• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Thors Trainingslog

Cooles Training !
Überzüge (Maschine):

3 x 8 x 30 Kg

Anmerkung: Die Maschine ist neu im Studio, wurde deshalb gleich mal ausprobiert.
...welche Maschine habt ihr ?
Bin ja ein großer Freund von ner guten Überzugmaschine [img17]
Ich habe diese hier zur Verfügung :
n_superpull.jpg

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Wir haben im Studio zwei neue Maschinen für die Brust. Hab jetzt auch Fotos gefunden (auf der Facebook-Seite des Studios):

10255427_705872549480628_2124853618334586415_n.jpg10344812_705872602813956_3026369888070053819_n.jpg

Links ist diese Brustpresse (keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt) und rechts die Überzugmaschine. Von der linken bin ich noch nicht so überzeugt. Aber ich glaube nach ein paar ordentlichen Sätzen Bankdrücken und Dips kommen die als Zusatz schon ganz gut um die Brust wirklich komplett fertig zu machen[img3]

Training gestern:

10 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband

Klimmzüge:
1 x 11
1 x 7
1 x 7

Da war gestern irgendwie der Wurm drin. Keine Ahnung ob es an der Hitze lag - ich hatte einfach keine Power.

Bankdrücken
1 Satz x 10 WH x 20 Kg
1 Satz x 4 WH x 60 Kg
1 Satz x 5 x 50 Kg
1 Satz x 8 WH x 40 Kg

Eigentlich war Bankdrücken gestern nicht geplant, aber mein Bruder, der gestern mittrainiert hat, hat drauf bestanden ;D Leider hat gestern irgendwie die linke Schulter geschmerzt. Glaube ich muss mich in Zukunft noch besser aufwärmen.

Hackenschmidtkniebeugen (Maschine):

3 Sätze x 4 WH x 40 Kg
1 Satz x 5 WH x 20 Kg
1 Satz x 10 WH x 15 Kg

Ich geh dabei so tief runter wie es irgendwie geht. Diese Übung ist eine Hassliebe von mir. Danach war mir in der stickigen Luft erstmal kotzübel.

Rudern (sitzend am Kabel):

3 Sätze x 15 WH x 40 Kg

Reverse Crunch:

3 Sätze x 12 WH mit Eigengewicht

Bulgarische Kniebeugen:

3 Sätze x 10 WH x 15 Kg

Kurzhantelcurls:

3 Sätze x 12 WH x 12,5 Kg

Hab gestern mal mehr auf die Ausführung geachtet. Bisher habe ich die Hanteln immer etwas "schräg" zum Körper gecurlt. Gestern hab ich die Hände durch die komplette Bewegung hindurch gerade gelassen, so das der Handrücken zur mir gezeigt hat. Hab heute einen wesentlich stärkeren Muskelkater im Bizeps als sonst.

Reverse Butterfly:

3 Sätze x 12 WH x 35 Kg

Langhantelcurls

3 Sätze x 8 WH x 22,5 Kg

Diverse Bauchübungen

Gestern war es genau 4 Monate wieder her, dass ich nach der Operation wieder mit Sport anfangen durfte. Vorher hatte ich ja ca. ein halbes Jahr Trainingsverbot.
Fühlt sich richtig gut an wieder alles schmerzfrei machen zu können und auch wenn die Gewicht für die meisten hier wahrscheinlich ein Witz sind, ich merke wie sich im Spiegel langsam aber sich was tut. Jetzt muss nur noch die Waage nach oben gehen ;D

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Bankdrücken, vielleicht war auch der Sprung von 20 kg auf 60 kg zu groß ?
Kleinere Schritte, mehr WH, so habe ich die gröbsten Schulterschmerzen in den Griff bekommen. Bei mir kam dann aber noch der engere Griff dazu.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Mein Griff beim Bankdrücken ist sehr weit. Beim enggefassten Bankdrücken für den Trizeps hab ich diese Schulterprobleme auch nicht. Ich werd demnächst mal ausprobieren das Gewicht pyramidenförmig zu steigern. Danke für den Tipp [img17] Morgen gehts wieder ins Studio. An Motivation fehlt es mir zum Glück nicht im Moment. Auch wenn die Hitze beim Training teilweise nervt, bin eher ein Wintermensch.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Training am Samstag:

