• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stereo's Trainingslog

stereotype89

Member
AW: Stereo's Trainingslog

Heute war Röntgen und Ultraschall:

Röntgen unauffällig

Ultraschall: kein Leistenbruch, kein Muskelfaserriss oder muskuläre Wassereinlagerungen zu erkennen, keine geschwollenen Lymphknoten

Der Arzt hat gesagt, dass es möglicherweise ein Muskelfasereinriss im September war und jetzt vielleicht noch vernarbtes Gewebe vorhanden ist. Wenn es nur eine kleine Narbe ist oder nur kleine Risse gibt, kann man das aber nur mit nem MRT sehen.

Ich geh nochmal zum Sportorthopäden und red mit ihm drüber...

Heute kann ich leider nicht wie geplant trainieren aufgrund meiner Nackenverletzung. Ich bezweifle, dass es morgen bereits gehen wird, aber in den nächsten paar Tagen sollte es wieder möglich sein.

MondayMassacre

Well-Known Member

tja, deine leistenbeschwerden sind auf jeden fall tricky... Machst du noch eine MRT?

stereotype89

Member

Ich zeig meinem Sportorthopäden nochmal die Aufnahmen. Mal sehen ob er bestätigt, dass bei Röntgen und Ultraschall alles passt - wovon ich mal ausgehe.
Auf MRT läufts wohl hinaus, da es anscheinend nichts großes sein kann. Ich red nochmal mit meinem Sportorthopäden darüber, ob es notwendig ist oder ob ich einfach so weitertrainieren kann.
Ich werd natürlich trotzdem schonend trainieren, nichts machen was stark schmerzt.
Semi-Sumo-Heben anstatt Sumo-Heben und 90° Kniebeugen statt voller Beugetiefe.
Beim Heben und Beugen trainier ich eh vorerst lockerer im Vergleich zu den anderen Übungen, wo ich versuche bis zur Grenze zu gehen. Heben und Beugen mach ich so lange lockerer bis ich keine Beschwerden mehr habe. So wie in den letzten 2 Wochen wars eh ok.
MRT wäre schon gut, weil ich dann genau wüsste, was es ist.

stereotype89

Member

Nach dem Aufstehen ~84kg

Training vom 5.5.2010:

90° Kniebeugen
140kg 3x5

Bankdrücken 81cm Griffbreite
115kg 3x5

vorgeb. LH-Rudern ohne Absetzen, ohne Schwung
95kg 3x5

Dips
+62,5kg 3x5

Stretching

Trotz Nackenzerrung konnte ich nicht anders und bin trainieren gegangen. Es ging zwar vom Nacken, aber jetzt hab ich mir einen Muskel im Rücken beim rechten Schulterblatt gezerrt [img4][img98]

MondayMassacre

Well-Known Member

Tja, man lernt nie aus, nicht wahr?

Was arbeitest du, wenn man fragen darf, um deine Trainings immer wieder mitten am Tag durchführen zu können?

stereotype89

Member

Nach dem Aufstehen unter 84kg.

Training vom 7.5.2010:

Semi-Sumo-Kreuzheben mit Absetzen
160kg 3x5 (1. Satz waren Speedreps mit Absetzen, bin aber rund geworden, weil ich voll angerissen hab)

Military Press
80kg 3x5 (beim 1. Satz bin ich bei der 4ten WH umgekippt und mein Spotter hat mich aufgefangen ;D, bei allen 3 Sätzen war diesmal die letzte WH mit Hilfe :ssad:)

weite Klimmzüge im Obergriff
+20kg 3x5 (mit dem Gewicht runtergegangen, da ich jetzt noch weiter greife, 20kg waren aber zu leicht)

Hyperextensions
+40kg 3x8

Stretching

Fazit: Ich hab viel zu spät gegessen (2 Döner :smad:) und mir ist das Essen wie ein Stein im Magen gelegen. Nach dem 1. Satz Heben ist mir übel geworden und das hat bis Klimmzüge angehalten. Irgendwie hatte ich diesmal auch mehr Schmerzen in der Leiste beim Heben. Bei Military Press bin ich dann total abgekackt und meine linke Schulter protestiert immernoch: wirklich schlechter Tag... :ssad:

epic

New Member

Sehr starke Military Press und Dips, sieht man nicht oft in normalen Studios.

stereotype89

Member

Nach dem Aufstehen knapp 84kg

Training vom 9.5.2010:

90° Kniebeugen
140kg 3x5

Bankdrücken 81cm Griffbreite
117,5kg 3x5 (letzte WH des letzten Satzes so gut wie ohne Hilfe, nur ganz minimal)

vorgeb. LH-Rudern ohne Absetzen, ohne Schwung
97,5kg 3x5 (bei allen 3 Sätzen hab ich den Bauch bei der letzten WH nicht ganz berührt - Schwung wollte ich aber keinen nehmen)

Dips
+63,75kg 3x5 (Gesamtgewicht mit Kleidung ~150kg)

Stretching

stereotype89

Member

Nach dem Aufstehen knapp 84kg.

