• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The iron wheel of fortune keeps on turning

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
..............machste nächstes mal eben 101 Dalmatiner :D.
Oder Feuerwehr (112):p

Zum Bankdrücken:
Anfangs noch technisch, später nur noch pumpen was geht...nur das Abfedern habe ich versucht zu vermeiden. [img96]
Sätze 1-5 Mittelfinger am Ring
Sätze 6-10 Zeigefinger am Ring
Ab Satz 8 wurde es richtig schwer, bei Satz 9 hatte ich einen Krampf im linken Beinbizeps, trotzdem noch hochgeleiert.o_O
Die letzte Wiederholung wollte einfach nicht mehr, keinen Millimeter. Da half alles schimpfen und fluchen nichts:mad:
Letztes Jahr hab es schon mal Versucht, bin aber beim 7. Satz ausgestiegen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Und wie lange waren die Pausen zwischen den Sätzen ?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
oha, das ist krass. 10 sätze mit 100 hätte ich nicht hinbekommen letzten mittwoch
Danke! Das ehrt mich, das von einem Mann zu lesen, der für mich immer ein Vorbild ist, was das Training angeht.

So etwas kann man nur bei einer guten Tagesform machen, war auch bei mir auf der letzten Rille.[img10]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Sieht nicht schlecht aus ralle [img17].
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
18.12.2018

10 Min Fahrradergo

Bankdrücken
10*60
10*60
5*80
3*90
2*100
8*110
8*110
8*110
8*110
8*110 kg

Schrägbankdrücken
8*80
8*80
8*80
8*80 kg

T-Bar-Rudern mit Auflage
10*20
10*40
10*50
10*50
10*50
10*50
10*50
10*50 kg

Face-Pulls
4*20*20 kg

Seitheben
3*12*11 kg

Crunches
5*20 Wh.

Jo, gut was weggepumpt, aber gegen das letzte mal wars harmlos :)
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Kleiner Nachtrag zum Thema Kampfsport:

Wir hatten früher 5-6x die Woche trainiert, teilweise mit Einheiten zu 3 Stunden, die Techniktraining, Sparring und Zirkeltraining beinhalteten.
Dazu kamen Kadertraining und Wettkämpfe. Zu meinem Training rechnete ich auch die Laufeinheiten, die mir mein Trainer wegen "konditionsmangel" verordnete. Ich habe damals auch noch Laufwettkämpfe mitgemacht, um mich zusätzlich noch zu motivieren.
Ich hatte damals schon 105-110 kg Körpergewicht und musste von meinem Trainier aus alles so absolvieren wie die Kollegen, die wesentlich leichter waren als ich (70-90 kg).

Das ging Jahre lang recht gut, aber um so mehr ich mich der 40 näherte, um so schwerer fiel es mir. Schlechter Schlaf, Verletzungen und körperliche Erschöpfungszustände häuften sich.

Mit 40 habe ich dann beschlossen einen Cut zu machen und wollte ein Training machen, das mir zum einen leichter fällt zum anderen auch etwas familienfreundlicher ist. Außerdem wollte ich nicht mehr an feste Zeiten gebunden sein.

Daher stand ich vor der Entscheidung ob ich lieber Lauftraining oder Krafttraining machen will. Ich habe mich dann für Krafttraining entschieden, weil ich schon in meiner Jugend (17-20 J.) es mit Bodybuilding versucht hatte, was ich damals parallel zum Kickboxen betrieb. Ich hatte damals viel Spaß dran, hatte meinen Weg dann aber zum Kampfsport eingeschlagen.

Daher bezeichne ich mein aktuelles Krafttraining, das ich so erst mit 40 angefangen habe, gerne scherzhaft als Seniorensport, weil ich nur noch 3 Trainingseinheiten pro Woche machen möchte. Das Ziel war und ist mit einem vertretbaren Einsatz halbwegs gute Resultate zu erzielen. Arbeite dran!

Sollte ich hier jemanden damit auf den Schlips getreten sein, entschuldige ich mich in aller Form!

Ich bin mir bewusst, dass man auch Kraftsport bis zum Exzess mit 6 Trainingseinheiten/Woche und/oder Gewichten bis zum Ultimo betreiben kann. Für mich sind Leute wie FeBert, No Easy Way, Dicker, Don Oktavio oder Cyklon, um nur einige zu nennen, absolute kraftsportliche Vorbilder!
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Rückblick auf das Kraftsportjahr 2018

War für mich ein sehr durchwachsenes Jahr. Auf der einen Seite habe ich mich sehr über das gute Abschneiden beim Vogtlandcup Bankdrücken gefreut. 155 kg nach IPF-Regeln stimmten mich zufrieden. Die anderen Wettkämpfe blieben leider unter den Erwartungen.

Zu dem konnte ich dieses Jahr keinen Spitzen-PR erzielen (Keller-PRs zählen hier für mich nicht).

Leider verhinderten 6 Infekte und ein Bandscheibenvorfall größere Trainingsfortschritte. Ich bin kraftmäßig aktuell wieder etwa da, wo ich am Jahresanfang stand. :( Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mich aktuell auf dem richtigen Weg befinde.

Ausblick

Ich werde beim OK/UK-Split bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass mir der Plan gesundheitlich ganz gut tut, weil die Erholungsphasen für Rücken relativ lang sind (3-6 Tage), das scheint mein Rücken einfach zu brauchen. Auch hatte ich diesen Winter noch keinen größeren Infekt, letztes Jahr hatte ich ständig zu kämpfen.

Beim Oberkörper (Bankdrücken) fahre ich zur Zeit den Plan von Bambam (Eric Dreesen), allerdings mit erhöhtem Volumen, weil der Plan auf 2xBankdrücken/Woche ausgelegt ist und ich mit meinem Plan nur auf 1,5x komme.

Bei Unterkörper mache ich aktuell 5er Rampe Kniebeuge und Kreuzheben. Allerdings will ich, wenn ich noch stärker werde, aufteilen, einmal Beuge schwer, Heben leichter, das andere mal umgekehrt.

Wir werden sehen.
 
Oben