• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training von JoneZ - You can't go wrong with strong.

Chaser

Well-Known Member
Hm, er legt aber wirklich extrem tief ab. Ist die Frage, ob er überhaupt aufrechter kommen kann mit dieser Ablage, ohne dass die Hantel runter rutscht.

Jop, kann man. Griff etwas breiter, Handgelenke grade und die Ellenbogen nach hinten zusammen ziehen. Dadurch kommen hinterer Delta und Trapez mehr raus und mehr Spannung in den Lat. Das gibt mehr Stabilität und eine bessere Ablagefläche.

JoneZ

Well-Known Member
@JoneZ Update:
35 kg Zusatzlast bei den Dips?
[img9][img9][img9]
Glückwunsch zum PR. :)
Ja, danke :) war aber ziemlich schnell die Luft raus. Werde das aber wiederholen, bis ich 3x5 schaffe.

Zum Jahresendspurt noch eben drei PRs? Kann man mal so machen :)
So sieht's aus :D danke! Morgen sollte dann der nächste kommen beim Beugen :cool:

Solides Training!

Ich denke, ich weiß woher deine Probleme bei der Beuge kommen. Du streckst du Hüfte nicht komplett, das heißt auch dein Hüftbeuger wird nie komplett gestreckt. Unter Spannung steht er dabei aber dennoch. Schau, dass du beim Rausheben die Hüfte richtig vor schiebst und insgesamt aufrechter stehst. Das erleichtert dir dann auch das rauslaufen aus den Ablagen. Gleiches gilt für alle weiteren Wdh, Hüfte oben nach vorne schieben und nicht hinten lassen.
Und vielleicht solltest du über andere Schuhe nachdenken, viel Halt hast du darin nicht.

Bank sieht gut aus, eben bis auf Handgelenke und vorschieben der Schultern beim Rausheben.

Flott sah aber alles aus, Kraft ist da. :)
Danke dir.

Ja, das ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Passiert aber immer wieder, wenn ich nicht drauf achte... ich glaub zwar nicht, dass es was mit meinen Hüftproblemen zu tun hat, werde aber versuchen, mir ne volle Hüftstreckung anzugewöhnen.

Mit den Schuhen hab ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Woran siehst du, dass ich nicht viel Halt habe und welche Schuhe würdest du empfehlen? Ich mag halt das Barfuß-Feeling :)

Hm, er legt aber wirklich extrem tief ab. Ist die Frage, ob er überhaupt aufrechter kommen kann mit dieser Ablage, ohne dass die Hantel runter rutscht.
Doch, das geht. Habe es schon probiert. Aber ja, die tiefe Ablage verleitet schon dazu. Bon aber froh, dass ich mittlerweile Low Bar halbwegs gescheit hinbekomme. Fühlt sich ansonsten schon echt gut an.

JoneZ

Well-Known Member
Griff etwas breiter
Hm würdest du echt noch breiter greifen? Ich finde, ich greife schon recht breit, und dachte, mit nem engeren Griff kriegt man mehr Spannung in den oberen Rücken. Leider mangelt es bei mir da wohl etwas an Schulterbeweglichkeit :rolleyes:

Dicker

Well-Known Member
Die Beugen beruhigen mich etwas, hatte schon Angst Du überflügelst mich :D. Aber Glückwunsch zu den PR`s [img17]. Starke Dips [img96].

