• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: The Wicker Man - going for 600 / 250

hab so ein komisches Gefühl, dass demnächst der Videoanalysebereich mal wieder in Gebrauch kommen wird:stongue:

The Wicker Man

Well-Known Member

hab so ein komisches Gefühl, dass demnächst der Videoanalysebereich mal wieder in Gebrauch kommen wird:stongue:

hehe, kann sein. hast du denn ein video von powerzügen irgendwie parat? hab bei youtube nix gefunden. wenn nicht, können wir ja nächste woche mal eins machen für taurus und oder andere interessierte.

aufziehvogel

Admin
Moderator

hehe, kann sein. hast du denn ein video von powerzügen irgendwie parat? hab bei youtube nix gefunden. wenn nicht, können wir ja nächste woche mal eins machen für taurus und oder andere interessierte.

Hab die selbst noch nie gemacht. Werd ich unter unserem Trainer auch sicher nie. Aber wir können ja warten, bis er weg ist^^
Ich bringe auf jeden Fall die Kamera mit, auch für Züge von den Böcken. Wobei es gerade für letzteres bestimmt ein gutes Video im Netz gibt.

Nachtrag:
Weite Züge vom Block:
[YOUTUBE]uzL10CMN6L4[/YOUTUBE]

enge Züge vom Block:
[YOUTUBE]cEfVuIeU98g[/YOUTUBE]

Powerzug weit vom Block:
[YOUTUBE]Ih3y0lOKaO8&[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

ok..danke! dann werde ich mal mit powerzügen experimentieren. werde das bankrudern dafür rausnehmen/kürzen..
wenn ich ein bisschen gefühl dafür habe, stelle ich mal nen clip in's forum.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ne, das letzte ist eben kein Powerzug im herkömmlichen Sinne, das sind Züge aus erhöhter Position. Beim Powerzug arbeitet man ohne Hüftbewegung, weshalb ja auch der obere Rücken mehr arbeiten muss. Man benutzt bei der Übung auch nur etwa 50% von der Reiß/Stoßlast, eben weil man ohne Hüftbewegung viel weniger Gewicht nur schafft.

G

Gast

Guest

Ne, das letzte ist eben kein Powerzug im herkömmlichen Sinne, das sind Züge aus erhöhter Position. Beim Powerzug arbeitet man ohne Hüftbewegung, weshalb ja auch der obere Rücken mehr arbeiten muss. Man benutzt bei der Übung auch nur etwa 50% von der Reiß/Stoßlast, eben weil man ohne Hüftbewegung viel weniger Gewicht nur schafft.

jep!..so habe ich's auch verstanden und will es auch so umsetzen.

ps

sehe grade euere anderen post's! irgentwas passt mit meinen foreneinstellungen nicht. mein #1164 bezog sich direkt auf den unteren teil von #1160:)

im zweifel versuche ich einfach verschidene techniken bis ich den zielbereich (oberer rücken) erwische.

aufziehvogel

Admin
Moderator

Hm. Sicher? Unter Powerzug hab ich mir die englische Terminologie vorgestellt, mit Power=hoher Zug in den Stand. Also "Power"zug = High Pull = auf Brusthöhe.

in der Beschreibung von Zaweja sieht die Übung auch so aus (TÜ 24= Powerzug eng)
http://fhetworks.net/docs/dhb/TÜ 24 - Lernphase_1.pdf

Das was du beschreibst, da hätte man dem taurus doch gleich aufrechtes Rudern empfehlen können;D

The Wicker Man

Well-Known Member

Ja sicher. Wir hatten das Thema K6 gerade erst beim letzten Lehrgang. Es gibt zwar auch die Variante mit Hüfteinsatz aber so war die Übung ursprünglich nicht gedacht. So wurde die Übung abgewandelt, weil viele (u.a. Zawieja selbst) die 22/24 nicht sehr sinnvoll fanden. Sieht man ja in deinem Link auch daran, dass er der Übung einen ganz anderen Namen gegeben hat.
Die Übung Zug eng/breit aus dem Hang gibt es im Trainingsmittelkatalog gar nicht. Dazu kommt noch, dass in dem von dir geposteten Video sogar noch unter dem Knie mit dem Zug beginnt, das hat dann wohl wirklich gar nix mehr mit der 22/24 zu tun. Wenn dann ab Mitte Oberschenkel.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

aufziehvogel

Admin
Moderator

Ah, es gibt also zwei Varianten. Das erklärt die Verwirrung:) In dem Trainingsmittelkatalog auf bvdg.de steht übrigens 80 bzw. 90%; was wiederum mit der Variante ohne Auftakt keinen Sinn ergibt und auch nochmal ein anderer Wert ist als die in dem pdf genannten 95-105.

...Wegen mir könnten die das Wort Powerzug gern ganz aus dem Katalog streichen. Falls überhaupt hohe Züge da reingehörten: Hoher Zug aus dem Hang und hoher Zug ohne Auftakt sind aussagekräftiger und klingen eh besser :stongue:

The Wicker Man

Well-Known Member

Ah, es gibt also zwei Varianten. Das erklärt die Verwirrung:) In dem Trainingsmittelkatalog auf bvdg.de steht übrigens 80 bzw. 90%; was wiederum mit der Variante ohne Auftakt keinen Sinn ergibt und auch nochmal ein anderer Wert ist als die in dem pdf genannten 95-105.

