• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Trainingstagebuch von taurus

danke eisi!! hab gehofft das du was dazu sagst. werde über die nächsten wochen langsam steigern. farmers mach ich auch noch ab und zu....
schau mer mal was rauskommt. :)
...wenn Bankdrücken noch dazu kommt NATÜRLICH ein neuer KDKler!!!:scool:

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member
G

Gast

Guest

training

14.09.10

musik: overkill 'the killing kind'

snatch, 5er wechsel:
20 x kb16
arbeitssatz, handwechsel nach halbzeit:
10 minuten / 186 x kb16 / schnitt: 18,6 wh|min.

boxen:
3 x 5 minuten / hohe intensität

gripper:
10er mit #1
5er mit #2

bauch / beinbizeps / preha + reha

fazit: beim snatch rücken die 200 langsam in greifbare nähe.

gruss taurus

sluthardt

Well-Known Member

snatch mit 200? WR würd ich sagen ;D

boar sumo mach ich auch ab morgen um genau zu sein =) lust auf kleines fechterchen?:D so weit die knie tragen:D und was du für schicke ketten hast.. woher ?

G

Gast

Guest

erstmal keine 'fechterchen';D
...mach noch beim 'einarmigen-lh-reißen-mit-einbeinstand' und 'einarmiges-lh-reißen-ohne-einbeinstand' mit ;):)

ketten

gruss taurus

G

Gast

Guest

training

15.09.10

musik: godsmack 'faceless'

kniebeugen:
10 x 42kg
5 x 62kg
5 x 72kg
2 x 82kg
8 x 92kg
8 x 92kg
10 x 92kg

snatch, 5er wechsel:
20 x kb12
20 x kb16
10 x kb20
arbeitssatz, handwechsel nach halbzeit:
6 minuten / 99 x kb20 / schnitt: 16,5 wh|min.

hangeln:
3 x 22 griffe

klimmzüge:
10wh

bankrudern:
8 x 50kg
10 x 50kg
10 x 50kg

u-arm roller bis pump

fazit: gute einheit!

@ eisi
beim bankrudern habe ich die bank jetzt schräg gestellt - ist wesentlich besser!

gruss taurus

sluthardt

Well-Known Member

es fühlt sich besser für eisi und ihn an weil die beiden sehr unbeweglich in ihren schultern sind und keine ahnung vom bewegungsablauf haben:D:D:D

naja ich finde schräg ist eine einschränkung genau wie rudern vorgebeugt im gegensatz zu pendlay rows und inverted rows, es mag alles seine richtigkeit haben aber eine full rom übung sollte man schon im programm haben...jap trampelt wieder auf mir rum weil ihr eh recht habt:ssleepy:

G

Gast

Guest

kannst du beschreiben was genau besser ist?

die bewegungsebene zielt mehr auf den oberen rücken.

es fühlt sich besser für eisi und ihn an weil die beiden sehr unbeweglich in ihren schultern sind und keine ahnung vom bewegungsablauf haben:D:D:D

naja ich finde schräg ist eine einschränkung genau wie rudern vorgebeugt im gegensatz zu pendlay rows und inverted rows, es mag alles seine richtigkeit haben aber eine full rom übung sollte man schon im programm haben...jap trampelt wieder auf mir rum weil ihr eh recht habt:ssleepy:

die bank hat 20° steigung. ich greife sehr weit im obergriff, die ellbogen ausgestellt, und ziehe zur oberen brust. ziel ist der obere rücken. hat nichts mit unbeweglichkeit im schultergürtel zu tun ;)

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die bewegungsebene zielt mehr auf den oberen rücken.

die bank hat 20° steigung. ich greife sehr weit im obergriff, die ellbogen ausgestellt, und ziehe zur oberen brust. ziel ist der obere rücken. hat nichts mit unbeweglichkeit im schultergürtel zu tun ;)

gruss taurus
[img17] SO sieht es aus!!! Gut erklärt!!!

...wobei ich zum Bauch ziehe bzw. knapp unterhalb der Brust und die Ellenbogen einstelle, bekommt mir besser, geht für mich genau da wo es hin soll
und ist fast genau die Gegenbewegung zum Bankdrücken...

