• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tògann mion- chlocha caislèin.

MadHatter

Active Member
Danke schön :)

Die vergangene Woche wurde sich wieder mit den Gewichten vertraut gemacht und getestet was der Arm so alls mit sich machen ließ. Unter anderem waren da 1x5 45kg Bankdrücken dabei, 65kg Kreuzheben genaue wdh weiß ich gerade nicht mehr... 40kg LH Rudern... 20kg Facepulls... 17,5kg SZCurls...
Am Samstag musste das Pferdchen auch wieder ran und zeigt schon Fortschritte beim Untertreten und der Dehnungshaltung ^.^

Heute gabs wieder ein wenig Beine.
Kniebeugen: 1x20 20kg; 1x10 40kg; 1x8 50kg; 1x5 60kg; 1x5 65kg; 1x6 70kg <- stolz wie Oscar [img9]
Oberschenkel Außen: 1x8 36kg; 1x8 40kg; 1x8 45kg
Oberschenkel Innen: 1x8 36kg; 1x8 40kg; 1x8 45kg
Ausfallschrittumspringen: 3x12
Im Anschluss gab es noch ca 15min intensives Dehnen, Schwerpunkt lag bei der Dehnung zum Mittelspagat.

Morgen geht es wieder zum Pferd. Je nachdem wie lange ich dort bin geht es vielleicht auch noch ins Studio.
Man liest sich :)

MadHatter

Active Member
Soooo....
Gestern hat das alles nicht so geklappt wie geplant. Pferd konnte nicht geholt werden und zum Studio hatte mir schlicht weg die Motivation gefehlt da ich auch im Stehen hätte schlafen können.

Heut hat das mit dem Pferd dann geklappt. Sie hat mich so ziemlich überrascht und mir Gewissensbisse gemacht. Wir hatten ja so ziemlich mit dem Untertreten im Trab ( Hinterhufe in die Spur der Vorderhufe) zu kämpfen. Nun hab ich dank der Bilder von letztens gesehen, dass mein Sitz einen tick zu weit hinten war und das heute mal korrigiert. Anstatt der Gerte gab es heut mal die kleinen Pickser an die Hacken. Und auf einmal kann das Pferdchen beinahe perfekt untertreten und geht dynamisch vorwärts ohne das ich großartig treiben musste. Die Vorhandwendungen klappten auch super, obwohl wir die ewig nicht mehr gemacht hatten.
Was so ein paar Grad doch ausmachen können...
Wenn alles läuft wie geplant sitz ich morgen wieder auf dem Pferd und werd im Anschluss noch etwas Gewichte von A nach B heben.

MadHatter

Active Member
Heut lief fast alles nach Plan^^
Das Pferd musste noch von der Weide geholt werden. Das erste Mal, dass ich dies machten drufte. Ist in etwa 15min vom Stall entfernt. Sie war am Pusten wie sonst was, war ja alles neu für sie. Kühe, Hühner und Autos sind ok. Aber, so ein kleines Plastikteil an einem Weideabstecker was etwas flattert... es hätte sie ja fressen können! Da musste ich extra die Führseite wechseln, damit wir weiter konnten. Als ob sie sich großartig hinter mir verstecken könnte xD
In der Bahn lief dann alles soweit ganz gut.

Das Training im Studio war auch gut.
Chest Press: 1x5 39kg; 2x5 45kg; 1x5 52kg; 1x0,25 59kg; 1x5 45kg
Schrägbankdrücken: 3x8 30kg
Kniebeugen: 3x10 30kg
Klimmzüge mit Hilfe: 2x6; 1x5
Latzug zur Brust: 3x6 6Pl (45kg?)
Kreuzheben: 3x6 40kg

An den Klimmzügen muss ich definitiv arbeiten. Wie habt ihr euch "das begebracht"? In der Negative hab ich gut die Kontrolle, nur meinen Hintern bekomm ich nicht so recht in die Höhe -.-