10 Minuten Laufband (aufwärmen)

Bankdrücken:

1 x 10 x 20 Kilo

1 x 8 x 40 Kilo

1 x 4 x 60 Kilo

1 x 5 x 55 Kilo

1 x 8 x 40 Kilo

Klimmzüge:

1 x 12
1 x 10
1 x 8

Dips

1 x 8
1 x 7
1 x 7

Brustpresse:

3 x 50 Kilo

Trizepsstrecken:

3 x 8 x 35 Kilo

Nackendrücken (Kurzhanteln)

1 x 7 x 35 Kilo
2 x 10 x 30 Kilo

Seitenheben am Kabel:

3 x 8 x 20 Kilo

Diverse Bauchübungen

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Wegen einer Seminarreise musste ich leider eine Woche mit dem Studiotraining pausieren. Hab mich dafür im Hotelzimmer mit Liegestützen, Crunches und Kniebeugen fit gehalten. Hab jeden zweiten Abend so lange trainiert, bis ich von jeder Übung 200 Wiederholungen hatte. Der Muskelkater in der Brust und in den Beinen war einfach brutal. Hab das Wochenende genutzt und mich mal komplett ausgeruht. Heute geht es weiter mit Sprinttraining auf der 400 Meter Bahn und Core-Übungen. Morgen dann wieder Studio.

Dicker

Well-Known Member

Respekt, soviel Disziplin muß man erst mal haben [img17].

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Danke [img13] Aber da ich den ganzen Tag aufm Arsch gesessen habe, musste ich mich Abends einfach noch bewegen. Sonst wäre ich verrückt geworden [img98]
Sprinttraining lief super. Vielleicht haben die Kniebeugen von letzter Woche was für die Schnellkraft gebracht. Fühlt sich jedenfalls so an.
Heute Abend gehts weiter mit Rücken, Bizeps und Beinen und morgen dann Brust, Trizeps und Schultern. Am We bin ich leider auf einer Hochzeit am anderen Ende Deutschlands und werde daher nicht trainieren können.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Gestern: Hab mich auf wenige Übungen konzentriert und dafür mehr Sätze absolviert. Das Sprinten am Ende kam nach den Kniebeugen echt hart. Heute habe ich auch endlich mal vernünftigen Muskelkater im Bizeps ;D

10 Minuten Sprinten auf dem Laufband (mit Steigung/Stufe 5)

Klimmzüge (Hammergriff):
1 x 11
1 x 8
1 x 7
1 x 6

Hackenschmidt-Kniebeugen:
1 x 6 x 40 Kg
1 x 5 x 40 Kg
1 x 5 x 40 Kg
1 x 8 x 20 Kg

Kurzhantelcurls:
1 x 12 x 17 Kg
1 x 10 x 17 Kg
1 x 8 x 17 Kg
1 x 15 x 15 Kg
1 x 15 x 9 Kg

Sitzendes Rudern am Kabel:
1 x 15 x 35 Kg
1 x 12 x 35 Kg
1 x 10 x 35 Kg

Verschiedene Bauchmuskelübungen

10 Minuten Sprinten auf dem Laufband mit Steigung Stufe 5

Dicker

Well-Known Member

Die Hackenschmidtpresse hat keinen guten Ruf. Bin nicht der einzigste der das so sieht. Würde ohnehin die freien Gewichte mit Langhantel zum Beugen bevorzugen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Hab ich auch schon gehört, aber freie Kniebeugen mit Gewicht sind bei mir ein Problem weil ich seit der Op etwas ungelenkig in den Schultern bin. Überlege aber mal Frontkniebeugen auszuprobieren.

Dicker

Well-Known Member

Gute Übung um schön aufrecht zu beugen [img17].