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Belastung auf den Lat ändert sich nicht grundlegend wenn ich den Winkel der Aufrichtung verändere, viel mehr arbeiten trapezius transversae und descendens verstärkt mit in die Extension. Beim Lat ansich wandert die Primärbelastung auf den Schulterblatt- und Rippenanteil. Oberer Rücken klingt so furchtbar Jungs, sagt einfach "der Nacken wird etwas stärker involviert", denn je aufrechter wir uns befinden, desto mehr macht der Trapezius mit, bis er letztendlich beim aufrechten Rudern die Hauptarbeit leistet.

Mit mangelnder Beweglichkeit hat es allerdings wirklich nichts zu tun, die Variation ist vergleichbar mit der Drück-Winkeländerung beim Bankdrücken von Flach- zu Schrägbank. Beim Zug zur Brust, anstatt zum Bauch habe ich noch eine vermehrte Belastung auf Deltoideus spinalis (hinterer Teil) und Rhomboideen, dies kommt einem bei schwacher Schulterretraktion zu Gute.

ich greife sehr weit im obergriff, die ellbogen ausgestellt
Auch beim weiten Griff die Ellenbogen möglichst am Körper lassen, zum einen fordert das die target muscles im adäquaten Maß (biomechnaisch/anatomisch korrekt) und mindert die Belastung aufs Schultergelenk. Rudern + Bankdrücken = > Ellenbogen am Körper und nie abgespreizt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Belastung auf den Lat ändert sich nicht grundlegend wenn ich den Winkel der Aufrichtung verändere, viel mehr arbeiten trapezius transversae und descendens verstärkt mit in die Extension. Beim Lat ansich wandert die Primärbelastung auf den Schulterblatt- und Rippenanteil. Oberer Rücken klingt so furchtbar Jungs, sagt einfach "der Nacken wird etwas stärker involviert", denn je aufrechter wir uns befinden, desto mehr macht der Trapezius mit, bis er letztendlich beim aufrechten Rudern die Hauptarbeit leistet.

Mit mangelnder Beweglichkeit hat es allerdings wirklich nichts zu tun, die Variation ist vergleichbar mit der Drück-Winkeländerung beim Bankdrücken von Flach- zu Schrägbank. Beim Zug zur Brust, anstatt zum Bauch habe ich noch eine vermehrte Belastung auf Deltoideus spinalis (hinterer Teil) und Rhomboideen, dies kommt einem bei schwacher Schulterretraktion zu Gute.
Ich habe aber das Gefühl, dass der hinter Delta mehr involviert ist, als bei einer flachen Bank...

...auf einer flachen Bank, spüre ich mehr die Lats...

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich habe aber das Gefühl, dass der hinter Delta mehr involviert ist, als bei einer flachen Bank...

...auf einer flachen Bank, spüre ich mehr die Lats...
Das mag dein subjektives Gefühl sein, dem Delta ist die Ebene aber völlig wurscht da hier nur die Zugrichtung entscheident ist = > in die Extension/Retroversion, also zum Körper und dahinter. Geringere Winkelveränderungen provozieren zwar geringe Faserverlagerung im spinal-Teil als solches, die Arbeistweise bleibt allerdings äquivalent.

Die meisten spüren den lat bei starker Vorlage Richtung 90° mehr, da der Trapezius im stumpferen Winkel gegensätzlich dazu mit seinem brennen das Latgefühl überlagert.

G

Gast

Guest

sorry, aber worte wie 'involviert' kann ich kaum aussprechen. der rest ist genau wie von dir beschrieben und von mir gewollt.

für mich der hauptgrund für die übung!

Auch beim weiten Griff die Ellenbogen möglichst am Körper lassen, zum einen fordert das die target muscles im adäquaten Maß (biomechnaisch/anatomisch korrekt) und mindert die Belastung aufs Schultergelenk. Rudern + Bankdrücken = > Ellenbogen am Körper und nie abgespreizt.

elle hin oder her...spreize sie nicht bewusst ab, das ist falsch rübergekommen. ich bewege mich im 'wohlfühlbereich'.

gruss taurus

Oben