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
An den Klimmzügen muss ich definitiv arbeiten. Wie habt ihr euch "das begebracht"? In der Negative hab ich gut die Kontrolle, nur meinen Hintern bekomm ich nicht so recht in die Höhe -.-

gibt da nicht wirklich gute tipps außer dranbleiben, die exzentrische phase betonen und vor allem versuchen möglichst explosiv konzentrisch zu arbeiten.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hängen! Vor allem mit dem aktiven Part bringt das schon auch was für Klinmzüge. Ansonsten sind die exzentrischen Sachen ganz gut, würde auf Frequenz (möglichst täglich) gehen und auch Dauer steigern. @bedee hat sich auch durch lange negative Sätze zu Klimmzügen aufgebaut.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
das was die anderen schreiben, + das klimmzugtraining ab heute priorisieren.
das ist allgemein keine schlechte idee, weil klimmzüge ein guter gradmesser für die oberkörperkraft sind. wenn du dich da steigerst, zieht der rest leicht mit.

MadHatter

Active Member
Moin, der MadHatter meldet sich auch mal wieder ;)
Das Training war zwischendurch mal etwas eingeschlafen wegen Klausurenphase und Krankheit -.-*
Hier und da gab es mal ein wenig Eisen zu bewegen u.a hab ich die 1x4 80kg Kniebeugen geschafft [img30] und noch ein Lob für meine Ausführung bekommen. Hatte mir sicherheitshalber jemanden daneben gestellt. Hab die 50kg beim Bankdrücken wieder und Kreuzheben lag bei 70kg.
Die kleine Luna musste auch gut schwitzen und hat die Hinterhandwendung mit Bande nun nahezu gemeistert und kennt nun den Unterschied zwischen Trab und Jog ^.^

Freitag gings mal wieder zum Tanzen. Schritte wurden aufgefrischt und etwas zusammengebastelt. Mitte November gehts auf zur Deutschen Meisterschaft nach Bonn.

Heutiges Training etwas Planlos
Beinpresse: 1x20 40kg; 1x12 80kg
Kniebeugen: 2x8 60kg; 2x6 70kg; 1x5 75kg; 1x4 80kg
Ausfallschritte: 2x24 15kg
einb. Kniebeugen: 1x 12; 1x16
Kreuzheben: 1x8 40kg; 1x8 50kg; 1x6 60kg
Im Anschluss gab es noch ein kurzes Streching für die Beine und den Spagat. Danach hab ich mich gefühlt, als wären meine Beine eingeschlafen. Jeder Schritt war wie Wackelpudding xD Ein schönes Gefühl :D

Die Klimmzüge werden morgen wieder in Angriff genommen.

MadHatter

Active Member
Pferd lief heut einerseits blöd und andererseits gut. Am Ende tat sie mir total Leid, da sie so Nass geschwitzt war. Schon blöd, wenn man sein Winterfell züchtet und es noch locker 18° sind.....

Heutiges Training
Klimmzüge frei eng: 5x2
LH Rudern: 1x8 40kg; 1x8 45kg; 1x8 50kg
Latzug: 1x8 8Pl; 1x8 9Pl; 1x8 10Pl
KH Rudern: 3x6 17,5kg
Vertical Row: 2x8 45kg

2 Klimmzüge am Stück klappen schon mal. Soll allerdings der dritte hinterher, komm ich gerade mal halb hoch. Auf dass das am Ende des Monats anders aussieht :D

MadHatter

Active Member
So, da bin ich auch mal wieder...
Das Krafttraining hat sich in letzter Zeit eher auf Beine beschränkt. Der Schwerpunkt lag eher auf dem Tänzerischen, da es am Wochenende zur German Open geht. Bin mal gespannt, was da bei rauskommt ^^
Da mein Solo Dress auch schon ein paar Tage älter ist, es an den Schultern nun doch etwas eng geworden ist und ich es nur ungern verkaufen möchte, stellt sich mir eine Frage.
Ist es möglich so zu trainieren, dass man im Oberkörper definiert ist/ wird ohne an Umfang zuzunehmen oder gar etwas an umfang zu verlieren?
Das beist sich zwar mit dem Traumdenken an einen schönen, "breiten", muskulösen Körper, aber ich bin nicht unbedingt dafür bekannt immer Sinn zu ergeben in dem was ich will :D

Nach der Meisterschaft geht es dann wieder des öfteren ins Studio ( so der Plan, die Umsetzung läßt Grüßen ) und es wird daran gearbeitet Muskulatur aufzubauen, zu definieren und Krafttechnisch weiterzukommen und diese auch beim Tanzen anwenden zu können.

