• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
:D, er würde es machen..............wenn es so einfach wäre. Aber er ist ja noch jung und hat alles vor sich.
Naja, ich sag es mal so, 6-8x100 Kg sollten für nahezu jeden machbar sein.

Dicker

Well-Known Member
Sehe ich (wie immer) etwas anders. Habe einen Kollegen der auch ab und zu mal ins Fitnesstudio geht, der schafft gerade mal 60 x 1 t&g. Und für den sind höhere Gewichte nicht vorstellbar, obwohl er auch knapp zwei Zentner auf die Waage bringt :D.
Für 100 kg auf der Bank muß man schon etwas Talent oder den Willen sich längere Zeit zu quälen, haben.

rustinxcohle

Well-Known Member
Naja, ich sag es mal so, 6-8x100 Kg sollten für nahezu jeden machbar sein.

Stimme ich nicht ganz zu. Ich würde eher sagen eigenes Körpergewicht auf der Bank sollte für jeden 6-8x drin sein.
Setzt das etwas mehr ins Verhältnis zum Körpergewicht...

mal 60 x 1 t&g. Und für den sind höhere Gewichte nicht vorstellbar, obwohl er auch knapp zwei Zentner auf die Waage bringt

Dann ist er aber wirklich nur "Gelegenheitssportler".;D

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

rustinxcohle

Well-Known Member
Und doch sehe ich in Sportforen durchs Band gute Bankleistungen mit verhältnismässig armseligen Beugen/Kreuzheben. :oops:

Das liegt vor allem daran, das die meisten Leute die mit Krafttraining anfangen am Anfang nur Bankdrücken machen. Bis sie mitbekommen das Heben und Beugen auch wichtig sein könnte (sag jetzt nix Power Wheel) vergeht schon etwas Zeit. Somit hat Bankdrücken einen erheblichen Trainingszeit vorteil.

Wahrscheinlich, weil Bankdrücken einfach die beliebtere Übung ist:D
Kreuzheben macht eben auch vielen Angst sich den Rücken aufzureissen.

Genau. Montag=internationaler Bankdrücktag

Richtig ist auch das Kniebeugen und Kreuzheben böse ist. Rücken kaputt, Knie kaputt...;D

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Das liegt vor allem daran, das die meisten Leute die mit Krafttraining anfangen am Anfang nur Bankdrücken machen. Bis sie mitbekommen das Heben und Beugen auch wichtig sein könnte (sag jetzt nix Power Wheel) vergeht schon etwas Zeit. Somit hat Bankdrücken einen erheblichen Trainingszeit vorteil.

Genau. Montag=internationaler Bankdrücktag

Richtig ist auch das Kniebeugen und Kreuzheben böse ist. Rücken kaputt, Knie kaputt...;D

Die Technik ist bei Kreuzeheben anspruchsvoller und man kann mehr kaputt machen als beim Bankdrücken. Ich mache die Übung auch nicht so gerne, meine Technik ist leider nicht gut genug für schwere Versuche. Will das aber bald mal ändern.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Sehe ich (wie immer) etwas anders.

Stimme ich nicht ganz zu. Ich würde eher sagen eigenes Körpergewicht auf der Bank sollte für jeden 6-8x drin sein.
Setzt das etwas mehr ins Verhältnis zum Körpergewicht...
Ich finde es schade, dass immer wieder die Mittelmäßgkeit als Maßstab angesetzt wird, natürlich ist das Körpergewicht entscheidend, ich gehe jetzt aber mal von einem durchschnittlichen Körpergewicht aus, d.h. 70-80 Kg, für jemanden mit ~50-60 Kg sind die 100 Kg auf Wdh. natürlich anspruchsvoller, als für jemanden mit 80-90 Kg.

Sein Körpergewicht 2stellig zu drücken sollte allerdings für niemanden der ambitioniert trainiert ein Problem sein, genauso wie für jeden 50 Liegestütze gehen sollten, 20 Dips oder 10 Klimmzüge u.s.w. Sein Körpergewicht 6-8x zu drücken ist schon mal o.k. für den Anfang, aber nichts wirklich beeindruckendes!

Für einen Mann mit ~80 Kg Körpergewicht, der ambitioniert trainiert, sind 6-8x100 Kg auch nur eine Durchgangsstation!