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Training gestern:

10 Minuten Laufband (eher leichtes Aufwärmen) - Der Muskelkater in den Beinen war noch zu stark für ein Sprinttraining

Schrägbankdrücken:
1 x 8 x 30 Kg
1 x 6 x 30 Kg
1 x 5 x 30 KG
1 x 8 x 20 Kg

Flachbankdrücken: - Flachbankdrücken nach Schrägbankdrücken haut echt gut rein. Musste das Gewicht stark reduzieren.
1 x 8 x 40 Kg
1 x 6 x 40 Kg
1 x 6 x 40 Kg
1 x 8 x 30 Kg

Nackendrücken:
3 x 8 x 30 Kg

Trizepsdrücken am Seil:
3 x 30 Kg

abwechselnd mit Trizepsdrücken am Seil Überkopf: - Eine meiner Lieblingsübungen. Da spüre ich den Trizeps optimal!
3 x 30 Kg

Frontdrücken (Langhantel):
3 x 20 Kg

Wadenheben: - Habe die Übung ewig nicht mehr gemacht. Der Dank ist ein mieser Muskelkater [img3]

3 x 8 x 30 Kg

Diverse Bauchübungen

Insgesamt hab ich die letzten beiden Tage nur wenige Übungen, dafür aber mit vielen Sätzen absolviert. Der Muskelkater den ich habe, spricht für diese Art des Trainings. Denke mal, dass werde ich erstmal so beibehalten.

PowerWheel

Well-Known Member

abwechselnd mit Trizepsdrücken am Seil Überkopf: - Eine meiner Lieblingsübungen. Da spüre ich den Trizeps optimal!
3 x 30 Kg
[img17]
...sehr wichtige Übung meiner Meinung ! Der lange Trizepskopf macht den Unterschied !

PowerWheel

Well-Known Member

Mein Griff beim Bankdrücken ist sehr weit. Beim enggefassten Bankdrücken für den Trizeps hab ich diese Schulterprobleme auch nicht.
... würde immer und besonders bei Schulterproblemen etwas über schulterweit/eng greifen ! Hat nicht nur den Vorteil die Schulter zu entlasten sondern auch die ROM zu erweitern und mehr Muskelfasern zu erreichen .

G

Gast

Guest

Die Hackenschmidtpresse hat keinen guten Ruf. Bin nicht der einzigste der das so sieht. Würde ohnehin die freien Gewichte mit Langhantel zum Beugen bevorzugen.
finde hackenschmidtbeugen sinniger als beinpressen. das gefühl ist einfach besser. und wenn man eine neue maschine nutzen kann, lastet das gewicht auch nicht mehr auf den schultern.

hack_squat__1_1.jpg

...oder gleich mit der langhantel:

https://www.youtube.com/watch?v=XZpB-A0Ncuw

PowerWheel

Well-Known Member

Kurzhantelcurls:
1 x 12 x 17 Kg
1 x 10 x 17 Kg
1 x 8 x 17 Kg
1 x 15 x 15 Kg
1 x 15 x 9 Kg

Sitzendes Rudern am Kabel:
1 x 15 x 35 Kg
1 x 12 x 35 Kg
1 x 10 x 35 Kg

... das verstehe ich nicht :warum machst du Curls vor Rudern? Das ist ein Kardinalfehler in der Trainingsplanung !

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Du meinst weil dann meine Bizeps vorerschöpft sind? Dann dürfte ich auch keine Klimmzüge im Hammergriff vor Rudern machen oder?
Normalerweise halte ich mich an die Regel: Erst Multigelenkübung dann Iso, aber manchmal vergesse ich das auch.

PowerWheel

Well-Known Member

Du meinst weil dann meine Bizeps vorerschöpft sind? Dann dürfte ich auch keine Klimmzüge im Hammergriff vor Rudern machen oder?
... nein, Klimmzüge egal welcher Griff, sind Latdominanteverbundübungen und keine Bizepsisos !Also vor Ruder- oder Klimmübungen gehören keine Bizepsisos !
Eine Ausnahme gibt es :als Fortgeschrittenentechnik kann man eine Vorermüdung des Bizeps erreichen wenn erst Curls macht und dann Klimmis nachschaltest (aber nur gelegentlich als Bizepsübung und nicht im normalen Rückentraining)

Zuletzt bearbeitet:
Oben