Einen schönen Abend noch :)

matten

Admin
So, da bin ich auch mal wieder...

ja habe mich schon gewundert. :)

Ist es möglich so zu trainieren, dass man im Oberkörper definiert ist/ wird ohne an Umfang zuzunehmen oder gar etwas an umfang zu verlieren?

nicht wirklich und den oberkörper im training dauerhaft ganz weg zu lassen ist genauso schlecht wie den unterkörper dauerhaft wegzulassen. erfahrungsgemäß bringt das damit einhergehende ungleichgewicht schnell probleme mit schmerzen, verletzungen etc. mit sich.

da ist wohl das sparen auf einen neuen dress einfacher zu handhaben. ;)

Dicker

Well-Known Member

MadHatter

Active Member
Moin :)
Die Meisterschaft lief nicht ganz so wie geplant. Ich fand mich gut und habe alle drei Schritte überlebt. Die Richter waren wohl etwas anderer Meinung. Am Samstag gab es für mich einen 10ten Platz und am Sonntag ab dem 7ten Platz. Genaueres werde ich in nächster Zeit erfahren. Würde mich wirklich interessieren...

Heute gabs zum Wiedereinstieg ein 10x10 Training
KH Bankdrücken 10x10 mit 10kg
Kniebeugen 10x10 40kg
LH Rudern 3x10 30kg; 7x10 35kg
Knieheben hängend 2x10

Dicker

Well-Known Member
Schade und ich finde es schlimm, wenn es scheinbar kaum eine Erklärung dafür gibt. Aber Schiedsrichterentscheidungen sind zu akzeptieren !

German Volumen Training, ich habe es mal gemacht und war froh als ich dann endlich auf 5er wechseln konnte [img10].

MadHatter

Active Member
Das schon, aber ob man die immer nachvollziehen kann ist eine andere Sache. Gab in meiner Gruppe im vergangenen Jahr den vorfall, dass ein Fehlstart angegeben wurde wo gar keiner war. Die Tänzerin kam dann nicht in den Recall und verstand die Welt nicht mehr...

Heut morgen gings wieder zum Stall und ich bin heut in der Gruppe beim therapeutischen Reiten mitgeritten. Pferd war mit Pad und Grut ohne alles ausgestattet, sprich ich war "ohne Sattel" unterwegs. An sich kein Problem. Bis Madame der Meinung war beim angaloppieren zu Buckeln. Die Therapeutin bekam beinahe einen Herzinfarkt und das ein anderes Pferd nach meiner ausgeschlagen hat als wir an dem vorbei galoppierten, machte es auch nicht besser xD Ist aber nichts passiert. Später wurde noch gekuschelt und die Welt war wieder in ordnung^^

Das heutige Training lief anders wie geplant...
Beinbeuger: 2x10 39kg; 1x10 45kg; 2x10 52kg
Strecker: 2x10 39kg; 1x10 45kg; 2x10 52kg
Kreuzheben: 2x10 40kg; 2x10 45kg; 2x10 50kg
Flyings an der reverse Flyingsmaschine: 1x10 15kg; 5x10 20kg
Schulterdrücken kh: 1x10 5kg; 2x10 10kg
3x25 Sit ups an der Schrägbank
Und an dieser Stelle wollte ich eigentlich das Studio verlassen und weiter Tee trinken, bis ich auf einen alten Bekannten traf und kurzer Hand von meinem Bruder beschlossen wurde, dass wir zusammen Beine Trainieren würden :D
Demnach haben wir noch Beine Trainiert...
Kniebeugen frei: 2x10 40kg; 1x10 50kg; 1x8 60kg; 1x8 65kg
Einbeinige Kniebeugen: 2x12
Ausfallschritte KH: 1x20; 2x20 7,5kg
Dann wurde von meinem Partner gestreickt und es ging zum Rücken über
Latziehen zur Brust: 1x10 4pl; 1x10 5pl; 2x8 6pl
Überzüge am Turm: 1x10 35kg; 1x10 35kg; 1x9 32,5kg
Zwischendurch kam dann das Kommentar "Ich weiß, wieso ich mit dir keine Beine mehr traineren wollte" xD
So habe ich insgesamt drei Stunden im Studio geplant... Und meinen Tee konnte ich vergessen.
Ich bin gespannt, wie das morgen mit dem Muskelkater aussieht ^^

