• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ute trainiert!

ute67

New Member
AW: Ute trainiert!

danke schön. fürs Dach und für die vielen Tips! du hast ja keinen unerheblichen Anteil an dem Erfolg! :ssmile:

gestern bin ich geschwommen: 250 m in zwei Abschnitten. für mich ist das ganz schön viel. alles Brustschwimmen, weil ich für Crowling zu blöd bin. ich habs probiert, hab einen Kurs gemacht und dabei rausgefunden, dass der Aufwand, das zu lernen für mich zu groß ist.

nach dem Schwimmen hat jedenfalls mein Gesicht geglüht und nach dem Duschen hab ich munter weiter geschwitzt.
gegessen hab ich gestern ca. 1650kcal, mal sehen, wie weit ich heut komme.

morgen werde ich wieder ins Krafttraining gehen. hach, ich liebe es, wenns läuft ;D

ute67

New Member

hier mal meine Pläne für die nächste Woche: Montag und Donnerstag Krafttraining, und jetzt will ich mal sehen, wie hoch ich komme mit den Gewichten. ist das eine gute Idee, wenn ich einfach mal nicht nur meine drei Pyramidensätze mach, nach meinem Schema, sondern weitermach, mit immer mehr Gewicht, bis es halt nicht mehr geht? so hab ich das vor. falls keine gute Idee: stoppt mich! ;D

am Dienstag mach ich Ausdauer, Schwimmen oder Radeln, beim Radeln könnte ich mal wieder bissl HIITn, hab ich lang nicht gemacht, weil ich vermehrt ja die Oberkörperausdauer trainiert hab, und nach HIIT wäre das nix mehr geworden.

am Mittwoch bin ich zum Frühstück eingeladen, allerdings könnte ich ja am Nachmittag noch laufen gehen. Freitag ist Arzttermin mit Tochter dran, am Samstag Morgen könnte ich auch noch laufen.

mein Kaloriendurchschnitt letzte Woche war 1910 kcal/d. Mein Gewicht hat sich nicht verändert.

das Dach ist leider noch nicht gemacht, die Versicherung stellt sich ziemlich blöd an: ab einem Schaden von 1500 € braucht man einen Gutachter! bei Gebäudeversicherung!! da kann ich ja grad mal den Briefkasten für machen lassen. ich bin soooo sauer!

aber nächste Woche wird das was, Training wird gut, alles ist gut ;D ommmmmm

ute67

New Member

Punkt 1 vom Wochenplan ist gestern erfolgreich abgehakt. die Bankdrückenbank war zwar kaputt, dafür hab ich dann Liegestütze gemacht ;D , und weil da Leute zugeschaut haben, wollt ich nicht zugeben, dass ich nicht mehr kann... ich spür das heut! UND!!! ich hab Kreuzheben mit 60kg gemacht!

heute mach ich Ausdauer, mal sehen, wieviel ich schaff.

ute67

New Member

oh, wie die Zeit rennt. letzte Woche hab ich noch einmal Kraft trainiert, für mehr hat es aus organisatorischen Gründen nicht gereicht.

Diese Woche mach ich dreimal, und da ich Urlaub habe, müsste das auch hinhauen. die blöde Bankdrückbank ist immer noch kaputt, würd mich mal interessieren, wann die repariert wird, ich quäl mich immer noch mit Liegestützen, heute hab ich richtige gemacht, im Gegensatz zu den Mädchenliegestützen von letzter Woche :ssmile:

Training heute:
Rudern vorgebeugt: 20 x 10, 10 x 20, 8 x 25, 6 x 30 kg (hat mir gefallen, ich machs jetzt wieder vorgebeugt und nicht mehr sitzend)
Kreuzheben: 20 x 20, 10 x 40, 8 x 60, 6 x 65 kg (bei den 65kg musste ich ganz schön keuchen, und ich fürchte, beim Hochgehen ist der Rücken bissl rund geworden, ich kontrollier das nächstes Mal)
Liegestütz: 10 x, 10 x, 5 x EG
Rudern aufrecht: 20 x 10, 10 x 13,5, 8 x 17, 6 x 20 kg
Überzüge: 20 x 3, 10 x 7, 8 x 8, 6 x 8 kg
Fliegende: 20 x 2, 10 x 5, 8 x 6, 6 x 7 kg
Cuba Rotation: 3 x 10 x 2 kg
Wadenheben: 3 x 10 x EG
Crunches: viele
Poübung: (wie auch immer die heißen mag) viele

beim Essen bin ich gut dabei, beim Gewicht hab ich schon mal die 70.0 gesehen, jetzt bin ich so bei 70.5 kg, aber die Tendenz ist fallend. mir geht es gut.

