• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

G

Gast

Guest
AW: Trainingstagebuch von taurus

Warum führst Du die KZ zweiphasig aus ?
wenn ich von ganz unten starte, komme ich (noch) nicht auf die nötige geschwindigkeit um sie explosiv nennen zu können. deswegen auch der beineinsatz.
an der stelle wo der stopp ist, habe ich einen guten hebel und kann dann schnell durchziehen. ich könnte mich auch auf eine brett stellen, aber dann fehlt mir die vorspannung.

Dicker

Well-Known Member

Schnell ist der 2. Zug, ohne Frage [img17].
Im übrigen sehe ich, als Laie, deine Hebeversuche als nicht sooooo langsam an.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ klimmzüge explosiv:

vor dem heben wäre es wahrscheinlich explosiver.

was ist geplant? klimmzüge mit klatschen?

dud

Well-Known Member

Gestern hab ich mal Kastenaufstiege ausprobiert die du ja öfters im Programm hast. Ohne Zusatzgewicht und etwa Kniehöhe glaube ich. War nicht ohne, hatte ich total unterschätzt. :) Werde ich daher öfters machen.

Aber eine Frage: gibts da eine genauere Beschreibung bzgl. der korrekten Ausführung und auf was man achten muss? Ich hab mal nach "kastenaufstiege" gegoogelt und dann kommt nur ein Video von dir, aber mit Hexbar. Ich würd die erst mal ohne Zusatzgewicht machen und wenn dann mit Kettlebells, Hexbar gibts bei uns im gym natürlich nicht. ;)

G

Gast

Guest

Gestern hab ich mal Kastenaufstiege ausprobiert die du ja öfters im Programm hast. Ohne Zusatzgewicht und etwa Kniehöhe glaube ich. War nicht ohne, hatte ich total unterschätzt. :) Werde ich daher öfters machen.
[img17]

Aber eine Frage: gibts da eine genauere Beschreibung bzgl. der korrekten Ausführung und auf was man achten muss? Ich hab mal nach "kastenaufstiege" gegoogelt und dann kommt nur ein Video von dir, aber mit Hexbar. Ich würd die erst mal ohne Zusatzgewicht machen und wenn dann mit Kettlebells, Hexbar gibts bei uns im gym natürlich nicht. ;)
die version mit der rahmenhantel ist inzwischen gestrichen. da man die beine ja nacheinander trainiert, musste ich die hantel solange halten, daß am satzende der rücken stark ermüdete. bin dann zur kettlebell gewechselt und inzwischen mache ich die aufstiege nur mit dem körpergewicht, aber auf 70cm höhe.
mit verschiedenen höhen und gewichtsbelastungen fährt man da langfristig wohl am besten.

ich achte immer drauf, den po und den beinbizeps vor dem aufstieg anzuspannen und diese spannung während der bewegung zu halten.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sieht sehr legga aus :)
wobei ich sowas nicht am Ladetag esse! ...sowas geht ja auch an den Low Carb Tagen sehr gut! ...an den Ladetagen versuche ich (soweit möglich) etwas fettärmer zu essen...

tony

Well-Known Member

wobei ich sowas nicht am Ladetag esse! ...sowas geht ja auch an den Low Carb Tagen sehr gut! ...an den Ladetagen versuche ich (soweit möglich) etwas fettärmer zu essen...

ich doch auch eisi, sowas kommt mir nicht an lowcarb und schon gar nicht an ladetagen auf´n teller..
hab halt nur gerade eben ein bisle geträumt :)
brate (in kokosöl) nur noch fettarmes fleisch, dazu fettarmen käse und soweit geht gemüse, meine fettquelle kommt von nüssen
paranüsse, walnüsse, mandel (am liebsten die blanchierten) haselnüsse und kürbiskerne mit schale
das esse ich dann 6 tage und freitag, ladetag, was mir in die finger kommt [img3] aber soweit geht fettarm und kein obst. bei obst ist mir über mehrere wochen aufgefallen das ich da sehr viel wasser ziehe und fett anlege. zucker und son kram achte ich nich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich doch auch eisi, sowas kommt mir nicht an lowcarb und schon gar nicht an ladetagen auf´n teller..
hab halt nur gerade eben ein bisle geträumt :)
brate (in kokosöl) nur noch fettarmes fleisch, dazu fettarmen käse und soweit geht gemüse, meine fettquelle kommt von nüssen
paranüsse, walnüsse, mandel (am liebsten die blanchierten) haselnüsse und kürbiskerne mit schale
das esse ich dann 6 tage und freitag, ladetag, was mir in die finger kommt [img3] aber soweit geht fettarm und kein obst. bei obst ist mir über mehrere wochen aufgefallen das ich da sehr viel wasser ziehe und fett anlege. zucker und son kram achte ich nich.
An den Low Carb Tagen darf es schon etwas fetter sein, da esse ich bewusst fettreich, DENN irgendwo muss ja die Energie herkommen![img96]...allerdings versuche ich mittlerweile immer unter 100g Fett zu bleiben, lag früher oft bei über 150g...

