AW: Stereo's Trainingslog
Im September hab ich Sumo-Kreuzheben gemacht - eigtl ohne Schmerzen. Als ich bei der nächsten Trainingseinheit 2 Tage später Kniebeugen machen wollte, hatte ich bereits bei 40kg Aufwärmen starke Schmerzen in der linken Leiste.
Ich dachte mir, dass das vom Sumo-Kreuzheben kommen muss, also hab ichs gelassen.
Kniebeugen ging dann weiters auch nicht, da ich beim Beugen Schmerzen hatte.
Beim konventionellen Kreuzheben hatte ich keine Schmerzen, also hab ich das gemacht.
Kniebeugen hab ich 4 Monate ganz weggelassen.
Im Prinzip hab ich 4 Monate keine Übung gemacht bei der ich Schmerzen in der Leiste hatte.
Nach 4 Monaten "Squat-Pause" hab ich wieder mit Kniebeugen angefangen. Mit 100kg 20 WH hatte ich keine Schmerzen, also dachte ich es wäre verheilt.
Im März entschloss ich mich auf Kraft zu trainieren und hab meinen Trainingsplan aufs 3-5x5-System umgestellt.
Ich wollte allmählich steigern.
120kg 3x5 Kniebeugen war noch schmerzfrei. 125kg 3x5 auch, aber am nächsten Tag hab ich dann die Leiste heftig gespürt. Die Einheit darauf hab ich nur 100kg Kniebeugen 3x5 trainiert und das waren echt starke Schmerzen.
Dann hab ich meine Standweite beim Kniebeugen geändert, bin bei der nächsten Trainingseinheit enger gestanden damit die Belastung eher auf die Knie geht. So hatte ich dann bei 130kg kaum Schmerzen.
Jetzt hab ich aber sowohl beim Kniebeugen, als auch leicht beim Semi-Sumo-Kreuzheben Schmerzen.
Die Schmerzen kommen nur bei Belastung und nur während der Belastung - insb beim Beugen, es handelt sich nur um den Teil der links gelegenen Leistenregion, die sich noch am Ende des Oberschenkels befindet - der Schmerz reicht nicht rauf zu den Bauchmuskeln. Nach Belastung ist die Stelle aber gereizt und ich spürs dann auch so einbisschen. Bei Druck keine Schmerzen, keine Schwellung festzustellen.
EDIT: Es kann auch sein, dass es nicht die Leiste, sondern das Hüftgelenk ist oder auch beides. Es ist schwer das aufgrund des Schmerzes festzustellen.