• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tommy´s Log

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommy777

Well-Known Member
AW: Tommy´s Log

Heutige Einheit:

- Snatch 16er: 50/50
- Burpees: 50
- Standhochsprünge: 50
- Situps: 50

- Hüftmobi

später noch dehnen und schaumrollen.

--> Heute gut was im Haus geschafft, aber mit 3-4 Tagen werde ich als Nicht-Handwerker wohl nicht hinkommen. Versuche einfach meine Trainingseinheiten auf abends zu legen. So ganz ohne Sport kann ja auch nicht die Lösung sein. Was freue ich mich, wenn der Scheiss hier endlich fertig ist.

tommy777

Well-Known Member

Heutige Einheit:

Radfahren: 46,8 Km (2:48 Std)

--> Derbe, ganz, ganz derbe. Fährst Du mal eben von zuhause zur Sparrenburg (etwa 20Km), von dort auf den Hermannsweg in Richtung Oerlinghausen (15-20Km), große Runde über die Dörfer und zurück. Der Hermannsweg ab Bielefeld... Das waren bis Oerlinghausen "mal eben" 611/613 Hm. Zwei Passagen waren mir und meinem alten Hobel einfach zu steil, die mussten wir schieben- was im Nachhinein koordinativ besser war, den Laktatknüppel aber nicht unbedingt aufhielt. Bin mehrmals aus den Pedalen gerutscht, weil die Schaltung einfach zu träge reagierte. Ich will einen neuen Hobel haben. Spätestens Weihnachten ist es soweit!!! [img4] Meine Oberschenkel brennen so, wie zuletzt beim Fußballtraining vor 15 Jahren. Ich bin völlig hinüber, das ist geil.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Heutige Einheit:

Radfahren: 46,8 Km (2:48 Std)

--> Derbe, ganz, ganz derbe. Fährst Du mal eben von zuhause zur Sparrenburg (etwa 20Km), von dort auf den Hermannsweg in Richtung Oerlinghausen (15-20Km), große Runde über die Dörfer und zurück. Der Hermannsweg ab Bielefeld... Das waren bis Oerlinghausen "mal eben" 611/613 Hm. Zwei Passagen waren mir und meinem alten Hobel einfach zu steil, die mussten wir schieben- was im Nachhinein koordinativ besser war, den Laktatknüppel aber nicht unbedingt aufhielt. Bin mehrmals aus den Pedalen gerutscht, weil die Schaltung einfach zu träge reagierte. Ich will einen neuen Hobel haben. Spätestens Weihnachten ist es soweit!!! [img4] Meine Oberschenkel brennen so, wie zuletzt beim Fußballtraining vor 15 Jahren. Ich bin völlig hinüber, das ist geil.

ja cool. :scool:

hast dir aber auch eine recht anspruchsvolle strecke ausgesucht.

tommy777

Well-Known Member

Ich hab es nicht besser gewusst. Ich denke mal, bis ich den Eggeweg angehe, sollte ich noch ein paar Einheiten absolvieren... Der Trip heute hat mir gezeigt, dass ich einfach noch nicht bereit für so eine Strecke bin. Straße OK, aber dauerhaft im Gelände mit ordentlich Höhenmetern, das ist tödlich...

matten

Admin

Ich hab es nicht besser gewusst. Ich denke mal, bis ich den Eggeweg angehe, sollte ich noch ein paar Einheiten absolvieren... Der Trip heute hat mir gezeigt, dass ich einfach noch nicht bereit für so eine Strecke bin. Straße OK, aber dauerhaft im Gelände mit ordentlich Höhenmetern, das ist tödlich...

