• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stefans Trainingslog

stefan580

Well-Known Member
AW: Stefans Trainingslog

2014-07-23 Training

Stepper
3 Min

Klimmzüge schulterbreiter NG
10 KG Gewichtsweste
6/6/6
im Wechsel mit
Dips
10 KG Gewichtsweste
6/6/6
60 sec Pause

Liegestütz auf Griffen
10 KG Gewichtsweste
10/10/8
im Wechsel mit
Hängendes Rudern
10 KG Gewichtsweste
8/8/8
60 sec Pause

Trapbarheben
63 kg x 10 x 3
60 sec Pause

Fazit:
Ich bin irgendwie müde und schlapp. Wechsle zum 1.8. Job, und hab daher gerade nicht mehr viel zu tun. Trotzdem bin ich ausgepowert :(. Mein Schlaf ist die letzten Wochen insgesamt auch eher schlecht gewesen, was denke ich mit dem anstehenden Jobwechsel zusammenhängt. Naja, hauptsache Training durchgezogen. Noch was positves am Rande. War gestern mit nem Bekannten beim essen, den ich alle 3-6 Monate sehe, das letzte mal Ende März. Er meinte, ich sei deutlich kräftiger (also im postiven Sinne) geworden :).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wie wäre es bei den Klimms mal mit einer 5 Minuten-Challenge - sprich in 5 min so viele Klimms wie möglich zu machen - 1x pro Woche und pro Challenge 1-2 reps mehr. Das mache ich seit Jahren immer mal phasenweise und es steigert definitiv die Klimmleistung und bringt Fleisch auf Arme und Rücken. Denn nahezu täglich fast immer die selbe Anzahl an reps zu machen (so lese ich das zumindest raus) ist wenig zielführend und hat mit Progression nicht viel zu tun. Volumen ist auch anders...

tommy777

Well-Known Member

Zum Beispiel die Freeletics-Poseidon-Einheit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

stefan580

Well-Known Member

Das überlege ich mir mal. Hatte das ja schon mal beim 121 gesehen. Aber zu dem Zeitpunkt, hatte ich die 12-15 am Stück noch nicht wirklich geschafft.

Mal so grundsätzlich zu meiner Klimmzugentwicklung; ich bin da insgesamt recht zufrieden. Als ich letztes Jahr mal 16 am Stück gemacht habe, waren diese von der Ausführungsqualität her was die ROM angeht mit Sicherheit deutlich schlechter als meine aktuellen 12-14 die ich so am Stück schaffe. Wenn ich mir anschaue, dass ich inzwischen im breiten NG auch durchaus 12-13 Stück schaffe, wo ich früher im breiten Griff nichts auf die Reihe bekommen habe, bin ich da auch recht zufrieden...

Ist auch immer unterschiedlich wie ich Zeit und Lust habe. Die letzten Wochen habe ich dieses Spiel ja immer so betrieben, dass ich in Keller bin und dann 1-4 Sätze gemacht habe, meist mit einer ähnlichen WDH Anzahl, aber hier durchaus mal Variert.

Ich hatte es ja glaube auch vor 2-3 Wochen mal geschrieben, dass ich es recht interessant finde, dass ich trotz monatelanger abstinenz von Armisos auf einmal auf anhieb hier ein "bestes" Ergebnis bei den Curls abliefere.

Viele Grüße
Stefan

P.S. Ich habe meine Klimmzugleistung von 2012 (419 Stück) in 2013 auf 1602 Stück und jetzt bis Mitte Juli 2014 auf aktuell 1730 Stück gesteigert. Also ein bisschen Progression ist auch dabei

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

du zählst die anzahl der klimmzüge pro jahr?

interessant, lese ich zum ersten mal

stefan580

Well-Known Member

Ich schreibe die für mich wichtigsten Übungen in einer Exceltabelle mit. Da ist dann eine Zusammenfassung der Jahresleistung schnell geschehen ;).

