AW: Uebertraining?
@ KdBerge
Danke.
Schmecken .. yak yak.
Der ganze aufwand, tests, ergebnisse usw. erscheint mir einfach zu viel. wie bereits gesagt, meine aktive zeit ist vorbei. kein training mehr auf wettkaempfe usw.
Mit den sportartenspezifischen trainingsplaenen vom trainer stimme ich zu, war bei mir auch so. du hast den trainingsplan fuer die naechste woche feinsaeuberlich vom trainer erhalten. fertig.
Ja verstehe was du meinst, kenn/kannte ich ja.
@ Taurus,
ja, Pause mit "schlechtem gewissen" wird wohl das sinnvollste sein.
Habe ausser lockerem Rad fahren am sonntag das letzte mal richtig trainiert. Also Mo. u. Di nix, ausser jeweils ca 45 min lockeres radeln. Ohne ganz nix geht nicht. Auch hab ich mal alles in mich reingestopft worauf ich appetit hatte u. was dennoch irgendwie nicht aus der chemiefabrik kommt, d.h. weissbrot mit nutella, marmelade, reis, honig, butter, sogar 3 bier getrunken usw ... muss sagen, geht mir schon besser. merke wie langsam die energie zurueck kommt. werde heute (Deutschland-Ghana) auch noch pause machen, mit kumpels in ner kneipe bei nem bier das spiel anschauen.
Morgen teste ich mal, wie das dann aussieht oder ob ne noch laengere pause noetig ist.
ist schon irgendwie komisch, wenn nach jahren dann ein leistungseinbruch kommt.
@ Jon.ass
k.A mit den ganzen worten u. begriffen. was was ist u. wie wo was der unterschied. ist auch egal, jedenfalls weiss ich was keks schrieb, genau das was ich meinte.
Ich erinnere mich noch vor einigen jahren, die Creatine-Supp-welle, das "zauberzeug" der ultimativen, jeder hat das zeug geschluckt u. gedacht, dass bringt den leistungsschub. nachdem man wusste, dass creatine koerpereigen hergestellt wird, sportler/hochleistungssportler genug davon selber produzieren , also keine zus. einnahme noetig ist, ist das auch aus den Kabinen verschwunden. Sicher der Markt verkauft das zeug nach wie vor an viele unwissende, "anfaenger" usw. die sich die pillen reinhauen, weils ja was bringt.
Gleicher kram mit Red Bull der Engery-Drink, als das auf den markt kam, jeder hat sich das zeug vor dem training als "legales Dopping" reingehauen ... alles quark mit sosse. bringt garnix, keinen trainingseffekt abgesehen von dem zucker als energielieferant. Ich halt nicht viel von dem zeug.
was meinst du mit krass splittest. Im grunde genommen ein 2er splitt im kraftbereich. 1) Brust, Ruecken, Schultern, bauch - 2) Beine, Arme, bauch.
also immer 48 std pause der muskelgruppen abgesehen von der antag. muskelbeteiligung. viel muskeln kann man nicht isoliert trainieren. Brust-bankdruecken, haste auch automatisch bizep, trizep mit drin usw. naja, weisst was ich meine.
Sprint unspezifisch. klaro, bin lange weg von der LA. trainiere auch nicht mehr auf sprint. ansonsten der splitt bsp schwimmen u. muskeltraining, eben um ne pause dazwischen zu haben. weiterhin ist das natuerlich auch ne zeitfrage so ein Pensum zu fahren. wenn du muskeln, schwimmen u. 45 min rad fahren in einem rutsch machst ist der halbe tag min weg.
wie schon geschrieben, schwimmen u. rad ist fuer mich nicht wirklich ne richtig e 100% TE, ist auflockern, durchbluten, relaxen, cool-down in dem bereich.
Ich kenne nen ex-leistungsschwimmer, dt. meister damals, die haben auch krass trainiert. erst muskeln, dann rein ins wasser. hat die zeit nicht gestimmt, wieder raus zum pumpen, dann wieder ins wasser bahnen ziehen ...
Haste schon mal richtig gut gepumpt vormittags u. bist dann am nachmittag schwimmen gegangen? da gehst ab wie ne rakete auf der bahn. unglaublich.
Ok. werte .. aber nicht laechlich machen
![hoe [img5] [img5]](/styles/smilies/24.gif)
hab vorher traininert 3 Saetze:
1ter satz) gewicht, weniger gewicht, weniger gewicht a 10-12 WH.
2ter satz) gewicht a 10 WH.
3ter satz) gewicht a 10 WH
Pro muskel ca 4-5 Uebungen .. doch das kostet richtig viel zeit. bin dann zu meinem alten schema zurueck
3 Sets a 10-12 WH, ca. 4-5 Uebungen pro Muskel, wenn moeglich supersets, d.h. 10x Bankd + 10 Lat. ziehen, 1min set u. satz pause u. das 3x.
Werte:
BD langhantel: 70kg ohne stange
Military schulter KH: 20-22kg pro seite
Fliegende Flachbank: 26kg pro seite
Kniebeuge Langhantel: 50kg ohne stange
Kniebeuge tief (maschine): 135 kg
wade machine: 135kg
schultern- KH seitheben: 15kg pro seite
Bizep Hammer KH: 17,5 - 20kg pro seite
bizep curls KH: 17,5 - 20kg pro seite
trizep push back: 15kg pro seite
trizep push down machine seil: 25kg
bizep SZ: 30kg ohne stange
dead lifts: 50kg ohne stange
bein strecker machine: 60kg
bein curls machine: 60kg
Klimmzuege: "hasse ich", mochte ich noch nie
bauch: 300 Wh am stueck, diverse crunches, sit ups etc.
hmm, was noch?
wo bei mir mein trainer im fitness immer sagt, es ist besser weniger gewicht zunehmen doch dafuer den bewegungsablauf 100% korrekt auszufuehren.
so das wars fuers erste, zweite, dritte.
falls du noch fragen hast, dann lass mich wissen.
lg.
RR