• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Thors Trainingslog

Moin Thor,mag deinen Trainingsansatz GK [img17] .Die Ziele sind ja recht ambitioniert ,zum Teil >:D .
25 Klimmis sind schon ne Hausnummer (was ist dein aktuelles Max ?),da ist das BW Bankdrücken schon schneller realisierbar !

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Hey PowerWheel,

ich lese ab und zu die Muscle&Fitness (auch wenn ich immer mehr das Gefühl habe, dass sich die Inhalte pausenlos wiederholen und diverse "Studien" mehr dem Support der Anzeigenkunden geschuldet sind). Auf jeden Fall lese ich dort immer wieder wie effektiv Grundübungen wie Kreuzheben usw. sind. Meine "Idee" dann einen GK-Plan zu verfolgen, entstand auch etwas aus der Not. Ich habe durch Beruf und Familie nicht jede Woche Zeit 3 oder 4 x ins Studio zu gehen. Daher glaube ich, dass ein Training mit den Grundübungen und noch ein paar Isos für meine Zwecke am Besten geeignet ist.

Ich trainiere wie oben beschrieben nicht nach einem strengen Plan, sondern achte darauf, dass Kreuzheben, Bankdrücken, eine Form von Kniebeugen und eben Klimmzüge immer dabei sind. Bei den Klimmzügen schaffe ich zur Zeit etwa 10 in einem Satz (je nach Tagesform). Allerdings benutze ich einen engen Griff. An den weit gefassten Griffen habe ich mir schon früher immer die Zähne ausgebissen. Wenn ich aktuell ins Studio gehe, mache ich meistens 3 Sätze Klimmzüge direkt nach dem Aufwärmen, dann nochmal einen Satz zwischendurch und am Ende noch einmal so viele wie eben noch gehen. Beim Bankdrücken hat mich schon früher gewundert, dass ich zwar optisch recht schnell an Masse in der Brust aufbaue, aber die Kraft nicht so richtig mitkommt. Vielleicht muss ich in Zukunft auch mehr Schrägbankdrücken oder Butterflys einbauen. [img2]

PowerWheel

Well-Known Member

Bei den Klimmzügen schaffe ich zur Zeit etwa 10 in einem Satz
25 Klimmis wird dennoch ein langer Weg ,Viel Erfolg [img17]

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Core-Training:
5 Kilo Medizinball für drei Runden Russian Twist
30 Crunches x 3
1 Minute Planke
3 x liegendes Beinheben

Snack: 250g Magerquark mit Milch und einem Löffel Proteinpulver

Im Anschluss 30 Minuten in schnellem Tempo gelaufen.

Zum Abendessen: 2 Koteletts 2 große Kartoffeln mit Frühlingsquark

PaulBFB

New Member

willkommen - 25 klimmzüge kann ich nur befürworten!
enjoy :)

guter einsatz, bin selber ein quark-fan!

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Ich bin selber sehr gespannt ob ich das schaffe [img3]
Ja, Magerquark ist super - und so schön günstig.
Heute morgen hatte ich z.B. 500g Magerquark mit Blaubeeren.

Dicker

Well-Known Member

Ich bin selber sehr gespannt ob ich das schaffe [img3]
Ja, Magerquark ist super - und so schön günstig.
Heute morgen hatte ich z.B. 500g Magerquark mit Blaubeeren.

So günstig finde ich es nicht mehr, 500 gr für 79 Cent. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat schmeckt das Zeug sogar.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Ich kaufe immer den Magerquark aus dem Rewe. Glaube der ist etwas günstiger.

