• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Toms Trainingstagebuch

Tom65

New Member
AW: Toms Trainingstagebuch

Wegen großer Wärme und Schwüle heute schon sehr frühes Training.
Ich habe jetzt erstmal die hohen Gewichte rausgenommen und für die nächsten Tage sehr niedrige Gewichte mit hohen WH auf den Plan gesetzt.

Kniebeuge 5x10x20
(mehr geht wegen Adduktorenproblemen derzeit nicht. Bei höherem Gewicht habe ich das Gefühl es zerreißt mich, nachdem ich am Wochenende an einer Bürgersteigkante weggeknickt bin und mich nur mit einem halben Spagat retten konnte)
Bankdrücken 5x20x40
Kreuzheben 5x10x50

Latzug 3x20x30
Beinstrecker 3x10x20 im Wechsel
Schulterheben 3x15x50
Trizepsdrücken 3x20x30 im Wechsel
SZ-Curl 3x20x17,5
Seitheben 3x20x6 im Wechsel

Fertig!

Tom65

New Member

Heute gab es wieder niedrige Gewichte mit viel WH:

Kniebeuge
8x10x40 (die Adduktoren beruhigen sich langsam wieder, es zwickt nur noch leicht)

Bankdrücken
1x10x40
6x15x50

Kreuzheben
10x5x70 (sehr langsam und konzentriert)

Rudern eng
3x15x45
Latzug
3x15x45 im Wechsel

Schulterheben
3x15x50
Seitheben
3x15x10 im Wechsel

SZ-Curl
3x15x22,5
Trizepsdrücken
3x15x40 im Wechsel

Fertig!

Erschwert wurde das Training durch meine mittrainierende Tochter, die nicht an Kritik an meinen Techniken sparte. Als ihr nichts mehr einfiel erwähnte sie, als ich gerade mitten in einer Kniebeuge war, ich könne mir eigentlich mal die Achselhaare rasieren. Hat man solche Kinder braucht man keine Feinde mehr;D:mad:[img98];D

Sie hat heuite folgendes trainiert:

Kniebeuge
5x5x30
Bankdrücken
6x6x25
Kreuzheben
5x5x45 und ein bisschen Kleinkram.
Eigentlich ist sie Gewichtheberin und macht nur nebenbei als dritte Trainingseinheit in der Woche (hoffentlich jetzt wieder regelmäßig) die KDK-Grundübungen.

Tom65

New Member

So, ab morgen gehts auf 3x3 nach Korte.

Da ich seit ein paar Wochen aus unterschiedlichsten Gründen in Beuge und Heben nur mit leichten Gewichten gearbeitet hatte, habe ich heute mal ein bisschen schwerere Belastung wieder ins Rennen gebracht um zu schauen, bis wohin es noch locker geht, also keine Höchstleistungen heute:

Kniebeuge
8x50
6x70
2x4x90
2x2x110
1x130
1x140
1x150 gingen locker runter und wieder hoch, reichlich Spiel nach oben, aber die Adduktoren zwickten leicht, darum hier Ende.

Bankdrücken
10x40
8x60
6x80
4x90
2x100
1x110
1x115

Kreuzheben
10x60
8x80
6x100
4x120
2x130
1x140
1x150 mit viel Raum nach oben, aber auch hier: die Adduktoren zwickten , wenn auch nur leicht.

Kurzer Abschluss:
Schulterheben 10x80
Trizepsdrücken/Seil 10x50
KH-Curls 10x12,5 im Wechsel

Bis aufs Bankdrücken mit dem Gefühl aus dem Training gegangen, dass da reichlich Platz nach oben ist.

Dicker

Well-Known Member

Ich werde dein BD mal im Auge behalten, ich glaube da liegen wir in ähnlichen Regionen.
Und Luft nach oben (KB und KH) ist immer gut.

Tom65

New Member

Ich werde dein BD mal im Auge behalten, ich glaube da liegen wir in ähnlichen Regionen.
Und Luft nach oben (KB und KH) ist immer gut.

