AW: Tommy´s Log
hi tommy
was mich stört ist, daß du in jeder der trainingseinheiten schulterbelastungen drin hast. wenn ich das mal durchzähle komme ich insgesamt auf 20 sätze mit übungen an denen die schulter beteiligt ist. selbst wenn ich davon ausgehe, daß du zwischen den trainingseinheiten jeweils einen pausentag hast, erscheint mir das zuviel.
deswegen würde ich eher jeweils eine brust und eine rückenübung rausnehmen und statt dessen eine schulterübung einsetzen. dabei bietet es sich an jeweils die der jeweiligen schulterübung ähnlichste übung zu ersetzen
also:
am brusttag anstelle von bankdrücken 45° dann frontdrücken.
am rückentag anstelle von kh-rudern oder bankziehen (könntest du dir dann aussuchen, beide bewegungen nehmen eine ähnliche bewegungsrichtung, sind also eh doppelt abgedeckt) dann z.b. vorgebeugtes seitheben.
dadurch kannst du dann natürlich am beintag etwas mehr zulangen und das beinstrecken durch eine oder zwei weitere mehrgelenksübung ersetzen. gute möglichkeiten wären meiner ansicht nach rumänisches kreuzheben mit kurzhanteln oder die treppensteigübung.
bei mir sehe es also so aus:
I.
1. Bankdrücken LH - 3 Sätze; 12 WH
2. Dips - 3 Sätze; 12 WH
3.
frontdrücken - 2 Sätze; 12 WH
4. Konzentrationscurls - 3 Sätze; 12 WH
5. Bauchmaschine - 3 Sätze; 12 WH
II. Beine/Schultern/Nacken
1. Kniebeugen - 3 Sätze; 12 WH
2.
rumänisches kreuzheben mit kurzhanteln - 2 Sätze; 12 WH
3.
treppensteigübung
4. Wadenheben - 3 Sätze; 12 WH
III. Rücken/Unterrücken/Trizeps
1. Latzug - 3 Sätze; 12 WH
2. Bankziehen - 2 Sätze; 12 WH
3.
vorgebeugtes seitheben
4. French Press - 3 Sätze; 12 WH
5. Kickbacks - 2 Sätze; 12 WH
6. Hipextensions - 3 Sätze; 12 WH
Ich weiß auch ehrlich nicht, ob ich wirklich Isos für die Arme nehmen werde, da diese ja eigentlich bei den Mehrgelenksübungen gut mit eingebunden werden.
dann würde ich das einfach nach lust und laune machen, wenn du mal bock drauf hast.