611/613 ist aber auch echt schon ein wort. als ich den rennsteig-radweg gefahren bin war ich wesentlich fitter als jetzt. das waren dann drei tage am stück in dem höhenmeter bereich und ca. 70km pro etappe. das hat mich tag für tag an meine leistungsgrenze gebracht. den weg als solches kann ich aber sehr empfehlen.

gut ich hatte noch gepäck auf dem rad, aber sei es drum. derzeit würde ich das was du heute angegangen bist nicht packen. ich muß auch erst schritt für schritt das leistungsvermögen wieder aufbauen.

p.s.: welche uhrzeit hattest du dir denn für montag so gedacht?

tommy777

Well-Known Member

Kannst Dir den Verlauf auf Runtastic angucken, das ist echt krass gewesen- zumal ich ja noch nicht wirklich oft gefahren bin... [img10]

Montag soll es richtig heiss werden. Ich bin morgens bis nachmittags hier zuhause am rödeln und würde vorschlagen früher Abend? Dann knallt die Sonne nicht mehr so.

edit: das brauchst Du mit was anderem als mit einem MTB auch echt gar nicht machen! Die Strecke ist sehr wechselhaft, Waldboden, Wurzeln, Stein, Treppen etc.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

früher abend passt gut. so gegen 17:00?

hatte mich jetzt echt interessiert und habe noch mal in mein log geschaut. hier habe ich die rennsteigetappen geschildert, denke das wäre echt mal was für dich und außerdem ist es in der nähe von taurus. ;)

tommy777

Well-Known Member

Geht klar.

Ich bleibe mit meinem Fahrrad erstmal hier im Bereich. Das ist einfach zu schwer, die Gabel ist Schmu und die Schaltung ist auch nicht das Gelbe vom Ei... Aber da ich nichtsdestotrotz öfters solche Pisten beackern möchte, sind die 29er MTB in die engere Wahl gerutscht... Laut diversen Meinungen eine sehr gute Alternative zu Crossbikes, wenn nicht sogar die bessere Wahl.

matten

Admin

GAber da ich nichtsdestotrotz öfters solche Pisten beackern möchte, sind die 29er MTB in die engere Wahl gerutscht... Laut diversen Meinungen eine sehr gute Alternative zu Crossbikes, wenn nicht sogar die bessere Wahl.

für härteres gelände ist das auf jeden fall die bessere wahl, wobei ein richtig gutes crossrad auch echt einiges reißen kann. mein nächstes rad wird mit sicherheit ein 29er, aber das hat noch reichlich zeit. leider haben die dinger momentan auch noch ein recht mieses preis-/leistungsverhältniss. das hat sich aber auch schon verbessert und sollte bald akzeptabel sein.

tommy777

Well-Known Member

Heutige Einheit:

- Radfahren: 26 Km (1:22 Std.)

Wiegetag:

- 84 Kg (-0,5)

--> Alles gut, heute nur etwas regeneratives Radeln, nichts wildes. Die Waage war auch sehr zufriedenstellend, kurz vor zwölf hat mein Fresstag begonnen. 3 Brötchen, 3 Pancakes, Aufschnitt und Süßkram- 18 Uhr dann zum Geburtstag der Holden meines Grillkumpels. Gibt Pulled Pork und Spare Ribs. DIE VÖLLEREI HAT BEGONNEN! :scool:

tommy777

Well-Known Member

Heutige Einheit:

Wandern: 23,7 Km (4:57 Std)

--> Voll gut, war der Augustdorfer Rundwanderweg, relativ anspruchsvoll für uns Ungeübte, aber schön. Wandern jetzt jeden Sonntag mit Steigerung. Bald ist der Hermannsweg dran, bis dahin sollten wir einigermaßen fit werden. Mir tun die Haxen weh. Aber alles OK soweit. Die Wegzeit beinhaltet auch Pausenzeiten- haben nicht extra das GPS pausiert.

tommy777

Well-Known Member

Heutige Einheit:

- diverse Gk-Übungen mit matten seinem Schlingentrainer

--> viel Sonne, viel warm. Schlingentrainer rockt, aber zusätzlich zu meinen Griffen müsste ich die jetzt nicht unbedingt haben. War cool, mal wieder ein paar gute Gespräche geführt.

cordon88

Member

Dein Log gefällt mir sehr. Ich versuche hier mal regelmäßig reinzuschauen, auch um mir Motivation fürs Biken zu holen. :)

tommy777

Well-Known Member

Dein Log gefällt mir sehr. Ich versuche hier mal regelmäßig reinzuschauen, auch um mir Motivation fürs Biken zu holen. :)

Hey, danke! Bin selbst aber quasi noch Anfänger und mein Rad hat die besten Tage auch schon hinter sich. Freut mich aber!

