du steigerst da ja eh ziemlich sportlich. jede einheit um 5kg mehr als zur vorwoche, da is klar dast dann alsbald mal die leistungsgrenze erreichst. sehe es auch so wie eisenfresser, gibt gute und schlechte tage. es ist auch keine tragik zwei wochen mal das gleiche volumen zu fahren
Genau meine Gedanken dazu. Das ist mein persönlicher Kritikpunkt am 5x5 System. Lineare Progression gibt es nirgends in der Natur. Das funktioniert für eine kurze Zeit, dann muss man ein paar Schritte zurück und wieder neu aufbauen und die Stagnationsphasen werden immer länger, je weiter man fortschreitet.
Ich denke schon, würde man das lineare Progressionsmodell mit anderen variablen Modellen vergleichen, dass es langfristig möglicherweise keine großen Unterschiede hinsichtlich der Kraftsteigerungen gibt. Viele Wege führen zum Ziel. Wobei empirische Vergleichsstudien dort schon mal interessant wären.
Trotzdem spielt es immer eine Rolle, wie man sich dabei fühlt. Und da ist es eben beim 5x5 so, dass man anfangs verwöhnt wird durch die dauernden Steigerungen, dann kommt man schnell an seine Grenzen und die Steigerungsmöglichkeiten werden kleiner. Das ist natürlich subjektiv und sicher individuell, wie gut jeder Sportler damit mental umgehen kann. Ich persönlich habe deshalb eine gewisse Abwechslung lieber. So wie Ladehammer gesagt hat, dass man eben zwischen Satz- und WH-Zahlen stärker variiert, dann ist zumindest subjektiv die Progression greifbarer. Auch wenn unterm strich sicher die Langzeitergebnisse verschiedener Systeme im Ergebnis nahezu gleich ausfallen würden. Bei deinem System orientiert man sich eben, so wie du jetzt, daran, was man einmal für 5x5 gemacht hat und dann kommt einem immer alles andere schwach vor, obwohl es in Wahrheit gar nicht so ist.
Wenn man sich z.B. in % an einem
alltime best orientiert, sieht es in Relation immer ganz anders aus und man ist mit seinen Trainingsleistungen zufriedener.
Natürlich stellt sich beim 5x5 die Progression genauso ein, da man ja immer wieder an einem bestimmten Punkt reduziert und neu Anlauf nimmt und irgendwann ist man stärker geworden. Nur braucht man dafür tatsächlich mental viel Geduld. Ich hätte die nicht. Andererseits bestes beispiel Austin Baraki, der ja nun wirklich sehr stark ist und jahrelang nichts anderes gemacht hat als stronglifts 5x5 System.. man muss sich nur sicher sein, dass ein System funktioniert und es lange aushalten können, fast immer das gleiche zu machen.. für mich wäre das jedenfalls nichts und ich denke, an diesem Punkt bist du auch gerade.