Für dich?![]()
Hab ich auch drüber nachgedacht
Heute morgen war ich ne Stunde laufen und hab wieder Planke geübt (3 x 1 Minute).
Heute Abend wird komplett durchgedehnt.
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Für dich?![]()
1-2x die Woche Juggernaut und 1x 5x5
Ich hab es in den 2 Wochen extrem gemerkt wie ich davon Profitiert habe 2-3x die Woche schwer 85-95% zu druecken!
@Thor weiterhin viel Erfolg![]()
Boxen ist genial! Ich hatte damals das Glück, in den ersten 6 Monaten ein Einzeltraining zu genießen, da unsere Sektion damals gerade neuaufgebaut wurde, in den zweiten 6 Monaten waren wir dann zu zweit bzw. später zu dritt, im 2. Jahr wurden wir dann immer mehr, aber diese ersten 6 Monate waren für mich die intensivste Zeit, rein techn. gesehen. Ich hatte da einen alten DDR-Boxer, der mich unter seine Fittiche nahm, habe aber auch allerdings in den ersten 6 Monaten nur linke/rechte Gerade perfektioniert, auch meine ersten Kämpfe habe ich nur mit linker/rechter Geraden (Kopf/Körper) bestritten, Haken lernte ich erst viel später.Gestern war Boxtraining. Aufwärtshaken geübt bis zum Erbrechen und am Ende einige Runden Sparring. Find immer lustig, dass bis auf einen harten Kern von vielleicht 15-20 Leuten, sicher jedes Mal 5-6 neue dabei sind die ein- oder zweimal kommen und dann nie wieder gesehen werden. Unter den 15 "Stammtrainierenden" sind auch drei Frauen, sollte ich mal ein Mädchen in die Welt setzen schicke ich die auch sobald sie laufen kann zum Kampfsport
Heute mal Sportpause und morgen Früh dann Studiotraining mit Brüderchen.
).
Peter war mein absolutes Vorbild, mit Mitte 50 einen gemeißelten Körper, er sah orginal aus wie Charles Bronson (in seinen besten Jahren), selbst mit über 60 nochWie ist euer Training so strukturiert, hast du Ambitionen auch mal Kämpfe zu bestreiten?
Das liest sich gut, ein guter Verein/Trainer ist goldwert!Also Wettkämpfe werde ich in diesem Leben nicht mehr machen. Bin ja erst seit knapp zwei Jahren dabei und schaffe es nicht öfter als 1-2 Mal die Woche zum Training. Ich gebe Dir aber absolut recht, dass Boxen eine geniale Sportart ist. Einfach ein perfektes Ganzkörpertraining und auch die mentale Herausforderung ist nicht zu verachten. Ich war ja vorher bei einem anderen Boxverein und wurde da schnell ins kalte Wasser geschmissen. Damals haben selbst blutige Anfänger sofort Sparring gemacht anstatt erstmal langsam die Technik zu lernen oder wie man eine Deckung aufrecht erhält. Einige meinten dann, sich an den Anfängern abarbeiten zu müssen und haben gerne mal etwas übertrieben. Der Lerneffekt war für mich daher gering und im Nachhinein muss ich sagen, war das eher stumpfes Gekloppe als richtiges Boxen. Das habe ich auch noch einmal richtig gemerkt als ich den Verein gewechselt habe (die haben auch bessere Trainingszeiten). Hier wird sehr viel Wert auf Techniktraining gelegt und Anfänger machen "Sparring" nur in Form von leichten Berührungen. Wer die Technik gut beherrscht und fit ist, kann dann "richtiges" Sparring machen. Das entscheiden aber die Trainer. Allgemein ist die Struktur ungefähr so:
Einige Minuten laufen (Aufwärmen)
30 Minuten BWE (Hampelmänner, Seilspringen, Liegestütze, Core-Übungen, Schulterübungen (bis es brennt), Kniebeugen, Hochsprünge usw.)