...Wegen mir könnten die das Wort Powerzug gern ganz aus dem Katalog streichen. Falls überhaupt hohe Züge da reingehörten: Hoher Zug aus dem Hang und hoher Zug ohne Auftakt sind aussagekräftiger und klingen eh besser :stongue:

Der Trainingsmittelkatalog gehört eh überarbeitet. Nicht meine Worte. Finde ich aber auch.
Anderes Beispiel ist die 18. Darunter gibt es gleich 3 Varianten (Reißkniebeugen, Hockesenken, Unterhocken).

The Wicker Man

Well-Known Member

Kniebeugen

20/5/2
70/5
100/3
120/1
150/5/3

Mehr Zeit leider nicht vorhanden. Gar nicht so verkehrt, 5x5 hätte ich auch noch irgendwie vollgemacht aber musste dann abbrechen.

The Wicker Man

Well-Known Member

So, bis zum Bembel werde ich jetzt noch 110% geben, so oft wie möglich so schwer wie möglich trainieren! Der Abschluss meiner heißen Phase, die nun fast ein halbes Jahr gedauert hat, in der ich fast täglich am Limit trainiert habe und sehr viel über meinen Körper gelernt habe und in der ich meine PR´s in allen Übungen signifikant verbessert habe. U.a. habe ich gelernt, dass es nach einiger Zeit und Anpassung definitiv machbar ist, jeden Tag am Limit zu reißen/stoßen und beugen und ich mich in der kompletten Zeit nicht ein mal verletzt habe, maximal ein bisschen Zwicken hier oder da.

Danach sind knapp 3 Wochen komplett frei und danach geht es wieder gut durchdacht und geplant weiter. Habe von kompetenten Personen (vom Trainerlehrgang) interessantes Material mit Musterplänen/zyklen für verschiedene Niveaus von Hebern. Werde so einen Zyklus - natürlich auf mich abgestimmt - durchziehen (bin schon am Rechnen und Planen seit Tagen) mit dem letzten Mannschaftskampf Mitte März als Hauptwettkampf. Meine Ziele, unabhängig davon, was ich 2011 jetzt noch so alles reinwürge mit Gewalt, sind 120 - 145, also ~ 60 Punkte. Das scheint mir recht ambitioniert aber durchaus machbar.

Bin gespannt, wie das ausgeht, mein Körper wird es mir sicher danken, denn es geht leicht, seeeeeehr leicht los in den ersten Wochen. Bsp: 1. Woche maximal 67 kg reißen und 107 kg beugen.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Admin
Moderator

Klingt interessant. Kannst du die Sachen am Montag mitbringen? würde ich mir gerne mal ansehen :)

Hast wirklich krasse Fortschritte gemacht, beim Thema täglich max würde ich berücksichtigen, dass du erst in letzter Zeit bei den Lifts in den kraftmäßig wirklich fordernden Bereich gekommen bist. Hast du auch Ziele für Beuge und Co. bis März?

The Wicker Man

Well-Known Member

Klingt interessant. Kannst du die Sachen am Montag mitbringen? würde ich mir gerne mal ansehen :)

Hast wirklich krasse Fortschritte gemacht, beim Thema täglich max würde ich berücksichtigen, dass du erst in letzter Zeit bei den Lifts in den kraftmäßig wirklich fordernden Bereich gekommen bist. Hast du auch Ziele für Beuge und Co. bis März?

Ja, kann ich dir mitbringen.

Bis zum HWK sollte ich landen bei:

Reißen: 120
Stoßen: 145
Ausstoßen: 150
Standreißen: 102
Hockesenken: 125/2
Kniebeuge vorne: 155/2
Kniebeuge hinten: 170/3 (einziger Wert von allen, den ich schon gemacht hab)
Schwungdrücken: 125

The Wicker Man

Well-Known Member

Stoßen

20/3/3
60/2/2
80/2/2
100/2/2
110/1
115/1

technisch irgendwie nicht so richtig bei der Sache.

Zug eng

120/3
130/3

Kniebeugen

40/5
80/5
110/3
140/1
160/1
170/1 http://www.youtube.com/watch?v=99a21VHUC9o
180/1 Einstellung PR http://www.youtube.com/watch?v=_Bw9wmDCdyw
210/3 Beugen wie im Super-Katana-Metal-Titan-Ralph-Lauren-Inzer-Suit: komm noch nicht ganz auf Tiefe aber Körner sind da!!
http://www.youtube.com/watch?v=tQLDaWep6Ts

Kreuzheben (enger Stand, GH-Schuhe, Riemen)

150/3
170/3
190/3
210/1 http://www.youtube.com/watch?v=65TT5oy8duc
235/1 PR erstaunlich easy http://www.youtube.com/watch?v=HPpE-PRDMKk
250/0 zu schwer, nur angelupft
190/3

Videos vom Spielberg-Aufziehvogel folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Einheit!!![img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geile Videos!!! ...die Overloads sind cool, haben ED und ich auch mal ne Weile gemacht, auch mal vor den eigentlichen Arbeitssätzen, kommt sogar noch besser!!!

Gruß Eisi

Oben