MadHatter

Active Member
Guten Abend :)
Montag gab es mit einer Freundin ein "entspanntes" Rücken/ Bizeps Training. Durch den Muskelkater überall kam ich mir sehr eingeschränkt in meinem Bewegungsradius vor. Hilft mir allerdings auch besser zu Verstehen, wie sich Menschen fühlen die durch sonstiges plötzlich in ihren Bewegungen eingeschränkt sind.

Da ich jetzt wieder etwas über Kniebeugen und deren Tiefe gelesen habe, kam wieder eine Frage in mir hoch.
Viele sagen Ass to Gras, Rücken soll gerade bleiben.
Und genau dort komm ich in einen Zwiespalt. Bis ca 90° habe ich laut Aussagen eine Top Ausführung. Gehe ich allerdings tiefer, merke ich selbst dass mir mein Becken/ Lendengegend "einrundet". Wenn ich in der Hackenschmidt bin, kann ich das über die Rückenlehne kompensieren, doch dann kann ich die Kraft in die Streckung nicht mehr aufbringen und meine Knie zicken rum.
Bezüglich des Einrundens habe ich keine Ahnung, wie ich das unterbinden könnte. Ich hab schon des öfteren versucht es mit Dehnen zu beheben, bin aber nicht weit gekommen. Hab schon mal mit nem Physio darüber gesprochen, doch der konnte mir auch nicht helfen und war mit seinem Latain am ende. Ich runde auch ohne zusätzliches Gewicht ein.
Habt ihr da vielleicht ein paar Ratschläge für mich?
Oder soll ich die "Ass to Gras"- Kommentare einfach überlesen und bei meinen ~90° bleiben?

Man ließt sich :)

PowerWheel

Well-Known Member
Bezüglich des Einrundens habe ich keine Ahnung, wie ich das unterbinden könnte. Ich hab schon des öfteren versucht es mit Dehnen zu beheben, bin aber nicht weit gekommen. Hab schon mal mit nem Physio darüber gesprochen, doch der konnte mir auch nicht helfen und war mit seinem Latain am ende. Ich runde auch ohne zusätzliches Gewicht ein.
Habt ihr da vielleicht ein paar Ratschläge für mich?
Oder soll ich die "Ass to Gras"- Kommentare einfach überlesen und bei meinen ~90° bleiben?
Ich bin der Meinung, dass wichtigste ist: kein Ass to Gras um jeden Preis, nur weil es derzeit im Internet so populär ist !
Bei Kniebeugen schreit gleich jeder so tief es geht, ohne die jeweiligen anatomischen und muskulären Verhältnisse zu kennen.
Bei der Kniebeuge, speziell bei der Variante mit Gewicht, sollte nur soweit gebeugt werden bis kurz bevor das Einrunden der LWS eintritt !
Bei Kniebeugen ohne Gewicht darf natürlich eine vollständige Kniebeuge (Ass to Gras) gemacht werden ohne gesundheitliche Gefahren zu befürchten.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, vielleicht wissen meine Kollegen ja mehr oder besser Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin
Ich bin der Meinung, dass wichtigste ist: kein Ass to Gras um jeden Preis, nur weil es derzeit im Internet so populär ist !
Bei Kniebeugen schreit gleich jeder so tief es geht, ohne die jeweiligen anatomischen und muskulären Verhältnisse zu kennen.
Bei der Kniebeuge, speziell bei der Variante mit Gewicht, sollte nur soweit gebeugt werden bis kurz bevor das Einrunden der LWS eintritt !
Bei Kniebeugen ohne Gewicht darf natürlich eine vollständige Kniebeuge (Ass to Gras) gemacht werden ohne gesundheitliche Gefahren zu befürchten.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, vielleicht wissen meine Kollegen ja mehr oder besser Bescheid.

