• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stereo's Trainingslog

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Stereo's Trainingslog

Hast du übrigens vor mal Equipment zu benutzen, oder war die Frage wegen dem Shirt rein zwecks der Neugierde?

stereotype89

Member

Nach dem Aufstehen am 4.4. ~ 83kg.

Training vom 4.4.2010:

Semi-Sumo-Kreuzheben mit Absetzen
160kg 3x5

Military Press
75kg 3x5 (diesmal komplett ohne Beineinsatz)

enge Klimmzüge im Parallelgriff
+32,5kg 3x5 (beim letzten Satz hab ich bei der letzten WH die letzten 5cm oder so nicht ganz geschafft)

Hyperextensions
+20kg 1x8
+40kg 1x8
+50kg 2x8

Stretching

Beim Heben hab ich mir mal das linke Schienbein aufgerissen. Mittlerweile hab ich links eine recht große Wunde, die immer wieder aufs Neue beim Heben aufreißt. Ist es ok bis sie verheilt Fußball-Schienbeinschoner zu verwenden? Die sind eh nur 1cm dick. Dafür kann ich so fest ich will drüberreiben ohne mich zu verletzen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Ist es ok bis sie verheilt Fußball-Schienbeinschoner zu verwenden? Die sind eh nur 1cm dick. Dafür kann ich so fest ich will drüberreiben ohne mich zu verletzen.
Schließ ich mich Taurus an. Da du ja keine Wettkampfambitionen hast, kannst du dir dort hinmachen, was du willst. Sieh halt zu, dass du dich weder beim Hoch- noch beim Niederlassen des Gewichtes an den Schonern verhedderst ;)

stereotype89

Member

Ja, danke für den Hinweis. Ich hab nämlich mal Eishockeyschoner ausprobiert, die viel dicker sind (~ 5cm) und bis über die Knie reichen. Beim Kreuzheben bin ich dann beim Runtergehen am Schoner hängen geblieben und mich hats samt Stange nach vorne geschleudert. Gott sei Dank hab ich mich nicht verletzt :sdrool:
Die Fußballschoner sind aber wesentlich ungefährlicher, da sie viel kleiner und dünner sind und unter den Knien enden. Habs eh schon auch mit denen probiert.

MondayMassacre

Well-Known Member

schmerzen sind prinzipiell schlecht. hattest du mal einen leistenbruch?

stereotype89

Member

Training vom 8.4.2010:

162,5kg 3x5 (Schmerzen in der linken Leiste...)

Military Press
77,5kg 3x5 (beim 3. Satz bei der letzten WH ganz wenig Hilfe)

weite Klimmzüge im Obergriff
+25kg 3x5 (beim 3. Satz bei der letzten WH ganz wenig Hilfe)

Waden

Stretching

Ich hab Kreuzheben mit Schienbeinschonern gemacht und sie behindern mich schon. Werd ich aber nehmen müssen bis meine Wunde verheilt ist. Da ich Leistenschmerzen hatte hab ich automatisch weniger aus den Beinen gearbeitet und somit ging die ganze Belastung aufs Kreuz. Bei diesem Training war Kreuzheben echt schwer - dementsprechend bin ich dann auch eingerundet.
Diesbzgl hab ich extra ein Thema im Krafttrainingsforum gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member
G

Gast

Guest

Ich hatte im September eine Verletzung in der linken Leiste

kannst du die 'verletzung' näher beschreiben?? (ändert natürlich nichts an der tatsache das monday recht hat)