Training vom 11.5.2010:

160kg 3x5

Military Press
80kg 3x5 (beim 3. Satz die 5. WH mit einwenig Hilfe)

enge Klimmzüge im Parallelgriff (diesmal wollte ich zum Bauch ziehen, 20kg waren zu schwer dafür, deshalb zu den Nippeln runter, normalerweise hab ichs nur bis zum Kinn gemacht mit mehr Gewicht)
+20kg 3x5 (beim 2. Satz hab ich nach der ersten WH kurz unterbrechen müssen, weil mir der Dipsgurt den Sack abgezwickt hat [img10], die Konzentration war dann allgemein weg und nach den Klimmzügen hab ich gemerkt, dass ich mir im Bereich der rechten hinteren Schulter einen Muskel gezerrt hab, weil ich wahrscheinlich zu schnell runtergegangen bin - schon wieder eine schmerzhafte Zerrung, ich hoffe nur es ist nicht das Schultergelenk [img22][img98][img22])

Waden

Stretching

MondayMassacre

Well-Known Member

Also du bist offensichtlich verletzungsanfällig... Wann hast du deine letzte Trainingspause gehabt? HAst du genug Schlaf? ernährung wird halbwegs passen, nehm ich an?

MondayMassacre

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Es muss ja keine Pause sein, aber eine leichte Phase tut JEDEM mal gut!!!

Ich pausiere auch NIE, nur wenn ich krank bin und verreise (und da keine Trainingsmöglichkeit habe, was noch NIE vorkam)...

Ich pausiere aber auch mal 3-4 Tage...so wie z.B. diese Woche, letztes Training am Sa, nächstes Training Do. o. Fr.

Aber leichte Phasen plane ich bewußt...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

naja, nachdem dein Körper seit Jahren gar nichts bekommen hat, kanns entweder sein, dass er nach einer Woche schon wieder einsatzfähig ist, oder er freut sich auch gleich noch über eine zweite Woche. Da musst du einfach auf deinen Körper hören. Und wirklich auf deinen Körper und nicht auf dein Ego oder deinen Geist oder deine Nervosität, die dir mangels Bewegung sagt "raus, raus, bewegung, pumpen, pumpen!"
Ich würde allerdings mindestens eine Woche pausieren. Die Wehwehchen, die du spürst, sind die, die in den Vordergrund treten. Was noch "under the surface" liegt und vor sich hin brodelt, merkt man oft erst, wenns dann zu spät ist.

Für mich sind 1.5-wöchige Trainingspausen immer optimal. Nach mehr als 14 Tagen merk ich im Alltag, wie die KRaft zurückgeht, also wie alltägliche Dinge beginnen, schwerer zu werden. Das ist der späteste Zeitpunkt, wo ich sag, ich muss wieder anfangen zu trainieren, ansonsten "roste ich ein". Sichtbaren oder gefühlsmäßigen Muskelabbau bild ich mir ein, erst immer in der dritten Woche zu bemerken.
Wichtig beim Wiedereinstieg ist, mindestens so lange wieder leichter zu trainieren, wie du Pause gemacht hast. Wenn du zwei Wochen Pause machst, dann wäre es empfehlenswert, die erste Woche mit 50% und die zweite Woche mit 80% zu trainieren. Du wirst dann schon sehen, wie der Körper reagiert und wie du dich in der dritten Woche fühlst.
Ist natürlich alles sehr, sehr subjektiv und hängt vom einzelnen ab, aber grobe Minimal-Richtlinien sind immer (da hab ich noch nichts anderes gehört und selbst von Regenerationsmonstern und Pump-wütigen bestätigt bekommen) 1 Woche Pause und 1-2 wochen langsamer Wiedereinstieg.

stereotype89

Member

Nach dem Aufstehen über 85kg.

Training vom 16.5.2010:

160kg 3x5

Military Press
80kg 3x5

weite Klimmzüge im Obergriff ~ 100cm Griffbreite
+25kg 3x5 (2. Satz letzte WH mit einwenig Hilfe, 3. Satz 4. WH mit einwenig und 5. WH mit Hilfe)

neg 45° Sit-Ups
+50kg 3x8

Stretching

MondayMassacre

Well-Known Member
Oben