• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

tony´s log

tony

Well-Known Member
AW: tony´s log

Probier das LH-Rudern mal mit ner SZ-Stange. Einfach nur mit den Fingern in ne "Biegung" (mir fehlt das Wort, wo die Stange gebogen) packen. Hat bei mir wunder gewirkt, was die Schulter angeht.
hello Jearone :)
meinst du hier ?

IMG_20140511_100700.jpg

hab momentan nur die stange für den latzug zur verfügung, meine sz hab ich ... hatte da ne shit sz aus der eco serie gekauft wo die hälfte der scheiben nicht gepasst haben, ... in die tonne.
bin mir aber nicht ganz sicher ob auf dauer lh rudern bis zum kinn, egal ne gerade oder sz, doch nicht schaden.
thx dir ;--))

tony

Well-Known Member

puhh...jetzt bin ich erleichtert. dachte schon, du bist der hulk;D ich ziehe da grade mal knapp 40kg. allerdings bis zum kinn:stongue:

warum dachtest du das? ich bin der hulk [img5]

[img3]

.. was ich lhrudern aufrecht ziehe weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, auch nicht beim heben.. pr technisch.
hatte ja letztens 240 sumo drei mal gehoben, war das jetzt n pr oder nicht.. muss mir mal daheim mal notieren,
die ganzen seiten danach zu kucken ist zu stressig.

schönen sonntag :)

Jearone

Active Member

IMG_20140511_100700.jpg

Ganz locker mit den Fingern packen, Schulterblätter ordentlich zusammenziehen und dann hoch - und nicht bis zum Kinn, ich hab immer bis zum Solar plexus/Brustbein gezogen. Ruhig dabei leicht "shruggen".

Rastadave

Well-Known Member
Autor

@Taurus, warum machst du das lh Rudern zum Kinn? Die gleiche Bewegung kannst du doch auch mit Face Pulls Trainieren und da hast du nicht die zusätzliche Belastung auf den unteren Rücken.
(oder durch reverse Flys auf der Bank)

Ich würde beim Rudern auch immer zum Bauch oder Brust ziehen...

PowerWheel

Well-Known Member

Ganz locker mit den Fingern packen, Schulterblätter ordentlich zusammenziehen und dann hoch - und nicht bis zum Kinn, ich hab immer bis zum Solar plexus/Brustbein gezogen. Ruhig dabei leicht "shruggen".
...warum nicht gleich mit Kurzhanteln auf der Schrägbank :mehr Kontrolle und ROM
hier ab 0:24

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tony

Well-Known Member

...warum nicht gleich mit Kurzhanteln auf der Schrägbank :mehr Kontrolle und ROM
hier ab 0:24

geht mir zu sehr in rücken, lat und hintere schulter.
das stehende aufrechte, wie jearone schrieb, ist da schon die bessere wahl. nämlich vorn, seitlich und wahrscheilich bisl die hintere.
rückenübungen mach ich genug :)

G

Gast

Guest

@taurus, warum machst du das lh Rudern zum Kinn? Die gleiche Bewegung kannst du doch auch mit Face Pulls Trainieren und da hast du nicht die zusätzliche Belastung auf den unteren Rücken.
(oder durch reverse Flys auf der Bank)

Ich würde beim Rudern auch immer zum Bauch oder Brust ziehen...
nicht das wir aneinander vorbeireden. ich mache diese übung:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
G

Gast

Guest

ich auch, allerdings gilt gerade diese übung ja auch als schulterkiller. deswegen wundert mich das alles ein wenig...
dachte ich auch immer. habe die übung immer gemieden. jetzt ist die seit 3 wochen im plan und meine schulter ist fitter denn je. achte allerdings auf gute technik und mache am oberen punkt einen kurzen stopp.

Jearone

Active Member

nicht das wir aneinander vorbeireden. ich mache diese übung:

Die meinte ich auch. Der Typ macht die auch fast so, wie ich meinte. Der "Athlet" fasst ja auch in diese Knicke. Ich hab die Ellbogen allerdings nen Tacken weiter hinten.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

ok Sorry hatte da grade was anderes im Kopf...

PowerWheel

Well-Known Member

quote_icon.png
Zitat von matten

ich auch, allerdings gilt gerade diese übung ja auch als schulterkiller. deswegen wundert mich das alles ein wenig...
...das wundert mich auch sehr ,eine der brutalsten "Schulterübungen" ,glaube auch das es mehr Trapez als Schulter ist .Kosten/Nutzen Rechnung sehr bescheiden ;D.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Jearone

Active Member

Die Übungen, die mir immer wieder zuverlässig die Schultern binnen kürzester Zeit schrottet, ist Klimmzug im engen Untergriff mit Aushängen. Zwei Wochen machen, direkt Pinne und erst mal drei Wochen warten, bis wieder alles ok ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Übungen, die mir immer wieder zuverlässig die Schultern binnen kürzester Zeit schrottet, ist Klimmzug im engen Untergriff mit Aushängen. Zwei Wochen machen, direkt Pinne und erst mal drei Wochen warten, bis wieder alles ok ist.
Ein enger Untergriff kann bei gewisser Disposition in dr Schulter in Verbindung mit komplettem Aushang auch sehr stressig für die lange, am Schulterblatt ansetzende Bizepssehne sein. Etwas weiter fassen und nicht komplett aushängen (Grundspannung auf dem Schultergürtel belassen) sollte helfen. Am schonensten und dennoch mit mehr Armeinsatz - Neutralgriff, da setzt man i.d.R. die meiste Kraft um.

Oben