Chaser

Well-Known Member
Hm würdest du echt noch breiter greifen? Ich finde, ich greife schon recht breit, und dachte, mit nem engeren Griff kriegt man mehr Spannung in den oberen Rücken. Leider mangelt es bei mir da wohl etwas an Schulterbeweglichkeit :rolleyes:

Als Richtwert gilt so eng wie möglich und so breit wie nötig. Aktuell ists so eng wohl noch nicht drin, also ein wenig breiter. :D

Bzgl der Schuhe schau dir mal auf die Füße, du hebst an der Außenseite und der Ferse leicht ab. Das spricht für einen zu weichen Schuh. Wenn du flache Schuhe willst, dann rate ich dir zu Chucks. Wenn du welche mit Keil willst, hat der Strengthshop recht günstige. Solltest du möglichst barfuß Beugen wollen, dann solltest du Schuhe von Vibram nehmen. Sind zwar relativ teuer, aber das käme barfuß wohl am Nächsten.

ederzei

Well-Known Member
Als Richtwert gilt so eng wie möglich und so breit wie nötig. Aktuell ists so eng wohl noch nicht drin, also ein wenig breiter. :D

Bzgl der Schuhe schau dir mal auf die Füße, du hebst an der Außenseite und der Ferse leicht ab. Das spricht für einen zu weichen Schuh. Wenn du flache Schuhe willst, dann rate ich dir zu Chucks. Wenn du welche mit Keil willst, hat der Strengthshop recht günstige. Solltest du möglichst barfuß Beugen wollen, dann solltest du Schuhe von Vibram nehmen. Sind zwar relativ teuer, aber das käme barfuß wohl am Nächsten.

Meine Gymnastikschuhe haben ein paar Euro gekostet. Beim BVDK und im Studio akzeptiert. ;)

Chaser

Well-Known Member
Meine Gymnastikschuhe haben ein paar Euro gekostet. Beim BVDK und im Studio akzeptiert. ;)

Geht auch. Leider haftet die Sohle nicht auf allen Untergründen so gut. Selbst erlebt. Besonders die glatten Flächen auf den Hebeplattformen sind da eher uncool. Für klassisches Heben allerdings perfekt.

ederzei

Well-Known Member
Geht auch. Leider haftet die Sohle nicht auf allen Untergründen so gut. Selbst erlebt. Besonders die glatten Flächen auf den Hebeplattformen sind da eher uncool. Für klassisches Heben allerdings perfekt.

Beim Kauf fragte mich die Verkäuferin,
möchten sie die Schuhe mit den glatten oder mit den rutschfesten Sohlen?

Ich hätte sonst auch nie beim BD zur NDM im 3. Versuch diese Gymnastiklatschen angezogen.
So konnte ich den @Dicker, mich und alle anderen glücklich machen. :)

JoneZ

Well-Known Member
Die Beugen beruhigen mich etwas, hatte schon Angst Du überflügelst mich :D
Die Angst ist wohl eher unberechtigt :rolleyes: aber was genau beruhigt dich? Sehen die in deinen Augen schon schwer aus?

Chaser

Well-Known Member
Beim Kauf fragte mich die Verkäuferin,
möchten sie die Schuhe mit den glatten oder mit den rutschfesten Sohlen?

Ich hätte sonst auch nie beim BD zur NDM im 3. Versuch diese Gymnastiklatschen angezogen.
So konnte ich den @Dicker, mich und alle anderen glücklich machen.

Gut, ich habe online gekauft, da gab es diese Wahl nicht

Dicker

Well-Known Member
Die Angst ist wohl eher unberechtigt :rolleyes: aber was genau beruhigt dich? Sehen die in deinen Augen schon schwer aus?

Mit dieser Körperhaltung wird jede höhere Last unnötig schwer, denke an Chaser seine Hinweise !
Beim drücken geht es mir ähnlich, bin ja derzeit bei 97,5 x 5 ............allerdings bei anderer Ausführung. Und ja, Du hast andere Ziele [img18].

JoneZ

Well-Known Member
Bzgl der Schuhe schau dir mal auf die Füße, du hebst an der Außenseite und der Ferse leicht ab. Das spricht für einen zu weichen Schuh.
Spricht das nicht eher für unbewegliche Sprunggelenke?

Solltest du möglichst barfuß Beugen wollen, dann solltest du Schuhe von Vibram nehmen. Sind zwar relativ teuer, aber das käme barfuß wohl am Nächsten.
Meinst du Five Fingers? Da hab ich mir mal ein Paar zum Joggen geholt ;) aber vllt sind meine Vivos auch einfach schon zu ausgelatscht und ich brauch mal ein neues Paar... Generell bin ich zufrieden damit.

