühl gehabt, dass es überhaupt dehnt.

ich mach meistens diese Übung:
http://www.sport-und-training.de/ar...m-starke-schmerzen-gesaess-beinen-und-ruecken

im Artikel ziemlich weit unten ist eine Dehnungs- und zwei Kraftübungen, die ich mach. die Kraft ist ok, kein Problem, aber die Dehnung schon. ich zieh das Knie diagonal in Richtung andere Schulter, und da ich eigentlich ziemlich beweglich bin, komm ich auch gut weit runter. aber eben, dann zieht es in der Leiste, dass ich dort schon fast Gegenspannung gebe, und im Hintern zieht es nicht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ute67

New Member

ja, das geht besser! und ich habs bissl alltagstauglich verändert: wenn ich auf dem Stuhl sitz, stell ich meinen Fuß auf den anderen Oberschenkel und dreh und zieh so. in der Leiste tut nix weh, und hinten zieht es schön.
ist übrigens ein tolles Gefühl, nicht mehr einknicken zu müssen nach längerem Sitzen. hätt ich mal schon eher sagen sollen :smad:.

vielen Dank für die Tips!

ute67

New Member

eigentlich hatte ich ja geplant mich aufs Ergometer zu schwingen und was für die Ausdauer zu tun, aber leider macht sich grad eine fiese Erkältung breit, dann lass ich das lieber. mal sehen, wie es morgen aussieht, aber so, wie ich mich jetzt grad fühl, häng ich morgen im Sessel...
gestern gings ganz gut, ich hab die Kniebeugen wegen der Hüfte und dem Knie ausgetauscht gegen die Beinpresse, und da drück ich jetzt 90 kg. yeah! der Rest war gleich, die Piriformis-Kraft hab ich leider vergessen, die mach ich dann heut abend zuhause.

ute67

New Member

schon wieder höchste Zeit für eine Zwischenbilanz:

bin aus dem hohen Norden zurück, war schön, hab viel Fisch gegessen und mit ca. 2kg mehr zurück gekommen. :scry:

in der letzten Woche hab ich nur einmal Ausdauer trainiert, weil ich erst noch mit den Resten der Erkältung gekämpft habe und danach die Zeit gefehlt hat.

ich war mit meiner Hüfte jetzt fünfmal bei der Physio und mach regelmäßig die Dehnungsübungen für den Piriformis und es ist um Welten besser. sogar, wenn ich länger gesessen habe und dann aufsteh, knickt die Hüfte nicht mehr weg. das ist super! allerdings tun die Triggerpunkte bei der Massage immer noch weh! hört das auch irgendwann mal auf?

das war der gute Teil. jetzt der "andere":
die zwei Kilo waren ziemlich schnell weg, allerdings ändert das nix daran, dass ich gewichtstechnisch immer noch so bei 71kg plus/minus rumeier.
ich ess im Schnitt 1800kcal, manchmal krieg ich Zig-Zag hin, allerdings ist das Zig schon ganz schön wenig.
die Aufteilung ist bei 45% Fett, 25% KH, 30% EW, alles gute Sachen, (fast) keine Süßigkeiten, Leinöl, Geflügelfleisch, Magerquark.

warum geht das dann nicht runter? ich weiß, ich hab das schon paar Mal gefragt und hab auch Tips gekommen, aber die haben irgendwie immer nur kurz geholfen, danach gings wieder auf altes Niveau hoch.

ich möchte so gerne noch so zwei Kilo dauerhaft abspecken, am Oberbauch ist noch Einiges an Zuviel!

G

Gast

Guest

versuche dein aktivitätspensum anzuheben. 3 x 300kal zusätzlich verbrennen ist ein guter anfang.

gruss taurus

ute67

New Member

das wäre dann jeweils ca. eine Stunde stramm walken, oder?
das würde ich sogar hinkriegen, wenn ich endlich den Anfang wieder finde! :ssleepy:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

allerdings tun die Triggerpunkte bei der Massage immer noch weh! hört das auch irgendwann mal auf?
Das sind ja nicht umsonst Triggerpunkte. Ist nichts anderes als eine verhärtete, lokale Stoffwechselentgleisung der Muskulatur. Die Massage/Triggerpunktbehandlung fördert Durchblutung/Stoffwechsel und senkt den Muskeltonus, komplett weg bekommt man diese sog. Myogelosen nicht wirklich. Weicher, kleiner und schmerzarmer hingegen schon - da musste durch.

ute67

New Member

hier ist eine übersicht:

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/sport-und-gesundheit/kalorienverbrauch-beim-ausdauersport.html

zusätzlich kannst du noch 1-2 1600kal tage/woche einbauen. nur nicht direkt hintereinander, sonst stellt sich der stoffwechsel darauf ein.

gruss taurus

die 1600-Tage sind doch die Zig-Tage, oder? dann komm ich im Wochenschnitt auf 1800 pro Tag. oder wie meinst Du das?

Das sind ja nicht umsonst Triggerpunkte. Ist nichts anderes als eine verhärtete, lokale Stoffwechselentgleisung der Muskulatur. Die Massage/Triggerpunktbehandlung fördert Durchblutung/Stoffwechsel und senkt den Muskeltonus, komplett weg bekommt man diese sog. Myogelosen nicht wirklich. Weicher, kleiner und schmerzarmer hingegen schon - da musste durch.

mist, ich bin davon ausgegangen, dass die auch ganz weggehen können. aber an sich stören die ja nicht, haben halt die Instabilität und die Schwäche/Schmerzen in der Hüfte (mit)verursacht. wenn das gut wird, bin ich zufrieden.

Physio hat gestern gemeint, für meine Tochter, die so gut wie keinen Muskeltonus hat, wäre ein Trampolin nicht schlecht. ein kleines, das stützt, nicht so ein schlappen für den Garten. Prompt bringt mein Mann heut eines mit. da geh ich jetzt auch drauf, sie meinte, für mein Knie wär das nicht schlecht. ich muss mich nur noch dran gewöhnen: ich hab immer Angst, dass ich daneben tret.

G

Gast

Guest

die 1600-Tage sind doch die Zig-Tage, oder? dann komm ich im Wochenschnitt auf 1800 pro Tag. oder wie meinst Du das?

das zig-zag habe ich vergessen...dann bau zwei 1500er tage mit rein (nimm die 1600er tage dafür). zusätzlich zum cardio. bei 3x300 kal (cardio) und die 200kal von den 1500er tagen hast du wöchentlich ein zusätzliches defizit von 1100kal. dann müsste sich was tun. übertreibs aber nicht, sonst fährt der stoffwechsel runter. alle zwei-drei wochen kannst du mal nen schummel-tag mit 2500kal einlegen.

ute67

New Member

das mit dem Schummeltag hör ich gerne... :sdrool:
ich hab ja eh die Befürchtung, dass ich plötzlich zu wenig ess. aber ich glaub, mit 2300 kcal Gesamtumsat, minus die 500 täglich, also dann bei 1800 passt das, ich bau Zig-Zag ein und spar dann noch mit den 1500er Tagen, und dann mal sehen. die Hoffnung ist da! Der Wille auch!!!

Oben