• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

pp1998

Well-Known Member
AW: Trainingstagebuch von taurus

Immer sehr flessig der Herr und ebenfalls immer soviele Wiederholungen :shappy: Der Sommer kann dieses Jahr mal locker kommen :ssmile:

W

Wursti

Guest

Hast du schonmal an schwere einarmige Snatches mit der Kurzhantel als Zubringerübung gedacht? Oder schonmal sogar ausprobiert?

Shrugs/Power-Shrugs würde ich ausschließlich mit Griffhilfen machen. Auch wenn Griffhilfen uncool sind. Griffkraft ist bei dir sowieso nicht das Problem und Vorteile von richtig schweren P-Shrugs sind echt geil (Nacken und das Gefühl für richtig schwere Gewichte kriegen).

G

Gast

Guest

Hast du schonmal an schwere einarmige Snatches mit der Kurzhantel als Zubringerübung gedacht? Oder schonmal sogar ausprobiert?

ist kein vergleich zur kugel. bei der kh liegt der schwerpunkt in der hand, bei der kugel außerhalb. fliehkräfte wirken anders. auch stehe ich ziemlich eng und würde mit der kh an den knien anstoßen.
ziel ist die übungsdauer in richtung 10 minuten zu bringen. ab der 7-8ten minute gehts richtig ab.
habe notfalls kugeln bis 45kg vor ort.

Shrugs/Power-Shrugs würde ich ausschließlich mit Griffhilfen machen. Auch wenn Griffhilfen uncool sind. Griffkraft ist bei dir sowieso nicht das Problem und Vorteile von richtig schweren P-Shrugs sind echt geil (Nacken und das Gefühl für richtig schwere Gewichte kriegen).

genau so ist der plan!:) ...hatte natürlich zughilfen an:scool:

doschi

Well-Known Member

doschi

Well-Known Member
W

Wursti

Guest

ist kein vergleich zur kugel. bei der kh liegt der schwerpunkt in der hand, bei der kugel außerhalb. fliehkräfte wirken anders. auch stehe ich ziemlich eng und würde mit der kh an den knien anstoßen.
ziel ist die übungsdauer in richtung 10 minuten zu bringen. ab der 7-8ten minute gehts richtig ab.
habe notfalls kugeln bis 45kg vor ort.

Das das Feeling ganz anders ist, ist ja klar. Aber durch die erhöhte Kraft (exzentrische, unilaterale Kapazitäten; Rumpfstabilität gegen diagonale Rotation; Sequenzierung bei unilateralem Beineinsatz; usw.), so meine Unterstellung, würde sich die Ausdauerleistung für 10min steigern. Dafür spricht, dass beim Crossfit die Kraft mit der entscheidende Faktor ist.
Spezifischer als Kreuzheben wäre es alle mal.

G

Gast

Guest

@ wursti

ich mache kreuzheben nicht als zubringer.
snatch und heben sind die beiden übungen die ich ans limit treiben will.
früher habe ich öfters 3er mit der kb32 gemacht. vielleicht greife ich das mal wieder auf.
wollte sowieso mal in den kb-strong-sport reinschnuppern.:)

denke übrigens, daß du auch sehr vom kettlebelltraining begeistert wärst. hast du's schon mal ausgetestet? (ich meine den high-rep-bereich und über mehrere wochen)

W

Wursti

Guest

Weiß ich doch, aber Kreuzheben hat eine Zubringerleistung, die es auf jeden Fall zu berücksichtigen gilt. Deine Technik ist auch sehr "swinglastig" (Federenko). Wenn du bei dem KB-Strong-Sport mitmachst, wird sich deine Technik wahrscheinlich in Richtung Fedor entwickeln klick, weil damit imho mehr Leistung in kurzer Zeit machbar ist. Und hier hat ein KH-Snatch einen noch größeren Übertrag.
Davon abgesehen haben schwere Snatches auch unabhängig von der Kettlebellsache die oben genannten Vorteile. Das ist ja auch nicht schlecht.
KH ist dabei das Mittel der Wahl, weil die Sprünge kleiner zu machen sind und du bei der Kreuzhebeleistung eigentlich sehr schnell 50-60kg auf Wiederholungen reißen können müsstest. Ich bin eine Wurst und habe die 50ger zwei Mal gerissen.

btw.:
http://www.youtube.com/watch?v=S4WQRYtOU2c

Das könnte auch ganz interessant für dich sein.