Ich lehne mich hier nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich JEDEN der diese o.g. Parameter erfüllt, gesund und unverletzt ist (und nicht zu alt), innerhalb von 1-2 Jahren in diesen Regionen hätte...wenn ich ihn live betreuen könnte, DENN das eigentliche Problem ist, dass die Meißten einfach suboptimal trainieren!

Ich meine selbst meine Freundin drückt bei 1xwöchtl. Training 1x85 Kg und ihr 6-8xKörpergewicht auf der Bank (o.k. sie wiegt derzeit auch wieder so um die ~68 Kg, mit unter 60 Kg wäre das sicher nur sehr schwer möglich).
http://www.muscle-corps.de/forum/threads/log-der-fresser-in-back-to-the-roots.5328/page-99

Habe einen Kollegen der auch ab und zu mal ins Fitnesstudio geht, der schafft gerade mal 60 x 1 t&g. Und für den sind höhere Gewichte nicht vorstellbar, obwohl er auch knapp zwei Zentner auf die Waage bringt :D.
Du willst nicht allen Ernstes so Jemanden als Bsp. ins Feld führen:rolleyes:...von nix kommt auch nix!...es wäre doch wohl komplett ohne Wert wenn jeder ohne Training starke Leistungen abliefern würde, was hätten dann unsere Leistungen für einen Wert?

"An allem hängt ein Preisschild":)

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich finde es schade, dass immer wieder die Mittelmäßgkeit als Maßstab angesetzt wird, natürlich ist das Körpergewicht entscheidend, ich gehe jetzt aber mal von einem durchschnittlichen Körpergewicht aus, d.h. 70-80 Kg, für jemanden mit ~50-60 Kg sind die 100 Kg auf Wdh. natürlich anspruchsvoller, als für jemanden mit 80-90 Kg.

Man merkt, das dir einiges am Bankdrücken liegt. Und das ist auch ok so, Nur hat nicht jeder die Ambitionen im Bankdrücken so viel Gewicht zu bewegen bzw. seinen Fokus auf diese Übung zu legen.

Für einen Mann mit ~80 Kg Körpergewicht, der ambitioniert trainiert, sind 6-8x100 Kg auch nur eine Durchgangsstation!

Mag für manche stimmen, für andere ist es schon schwerer. Für die 100 hab ich damals auch nicht so lange gebraucht, aber alles ab 110 aufwärts hat schon gedauert und über 125 komm ich wahrscheinlich nur noch mit mehr Fokus auf Bankdrücken.

Aber darüber will ich mit dir auch nicht streiten oder diskutieren, was Bankdrücktraining angeht hast du definitiv mehr Ahnung als ich und viele Andere. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das nicht jeder der ernsthaft und ambitioniert trainiert auch unbedingt 1,5 oder 2x Bw Bankdrücken können muss.:)

Ich meine selbst meine Freundin drückt bei 1xwöchtl. Training 1x85 Kg und ihr 6-8xKörpergewicht auf der Bank

Sehr stark![img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Man merkt, das dir einiges am Bankdrücken liegt. Und das ist auch ok so, Nur hat nicht jeder die Ambitionen im Bankdrücken so viel Gewicht zu bewegen bzw. seinen Fokus auf diese Übung zu legen.

Mag für manche stimmen, für andere ist es schon schwerer. Für die 100 hab ich damals auch nicht so lange gebraucht, aber alles ab 110 aufwärts hat schon gedauert und über 125 komm ich wahrscheinlich nur noch mit mehr Fokus auf Bankdrücken.

Aber darüber will ich mit dir auch nicht streiten oder diskutieren, was Bankdrücktraining angeht hast du definitiv mehr Ahnung als ich und viele Andere. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das nicht jeder der ernsthaft und ambitioniert trainiert auch unbedingt 1,5 oder 2x Bw Bankdrücken können muss.:)
Um Gotteswillen, dass wollte ich auch nicht mit meinem Post sagen.;) Niemand muss Bankdrücken trainieren, ich halte z.B. Dips sogar für die potentere Übung. Was mich aber stört sind die solche Aussagen wie oben (vor allem dicker schreibt sowas oft), denn man kann so viel mehr erreichen als man oft denkt, nur muss man dafür eben auch was tun, von nix komt halt auch nix.:)

Ich persönlich war eh schon immer der Meinung, dass es keine Pflichtübungen gibt, für mich zählt in erster Linie der Spaß an der Freude.:)

ABER da Thor Bankdrücken im Moment fokussiert, kann ich die Post von dicker nicht unkommentiert lassen.:D

Ich weiß auch wovon ich rede, denn ich bin der Inbegriff von "Ausdauertyp", habe erst sehr spät (so mit knapp 30) mit Kraftsport begonnen, vorher lag mein Fokus meißt hauptsächlich auf ausdauerlastigen Sportarten, teilweise auch wettkampfmäßig.....und trotzdem konnte ich durchschnittliche Kraftwerte erreichen, die ich mir vorher nie hätte vorstellen können.