Na, ich glaube, da bist Du mir ein gutes Stück voraus, wenn ich mir so Deine letzten Tainingseinheiten anschaue. Aber mal schauen, bis Ende des Jahres peile ich vorsichtig die 125 kg an, vielleicht wirds ja was.

Beim Beugen und Heben war ich selbst überrascht wir gut es wieder lief. Ich glaube zwar nicht, dass momentan im Beugen die 200 kg drin wären, bin aber erstmal froh, dass überhaupt wieder was klappt!;D

Mittwoch gehts los mit einem 3x3, mal schauen wie der funzt!

Dicker

Well-Known Member

Ich habe heute mit den 3er Arbeitssätzen begonnen, wird wohl die nächsten drei Wochen so bleiben. Allerdings mache ich mehr Sätze. Und die von dir angepeilten 125 kg muß ich auch erst mal schaffen. Habe aber im Moment eine Mordsruhe und gönne es mir zum Abschluß nur den nächsten Arbeitssatz anzutesten. Einzelversuche kommen erst Ende September.
Es ist schön zu lesen, das es im Beugen und Heben gut angelaufen ist. Das alte Niveau wirst Du nach 4-5 TE wieder erreichen.

Dicker

Well-Known Member

War ja auch von den % auch die leichteste Woche, oder ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

und wie gefällt es dir bisher??

Tom65

New Member

und wie gefällt es dir bisher??

Ich mag diese Art von Training sehr!
Es lenkt nichts ab, sondern ich weiß am Anfang des Trainings wohin der Weg führt.
Was letztlich hinten raus kommt wird sich zeigen, aber das ist schlielich bei jedem geplanten Training so.

Dicker

Well-Known Member

Nenne doch mal die Ziele und wann ist Abrechnung ?

Tom65

New Member

Nenne doch mal die Ziele und wann ist Abrechnung ?

Ziel im Bankdrücken sind die 125 kg.

Kniebeuge und Kreuzheben soll es Richtung 175 kg gehen. In der Kniebeuge ging zwar schon deutlich mehr, aber duch ständige Zipperlein mit dem rechten Bein funktionierte da in den letzten Wochen nichts mehr richtig und kommt erst langsam wieder in die richtige Spur, daher erstmal ein niedriges Ziel angesetzt, was ich ggfs. auch nochmal nach unten korrigieren muss, da es immer mal wieder zwickt.

Außerdem kommt dazu, dass ich derzeit ein wenig kürzer trete beim Essen und in der Woche zwischen 150 und 200km Rad fahre und dadurch massiv Gewicht verliere. Momentan merke ich die Auswirkungen beim Training noch nicht, da die Gewichte ja doch noch ziemlich moderat sind, weiß aber natürlich nicht, wie sich das auf die Max-Versuche auswirken wird.
Test ist aber auch erst in ca. 6 Wochen angesagt, wenn die zweite Phase durch ist.

Dicker

Well-Known Member

Eine Reduzierung des Körpergewichts wird im allgemeinen immer mit Kraftverlust einhergehen.
Wegen dem rechten Bein, gute Besserung von einen Leidensgenossen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ziel im Bankdrücken sind die 125 kg.

Kniebeuge und Kreuzheben soll es Richtung 175 kg gehen. In der Kniebeuge ging zwar schon deutlich mehr, aber duch ständige Zipperlein mit dem rechten Bein funktionierte da in den letzten Wochen nichts mehr richtig und kommt erst langsam wieder in die richtige Spur, daher erstmal ein niedriges Ziel angesetzt, was ich ggfs. auch nochmal nach unten korrigieren muss, da es immer mal wieder zwickt.

Außerdem kommt dazu, dass ich derzeit ein wenig kürzer trete beim Essen und in der Woche zwischen 150 und 200km Rad fahre und dadurch massiv Gewicht verliere. Momentan merke ich die Auswirkungen beim Training noch nicht, da die Gewichte ja doch noch ziemlich moderat sind, weiß aber natürlich nicht, wie sich das auf die Max-Versuche auswirken wird.
Test ist aber auch erst in ca. 6 Wochen angesagt, wenn die zweite Phase durch ist.
[img17][img17][img17]

Oben