ute67

New Member

Training am Dienstag: morgens Tabata-Einheit

Mittwoch: Krafttraining wie gewohnt, bei den Fliegenden und den Überzügen hab ich für alle drei Sätze die Gewichte erhöht, auch beim Rudern aufrecht gings schwerer (jetzt blecken sich wieder die Zähne ;D ). den Muskelkater von dem 65kg-KH am Montag hab ich immer noch gespürt, aber heut gehts wieder. mal sehen, ob ich das morgen wieder schaff. aber da ich ja sowieso meinen Rücken beim Hochkommen kontrollieren will, werd ich wohl müssen [img1] .

ute67

New Member

Training heute:
Rudern vorgebeugt: 20 x 20, 10 x 25, 8 x 30, 6 x 35 kg (das war knackig, die letzte hab ich fast nicht mehr geschafft)
Kreuzheben: 20 x 20, 10 x 40, 8 x 60, 6 x 65 kg (hab den Rücken heute kontrolliert: war grade, hat sich heut aber auch schon bedeutend besser angefühlt)
Bankdrücken: 20 x 20, 10 x 35, 8 x 40, 6 x 45kg
Rudern aufrecht: 20 x 10, 10 x 13,5, 8 x 18, 6 x 20 kg
Überzüge: 20 x 3, 10 x 7, 8 x 8, 6 x 8 kg
Cuba Rotation: 2 x 10 x 2, 10 x 3kg
Wadenheben: 3 x 10 x EG

ich bin sooo fertig, aber was für ein gutes Gefühl :ssmile:

heute abend gehen wir noch Blut spenden, danach lecker Abendessen

ute67

New Member

Training heute, nachdem ich Montag UND Dienstag geschwänzt hab *schäm*:
Rudern vorgebeugt: 15x 20, 10 x 25, 8 x 30, 6 x 35 kg (das ging heut schon bedeutend besser als das letzte Mal)
Kniebeugen: 15 x 20, 10 x 30, 8 x 35, 6 x 40 kg
Bankdrücken: 20 x 20, 10 x 36, 8 x 41, 6 x 46 kg
Rudern aufrecht: 20 x 10, 10 x 13,5, 8 x 18, 6 x 20 kg
Überzüge: 20 x 4, 10 x 7, 8 x 8, 6 x 8 kg
Fliegende: 20 x 3, 10 x 5, 8 x 6, 6 x 7 kg
Cuba Rotation: 2 x 10 x 2, 10 x 3kg
Wadenheben: 2 x 10 x EG, einzeln je 10 x

gestern war ich zur Physio wegen des Schwächegefühls in der Hüfte. die hat mir die Triggerpunkte behandelt, oh man! aber heute beim Kniebeugen hab ich einen deutlichen Unterschied zu der unbehandelten Seite gespürt, das hat längst nicht mehr so gezogen. ich hoffe, das wird.
nächstes Mal krieg ich noch Lauftraining mit den MBT-Schuhen, vielleicht wird ja dann das Knie auch wieder ohne Chirurg [img1] , ich hoffe das sehr!

edit: da fällt mir noch grad ein: ich hab mal wieder Berechnungen angestellt! mach ich immer wieder gerne. ich hab rausgefunden, dass ich, seit ich ernsthaft abnehm, 12 kg Fett verloren hab, dafür 3 kg Muskeln mehr. ich bin ziemlich stolz dadrauf. ob das so genau stimmt, weiß ich nicht, aber da ich ja immer auf der gleichen Waage gemessen hab, stimmt zumindest das Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

edit: da fällt mir noch grad ein: ich hab mal wieder Berechnungen angestellt! mach ich immer wieder gerne. ich hab rausgefunden, dass ich, seit ich ernsthaft abnehm, 12 kg Fett verloren hab, dafür 3 kg Muskeln mehr. ich bin ziemlich stolz dadrauf. ob das so genau stimmt, weiß ich nicht, aber da ich ja immer auf der gleichen Waage gemessen hab, stimmt zumindest das Verhältnis.

läuft...[img17]

ute67

New Member

das kann man so sagen. allerdings ging das über seeeehr lange Zeit, in der ich mehrmals ab- und wieder zugenommen hatte. klassischer Jojo, dank Mangelernährung ohne Sport, irgendwann wieder "normal" gegessen, uns schwupps,... aber lassen wir das. zum Glück hab ich was gelernt :smad: , endlich.

bezüglich Training frage ich mich, ob ich mal was ändern müsste. nicht, dass ich den Plan nicht mehr machen wollte, aber manchmal muss man doch neue Impulse geben, oder? vielleicht kann ich ja mal eine Zeit lang nur Ausdauer machen? so bissl den KFA senken wäre schon nicht schlecht, auf den 26,x% bin ich ja jetzt schon ziemlich lange.

