• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The iron wheel of fortune keeps on turning

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Wobei mit Schwung und/oder nach hinten lehnen mir sofort den Rücken zerschießt. Daher kann ich nur strikt curlen:confused:
deswegen curle ich auch nur noch halbwegs strict...40-50 Kg gehen da zum Glück immer....Arme scheinen eh, neben Schultern, eine Stärke zu sein.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Als ich heute morgen im Bad war ist mir so einiges, was meinen Sport angeht durch den Kopf gegangen...[img96] Ich bin ja doch schon 47 und damit nicht mehr der Jüngste, außerdem hat mein Vater gemeint, dass ich den Sport doch mal lieber einstellen sollte...Väter meinen so vieles...:p

Zu den Gedanken, die ich hatte.

Hinteres Schulterdelta:
Ein Thema, über das ich mir mit der ganzen Drückerei schon Gedanken mache. Ich stand heute morgen vor dem Spiegel und habe festgestellt, dass das hintere Schulterdelta etwa ein Drittes des Gesamtvolumes der Schulter ausmacht. Da ich zur Zeit kaum Iso-Übungen für die hintere Schulter mache, führe ich das aufs schwere Rudern zurück, dass ich jede Woche ausführe. Dabei scheine ich die hintere Schulter gut mit anzusprechen, funktioniert aber soweit ich weiss nicht bei jedem.[img28]

Daumenklemme:
Bisher habe ich die Daumenklemme von Anfang an beim Heben eingesetzt. Habe aber gestern beim Stöbern im Internet einen Artikel gefunden, in dem darauf hingewiesen wurde, dass man der Griffkraft zuliebe hauptsächlich im normalen Obergriff heben sollte. Erst wenn die Griffkraft an ihre Grenzen kommt, sollte man Spezialtechniken wie Kreuzgriff, Daumenklemme oder Zughilfen einsetzen. Daher werde ich das Pferdchen in Zukunft von hinten aufzäumen und die Daumenklemme nur bei schweren Sätzen einsetzen. Freu mich schon auf die Schmerzen...;)

Rücken:
Ich vermute, dass ich einen Gleitwirbel habe. Der rutscht gerne bei schwerem Heben, vor allem beim Kreuzgriff raus und verletzt den Ischias. Daher scheidet dieser bei mir aus. Außerdem werde ich bei schwerem Heben und Beugen in Zukunft den Gürtel frühzeitig (etwa bei Körpergewicht oder sogar etwas eher) einsetzen, weil das dem unteren Rücken zusätzliche Stabilität verleit, so konnte ich auch 2016 bis zu 200 kg problemlos heben und beugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Daher werde ich das Pferdchen in Zukunft von hinten aufzäumen und die Daumenklemme nur bei schweren Sätzen einsetzen. Freu mich schon auf die Schmerzen...;)

Ich vermute, das wird nicht klappen :(.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Außerdem werde ich bei schwerem Heben und Beugen in Zukunft den Gürtel frühzeitig (etwa bei Körpergewicht oder sogar etwas eher) einsetzen,

Das mache ich selbst bei meinen Startsätzen mit 70 kg :005:.
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Als ich so "alt" war, kannte ich noch keinen KDK ;).
Hab auch erst mit 40 angefangen, kam vom Kampfsport, dabei waren schwere Gewichte bei uns verpönt. Nur Ausdauer- und Zirkeltraining waren erlaubt...daher auch die Lauferei damals.
Aussage des Trainers: Training mit schweren Gewichten machen langsam... Na, ja, heute weiß ichs besser.o_O

Ich vermute, das wird nicht klappen :(.
Auf einen Versuch kommts an, wenn nicht dann sch..:042:. ich drauf und heb nur noch im Obergriff soweits halt geht.

Das mache ich selbst bei meinen Startsätzen mit 70 kg :005:.
Solang Du keine Beschwerden bekommst ist alles gut! Muss sich jeder selbst richten, dass es passt.[img96]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Solang Du keine Beschwerden bekommst ist alles gut! Muss sich jeder selbst richten, dass es passt.[img96]

Ich habe auch Phasen wo ich komplett ohne Gürtel trainiere, aber so etwas mache ich nur ganz am Anfang einer Vorbereitung. Jetzt bin ich ja schon wieder bei rund 80 % im beugen und heben, nur auf der Bank sind es erzeit 92 % :eek:.

Auf einen Versuch kommts an, wenn nicht dann sch..:042:. ich drauf und heb nur noch im Obergriff soweits halt geht.

Fürs reine Training ist der Obergiff völlig in Ordnung, beim Wettkampfheben ist die höchste Last der entscheidende Faktor und die muß gehalten werden, egal in welchen Griff [img96].
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Ich habe auch Phasen wo ich komplett ohne Gürtel trainiere, aber so etwas mache ich nur ganz am Anfang einer Vorbereitung. Jetzt bin ich ja schon wieder bei rund 80 % im beugen und heben, nur auf der Bank sind es erzeit 92 % :eek:.



Fürs reine Training ist der Obergiff völlig in Ordnung, beim Wettkampfheben ist die höchste Last der entscheidende Faktor und die muß gehalten werden, egal in welchen Griff [img96].
Daran entscheidet sich, ob ich noch mal auf einem Wettkampf hebe.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
29.10.2018

Heute alles 15-20 % leichter

Ruder-ergometer und Mobility

Frontkniebeuge
10*Stange
10*30 kg
5*40
5*5*50 kg

Sumoheben
10*Stange
5*50
5*70
5*90
3*5*100 kg

Heute keinen Bock auf Daumengriff, im Obergriff fühlen sich die Gewichte wesentlich leichter an. Bekomme ich einfach nicht auf die Reihe. :(

Wadenheben

Positiv: Geräucherte Forelle zum Essen nach dem Training :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Positiv: Geräucherte Forelle zum Essen nach dem Training :)

So ist es richtig [img96].

Ich hatte Fischfilet mit Brokkoli und Stampfkartoffelmix (Kartoffel/Süßkartoffel), der Teller hätte Aufsatzbretter gebraucht :D. Dazu ein Glas Cola, Gurkensalat, danach ein großes Stück Kuchen und zwei Pötte Kaffee...............vor dem Training :035:.
Danach eine große (ich meine wirklich groß !) Schale Magerquark (ok, etwas verfeinert :004:) und jetzt ein schwarzes Lausitzer Porter :dft011:.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Heute keinen Bock auf Daumengriff, im Obergriff fühlen sich die Gewichte wesentlich leichter an. Bekomme ich einfach nicht auf die Reihe. :(

Ich habe damit keinerlei Probleme mehr [img23].
 
Oben