G

Gast

Guest

@ wursti

wie gesagt: lasse mir das ganze durch den kopf gehen. mein trainer meint, meine snatch fortschritte seien außergewöhnlich. normalerweiße krebst man mindestens ein jahr lang mit der 16er rum, um die eigene technik zu entwickeln.
den ross-clip kannte ich, ist aber gut mich mal dran zu erinnern.
swings mit kb45 sind jetzt schon kein thema. beim jerk ist der extrem dicke griff meiner 45er der limitierende faktor.
denke aber nach wie vor, daß der kh- und der kb-snatch zwei völlig unterschiedliche bewegungen sind.
zwei beispiele:
beim kb-snatch fehlt das untertauchen unter die hantel völlig...
auch ist beim kb-snatch der abschwung anders: vom lockout abwärts wird die kugel erst ums handgelenk rotiert, gleichzeitig wird der oberkörper zurückgezogen um die kugel ruckelfrei nach unten zu bringen. diese vielen kleinigkeiten entscheiden über eine gute leistung. mit der kh könnte ich nur die rohkraft trainieren - die technik ist für mich wichtiger.

hier mal der trainer meines trainers: gregor sobocan mit seiner sehr individuellen technik:

[YOUTUBE]BhgGUE8UZC4[/YOUTUBE]

du hast meine frage überlesen:
denke übrigens, daß du auch sehr vom kettlebelltraining begeistert wärst. hast du's schon mal ausgetestet? (ich meine den high-rep-bereich und über mehrere wochen)

training

13.01.11

snatch, handwechsel nach halbzeit:
30 x kb12
20 x kb16
10 x kb20
arbeitssatz:
142 x kb20 in 10,00 minuten / schnitt: 14,2 wh|min.

jerk:
5 x 2kb16
arbeitssatz:
25 x 2kb16 in 4,00 minuten / schnitt: 6,24 wh|min.

fazit:
snatch läuft.
jerk wird besser: wh-zahl bleibt gleich, zeit wird länger.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

beinmuskeln wachsen bei höheren wh-zahlen besser[img96];D
Wer erzählt denn sowas? ;D

Kannst höchstens gewisse Unterschiede bei der Strecker- und Beugerkette bezüglich Arbeitskapazität vs. Performance/Explosivität machen, aber das insgesamt und ohne Differenzierung auf UK/OK.

W

Wursti

Guest

Keine Frage, dass das völlig andere Bewegungen sind. Deswegen ja auch nur als Zubringer unter den oben genannten Aspekten.
Druckarbeit mit der Kurzhantel und das Sprinten bringen mir sehr viel für's Boxen, obwohl das auch andere Bewegungen sind. Es geht ja nicht im Bewegungsnähe (Spezifik) beim Training sondern um den Transfer (Direkte und indirekte Leistungszuwächse in Bezug auf das Trainingsziel).
Den Transfer schätze ich eben hoch ein.

Achso, zur Frage:
Ich glaube nicht, dass das was für mich ist. Ich kann mit repetitiven Geschichten nichts anfangen. Just for fun sicherlich mal damit rumspielen, aber wenn ich mir vorstelle 10min immer die gleiche Bewegung auszuführen und das (mit berechtigter) Absicht immer genau gleich. [img1]

G

Gast

Guest

Achso, zur Frage:
Ich glaube nicht, dass das was für mich ist. Ich kann mit repetitiven Geschichten nichts anfangen. Just for fun sicherlich mal damit rumspielen, aber wenn ich mir vorstelle 10min immer die gleiche Bewegung auszuführen und das (mit berechtigter) Absicht immer genau gleich. [img1]

nachdem ich 'repetitiv' gegoogelt habe :)sconfused:)...
schade, ich denke du wärst vom übertrag auf andere bewegungen begeistert.

-------------------

@ forti

weiß ich doch:)...war nur als gag gedacht. will meine beine mal ne weile richtig durchpumpen ohne den unteren rücken zu belasten. füge vielleicht noch pitt, drop, ruhe-pause, susa's oder andere intenitätstechniken dazu. will möglichst viel laktat erzeugen.:028:

W

Wursti

Guest

Taurus schrieb:
schade, ich denke du wärst vom übertrag auf andere bewegungen begeistert.
Bin ich auch.
Reiße auch gerne einarmig. Nur nicht so oft hintereinander und mit Kurzhantel. :stongue:

G

Gast

Guest

Laktat zerfrisst ja auch Fasern und sorgt somit für HT, du machst das schon und so schnell mutierst du eh nicht zum Disco-Pumper ;D Bei Pitt guck ich aber weg [img13]

werde heimlich pitten;D....und zum disco pumper ist noch ein weiter weg...vermisse die 5er beugen jetzt schon..:ssuprised:;D

Bin ich auch.
Reiße auch gerne einarmig. Nur nicht so oft hintereinander und mit Kurzhantel. :stongue:

sehr schade...hätte mich schon interessiert was du so mit der kugel gerissen hättest....also auf zeit, meine ich jetzt..:ssad:

G

Gast

Guest

eben gewogen: 72,9kg (nackig). tiefstand seit 24.04.10.

.

Oben