• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Das stimmt, außerdem sind die meisten Sachen die ich esse ja "sauber". McDonalds und Gyros heb ich mir für einen Fresstag alle 2 Wochen auf.
Hab mich übrigens heute Morgen gewogen und hatte 79,5 Kilo auf der Waage. Im Gegensatz zu letzter Woche geht der Zeiger also eher nach unten.
Ich habe übrigens euren Rat befolgt und esse jetzt direkt nach dem Training ein Stück Traubenzucker.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Thors Trainingslog

Frage mich, ob ich im Moment nicht sogar etwas zu viel esse.
Gestern gabs folgendes:

Morgens
500g Magerquark mit Blaubeeren

Mittags
Ein großer Salat mit Hühnchenspieß

Nachmittags
250g Hüttenkäse

Vor dem Training
Eine handvoll Nüße (gemischt)

Nach dem Training
Ein großer Shake mit Wasser

Abendessen
2 große Putenbrüste
1 Spieß mit Fleisch + Möhrensalat

Vor dem Schlafen gehen
Shake aus 250g Quark, einem Löffel Proteinpulver und ein paar Himbeeren
Bis auf die Nüsse, hat nichts davon wirklich Kalorien. Menge ist nicht gleich Energieaufnahme. Letztlich entscheiden Waage, Spiegel und subjektives Gefühl ob zu viel oder zu wenig, je nachdem kann das nachjustiert werden. Wenn der Zeiger nach unten geht - mehr qualitative Kalorien und weniger Dauercardio. Den Eiweißgehalt würde ich übrigens nicht weiter erhöhen, da bist du deutlich gesättigt.

Finde übrigens seltsam, dass ich so gut wie nie Muskelkater im Bizpeps habe, bzw. dann nur an den Sehnen in der Mitte (andere Seite vom Ellenbogen). Mache ich bei der Übungsausführung vielleicht etwas falsch?
Kann Muskelkater im Radiusansatz oder ne kleine lokale Reizung sein, wer weiß das schon immer so genau ;D Nein im Ernst, RHT kann eben auch mal weh tun, regenerieren und weiter gehts.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Danke für die Rückmeldung [img17] Heute mache ich ausschließlich Bauchtraining und morgen gehts dann wieder ins Studio. Cardio werde ich wohl auf Sprintintervalle direkt nach dem Krafttraining beschränken.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Training heute:

Klimmzüge:
1x 10 Wiederholungen
2x 8Wiederholungen

Bankdrücken
3x 60 kg
6x 55 kg
8x 50 kg
10x 45 kg

Kreuzheben
3x 10 Wiederholungen x 30 kg

Schulterdrücken
3x 22 kg x 10 Wiederholungen

Kabelziehen überkreuz
3 x 30 kg x 10Wiederholungen

Trizepsstrecken

3 x 45 kg x 10 wiederholungen

Bizepscurls (beidhändig am Kabel)

3 x 35 kilo

Ich war heute noch immer ziemlich platt und auch etwas müde. Beim Banldrücken komme ich aber etwas voran und bei den Klimmzügen schaffe ich wenigstens insgesamt mehr Wiederholungen. Im Spiegel macht sich langsam was bemerkbar. Evtl. Poste ich bald mal Fotos.

Zum Frühstück gabs heute ausnahmsweise mal ein belegtes Brötchen vom Bäcker und einen Shake. Mittags Putenbrust mit Speckkartoffelsalat. Heute Abend wahrscheinlich einen Salat mit Thunfisch und zwischendurch 250g Magerquark.

Schönen Vatertag euch allen [img3]
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Hatte immer noch Muskelkater im unteren Rücken und ich bin mit der Technik beim Kreuzheben noch nicht so vertraut. War aber tatsächlich etwas zu leicht. Nächste Woche werd ich das mal ernster angehen. Gilt für Kreuzheben auch, dass ca. 8 Wiederholungen für muskelaufbau Ideal sind oder sollte man hier weniger nehmen? Ich hab im ersten Training nach der op ( im März) übrigens wieder mit 10 Kilo Bankdrücken und 10 Kilo Kreuzheben angefangen. War also quasi bei Null. [img2]
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Thors Trainingslog

Kreuzheben mit "hohem" Gewicht nur machen wenn Technik einwandfrei und Muskulatur bes. im Rumpf die Kräfte auch bewältigen kann.Ich bin persöhnlich kein
großer Freund vom Kreuzheben für den Bodybuildingbedarf (Ausnahme Powerlifting natürlich).Ich glaube das Nutzen/Kosten Risiko ist für Hobbypumper nicht so gut.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;D.
Wenn es nur um Muskelaufbau geht ,könntest du auch einfach Beinpresse ,Bulgarische Splitsquats ,und ähnliches machen und das mit ein paar Hyperextensionen ,Glute hams bzw Beincurls auffüllen um der hinteren Kette Wachstum zu entlocken.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Ich werde nächstes Mal versuchen mehr Gewicht zu nehmen (beim Kreuzheben) und dann darauf achten wie es sich anfühlt. Ansonsten sind Hyper Extensions schon ne feine Sache. Merke die eigentlich immer ganz gut.

Core-Training:

3 x Russian Twist mit 5 Kilo Medizinball (so viel wie möglich)
3 x Crunches (so viel wie möglich)
1 x Planke (schaffe da 2 Minuten)
3x Beinheben im Liegen (so viel wie möglich)
3 x Seitstütz für jede Seite (ca. 30 Sekunden)

Die Bauchmuskeln verstecken sich noch unter einer kleinen Fettschicht, aber die werde ich auch noch los. Insgesamt merke ich wie sich meine Haltung verbessert hat.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Thors Trainingslog

Was ich schon immer fragen wollte, welchen Bezug hast Du zu Thor ?

Mein Kreuzheben hat ähnlich angefangen, quasi bei Null. Mittlerweile kann ich auch schon dreistellig heben. Ich würde bei den geringen Lasten ruhig beide Hebestile ausprobieren ! Also klassisch und Sumo (Semisumo). Bei beiden Stilen liegt der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Muskeln, es wäre damit ein Training für den kompletten Körper.
Meinebauchmuskeln verstecken sich auch hartnäckig. Ich glaube don hatte mal geschrieben, Sixpack im Speckmantel. Aber die deutliche Verbesserung der Haltung und des Laufstils konnte ich bei mir selber auch erfreut feststellen.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Mein Name ist Thorben. Daher die Abkürzung ;-) Ich interesse mich aber auch für nordische Mythologie und Sagen im Allgemeinen. Daher passt das ganz gut ;-)
Ich merke auch, dass ich nach langem Stehen weniger Rückenschmerzen habe. Das war früher öfter der Fall.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Thors Trainingslog

Danke für die Aufklärung.
Mir hat es der Norden auch angetan, warum auch immer ?
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Fing bei mir schon als Kind mit der Faszination für Wikinger an. Die ist auch bis heute geblieben. Eigentlich irgendwie schade, dass sich die alten Götter gegen die Christen nicht durchsetzen konnten ;D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Thors Trainingslog

Es gibt im Norden immer mehr, die den alten (wahren) Göttern huldigen. Gelegentlich habe ich mal Reportagen davon im TV gesehen.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Heute gibts nur ein leichtes Lauftraining und etwas Arbeit für die Bauchmuskeln. Nachdem ich am Samstag auf einem Junggesellenabschied war, ist heute leider nicht mehr drin. Man wird alt [img10]
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Gestern: Schwimmen

20 x 25 Meter (nach jeder Bahn 10 Liegestütze). Sah für die anderen Badegäste natürlich extrem bescheuert aus, aber das war mir dann auch egal ;D
Hab heute auf jeden Fall gut Muskelkater in der Brust. Evtl. gehe ich mal wieder öfter Schwimmen. Ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden.
Heute und morgen ist aber erstmal wieder Studiotraining dran Tag 1 (Rücken, Beine, Bizeps) Tag 2 (Brust, Trizeps, Schultern). Ich teile mein Training in den nächsten Tagen in einen Zweiersplit auf, da ich die nächsten 3 Wochen wesentlich mehr Zeit für das Studio habe als sonst. Freue mich schon endlich voll ranzuklotzen.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Heute: Betonung auf Brust, Schultern und Trizeps

Bankdrücken:
3x 60 Kilo
5 x 55 kilo
10 x 45 kilo
10x 45 kilo
10x 40 kilo

Hat sich heute ganz gut angefühlt. Denke bald kann ich die Wiederholungen mit 60 Kilo weiter steigern.