G

Gast

Guest

so bissl den KFA senken wäre schon nicht schlecht, auf den 26,x% bin ich ja jetzt schon ziemlich lange.

geh im tagesschnitt 100kal runter und schau nach zwei wochen was sich tut. machst du (noch) zig-zag? wenn ja, vergrößere die sprünge: zb 1500kal/2000kal/1500kal/2000kal...das heizt den stoffwechsel an.
noch ne möglichkeit: verzichte ab 16 uhr auf kohlenhydrate.

gruss taurus

ute67

New Member

ok, werd ich ausprobieren. auf die KH ab Mittagessen verzichte ich schon lange, das ist kein Problem.
danke schön!

bedee

Team Ernährung
Moderator

12 kg Fett verloren hab, dafür 3 kg Muskeln mehr
Das ist doch Super!
[img17][img17][img17]
Da kannste mit Recht stolz auf dich sein!
Ich finde auch, dass man immer mal wieder solche Berechnungen anstellen sollte. Einfach um zu erkennen, wie weit man auf seinem Weg schon gekommen ist. Bilder sind da auch ausgesprochen hilfreich. Aber wer traut sich schon, in einer Höchstgewichtphase alle seine Speckröllchen gnadenlos ausgeleuchtet fotografieren zu lassen. Ich hab mich damals auch immer vor den Fotografen versteckt.

vielleicht kann ich ja mal eine Zeit lang nur Ausdauer machen?
Meiner Erfahrung nach ist ein reines Ausdauertraining nicht so optimal zur KFA-Reduktion, wie das immer propagiert wird. Hab schon öfters Mädels gesehen, die Ausdauer ohne Ende zusammen mit kaum noch was essen gemacht haben und denoch ihr Fett nicht losgeworden sind. Dagegen gibts auch einige wenige, die mit moderat Ausdauer und fleißig Hantelschubsen Wahnsinns-Erfolge in kürzester Zeit vermelden konnten (natürlich auch mit angepasstem Essverhalten)

Also stell die Hanteln bloß nicht in die Ecke. Wie lange machst du denn den aktuellen Plan schon? Die roten Zahlen sind ja Steigerungen, wenn da noch was geht dann kannst du mMn auch noch weiter nach demselben Plan trainieren.

ute67

New Member

ich denke schon, dass da noch Steigerungen drin sind. manchmal sind meine Hanteln nicht frei, dann muss ich entweder Pause machen oder die nächst schwereren nehmen... ich hab da schon Überraschungen erlebt ;D , die faule Socke kommt immer wieder mal durch. andrerseits find das Gefühl nach einem schweren Training unbezahlbar! und das am nächsten Tag auch. von dem her: mach ich mich wieder dran!

von welchem Gewicht kommst Du eigentlich her? und wie hast Du umgestellt?

ute67

New Member

Training heute:
Rudern vorgebeugt: 20 x 10, 10 x 20, 8 x 25, 6 x 30 kg
Kreuzheben: 20 x 20, 10 x 40, 8 x 60, 6 x 65 kg
Bankdrücken: 20 x 20, 10 x 37, 8 x 42, 6 x 47 kg
Rudern aufrecht: 20 x 10, 10 x 14,5, 8 x 18, 6 x 20 kg
Überzüge: 20 x 3, 10 x 7, 8 x 8, 6 x 9 kg
Cuba Rotation: 3 x 10 x 2 kg
Wadenheben: 2 x 10 x EG, 1 x 10 x einzeln

ich geh jetzt, wie empfohlen, wieder intensiver auf das Zig-Zag-Essen: 1600kcal und 2000kcal.

heute gehen die Ferien schon wieder zu Ende, morgen kommen die Kinderchen wieder heim :shappy: , nächste Woche muss ich Büro wohl so einiges nacharbeiten, werde also wieder drei Mal zum Training gehen. danach seh ich, wies kommt.

allen ein schönes Wochenende!

bedee

Team Ernährung
Moderator

von welchem Gewicht kommst Du eigentlich her? und wie hast Du umgestellt?
Bei Sportbeginn war ich 67 kg schwer. Eigentlich nicht so sehr viel auf 170 cm, war aber alles am Bauch verteilt. Musste Hosen mit Gummibund tragen und jeder hat mich gefragt, ob ich schwanger sei [img98].

Angefangen hab ich mit Ergometerradeln und nem Kurs in funktioneller Gymnastik. Nach nem halben Jahr bin ich dann im Fitnessstudio gelandet und hab auch mit Laufen angefangen. Mit dem üblichen Studiogedöns hab ich viel Zeit verschwendet und den richtigen Schubs ans Eisen hab ich erst durch ein Forum und die damals auch dort aktive Userin kecks gekriegt.