Heute sah mein Training so aus:

Klimmzüge
1. Satz: 10Wiederholungen
2. Satz: 7 Wiederholungen
3. Satz: 7 Wiederholungen

Schrägbankdrücken
1. Satz: 30 kg x 10
2. Satz: 30 kg x 8
3. Satz: 30 kg x 7

Bulgarische Kniebeugen

1. Satz: 8 x 12 kg
2. Satz: 6 x 12 kg
3. Satz: 6 x 12 kg

Butterfly

1. Satz: 12 x 50 kg
2. Satz: 10 x 50 kg
3. Satz: 10 x 50 kg

Reverse Crunch

3 x 10 Wiederholungen mit eigenem Körpergewicht

Beinpresse

3x 10 mit 30 kg

Kurzhantelcurls

2x 15 kg x 10 Wiederholungen
1x 12 kg x 15 Wiederholungen

Frontdrücken

3 x 12 Wiederholungen mit 15 kg

Dips:

3 x 12 Wiederholungen mit eigenem Körpergewicht

Ich hatte noch tierischen Muskelkater im unteren Rücken vom letzten Kreuzheben. Hab's daher mit den Reverse crunch etwas ruhiger angehen lassen. Bei schrägbankdrücken, frontdrücken und den bulgarischen Kniebeugen bin ich sehr schwach. Hab die Übungen früher so gut wie nie gemacht. Nach dem Training gabs nen shake mit Wasser und eben 2 Stück putenbrust, 1 Fleisch spieß und etwas möhrensalat. Vorm schlafen gibts nachher noch 250 Gramm Magerquark. Die bulgarischen Kniebeugen hauen gut rein. Konnte danach kaum laufen :-D

PowerWheel

Well-Known Member

Beinpresse

3x 10 mit 30 kg
da waren die Beine wohl schon durch gebraten von den vorhergehenden Übungen bei "nur" 30kg in der Beinpresse [img17]

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Ja auf jeden Fall ;D mir steckte aber noch das schnelle Laufen durch die Hügel des Teutoburger Walds in den Knochen. Gebe aber auch zu, dass meine Beine eine echte Schwäche sind. Hab von Geburt an nen einigermaßen kräftigen Oberkörper, aber leider echte Spargelbeine :mad: aber das wird sich ja jetzt hoffentlich ändern :scool:

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Ich achte aktuell auch extrem auf eine saubere Ausführung der Übungen. Bei den bulgarischen Kniebeugen z.b. Hatte ich teilweise etwas Probleme das Gleichgewicht zu halten. Ich mache die einzelnen Wiederholungen auch sehr langsam, gönne mir aber wenig Pause zwischen den Sätzen um die fettverbrennung etwas anzukurbeln. Mich nervt der Speck am unteren Bauch. Den Krieg ich irgendwie nie richtig weg [img98]

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

Richtig dünn war ich wohl auch mal, aber kurz danach wurde ich eingeschult. War alles noch im vorherigen Jahrhundert.

helikopta

Well-Known Member

naja, sind halt die letzten Reserven. :)

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Frage mich, ob ich im Moment nicht sogar etwas zu viel esse.
Gestern gabs folgendes:

Morgens
500g Magerquark mit Blaubeeren

Mittags
Ein großer Salat mit Hühnchenspieß

Nachmittags
250g Hüttenkäse

Vor dem Training
Eine handvoll Nüße (gemischt)

Nach dem Training
Ein großer Shake mit Wasser

Abendessen
2 große Putenbrüste
1 Spieß mit Fleisch + Möhrensalat

Vor dem Schlafen gehen
Shake aus 250g Quark, einem Löffel Proteinpulver und ein paar Himbeeren

Hab heute übrigens extremen Muskelkater in Arsch, Beinen und im oberen Rücken. Fühlt sich gut an.
Finde übrigens seltsam, dass ich so gut wie nie Muskelkater im Bizpeps habe, bzw. dann nur an den Sehnen in der Mitte (andere Seite vom Ellenbogen). Mache ich bei der Übungsausführung vielleicht etwas falsch?

stefan580

Well-Known Member

Frage mich, ob ich im Moment nicht sogar etwas zu viel esse.
Gestern gabs folgendes:

Das hängt doch letzten Endes von deinem Ziel ab. Du wolltest doch wenn mich nicht alles täuscht 10 kg Muskelmasse zunehmen. Da wirst du nicht dran vorbei kommen, "mehr zu essen".

Grundsätzlich solltest du halt immer versuchen möglichst auf deine Form zu achten, ob noch alles passt ;).

Oben