Heute nur mit dem Kind im Plantschbecken rumgedölmert, den Flur fertig gemacht und sonst nix.

Setze LC erstmal für ein paar Tage aus. Habe seit Tagen Heisshunger, das ist das erste Mal seit dem ich damit anfing. Ein sicheres Zeichen, mal temporär etwas zu ändern. Sich durch die Tage zu quälen und mithin an Lebensqualität einzubüßen, kann nicht Sinn des Abnehmens sein- zumal ich mein Gewichtsziel in circa zwei Kilogramm erreicht habe und dann nur nach Bedarf "diäten" werde. Ab Montag wird sich wieder sauber ernährt (wie gehabt 6/7 Tage LC bei 2000kcal, ein Ladetag).

Kraftsportmäßig ist momentan erstmal recht wenig eingeplant (es sei denn, mich überkommt die Spontanität). Fokus liegt momentan eher auf Dingen, die mir für unseren geplanten 156 Km-Marsch dienlich sind.

matten

Admin

Kraftsportmäßig ist momentan erstmal recht wenig eingeplant (es sei denn, mich überkommt die Spontanität). Fokus liegt momentan eher auf Dingen, die mir für unseren geplanten 156 Km-Marsch dienlich sind.

wobei mir genau da dann auch eine ganze menge nützlicher krafttrainingsinhalte einfallen.

z.b.: einbeinige sachen auf labilen untergrund und vor allem auch wadenheben, fußspitzen anheben, pronieren und supinieren des fußgelenkes (einfach mit innenseite bzw. außenseite des fußes längst auf eine brettkante und los gehts) gegen widerstand, sollte da doch sehr von nutzen sein. :)

was für dinge hast du denn geplant.?

tommy777

Well-Known Member

Wenn Kraft, dann Trapez, Oberschenkel, Waden und Kern. Alles andere ist erstmal zweite Geige. Ansonsten sonntags wandern mit Steigerung (nächsten Sonntag 29 Km), radfahren bei mittlerer Belastung über längere Zeiträume. Mobisachen, dehnen, rollen/massieren/detonisieren.

Wobei ich beim Wadenheben momentan noch vorsichtig bin, da ich bei konzentrischer Bewegung noch Achillessehnenprobleme habe (jedenfalls vor einigen Tagen noch)- daher auch Fokus mehr auf Radeln und gar kein Joggen. Ich taste mich aber langsam heran. Überlege, mir eine Bandage zu besorgern-

tommy777

Well-Known Member

Heutige Einheit:

- Swings 16er: 500 (10er Wechsel)
- Gehen mit 16er im Lockout jew, 100Meter/80Meter/60 Meter
- Unilateraltes exzentrisches Wadenheben 16er: 3x10
- 120 Sek. Plank

--> Alles tutti. Das Gehen im Lockout macht Spaß, hatte ich so vorher nicht auf dem Schirm. Super Übung, werde ich öfter machen.

Hab mal ein Foto machen lassen, kam vorher leider nicht dazu.

Tommy062014.jpg

matten

Admin

@ bild: [img17]

das exzentrische wadenheben ist schon mal top für die achillessehne (btw. hast du schon die leimzwinge angetestet?), aber ich würde auf jeden fall noch mehr für die fußstabi machen. langfristig kommt das mit sicherheit der sehne zu gute und für gute wandersleute sollte das eh zum pflichtprogramm gehören. auch therapiekreisel und/oder airexmatte wären da anschaffungen, die sich richtig lohnen sollten.

tommy777

Well-Known Member

Danke Dir, das mit der Leimzwinge nehme ich mir immer vor, aber dann vergesse ich das wieder. Schaumrollen kommt auch zu kurz in letzter Zeit, muss da dringend mal nachsteuern. Schaue mal, was ich für die Waden noch so einbauen kann.

tommy777

Well-Known Member

Heutige Einheit:

- Crosswalker Intervalle 25 Min. (10;5*1/1;5)

--> Extrem anstrengend bei fast 21 Grad im Wohnzimmer.

Habe mir eine Bandage für die Achillessehne bestellt. Erstmal eine Billige, hoffe das reicht. Außerdem ist ein Therapiekreisel im Warenkorb gelandet. Denke, das könnte eine gute Investition sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben