• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stefans Trainingslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ist eigentlich egal. wichtig ist, von hinten nach vorne zu steigern:

zb

3x8wh
2x8 und im letzten satz 9
1 x 8 und in den letzten beiden sätze 9
3 x 9

...usw...
Das Problem bei diesem Vorgehen, man kann sich einfach nicht liniear steigern, es kommen schwache Tage, Einbrüche etc., deswegen finde ich es zielführender immer nur alle paar Wochen mal "Benchmarks" zu setzen und sich dafür auch einen guten Tag (gefühlt) auszusuchen, versch. "Benchmarks", z.B. Klimmis auf Wdh. ohne Körpergewicht, Klimmis auf Wdh. mit Zusatzlast und 2-3 (oder mehr) versch. "Volumenrekorde" also Satz- und Wdh.-Formate, z.B.: 5x20, 3x10 etc. (...diese natürlich nicht alle am gleichen Tag, immer nur 1 Test oder max. 2 wenn es passt, z.B. Klimmis mit Zusatzlast auf Wdh. und Klimmis nur mit dem Körpergewicht passen ganz gut zusammen.)

...nur so eine Idee von mir.

G

Gast

Guest
Das Problem bei diesem Vorgehen, man kann sich einfach nicht liniear steigern, es kommen schwache Tage, Einbrüche etc., deswegen finde ich es zielführender immer nur alle paar Wochen mal "Benchmarks" zu setzen und sich dafür auch einen guten Tag (gefühlt) auszusuchen, versch. "Benchmarks", z.B. Klimmis auf Wdh. ohne Körpergewicht, Klimmis auf Wdh. mit Zusatzlast und 2-3 (oder mehr) versch. "Volumenrekorde" also Satz- und Wdh.-Formate, z.B.: 5x20, 3x10 etc. (...diese natürlich nicht alle am gleichen Tag, immer nur 1 Test oder max. 2 wenn es passt, z.B. Klimmis mit Zusatzlast auf Wdh. und Klimmis nur mit dem Körpergewicht passen ganz gut zusammen.)

...nur so eine Idee von mir.
für halbwegs unerfahrene (sorry, stefan) hat meine metode immer geklappt. habe das damals im studio an einer menge leute getestet. man darf dabei halt nie an die grenzen gehen..
ich persönlich trainiere ja auch eher nach dem was du schreibst. wechsle ja ziemlich intuitiv die wh-bereiche...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
für halbwegs unerfahrene (sorry, stefan) hat meine metode immer geklappt. habe das damals im studio an einer menge leute getestet. man darf dabei halt nie an die grenzen gehen..
ich persönlich trainiere ja auch eher nach dem was du schreibst. wechsle ja ziemlich intuitiv die wh-bereiche...
Ne, das funktioniert schon, vor allem zu Anfang![img17], aber eigentlich braucht man den Fokus gar nicht so sehr auf die wöchtl. Progression legen, einfach eine GesamtWdh.-Zahl erreichen, diese evtl. über die Woche anheben (Stichwort: Arbeitskapazität) und gut ist, wieviele Wdh.bzw. Sätze man macht um die Gesamt-Wdh.-Zahl zu erreichen ist unwichtig (meiner Meinung), dazu dann alle paar Wochen die o.g. Benchmarks und gut ist...ich finde oft wird einfach zu sehr auf der wöchtl. Progression rumgeritten, habe ich früher auch immer, ist aber meiner Meinung (mittlerweile) völlig unwichtig, die Progression über längere Zeit ist wichtig...

stefan580

Well-Known Member
2014-09-28 52 Min

Stepper
5 Min

Kniebeuge
56 kg x 15 x 3
90 sec Pause

Schrägbankdrücken KH (Gewicht je Hantel)
17 kg x 12 x 3
60 sec Pause

Trapbarheben
63 kg x 10
83 kg x 10 x 3
60 sec Pause

Rudern KH abgestützt
17 kg x 15 x 3 links
17 kg x 15 x 3 rechts
60 sec Pause

Frontdrücken LH stehend
31 kg x 10 x 2
31 kg x 5
60 sec Pause

Bicepscurls SZ Hantel
19 kg x 15 x 2
im Wechsel mit
Triceps KH hinterm Kopf
5 kg x 15 x 2
Seitheben
5 kg x 10 x 2
30 sec Pause

Fazit:
Mittelmäßig, teilweise extrem schlapp während dem Training, teilweise auch recht gut. Schweiß ist ab Ende Kreuzheben nur so gelaufen :). Habe heute mal wieder mit Creatin angefangen. Bin gespannt, ob ich davon was merke.