Klimmzüge:

1x 11
1x 8
1x 7

Klimmzüge waren extrem anstrengend. Lag vielleicht auch an der Hitze.

Dips

3x 11 Wiederholungen mit eigenkörpergewicht

Frontdrücken mit Kurzhanteln:

3 x 10 kilo

Nackendrücken

3x 30 Kilo mit kurzhanteln

diamantliegestütze

3x 10 Wiederholungen


Morgen früh sind dann Beine, Bizeps und Rücken dran.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Sonntag:

Klimzüge:

3x10

Bankdrücken:

2 x10 x 10 Kg (aufwärmen)
1 x 4 x 60 Kg
2 x 8 x 50 Kg
1 x10x 40 Kg

Überzüge (Maschine):

3 x 8 x 30 Kg

Anmerkung: Die Maschine ist neu im Studio, wurde deshalb gleich mal ausprobiert.

Brustpresse:

3 x 10 x40 Kg

Anmerkung: Hierbei handelt es sich nicht um die klassische Brustpresse. Ich weiß aber nicht, wie die Maschine heißt und finde auch kein Foto. Man sitzt auf der Maschine, rechts und links sind zwei "Hebel", die von oben nach unten zusammengepresst werden müssen. Vielleicht kennt jemand noch diese Expanderstangen, die sich verbiegen ließen. Fühlt sich so ähnlich an.

Bulgarische Kniebeugen:

3 x 12 x 20 Kg

Anmerkung: So langsam wird meine Koordination besser und ich drohe nicht jedes Mal zur Seite wegzukippen ;D

Langhantelcurls:

1 x 10 x 10 Kg
2 x 10 x 22,5 Kg
2 x 8 x 25 Kg

Trizepsstrecken am Kabel im Supersatz mit umgedrehtem Trizepsstrecken am Seil:

3 x 10 x 40 (bzw. 30) Kg

Anmerkung: Mit dem umgedrehten Trizepssstrecken am Seil meine ich diese Übung:

http://www.titan-fitness.de/sites/default/files/media/t1-142.jpg

Frontdrücken (Langhantel):

1 x 10 x 10 Kg
2 x 8 x 20 Kg

Nackendrücken:

3 x 10 x 30 Kg

Diamantliegestütze:

3 x 8

Diverse Bauchübungen (Crunch, Beinheben, seitliche Planke)

10 Min. Sprinten auf dem Laufband (Stufe 14)

Ich werde heute wieder zum Training gehen und neben den Bulgarischen Kniebeugen auch wieder Hackenschmidtkniebeugen einbauen. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, bis auf 1-2 Tage die Woche jeden Tag den Bauch zu trainieren. Ich merke, wie mir die Bauchmuskeln bei vielen Übungen gute Unterstützung geben und ich muss eh etwas mehr für meinem Kern tun.

Meine Waage hat heute Morgen übrigens 81,5 Kilo angezeigt. Die 90 Kilo sind noch weit entfernt [img98] Aber ist ja klar, dass sowas dauert.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Thors Trainingslog

Zitat : Meine Waage hat heute Morgen übrigens 81,5 Kilo angezeigt. Die 90 Kilo sind noch weit entfernt [img98] Aber ist ja klar, dass sowas dauert.

Bei mir würde das ruck zuck gehen ;D.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
AW: Thors Trainingslog

Wenn ich wieder wie früher alles esse was ich im Kühlschrank habe und jeden zweiten Tag Manta Platte genieße schaffe ich das auch ;D im Studium hab ich teilweise abends zwei tiefkühlpizzen und diverse Tüten Erdnüsse gegessen. Eigentlich ein Wunder das ich nicht mit 25 nen Infarkt bekommen hab [img2]

Hatte eben ein hartes Training mit meinem Bruder. Am Ende des Beintrainings konnten wir beide nicht mehr gehen. Jetzt bin ich platt und poste morgen was wir veranstaltet haben. Ab und zu nen Trainingspartner ist nicht schlecht auch wenn ich lieber alleine trainiere.
 
Oben