Was ich jedoch diesmal anders mache und was sich bisher als äußerst positiv herausstellt, ich esse weniger Eiweiß, peile 2g/Kg KG an und liege meißt so bei knapp über 2g, in klaren Zahlen bedeutet das in etwa ~150g +/- (meißt +, aber nie mehr als 180g) viel weniger als früher, wo ich oft bei ~250g und mehr lag (oft sogar an die 300g), bisher spüre ich rein körperlich keinen Unterschied, allerdings zeigte mein Pinkelstreifen früher NIE eine Ketose an (war immer neutral), jetzt aber extrem tief, obwohl ich mehr Kohlenhydrate esse ("mehr" ist natürlich relativ;D...liege jetzt meißt knapp unter 30g, früher aber meißt nur zw. 10-15g), da ich gelesen habe, dass zuviel Eiweiß letzendlich nur in Glucose umgewandelt wird, erscheinen mir meine Feststellungen nur logisch!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

@ heben:

um den tatsachen ins auge zu schauen: das wird nix! bin heute schon leicht vom plan abgewichen (4x4x202 standen auf dem plan) weil mir das volumen zu hoch ist und werde zwar nicht abbrechen, werde aber einige änderungen einführen. habe die letzten tage so einiges analysiert und bin zur überzeugung gekommen, daß mein oberer rücken und die damit verbundene lockoutschwäche, mein schwachpunkt sind.
wenn ich meine unterlagen durchsehe, komme ich zwangsläufig zu der zeit mit den vielen kettlebellsnatches. damals hatte ich keine lockout probleme.
weiters ist die hebegeschwindigkeit im submaxbereich viel zu langsam.
ist halt auch einfach richtig hart, so einen plan parallel zu einer diät zu machen![img17]

nur ein gedanke: janden hatte mal lockoutprobleme analysiert und war zu dem schluss gekommen, dass es oft am bewegungsablauf liegt. soweit ich mich erinnere ging es darum, dass man es sich unten leichter macht, indem man z.b. die bws einrundet oder sehr aus dem rücken hebt. in dem fall wärs dann sehr gut möglich, dass arbeit am unteren bereich einen weiter bringt als arbeit am lockout.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ist halt auch einfach richtig hart, so einen plan parallel zu einer diät zu machen![img17]

nur ein gedanke: janden hatte mal lockoutprobleme analysiert und war zu dem schluss gekommen, dass es oft am bewegungsablauf liegt. soweit ich mich erinnere ging es darum, dass man es sich unten leichter macht, indem man z.b. die bws einrundet oder sehr aus dem rücken hebt. in dem fall wärs dann sehr gut möglich, dass arbeit am unteren bereich einen weiter bringt als arbeit am lockout.
Rudi Küster hatte da mal früher ein paar coole Anmerkungen gemacht...er meinte, dass bei Lock Out-Problemen NICHT der Lock Out gezielt trainierte sollte, sondern die Belastungsdauer erhöht werden sollte, er empfahl da Kreuzheben erhöht stehend, wobei Kettlebell-Training da ja im Prinzip den gleichen Zweck erfüllt! Ich fand den Gedanken anfangs ungewöhnlich, mittlerweile glaube ich aber auch daran!

G

Gast

Guest

jep, solos kam zum gleichen ergebnis (ist schon länger her). werde nach dem zyklus mal eine technikzeit einlegen und mich darum kümmern. mit meiner jetzigen technik, bekomme ich zwar alles vom boden weg, aber der lockout ist halt schwer. muss einfach lernen, meine beine mehr zu nutzen (so in der art wie wayne das zzt macht).
die vielen übungen für den oberen rücken sind dennoch nützlich für mich: der ist einfach einschwachpunkt und das nervt mich extrem!

@ eisi & tony

da ich ja nichts süßes mag, esse ich am load halt fette würste. unter der woche fehlt mir sowieso nichts (außer vielleicht ein paar kalorien) und wenn's kein bier gäbe, bräuchte ich gar keine ladetage:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

jep, solos kam zum gleichen ergebnis (ist schon länger her). werde nach dem zyklus mal eine technikzeit einlegen und mich darum kümmern. mit meiner jetzigen technik, bekomme ich zwar alles vom boden weg, aber der lockout ist halt schwer. muss einfach lernen, meine beine mehr zu nutzen (so in der art wie wayne das zzt macht).
die vielen übungen für den oberen rücken sind dennoch nützlich für mich: der ist einfach einschwachpunkt und das nervt mich extrem!
...vor allem fürs Drücken bringt das echt viel![img17]

G

Gast

Guest

fast vergessen:

heute mittag 30 minuten auf dem heimtrainer gestrampelt!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

das höre ich gerne! hätte ich echt mal nötig:)
Den Lat vergisst bzw. unterschätzt man gern beim Drücken...der hat aber enorm wichtige, stabilisierende Eigenschaften!

...von der Schultergesundheit ganz zu schweigen!

Oben