stefan580

Well-Known Member
Scheiß Wiesn, Dienstag total übermüdet und scheiß langer Arbeitstag, und wahrscheinlich am Mo zusätzlich noch nen Virus eingefangen :mad:. Rotze seit heute richtig rum und fühle mich mega schlapp :confused:. Wahrscheinlich frühesten Sonntag wieder Training, sofern ich bis dahin wieder Fit bin....

pp1998

Well-Known Member
Alles klar bei Dir ?

stefan580

Well-Known Member
Hey, Danke der Nachfrage. Ich hab immer noch Ausläufer der Wiesnerkältung. Aber es wird langsam wieder. Ich denke am Sonntag kann ich wieder loslegen :).

pp1998

Well-Known Member
;)Ich nehme Dich beim Wort

stefan580

Well-Known Member
@pp1998 Wort erfüllt :cool:

2014-10-26 23 Min

Stepper
3 Min

Klimmzüge NG
BW
5/5/5/5/5
60 sec Pause

Dips
BW
5/5/5/5/5
60 sec Pause

Trapbarheben
63 kg x 5 x 5
60 sec Pause

Fazit:
Leichter Wiedereinstieg nach 4 Wochen Pause wg. dreckiger Wiesnerkältung :mad:. Habe die letzten Tage wieder verstärkt über mein Training nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, wieder mal nach dem 5x5 Schema zu trainieren. Mein Plan ist ein Push/Pull Split mit "3 Hauptübungen" (BSS, Dips, Frontdrücken & Trapbarheben, Klimmen, Rudern), ergänzt mit ein paar Isos im 3x8 Schema. Ähnlich wie im Feb/März 2013. Das Ganze ergänzt mit Kreatin, was ich inzwischen seit fast einem Jahr unbenutzt rumliegen habe. Ziel ist 3x TE pro Woche, an trainingsfreien Tagen werde ich versuchen wieder regelmäßig zu klimmen. Ein Ziel für mich ist bis Ende des Jahres 5x20 kg Klimmzüge zu schaffen und 130 kg x 5 heben. Ich bin gespannt, ob´s klappt. Wenn ich jedoch das Gefühl habe, dass wieder irgendwas in meinem Körper rummuckt, werde ich wieder auf ein höhers WDH Schema wechseln.

VG
Stefan

P.S. Meine Ernährung habe ich gerade Richtung Low Fat umgestellt. Ich achte bei meinen Carbquellen insgesamt auf sehr niedrige Zuckerwerte, wie z.B. bei Haferflocken (58,7 g Carbs, 0,7 g Zucker). Ich bin gespannt, ob ich dadurch Auswirkungen auf meine Training feststelle.

stefan580

Well-Known Member
Ein bisschen von "Fitness YouTubern" inspiriert, vor allem von ihm hier.Ich fand dies Aussage recht interessant, dass ein Bekannter von ihm (der sich auch mal kurz in nem Video drüber außert) sagt, dass er jetzt 10 Jahre LC hinter sich hat, und es ihm seit Low Fat deutlich besser geht (Power etc.). Ist daher für mich auf jeden Fall mal einen Test wert ;-). Derzeit geht´s mir so, dass ich seit der Umstellung tendenziell mit Blähungen kämpfe, wobei ich mir da derzeit nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht eher mit der Erkältung und den ganzen "Medikamenten und Hustenbonbons" zusammen hängt, oder evlt. von den Questbars kommt. Ich werde es jedenfalls mal weiter verfolgen. Ich werde dazu denke ich mein Resümee Ende des Jahres ziehen.

Gewichtsmäßig konnte ich in den letzten Wochen mit der "neuen" Ernährung von knapp 80 kg (22.9.) auf 77,4 kg (24.10.) abnehmen. Weiß aber nicht wie stark der Gewichtsverlust mit knapp 4 Wochen Trainingspause zusammen hängt.

G

Gast

Guest
gegen einen versuch ist nichts einzuwenden. habe damals ~27kg mit low fat abgenommen. bin auf dein resümee gespannt :)

pp1998

Well-Known Member
@@pp1998 Wort erfüllt :cool: : Hätte ich nicht anders erwartet . Eintragsdatum " Gestern 14:17 " untermauert zudem die Aussage. Kennst ja , Vertrauen ist gut , Kontrolle ist beeser ;). Hoffe dass es jetzt auch gesundheitlich passt . 4 Wochen ist echt schon eine ätzende Nummer .

Auf die Ernährungsumstellung bin auch schon gespannt wobei es ist so traditionell BB mässig ausgelegt , wenig Fett , gute KH und Eiweiss . Klappt eigentlich auch irgendwie immer , erfahrungsgemäß . Hatte auch ähnlich wie Taurus über 30 kg in der Form abgeworfen .

tommy777

Well-Known Member
Würde aber nicht unter 30g gehen. Nicht, dass dein Hormonhaushalt Achterbahn fährt.

Oben