• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

G

Gast

Guest
AW: Trainingstagebuch von taurus

training

03.10.13

kettlebellsnatch:
10er handwechsel, 300wh in 16:20 minuten mit der 16er kugel

planks und u-arm im wechsel

ausschultern mit hantelstange:
5 x 10kg --> 2 sätze

boxen:
5 x 3 minuten / 40sec pause

dehnen

gruß

Dicker

Well-Known Member

Ich könnte das nicht. Bei geringen Gewichten geht es noch, wenn es schwerer wird, dann denke ich immer ich breche im Becken auseinander, je tiefer ich komm. Deshalb geht Kreuzheben Semisumo wohl auch, weil ich da schon auf halber Kniebeugenhöhe starte.

G

Gast

Guest

grade gewogen: 89,5kg. 7,5kg sind also schon weg. passt!:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Solos

Guest

Dann sind wir momentan ja ziemlich gleich auf!:scool:

Wie weit möchtest du das Spielchen treiben, sprich wie weit solls runter gehen?

Hab gerade in dem regionalen Käseblatt aus meiner Heimat von einer Meta-Studie gelesen, welche die Erfolge von Abnehm-Strategien analysiert, gelesen. Demnach isind diejenigen mit Abstand am erfolgreichsten, die a) mit sehr stark ambitionierten Zielen an die Sache herangehen (=hoher anvisierter Gewichtsverlust) und b) in innerhalb küzester Zeit sehr viel Gewicht verlieren. Also im Prinzip das Gegenteil der Standardempfehlungen...

Also, ran an den Speck.....;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

Dann sind wir momentan ja ziemlich gleich auf!:scool:
leider nur auf der waage. ich dürfte drei gramm mehr fett haben :(

Wie weit möchtest du das Spielchen treiben, sprich wie weit solls runter gehen?
75kg. hab's mal locker durchgerechnet: nur noch knapp 40 wochen :scool:

Hab gerade in dem regionalen Käseblatt aus meiner Heimat von einer Meta-Studie gelesen, welche die Erfolge von Abnehm-Strategien analysiert, gelesen. Demnach isind diejenigen mit Abstand am erfolgreichsten, die a) mit sehr stark ambitionierten Zielen an die Sache herangehen (=hoher anvisierter Gewichtsverlust) und b) in innerhalb küzester Zeit sehr viel Gewicht verlieren. Also im Prinzip das Gegenteil der Standardempfehlungen...

ist zwar gegen die empfehlung, habe sowas aber schon geahnt. wenn es erstmal klick macht, dann tut man auch einiges dafür. dafür brauchts aber mmn massives übergewicht. jemand der nur drei kg abnehmen will, hat selten die nötige disziplin, weil's ihm ja nicht so wichtig ist.

ist wie mit dem rauchen: kettenraucher hören schneller und dauerhafter auf als gelegenheitsraucher. einfach weil ein kettenraucher derbe nebenwirungen/einschränkungen durch die qualmerei erleidet. spreche da aus erfahrung...

S

Solos

Guest

Ja genua, die Argumentation in dem Artikel geht auch stark in motivatorische/psychologische Richtung. Interessant: die Meta-Analyse hat auch Langzeitstudien und nachhaltige Erfolge betrachtet. Auch hier waren die mit der radikaleren Herangehensweise im Vorteil.

stefan580

Well-Known Member

Das mit den Langzeiterfolgen hätte ich jetzt nicht gedacht. Da hätte ich eher an die geglaubt, die über einen längeren Zeitraum gehen und eher 40 kg in 4 Jahren als 40 kg in 1 Jahr abnehmen.

Was ich aber tatsächlich glaube, es ist leichter 10 kg abzunehmen, als 3 kg abzunehmen, weil bei 10 kg die Motiviation deutlich größer als bei 3 kg ist.

S

Solos

Guest

Für mich macht das schon Sinn. Ganz einfach weil hinter dem radikeleren Vorgehen ein Lebenswandel im Sinne von "es hat klick gemacht". Krasse Einschnitte sind für die meisten einfach leichter zu managen.