Gewichtsmäßig war ich mal runter bis 54, kurzzeitig sogar bis 53 kg. Inzwischen bin ich mit 59 kg wieder auf dem aufsteigenden Ast und ich warte nur, bis ich wieder beim Ausgangsgewicht von 67 kg bin. Dann trag ich aber keine Hosen mit Gummibund, das kann ich dir garantieren ;D

Du hast gefragt! Da muss man aufpassen bei mir, da kommt immer gleich die ganze Lebensgeschichte ;D;D;D

find das Gefühl nach einem schweren Training unbezahlbar! und das am nächsten Tag auch.
Und wenn das so ist, dann passt das ja auch mit dem Training!
Weitermachen!!

ute67

New Member

;D ich les sehr gerne Lebensgeschichten! ;D und ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich bei Dir im TB lese!

und ok, ich mach weiter.
gestern hat mir die Hüfte tierisch weh getan, ich weiß gar nicht, warum. mittags war ich noch zum Training, da war nix, mittags aufm Bürostuhl, danach im Auto, und daheim konnt ich kaum aufstehen. das hat beim stehen, gehen, sitzen, liegen weh getan. erst hab ich es mit Kühlen, danach mit wärmen probiert, dann war ich drauf und dran, in die Notfallstation zu fahren, das hat bis in den Fuß ausgestrahlt. letzten Dienstag war ich ja das erste Mal zur Physio, danach war das eigentlich besser. heut geh ich wieder, mal sehen, was sie sagt. allerdings ist es schon um Welten besser, verglichen mit gestern (aber immer noch schlechter im Vergleich zu vorher, sogar zu vor der Physio). so ein Mist, ich wollte doch, dass ich wieder gscheit gehen kann! :smad: beim Training ist nix passiert, was das erklären könnte.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Klingt ja fast nach piriformis-Syndrom, bei welchem der Nervus fibularis durch den u.a. hypertonen m.piriformis (verspannte Po-Muskulatur) komprimiert wird. Typisch sind von der Hüfte bzw. Gesäßhälfte austrahlende Schmerzen, die bis in die Zehen führen können. Differenzialdiagnose: Ischiasbeteiligung, wobei der N.fibularis eine Abzweigung des Ischias ist (Hexenschuss) und/oder Bandscheibenprobleme (Vorwölbung...).

Mein Vorschlag: mal zum Arzt und dem Physio die genauen Symptome berichten, über bestimmte detonisierende Maßnahmen, spezifische Kräftigung und Dehnübungen u.a. für den m.piriformis kann man das ganze in den Griff bekommen. Bis dahin längeres sitzen vermeiden und Wärme applizieren.

Gute Besserung.

ute67

New Member

wow, passt genau: die Schmerzen haben bis in den Fussrücken via Knie ausgestrahlt. nach zwei Schmerztabletten, einer Wärmflasche und einem Kniekeil wurde das dann bissl besser, aber gestern über Tag gings immer noch nicht richtig ohne Hinken (ich hasse es, in der Klinik zu hinken). nach dem Sitzen war es jedesmal schlimmer, nach gehen wurde es besser, und wenn ich das Bein nach hinten gedehnt habe, auch. Ischias denke ich eher nicht, das hatte ich in der Schwangerschaft und weiss noch genau, wie sich das anfühlt.

das, was ich da vorgestern hatte, hab ich ja im Miniformat immer. die Physio hat gestern ganz zart die Triggerpunkte behandelt und die Muskeln... hmm, gestreichelt, sag ich mal, jedenfalls war es so ein Gefühl: sehr angenehm, und vor allem viel besser beim Aufstehen. ich hoffe, dass das mit weiterer Physio weggeht. sie meinte auch, ich soll die Kniebeugen mal lassen, dafür, wenn ich die Beinen machen möchte, die Beinpresse machen.

vielen Dank für die Diagnose, fortis, ich werd mich gleich noch schlau googeln!

ute67

New Member

hab mich jetzt mal schlau gemacht im Netz und kann sagen: voll getroffen! ich hab mir ein paar Dehnübungen rausgeschrieben, nur kann ich die jetzt hier auf Arbeit nicht ausprobieren, aber das wird auf alle Fälle nachgeholt.

wenn Du schon mal am Diagnosen stellen bist, kannst Du mir vielleicht auch beim Knie helfen: per Ultraschall hat sich da jetzt eine ca. 5 mm grosse Verkalkung im Retinakulum ergeben. das stört schon ziemlich, die Spannbreite geht von kaum zu merken bis richtig schmerzhaft/gereizt. kann ich da, ausser dem Gang zum Chirurgen was tun?

vielen Dank schon mal!

Oben