stefan580

Well-Known Member

2014-07-26 Training

Stepper
3 Min

Klimmzugchallenge 5 Min schulterbreiter NG
BW
34 Gesamtwiederholungen

Hängendes Rudern
BW
8/8/8
60 sec Pause

Dips
BW
10/10/8
60 sec Pause

Liegestütz auf Griffen
BW
10/10
60 sec Pause

Trapbarheben
63 kg x 20 x 2
60 sec Pause

Fazit:
Als Start für das T-Nationprogramm heute mit der 5 Min Challenge begonnen, da ich ja die letzten Wochen eh recht regelmäßig geklimmt habe. Ist sehr anstregend... Hab das Training den Start dann die komplette TE durch gespürt... Ich muss mal schauen, ob ich evtl. jetzt sogar moderat mit den kcal hoch gehe.

matten

Admin

Ich schreibe die für mich wichtigsten Übungen in einer Exceltabelle mit. Da ist dann eine Zusammenfassung der Jahresleistung schnell geschehen ;).

da bin ich dann wohl zu faul zu. ich schreibe nur das auf was hier bei mc im log steht, mache also auch nicht zu jeder übung eine trainingseinheit angaben und wenn ich angaben mache dann halt auch nicht immer zu den gleichen übungen.

die jahresklimmzugstatistik ist aber wirklich mal ganz interessant und ich kann mir auch vorstellen, daß es recht motivierend sein kann. :)

kannst du das auch bezüglich der zusatzgewichte auswerfen lassen?

ganz groß wäre das ja auch mit dem jeweiligen körpergewicht. so was kennt man ja teilweise aus dem kraftsport, tonnage je einheit, je zyklus und im jahr...

stefan580

Well-Known Member

@Matten

Also Prinzipiell überhaupt kein Problem, hier auch das Gesamtvolumen auszurechnen. Meine Körpergewichtsangaben hätte ich wahrscheinlich sogar weitestgehend. Ob ich das da aber noch mit einfüge, weiß ich nicht. Ist mir jetzt eigentlich nicht ganz so wichtig.

Mir hat mal jemand empfohlen, das Trainingstagebuch nicht nur hier zu führen, sonder auch noch auf einem zweiten Weg, falls das Forum irgendwann mal dicht machen sollte, dass nicht alle Daten weg sind. Daher hab ich inzwischen 3 Wege wo ich Tagebuch führe, einmal hier, dann via App und eben die Exceltabelle. Die Exceltabelle habe ich als Ergänzung zur App, da ich die App unter Umständen ja auch immer mal wieder wechsle (bisher 1x). Und so habe ich fast alles im Überblick.

Ich hab mal 3 Screenshots von der Tabelle mit angehängt.

Reiter_Trapbarheben.PNGReiter_Klimmzüge.PNGÜbersicht_TabelleI.jpg

Bei dem ersten sieht man meine Trapbarübersicht, eben mit Gewicht, WDH und Volumen, bei den Klimmis halt nur das Zusatzgewicht. Könnte ich aber theoretisch noch um BW ergänzen und dann das Gesamtvolumen berechnen.

matten

Admin

ja, ich bin immer wieder beeindruckt wenn leute so detaillierte aufzeichnungen pflegen.

ich fürchte da werde ich nie hinkommen und es entspricht auch nicht meinem charakter und meiner trainingsphilosophie. aber schön das mal bei anderen zu sehen, z.b auch bei Green_is_Mean.
[h=1][/h][h=1][/h]

PowerWheel

Well-Known Member

hast mich zur Klimmchallenge inspiriert ,Danke Stefan

stefan580

Well-Known Member

Naja, musste eigentlich dem Eisi danken, der hats ja hier nochmal gepostet ;).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, musste eigentlich dem Eisi danken, der hats ja hier nochmal gepostet ;).
Das liegt daran, dass wir alle etwas bescheuert sind, hatte die Tage den Artikel mal wieder rausgekramt...:038:

stefan580

Well-Known Member

Klimmzugprojekt Tag 1
Klimmzüge
schulterbreiter NG
10 morgens
10 Abends

Ich werde langsam einsteigen, wird ja auch so empfohlen, damit man sich in Laufe der Zeit noch steigern kann. Werde außerdem diese Woche 7 Tage durchziehen, und dann künftig immer Montags Pausentag machen. Das einzige Problem könnte 1 Woche Urlaub und 2,5 Tage Seminar. Mal schauen in wie weit mich des ausm Konzept bringt.

stefan580

Well-Known Member

Nachtrag Dienstag
Klimmzugprojekt Tag 2
Klimmzüge
schulterbreiter NG
10 morgens
10 Abends

Oben