Chaser

Well-Known Member
Spricht das nicht eher für unbewegliche Sprunggelenke?

Kann, muss aber nicht. Da die meisten Schuhe, die man so kaufen kann, aber eher auf Dämpfung ausgelegt sind, um die Gelenke zu entlasten, ist die Chance recht groß, dass es eher am Schuh liegt, als am Fuß. :D Genau diese Dämpfung wollen wir beim Beugen und Heben eher nicht, da das ganze mit steigender Last anfängt zu schwimmen, was in weniger Stabilität resultiert. Und die ist dann doch eher kontraproduktiv. :D

Meinst du Five Fingers? Da hab ich mir mal ein Paar zum Joggen geholt ;) aber vllt sind meine Vivos auch einfach schon zu ausgelatscht und ich brauch mal ein neues Paar... Generell bin ich zufrieden damit.

Jap, mein ich, danke. :D

JoneZ

Well-Known Member
Mit dieser Körperhaltung wird jede höhere Last unnötig schwer, denke an Chaser seine Hinweise !
Natürlich nehme ich mir die Hinweise zu Herzen und werde heute anfangen, sie umzusetzen. Aber dass es dadurch leichter wird, wage ich zu bezweifeln.

Kann, muss aber nicht. Da die meisten Schuhe, die man so kaufen kann, aber eher auf Dämpfung ausgelegt sind, um die Gelenke zu entlasten, ist die Chance recht groß, dass es eher am Schuh liegt, als am Fuß. :D Genau diese Dämpfung wollen wir beim Beugen und Heben eher nicht, da das ganze mit steigender Last anfängt zu schwimmen, was in weniger Stabilität resultiert. Und die ist dann doch eher kontraproduktiv. :D
Hm also meine aktuellen Trainingsschuhe sind ja Barfußschuhe. Viel Dämpfung ist da also nicht ;) mir war nicht klar, dass du mit weich die Sohle meinst. Also kanns wohl doch nur an den Füßen liegen :rolleyes:

Chaser

Well-Known Member
Technikumstellungen sind kurzfristig nie leicht, erstmal sind sie oft eklig. Aber das gibt sich. :D

Ja, dann solltest du vorm Beugen ein wenig an deinen Sprunggelenken arbeiten. Wenn das auch nicht hilft, bleiben immernoch andere Schuhe. ;)

JoneZ

Well-Known Member
Technikumstellungen sind kurzfristig nie leicht, erstmal sind sie oft eklig. Aber das gibt sich. :D
Ja, vor allem wenn man sich mal lauter Kleinigkeiten falsch angewöhnt hat :rolleyes:

Ja, dann solltest du vorm Beugen ein wenig an deinen Sprunggelenken arbeiten. Wenn das auch nicht hilft, bleiben immernoch andere Schuhe. ;)
Hab ich schon mit angefangen. Weiß auch nicht, warum momentan wieder so viel Spannung auf den Waden ist..

Chaser

Well-Known Member
Ja, vor allem wenn man sich mal lauter Kleinigkeiten falsch angewöhnt hat :rolleyes:

Hab ich schon mit angefangen. Weiß auch nicht, warum momentan wieder so viel Spannung auf den Waden ist..

Sehr gut. Hast du das Wadentraining verändert? Sitzt du mehr?

JoneZ

Well-Known Member
Sehr gut. Hast du das Wadentraining verändert? Sitzt du mehr?
Weder noch, würde ich sagen. Wadentraining gibts bei mir schon lange keins mehr. Naja irgendwie werd ich die reudigen Dinger schon wieder frei kriegen. Kenne da ne ziemlich effektive Massagetechnik, die ist nur leider sehr schmerzhaft :rolleyes:

Dicker

Well-Known Member
Oben