Die Belastung auf den Lat ändert sich nicht grundlegend wenn ich den Winkel der Aufrichtung verändere, viel mehr arbeiten trapezius transversae und descendens verstärkt mit in die Extension. Beim Lat ansich wandert die Primärbelastung auf den Schulterblatt- und Rippenanteil. Oberer Rücken klingt so furchtbar Jungs, sagt einfach "der Nacken wird etwas stärker involviert", denn je aufrechter wir uns befinden, desto mehr macht der Trapezius mit, bis er letztendlich beim aufrechten Rudern die Hauptarbeit leistet.
sorry, aber worte wie 'involviert' kann ich kaum aussprechen. der rest ist genau wie von dir beschrieben und von mir gewollt.
Mit mangelnder Beweglichkeit hat es allerdings wirklich nichts zu tun, die Variation ist vergleichbar mit der Drück-Winkeländerung beim Bankdrücken von Flach- zu Schrägbank. Beim Zug zur Brust, anstatt zum Bauch habe ich noch eine vermehrte Belastung auf Deltoideus spinalis (hinterer Teil) und Rhomboideen, dies kommt einem bei schwacher Schulterretraktion zu Gute.
für mich der hauptgrund für die übung!
Auch beim weiten Griff die Ellenbogen möglichst am Körper lassen, zum einen fordert das die target muscles im adäquaten Maß (biomechnaisch/anatomisch korrekt) und mindert die Belastung aufs Schultergelenk. Rudern + Bankdrücken = > Ellenbogen am Körper und nie abgespreizt.