Das Beste Beispiel ist doch Eisis Transformation vom pummeligen, unsportlich anmutendem KDLer zum austrainierten allround-Sportler und Vorzeige-BBler mit Kultstatus im Internet! :scool:

stefan580

Well-Known Member

Ich dachte da eher an so ein, hmm jetzt hab ich es geschafft, 40 kg in 10 Monaten abzunehmen, und dann wieder ein Rückfall in alte Gewohnheiten. Bei jemandem, der so eine Wandel konstant über mehrere Jahre hinter sich bringt, ist das dann meiner Meinung nach schon eher eingeschliffen.

Und ich könnte mir halt vorstellen, dass die Gefahr des "Jojoeffektes" bei einem schnellen Abnehmen halt größer ist. Das würde für mich irgendwie durchaus Sinn ergeben einfach in der Form, wenn jemand extrem schnell sehr viel abnimmt, muss er eine extremes Defiziet fahren. Und wenn man dann wieder "normal" anfängt zu essen, hätte ich jetzt prinzipiell den Körper eher so eingeschätzt, das er so reagiert "Oh, da kommt wieder Nahrung, ich muss wieder Fettdepots für schlechte Zeiten anlegen".

Das beides funktionieren kann oder eben nicht, ist ja klar ;). Wie gesagt, ich hätte aus dem oben genannten Grund eher damit gerechnet, dass die Ergenisse beim "langsamen" Abnehmen besser sind, als bei einer Radikaldiat.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das Beste Beispiel ist doch Eisis Transformation vom pummeligen, unsportlich anmutendem KDLer zum austrainierten allround-Sportler und Vorzeige-BBler mit Kultstatus im Internet! :scool:
[img3]

S

Solos

Guest

@ stefan

ich sage nicht, dass es nicht auch auf "sanftem" weg geht. Nach den ergebnissen der studie ist das radikalere vorgehen aber wohl im vorteil.

@ eisi

ich mein das nicht ironisch oder verarschend. Hast echt ne klasse entwicklung hingelegt. :)

G

Gast

Guest

@ solos

puder dem eisi mal nicht so den poppes! am ende hebt er noch ab>:D;D

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich habe es schon immer gesagt @Solos, falls du dich erinnerst. ;)
Da brauchts keine Studie, einfach Wicker fragen [img96]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ eisi

ich mein das nicht ironisch oder verarschend. Hast echt ne klasse entwicklung hingelegt. :)
...naja...mein Smilie bezog sich eher darauf...

...zum austrainierten allround-Sportler und Vorzeige-BBler mit Kultstatus im Internet...
...denn das sehe ich etwas anders...von Vorzeige-BB bin ich meilenwert entfernt, von einem Allround-Sportler ganz zu schweigen...

...trotzdem natürlich danke:)

@ solos

puder dem eisi mal nicht so den poppes! am ende hebt er noch ab>:D;D
[img4]

Zum Thema...

[FONT=&amp]"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen."

[/FONT]
...meiner Meinung nach liegt da bei den Meißten das größte Problem, Ziele sind ja noch meißt vorhanden, jedoch oft nicht klar genug definiert, ABER vor allem fehlt oft der Glaube daran diese Ziele auch zu erreichen und dann scheitert in der Regel das Vorhaben oder man gibt sich mit "mageren" Zwischenzielen zufrieden, "der Körper kommt nur dahin wo der Geist schon war!!!", man muss von dem brennenden Wunsch beseelt sein ein klar definiertes Ziel zu erreichen (auch wenn dieses evtl. etwas utopisch anmutet, vor allem für Aussenstehende), dass Problem ist, dass ab einem bestimmtem Punkt, immer mehr Einsatz, Aufopferung, Hingabe und Disziplin von Nöten ist und das ganze Vorhaben für viele Aussenstehende oft extrem, fast schon zwanghaft/neurotisch, wirkt, aber es geht ab einem bestimmtem Level nichts anders!!!"extreme Ziele erfordern extreme Maßnahmen!!!", oft wird dann der leichte Weg gewählt und aufgegeben, wenn der Wunsch aber stark genug in einem brennt, ist man bereit nahezu jedes Opfer zu akzeptieren!!!