sehe das eigentlich genauso.

habe schon bei etlichen leuten die beugen kontrolliert, die unbedingt bis ganz unten wollten und dabei angsterregend einrundeten. oftmals hilft dann arbeit an der beweglichkeit, aber wenn man diesen weg gehen will, so sollte es einem klar sein, daß es dann nicht mit hin und wieder mal dehnen getan ist. da muß man schon sehr intensiv und unter umständen jahrelang dran arbeiten. das ist mit sicherheit empfehlenswert, aber auch so ist ein hundertprozentiger erfolg nicht garantiert.

was in den meisten fällen jedoch auf jeden fall machbar ist sind alternativübungen, bei denen eine vollständigere bewegungsamplitude machbar ist. z.b. kastenaufsteiger, (einbeinige) kniebeugen an ringen/schlingen mit rückwärtsneigung des körper etc.

PowerWheel

Well-Known Member
sehe das eigentlich genauso.

habe schon bei etlichen leuten die beugen kontrolliert, die unbedingt bis ganz unten wollten und dabei angsterregend einrundeten. oftmals hilft dann arbeit an der beweglichkeit, aber wenn man diesen weg gehen will, so sollte es einem klar sein, daß es dann nicht mit hin und wieder mal dehnen getan ist. da muß man schon sehr intensiv und unter umständen jahrelang dran arbeiten. das ist mit sicherheit empfehlenswert, aber auch so ist ein hundertprozentiger erfolg nicht garantiert.

was in den meisten fällen jedoch auf jeden fall machbar ist sind alternativübungen, bei denen eine vollständigere bewegungsamplitude machbar ist. z.b. kastenaufsteiger, (einbeinige) kniebeugen an ringen/schlingen mit rückwärtsneigung des körper etc.
Vollkommen meine Meinung Matten.Volle ROM werden die wenigsten jemals in der Kniebeuge erreichen, da entweder die anatomischen Grundvoraussetzungen komplett fehlen und/oder die aktiven bzw auch passiven Strukturen nur mit sehr aufwändigen und langwierigen Training dazu in der Lage sind.
Alternativübungen in Verbindung mit der Kniebeuge sind da wohl für den Hobbytrainierer die beste Wahl !

Dicker

Well-Known Member
Probiere doch mal die Frontbeuge, dort sollte das Problem des "einrunden" nicht entsehen.
Im KDK kann man das einrunden öfters sehen, dort muß man aber auch mit Maximallasten unter die 90 Grad kommen.

Was bei der normalen Beuge gegen das "einrunden" helfen könnte, einfach mit Gewicht unten pausieren. Also mit Stop arbeiten.

MadHatter

Active Member
Danke für die Antworten :)

Frontkniebeugen... gerade in der Stube ausprobiert -> auch hier runde ich ein, sobald es an die 100° heran geht.
Das mit dem Pausieren werd ich mal ausprobieren.
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass meine Achillessehnen nicht die benötigte Dehnung besitzen? Kam mir gerade so in den Sinn...

Das heutige Training
Flyings an der Reverse Buterflymaschine: 2x10 20kg; 2x10 25kg
Chestpress: 1x10 34kg; 1x10 39kg; 1x10 45kg; 1x9 45kg
Facepulls am Turm: 1x10 15kg; 1x10 20kg; 1x10 25kg; 1x10 30kg
Curls am Turm: 1x10 15kg; 2x8 17,5kg -> die Ellenbogen kommen bei den letzten wdhs immer etwas nach vorn... Abhilfe?
Tricepsdrücken Seil am Turm: 1x10 20kg; 1x10 25kg; 1x8 30kg
Sit ups: 2x20
Kerze: 2x10
Käfer: 2x12
8min Walken bei 5.9 und Steigung bei 2

Samstag gehts weiter im Training :)

Oben