stereotype89

Member

Im September hab ich Sumo-Kreuzheben gemacht - eigtl ohne Schmerzen. Als ich bei der nächsten Trainingseinheit 2 Tage später Kniebeugen machen wollte, hatte ich bereits bei 40kg Aufwärmen starke Schmerzen in der linken Leiste.
Ich dachte mir, dass das vom Sumo-Kreuzheben kommen muss, also hab ichs gelassen.
Kniebeugen ging dann weiters auch nicht, da ich beim Beugen Schmerzen hatte.
Beim konventionellen Kreuzheben hatte ich keine Schmerzen, also hab ich das gemacht.
Kniebeugen hab ich 4 Monate ganz weggelassen.
Im Prinzip hab ich 4 Monate keine Übung gemacht bei der ich Schmerzen in der Leiste hatte.
Nach 4 Monaten "Squat-Pause" hab ich wieder mit Kniebeugen angefangen. Mit 100kg 20 WH hatte ich keine Schmerzen, also dachte ich es wäre verheilt.
Im März entschloss ich mich auf Kraft zu trainieren und hab meinen Trainingsplan aufs 3-5x5-System umgestellt.
Ich wollte allmählich steigern.
120kg 3x5 Kniebeugen war noch schmerzfrei. 125kg 3x5 auch, aber am nächsten Tag hab ich dann die Leiste heftig gespürt. Die Einheit darauf hab ich nur 100kg Kniebeugen 3x5 trainiert und das waren echt starke Schmerzen.
Dann hab ich meine Standweite beim Kniebeugen geändert, bin bei der nächsten Trainingseinheit enger gestanden damit die Belastung eher auf die Knie geht. So hatte ich dann bei 130kg kaum Schmerzen.
Jetzt hab ich aber sowohl beim Kniebeugen, als auch leicht beim Semi-Sumo-Kreuzheben Schmerzen.
Die Schmerzen kommen nur bei Belastung und nur während der Belastung - insb beim Beugen, es handelt sich nur um den Teil der links gelegenen Leistenregion, die sich noch am Ende des Oberschenkels befindet - der Schmerz reicht nicht rauf zu den Bauchmuskeln. Nach Belastung ist die Stelle aber gereizt und ich spürs dann auch so einbisschen. Bei Druck keine Schmerzen, keine Schwellung festzustellen.

EDIT: Es kann auch sein, dass es nicht die Leiste, sondern das Hüftgelenk ist oder auch beides. Es ist schwer das aufgrund des Schmerzes festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

muss nicht gleich ein bruch sein, eine leistenzerrung kommt auch in frage. eventuell sogar ein hodenbruch. gehe lieber mal zum arzt. wenn er einen bruch feststellt, kannst du bis zum op-termin trainieren wie bisher (der schmerz bremst dich automatisch). danach machst du 6 wochen piano (dips, klimmis...) und kannst dann langsam wiedereinsteigen. drei monate nach der op beugst und hebst du schmerzfrei mehr wie jetzt und kannst dich wieder voll auf gewichtssteigerungen konzentrieren. ich hatte selbst erst einen bruch und kann deine bedenken gut verstehen.

Es kann auch sein, dass es nicht die Leiste, sondern das Hüftgelenk ist oder auch beides. Es ist schwer das aufgrund des Schmerzes festzustellen
.

--> noch ein grund zum arzt zu gehen. erst nach dem arztbesuch hast du klarheit und kannst dein training neu ausrichten.

gruss taurus

MondayMassacre

Well-Known Member

muss nicht gleich ein bruch sein, eine leistenzerrung kommt auch in frage. eventuell sogar ein hodenbruch. gehe lieber mal zum arzt. wenn er einen bruch feststellt, kannst du bis zum op-termin trainieren wie bisher (der schmerz bremst dich automatisch). danach machst du 6 wochen piano (dips, klimmis...) und kannst dann langsam wiedereinsteigen. drei monate nach der op beugst und hebst du schmerzfrei mehr wie jetzt und kannst dich wieder voll auf gewichtssteigerungen konzentrieren. ich hatte selbst erst einen bruch und kann deine bedenken gut verstehen.
Setz ihm nicht zu hohe Erwartungen in den Kopf. Nicht jeder trainiert 2 Tage nach einer LeistenOP schon wieder Vollgas, so wie du ;)

G

Gast

Guest

Setz ihm nicht zu hohe Erwartungen in den Kopf. Nicht jeder trainiert 2 Tage nach einer LeistenOP schon wieder Vollgas, so wie du ;)

seitheben mit 2kg kurzhanteln und 70wh oder 10 kg langhantelbeugen und 80wh sind weit von vollgas enfernt...

...war aber gut für die psyche.;D

stereotype89

Member

Training vom 11.4.2010:

Kniebeugen
135kg 3x5

Bankdrücken
110kg 3x5 (beim 3. Satz die letzte WH mit Hilfe, aber insgesamt waren einige WHs dabei die technisch miserabel waren und mich deshalb Kraft gekostet haben)

vorgeb. LH-Rudern ohne Absetzen
95kg 3x5

Dips
+60kg 5/5/4 (bei der 5ten WH bin ich dann abgekackt)

Stretching

stereotype89

Member

Training vom 13.4.2010:

160kg 3x5

Military Press
77,5kg 3x5 (beim 3. Satz die letzte WH mit Hilfe, insgesamt waren aber einige technisch miserable WHs dabei die mich Kraft gekostet haben)

enge Klimmzüge im Parallelgriff
+32,5kg 3x5

neg 45° Sit-Ups
+50kg 8/8/7

Stretching

MondayMassacre

Well-Known Member

Wie gehts der Leiste?

Oben