...ich arbeite z.B. mit optischen Motivationshilfen, mein Avatarbild hängt in groß an meinem Kühlschrank und ziert meinen PC-Desktop, so das ich immer (m)ein Ziel vor Augen habe......ab und an wechseln auch mal die Bilder, ABER es sind immer überdurschnittliche austrainerte Sportler, die meißt eine Form aufweisen, die für mich evtl. unerreichbar ist, ABER ich glaube daran und nur das zählt!!![FONT=&amp]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ich habe es schon immer gesagt @Solos, falls du dich erinnerst. ;)
Da brauchts keine Studie, einfach Wicker fragen [img96]

damals ging es aber um diät vs lebensumstellung. Und diät ist für mich etwas temporäres, das meist die rückkehr zu alten gewohnheiten beinhaltet und daher meist erfolglos ist. Aber das hast du damals ja schon nicht gerafft![img13]

PowerWheel

Well-Known Member

Eisi könntest du deinen Avatar mal als großes Bild reinstellen ,würd mich mal interessieren...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
G

Gast

Guest

...ich arbeite z.B. mit optischen Motivationshilfen, mein Avatarbild hängt in groß an meinem Kühlschrank und ziert meinen PC-Desktop, so das ich immer (m)ein Ziel vor Augen habe......ab und an wechseln auch mal die Bilder, ABER es sind immer überdurschnittliche austrainerte Sportler, die meißt eine Form aufweisen, die für mich evtl. unerreichbar ist, ABER ich glaube daran und nur das zählt!!![FONT=&amp]
[/FONT]
da sind wir aber grundverschieden. habe noch nie irgentwelche vorbilder gehabt sondern immer geschaut was ich mit meinen möglichkeiten/umständen/vorgaben erreichen kann.
da unterscheiden sich aber auch unsere ziele. ich will allround-fit sein und lege weniger wert auf einen waschbrettbauch und adern auf den quads. habe diese tage wieder sehr spaß an den kettlebell und boxsachen gefunden und will einen körper der mir in diesen sachen (und natürlich auch an den gewichten) eine gute leistung garantiert. dazu muss ich gewicht abwerfen und drahtiger werden. die restlichen äußerlichkeiten sind da eher begleiterscheinung statt ziel. das mit dem reinen bb ist erstmal nach hinten gestellt.

im endeffekt aber eh egal: wichtig ist was für einen selbst dabei rauskommt.

training

04.10.13

kreuzheben, einbeinig:
5/5 x 52kg --> 3 sätze

sumo:
5 x 92kg
3 x 132kg
1 x 172kg
1 x 212kg

klassisch:
6 x 172kg

schwünge:
10 x 60kg
10 x 80kg

bankdrücken, kh:
6 x 25er
7 x 35er
8 x 35er
8 x 35er
im wechsel mit
klimmzügen:
10 x bw
8 x bw --> 3 sätze

beincurls, ringe:
3 x max
im wechsel mit
sz-curls:
12 x 37kg --> 3 sätze (letzter satz 10 x 37kg im obergriff)

dehnen

===>> heben wieder nur das nötigste um raum für andere sachen zu schaffen (schwünge, kettlebellsnatch). schwünge schauen schon wesentlich besser aus als letzte woche. die höhe ist halt noch zu flach. hüftstreckung noch zu schwach...

gruß

The Wicker Man

Well-Known Member

damals ging es aber um diät vs lebensumstellung. Und diät ist für mich etwas temporäres, das meist die rückkehr zu alten gewohnheiten beinhaltet und daher meist erfolglos ist. Aber das hast du damals ja schon nicht gerafft![img13]

Du gibst dich echt nie geschlagen ;D

Meiner Meinung nach ist Diäten 1) sehr individuell und 2) enorm von psychologischen Aspekten abhängig. Die einen kommen mit wenig KH klar, die anderen vielleicht mit wenig Fetten. Für manche ist ein (oder sogar 2, 3) Ladetag(e) förderlich, andere wiederum kommen gar nicht damit klar. Die einen ziehen ihre Diät in 6 Wochen durch, andere nehmen sich für den gleichen Masseverlust ein halbes Jahr Zeit. Im Endeffekt gibt es in meinen Augen kaum etwas, das so wenig verallgemeinerbar ist wie Diäten. Wer Disziplin hat und ein wenig die Basics beherrscht (Kalorienbilanz ist sicher nicht alles aber meiner Erfahrung nach kombiniert mit ein paar "Grundregeln" in Sachen Lebensmitteln ein sehr einfacher und erfolgsversprechender Weg für "Diätanfänger"), der wird auch Erfolg haben, da lege ich meine Hand für ins Feuer!

Oben