10 Minuten Schattenboxen
60 Minuten Techniktraining, Partnerarbeit und Sparring (varriiert immer ein wenig - viele machen da fast nur Sparring, andere arbeiten eher an der Technik)
10 Minuten Sandsackarbeit unter Anleitung des Trainers (eigentlich dient diese letzte Einheit dazu, sich nochmal richtig auszupowern)
10 Minuten Dehnen und Streching
Zwischen den Einheiten gibts natürlich immer wieder Erklärungen, Korrekturen durch den Trainer usw.
Eigentlich soll das Training nur 1.5 Stunden dauern, meistens brauchen wir aber doch knapp 2 Stunden.
Danach bin ich immer völlig fertig und schwitze wie ein Tier. Fühlt sich aber super an und der Kopf ist danach auch wieder frei
Ich würde nie sagen, dass ich Talent hätte oder jetzt irgendwie "richtig" Boxen könnte, aber vor allem seit ich in dem neuen Verein bin, mache ich schon große Fortschritte und hab auch richtig Spaß daran. Das man sich jetzt wahrscheinlich auch besser verteigen könnte, ist das Sahnehäupchen odendrauf, aber ich war auch vorher nie ein besonders ängstlicher Mensch
Und für das körperliche Erscheinungsbild ist es auch super. Die, die schon länger dabei sind, sehen jedenfalls wie gemeisselt aus.
Cool ist auch, dass Boxen eine ziemlich günstige Sportart ist. Ich kanns echt jedem nur empfehlen.
Das liest sich gut, ein guter Verein/Trainer ist goldwert!
Im Sparring zeigt sich der Charakter des jeweiligen Sportlers, ein gutes Sparring muss immer dem jeweiligen Gegner angepasst sein, dass was du beschreibst kenne ich aber auch zur Genüge![]()
Ich hab nichts gegen eine gesunde Härte. Aber Boxen ist ein Sport mit Technik - zumindest sollt es so sein. Einen Anfänger, der nichtmal gelernt hat wie man eine richtige Deckung in der kurzen Distanz aufrecht erhält oder was eine Meidbewegung ist, von einem der schon seit 3 Jahren Wettkämpfe macht "verkloppen" zu lassen, halte ich für kontrproduktiv. Auch für den Verein selbst. Der Sinn dahinter war wahrscheinlich die "Schwachen" auszusieben. Der Effekt ist aber eher, dass die, die einen IQ über Zimmertemperatur haben, sich schnell nach einem anderen Verein umsehen.
![lehrer [img96] [img96]](/styles/smilies/verkleidung.gif)
War zu easy. Samstag packe ich erstmal 10 Kilo drauf.
![lehrer [img96] [img96]](/styles/smilies/verkleidung.gif)
![hantel [img9] [img9]](/styles/smilies/32.gif)
![yeah [img30] [img30]](/styles/smilies/6a.gif)
Ne, ist ne gute Idee!Ich würde erstmal mit 5x5 weitermachen. Gefällt mir sehr gut. Später wäre sicher die Umstellung auf 3x3 sinnvoll oder? Was meinst Du, ab wann ich auf 3x3 wechseln sollte? Oder ist die ganze Idee Quatsch?
...wechsel auf 3x3 wenn die 5x5 mehrere TE nicht mehr machbar sind, funktioniert auch Bombe!![daumen [img17] [img17]](/styles/smilies/8.gif)
Leider bin ich auch hier echt schwach. Aber das lässt sich ja ändern.
Training im Studio
Bankdrücken mit Stop
80 Kilo x 5
80 Kilo x 5
80 Kilo x 5
80 Kilo x 5
80 Kilo x 5
Gewicht war okay und wird auch beim nächsten Mal beibehalten. Dann steiger ich nach und nach..
![daumen [img17] [img17]](/styles/smilies/8.gif)
Warum das Gewicht nochmal und nicht einfach eine kleinere Steigerung ?
Ich wills hoffen5x5x80 Kg sind schon mal ne Grundlage auf der es sich aufbauen läßt![]()
![hantel [img9] [img9]](/styles/smilies/32.gif)