Nur mal so als Bsp. ich habe jahrelang als BB nie mehr als 70-80 Kg drückt (und das waren schon die starken Zeiten:rolleyes:), ich glaube Höchstlast waren mal 90 Kg, wo aber mein Partner so viel geholfen hat, dass er mehr Rudern vorgebeugt gemacht hat als ich Bankdrücken:005:
Ich dachte das wäre das Ende der Fahnenstange und jeder der stärker ist, muss gedopt sein:011:...das war Ende der 90iger. Als ich dann in den 2000er anfing mich auf Kraftsport zu konzentrieren, konnte ich mich dann über die Jahre bis auf 1x150 Kg steigern, konnte 18x100 Kg drücken, mein Körpergewicht (damals so ~90 Kg) gingen immer um die 30x, ich konnte bei Military Press 1x100 Kg drücken (strikt) und habe bei Dips 60 Kg Zusatzlast verwendet u.s.w. u.s.w. ...hätte mir das einer in den 90igern gesagt, ich hätte ihn ausgelacht und für verrückt erklärt...:rolleyes:;)

Ansonsten gebe ich dir natürlich absolut recht, ab einem bestimmten Level muss man sich dann reinknien, um mehr zu erreichen und nicht jeder hat die gleichen Ambitionen und das ist auch gut so.;)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Ich meine selbst meine Freundin drückt bei 1xwöchtl. Training 1x85 Kg und ihr 6-8xKörpergewicht auf der Bank

Ich hatte schon in ihren Log darauf hingewiesen, das ihr Niveau zum Sieg bei den deutschen Meisterschaften gereicht hätte.

Für die 100 hab ich damals auch nicht so lange gebraucht, aber alles ab 110 aufwärts hat schon gedauert und über 125 komm ich wahrscheinlich nur noch mit mehr Fokus auf Bankdrücken.

Ging mir auch so, meine ernsthaften Anfänge begannen 2012.

Was mich aber stört sind die solche Aussagen wie oben (vor allem dicker schreibt sowas oft), denn man kann so viel mehr erreichen als man oft denkt, nur muss man dafür eben auch was tun, von nix komt halt auch nix.:)

Das ist halt der Nachteil, wenn man alleine trainiert. Ich kann also nur Beispiele aus dem Kollegenkreis nennen :(. Und da ist weit und breit kein ernsthaft trainierender in Sicht.
Nehmen wir den schwächsten Bankdrücker aus diesen Forum, glaube mir, der Dicker kann sich vorstellen auch viel drücken zu können. Und er macht auch was dafür, außer reichlich essen, dennoch trampelt er förmlich auf der Stelle [img98].

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Kurzes Training im Studio. Der Plan von @Eisenfresser geht in eine neue Runde:) Rudern und Dips liefen super. Bankdrücken für meine Verhältnisse auch:D

Bankdrücken
10 x 40 Kilo
10 x 70 Kilo
10 x 70 Kilo
10 x 70 Kilo
10 x 70 Kilo
12 x 70 Kilo

Dips
12 / 10 / 8

Liegestütze
30 / 20 / 10

Klimmzüge
8 / 6 / 4

Rudern im Sitzen
25 x 40 Kilo
20 x 40 Kilo
20 x 40 Kilo

rustinxcohle

Well-Known Member
Schönes Training! Wie lange brauchst du für so eine Einheit und wie lange pausierst du zwischen den Sätzen?

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Schönes Training! Wie lange brauchst du für so eine Einheit und wie lange pausierst du zwischen den Sätzen?
Danke;) Ich gehe vorher noch jedes Mal 10 Minuten aufs Laufband oder Rad. Heute war das ja eher ein kurzes Training, also knapp ne 3/4 Stunde. Normalerweise bin ich etwas über ne Stunde im Studio. Die Pausenzeiten halte ich ziemlich kurz. Ich würde auf 30 Sekunden tippen. Beim Bankdrücken eher ne Minute.

Oben